[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Ich würde auch noch ein bisschen warten, wenn du nicht den Betatester spielen möchtest.
Bei mir treten von Zeit zu Zeit Probleme auf (nichts was man nicht lösen könnte), aber die Software macht Fortschritte.

@Aqua Computer Staff:
Ist mit einer Fertigstellung der Software vor 2012 zu rechnen?

mfg dorndi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit ich den XT gegen einen PRO getauscht habe, fühle ich mich absolut nicht mehr als Beta-Tester. Das Ding macht genau das, was es auch soll. Die Software ist mir relativ egal (gilt natürlich nicht für LT Benutzer). Mehr als die Firmware zu flashen habe ich bisher nicht gemacht, wozu auch ?! Es lässt sich alles problemlos am AE selber einstellen. Ich bin sehr zufrieden !
 
Naja per Software ist es wesentlich bequemer und übersichtlicher.
 
Das mag ja sein, aber wie oft muss man denn wirklich den AE komplett neu einstellen ? Ich habe meinen bekommen und eingebaut. Danach habe ich ca 1h damit verbracht, bis ich alles so hatte wie es sein soll. Seit dem läuft das Ding erstklassig ! Hier von einer Beta zu sprechen, empfinde ich als Unfug und ich bin wirklich kein Fanboy, da mein alter XT mir etliches an Nerven gekostet hat.
 
Kommt die Lüftersteuerung vom AE eigentlich mit Verlängerungskabeln zurecht? Ich hab meinen Radi heute etwas weiter weggestellt und mit zusätzlichen Kabeln wollte eine Lüfterreihe nicht anlaufen.

Hab dann ein Kabel abgesteckt (von einer anderen Reihe) und dann liefen die, die zuvor nicht wollten, an. Zu wenig Saft?

Auch ließen sich die Lüfter nicht regeln. Erst liefen sie langsam wie auch zuvor, als ich dann auf 100% gestellt habe, reagierten die Lüfter nicht mehr auf andere Werte. Erst als ich die Verlängerungskabel wieder weggenommen habe, lief alles so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am AE sondern am Spannungsverlust bei zu langen Leitungen mit einem zugeringen Querschnitt. Das Tachosignal könnte bei zu langen Leiungen nicht mehr sauber ankommen.
 
Ja es waren nur noch 10V max statt 12V. Ich regle aber auch nicht nach Drehzahl sondern nur nach Leistung, also z.B. 35% von 12V. Also konstant im Endeffekt. Daher wundert mich, dass zwei Kanäle funktioniert haben, der dritte nicht.
 
Jungs ich brauche eure Hilfe. Moechte 2 DDC Plus mit der AE XT betreiben. Was brauche ich an Zubehoer? Poweradjust 2 (soll fuer den Betrieb mit Laings noetig sein - pro Pumpe 1x?)? Das Frontpanel nehme ich dann dazu (kommt der PA2 mit Pumpen Anschlusskabel?).
Den Kuehlblock werde ich auch zulegen.
 
Kann man eigentlich 9x120 von den Phobya Lueftern auf vollen 12V ohne Wasserkuehler laufen lassen?
Nennspannung: 12V
Startspannung: 5 Volt
Leistungsaufnahme: 0,2A
Frage nur da das sicherlich schon wer probiert hat ^^.
Wen nicht werde ich das eben nächste Woche testen.
 
Verteilt auf drei Lüfteranschlüsse wird das gehen, aber an einem einzelnen Anschluss wage ich zu bezweifeln, da dann schon alleine fast 22W anfallen. Wenn die dann noch drosselst wird das der Lüfterendstufe nicht sehr gefallen...
 
Auf 3 Anschluesse wird das verteilt werden.
Ums drosseln mach ich mir auch Gedanke, auf 12 V will ich das nicht die ganze Zeit rennen lassen.( sonst bräucht ich ja keine steuerung ^^)
 
Also selbst nen AE4 ohne PB schafft deine Lüfterarmada, mit nem Passivkühler sollte das AE5 das auch schaffen.
 
1a danke für die Info
 
Update, Beta 6 + Firmware 1014 ist draußen.


aquasuite 2012 BETA 6 für 64-Bit Systeme, (2.953,7 kB)
http://aquacomputer.de/software.htm...nloads/aquasuite/aquasuite_2012_setup_x64.exe

Änderungen Beta 6
Aquasuite:
Übersichtsseiten, Z-Order der Objekte wird nun richtig geladen und gesichert
Übersichtsseiten, Edit Modus ist bei einer Leeren Seite automatisch aktiv
Übersichtsseiten, Es kann angegeben werden das die Seite automatisch beim Start geladen wird.
Die Datenquellen zuordnung passt funktioniert wenn man mehr als ein aquaero betreibt
Importieren der Übersichtsseiten funktioniert nun auch mit mehreren angeschlossenen aquaero 5

Firmware 1014:
Tasten lassen jetzt im Menü komplett deaktivieren
Poweradjust Stromüberwachung ist erst aktiv wenn das Alarm timeout nach dem Systemstart abgelaufen ist.

Zweipunktregler kann nun auch im Heizmodus betrieben werden.
Wenn die die Einschaltgrenze unter der Ausschaltgrenze liegt, dann ist der Regler im Heizmodus.
Temperatur unter der Einschaltgrenze -> Ausgang auf 100%.
Temperatur über der Ausschaltgrenze -> Ausgang auf 0%.


Quelle: Aquacomputer

aquasuite 2012 BETA 6 für 32-Bit Systeme, (2.887,6 kB)
http://aquacomputer.de/software.htm...nloads/aquasuite/aquasuite_2012_setup_x32.exe
 
das liest sich doch seeeehr gut ... dann wäre der Aquero da, wo ich ihn haben wollte :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------

Update, Beta 6 + Firmware 1014 ist draußen.
...
Änderungen Beta 6
Aquasuite:
...
Übersichtsseiten, Es kann angegeben werden das die Seite automatisch beim Start geladen wird.
...

... die wird aber leider nicht geladen ^^

Keine Änderungen im Vergleich zu Beta 5 + Firmware 1013 für mich und mein LT unter Win7 64-bit :( Schade
 
soo hab mir jetzt das AE 5 bestellt .. mit nem durchflussmesser und Tempsensor ..

brauch ich noch irgentetwas ?

danke :)
 
jepp habe ich :)

Edit .. brauch ich noch ein anderes kabel für die laing pumpe ?
 
das liest sich doch seeeehr gut ... dann wäre der Aquero da, wo ich ihn haben wollte :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------



... die wird aber leider nicht geladen ^^

Keine Änderungen im Vergleich zu Beta 5 + Firmware 1013 für mich und mein LT unter Win7 64-bit :( Schade

Du musst die seite die beim start geladen werden soll in den Seiteneinstellungen aktivieren.
 
Wann wird man denn mit der AS 2012 die Aquastream regeln können? Dann brauch ich nicht die alte Aquasuite.
 
Du musst die seite die beim start geladen werden soll in den Seiteneinstellungen aktivieren.

Entweder habt Ihr etwas anderes umgesetzt als ich mir vorgestellt habe, oder ich bin zu doof.

Einstellung Haken setzen


Bei Aquasuitestart kommt dann aber das


Und erst wenn ich auf das Menü-Icon klicke das


Dann öffnet sich das Menü und gleichzeitig wird die ausgewählte Übersichtsseite geöffnet.

Schön wäre, wenn die Klickerei wegfiele und sich die Übersichtsseite direkt nach dem Aquasuitestart öffnen würde. Dann könnte man das Dingens per Autostart nutzen und im Hintergrund laufen lassen, ohne jedes Mal wieder aktiv werden zu müssen. Um das dann ähnlich einem Widget nutzen zu können, müßte man allerdings das Fenster deutlich kleiner machen können als es jetzt möglich ist. Derzeit nimmt das Fenster minimal ca. 1/5 der Fläche meines 1680x1050-Monitors ein - eindeutig zu viel.
 
Was ist denn der Sinn des Heizmodus?

@Aqua Computer Staff:
Ich finde es nicht so schön, dass ihr beim Thread nur teilweise mitlest und/oder Fragen an euch ignoriert.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Sinn des Heizmodus?

@Aqua Computer Staff:
Ich finde es nicht so schön, dass ihr beim Thread nur teilweise mitlest und/oder Fragen an euch ignoriert.

mfg dorndi

Der Heizmodus ist sinnvoll wenn man eine Kühlung mit großem Tempraturbreich realisieren will und zb. ein PC im Außenbereich eingesetzt wird und im Winter eine Heizung erforderlich ist + im Sommer eine Kühlung.
Da Wir jetzt einen solchen Anwendungsfall hatten haben Wir diese Funktion auch für alle unsere Kunden zur verfügung gestellt.

Ich lese hier nur sporadisch mit und schaue ob es irgendwelche größeren Probleme gibt. Wir haben ein offizielles Supportforum wo Wir möglichst alle Fragen zeinah beantwoten.
Niemand kann ernsthaft verlangen das Wir in zig Foren alle Fragen suchen und dann beantworten. Deshalb ist bei ungeklärten Problem die auch hier kein anderer User beantworten kann unser Support oder das Forum die erste Anlaufstelle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

Entweder habt Ihr etwas anderes umgesetzt als ich mir vorgestellt habe, oder ich bin zu doof.
lasse mal das Menü Übersichtsseiten offen beim beenden.
Wird die Seite dann richtig geladen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh