[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immer diese garantie verlust ängste :fresse2:

hab 2 umgebaute laing und stell dir vor sie funktionieren :d und wenn sie kaputt geht kauf ich mir einfach ne neue :P
 
gibt es dazu ein Bild, wo man sieht wie es aussieht? Bitte dann im Laing-Thread posten, sonst gibt das wieder ärger vom Mod hier... :p
 
Mal langsam wieder eine Wakü planen. Nachdem man sich eine gewisse Zeit nicht mit beschäftigt hat, nicht das man noch was vergisst zu bestellen. ;) :p
Hast doch ne Reservestation in der Nähe :wink: und sowas in Abgeändert hab ich sogar hier.
Nur wenn man den Adpater nutzt, bleibt die Garantie der Laing erhalten. ;)
Gibt auch noch mehr als den einen Adapter :fresse:
immer diese garantie verlust ängste :fresse2:

hab 2 umgebaute laing und stell dir vor sie funktionieren :d und wenn sie kaputt geht kauf ich mir einfach ne neue :P
So ists.
gibt es dazu ein Bild, wo man sieht wie es aussieht? Bitte dann im Laing-Thread posten, sonst gibt das wieder ärger vom Mod hier... :p
Ist doch on-topic
 
@VDC

damit hast du dich verurteilt, mir dann irgendwann zu helfen... :p :fresse:
 
Kaffee!!........Hallo!!!

Das ist Grundnahrungsmittel ;)


Erstmal muss ich dann mal die ganzen Teile haben. :)
 
die leistungsmessung ist ohne geeichte temp. sensoren sowieso für die katz :d
die sensoren die es zu kaufen gibt haben teilweise eine abartig grosse abweichung vom soll ;)

edit: 2late ...
 
Deshalb auch das ca., die Funktion ist ordentlich ungenau (Abweichung Tempsensoren + Abweichung DFM, funktioniert also ganz toll bei Riesenradis)

€: Du hast auch die falschen Messgrößen genommen, Radi Einlasstemp und Auslasstemp brauchst du.

daran wird es wohl liegen :fresse2:

also sensor1 radieingan und sensor2 radiausgang oder?
 
@dorndi
was erwartest du denn. Bei 2V am Lüfter bekommst du einfach kein vernünftiges Tachosignal mehr aus dem Lüfter. Warum nimmt man Lüfter min 2000rpm wenn man die dann auf 300rpm regeln will?

Wo hast den das gemacht? Du kannst nur eine Minimal & maximaldrzahl festlegen und wenn du dann einen vorgabewert (in %) als Regler nimmst wird dieser Wert auf die Drehzahl skaliert.

Ich erwarte, dass ich einen Lüfter, welcher selbst bei 300rpm problemlos läuft (das Tachosignal wird bei 300rpm noch richtig ausgelesen, erst wenn man Richtung 200rpm regelt wird das Tachosignal nicht mehr richtig ausgelesen) auf 500rpm einstellen kann.
Die 2000rpm Lüfter am GPU Kühler habe ich mir nicht ausgesucht (waren beim Kühler dabei), jedoch bin ich beim Benchen über die Drehzahlreserven froh.

Die Lüfter laufen bei mir drehzahlgesteuert und ich habe sowohl als Minimal- als auch als Maximaldrehzahl 500rpm angegeben in der Hoffnung, dass sich die Ausgangspannung auf ein Niveau einstellt, bei dem der Lüfter mit zirka 500rpm dreht.
Zugegebenermaßen handelt es sich bei mir um einem Spezialfall, da der Lüfter bei 2,6V nicht mehr dreht und bei 2,9V schon wieder zu schnell ist.
Daher müsste der Regler in feineren Schritten regeln, denn 0,1V Schritte sind bei mir zu grob, hier wären 0,1% Schritte wie bei der manuell einstellbaren Minimalleistung von großem Vorteil.

Wann wird denn eine Funktion implementiert, die es ermöglicht die Lüfter nach der CPU und GPU Temperatur zu regeln (Stichwort Software-Sensoren)?
Somit könnte ich die Lüfter nach den für mich wesentlichen Temperaturen regeln.



mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh möchte dir nicht zu nahe treten, aber bei folgendem Satz musste ich herzhaft lachen:

da der Lüfter bei 2,6V nicht mehr dreht und bei 2,9V schon wieder zu schnell ist.

Bei 1/4 der Originalspannung, was erwartest du?

Edit: Um klarzumachen, worum es mir geht: Wenn ein Lüfter bei 2,9V zu SCHNELL ist liegts nicht an der Steuerung, sondern am Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2,8V dreht er mit 700rpm, bei 2,7V dreht er mit 300rpm. Irgendwo inzwischen dreht er mit 500rpm. Wie gesagt bin ich mir bewusst, dass meine Anforderung recht speziell ist. Naja notfalls kann ich die Minimalleistung auch so einstellen, dass 2,75V anliegen. ;)
In diesem Drehzahlbereich reagiert der Lüfter sehr sensibel auf Spannungsänderungen.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aquaero hat hardware und Firmware seitig die möglichkeit die Lüfterausgänge in 0.01% Schritten einzustellen. Also in 1.2mV schritten. Aber da 99.9% der Kunden das nicht benötigen werden die Ausgänge weiterhin in 1% Schritten einstellbar sein, das sind immerhin 0.12V pro %.
Wer es genauer haben will, muss auf das SDK warten und sich selbst so was schreiben.
Wir können es keinem zumuten das er plötzlich alles in 0.1% schritten einstellen muss.

Bei den automatischen regelungen werden die Lüfter auch in sehr viel kleineren Schritten als die 1% geregelt.
 
Ok danke das ist natürlich verständlich.
Kannst du zu den Software-Sensoren schon was genaueres sagen, wann da was kommen wird?

mfg dorndi
 
Gibt es für das AQ5 Pro kein Displayglas oder nimmt man dann einfach das was es für das AQ4 zu kaufen gibt?
 
Beim regelbaren PWM Anschluss wird bei mir keine Drehzahl ausgelesen, egal welcher Lüfter dort angeschlossen wird.
Hattet ihr auch schon mal so ein Problem, dass die Drehzahl nicht ausgelesen wird?
Könnte dieses Problem mit flaschen Einstellungen in der Aquasuite zusammenhängen?

mfg dorndi
 
Beim regelbaren PWM Anschluss wird bei mir keine Drehzahl ausgelesen, egal welcher Lüfter dort angeschlossen wird.
Hattet ihr auch schon mal so ein Problem, dass die Drehzahl nicht ausgelesen wird?
Könnte dieses Problem mit flaschen Einstellungen in der Aquasuite zusammenhängen?

mfg dorndi

sowas ähnliches hatte ich auch mit ner Laing, da gibt´s wohl noch einen kleinen Bug ...
 
Was hattest du genau für ein Problem?
Wurde die Laing nur an einem Anschluss nicht richtig ausgelesen, oder hattest du bei jedem Anschluss das Problem?

mfg dorndi
 
Was hattest du genau für ein Problem?
Wurde die Laing nur an einem Anschluss nicht richtig ausgelesen, oder hattest du bei jedem Anschluss das Problem?

mfg dorndi

nö, nur an der 4 kein Tachosignal. Vielleicht kollidiert da irgendwas mit dem PWM-Anschluss.
 
Weiß hier zufällig jemand über den Liefertermin der LT-Variante Bescheid?

Beim Caseking kommt sie anscheinend am 13. rein, AQT gibt gar kein Datum an.
War die LT im Februar verfügbar?
Ich hab meine im Juni bekommen, seit wann ist sie nicht mehr verfügbar bzw. war sie überhaupt schon mal gut verfügbar?

mfg dorndi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh