[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Hmm also ich hab 2 USB Ports probiert und die neuste Beta drauf...
Was machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll ich es denn bitte flashen ohne Verbindung?
Edit: Ok moment ich mach nen Restart

bei mir wurde der AE erkannt, aber die fenster waren trotzdem nicht da. schau mal meine postings diesbezüglich ein paar seiten zuvor

axo...nee, das klappte bei mir...den treiber über die sys-steuerung manuell im AS-verzeichnis suchen lassen. aber eigentlich zieht sich windoof selbst den treiber. welches os haste denn? 32/64bit?

rück mal infos raus, dir muss man alles aus der nase ziehen :shot:

64 Bit WIndows 7 Ultimate, hab schon Treiber im AS Verzeichniss gesucht, ich geh jetzt mal ins Bett, morgen dann wieder :d

How does this over 85 C safety feature works?

I have loaded AE5 with 4.8A at 12V. VRM temps are below 70.
If i lower fan speed to 80% - 10V, temps go to 92 C. But nothing happens.

Edit: got it. Reached 95 C and fans went 100% until temps dropped to 70 C.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

was meint ihr ist es problemlos möglich das Aquaero 5 XT inkl. Wasserkühler mit 2 Laings DDC+, zwei Aquacomputer Durchflusssensoren (einer davon muss ja dann auf Kanal 1 gelegt werden wenn ich das richtig verstanden habe) und 13 Lüfter von den Noiseblocker (0,72W bei 12V) oder den Slipstream (1,2W bei 12V) auf einem Kanal? Diese möchte ich allerdings auch drosseln auf ~500rpm.

Ich denke die erste Config wird von der Tempaufteilung die beste Wahl sein:

1

1. Kanal: Durchflusssensor
2. Kanal: Laing
3. Kanal: Lüfter
4. Kanal: Laing

2

2. Kanal: Laing
3. Kanal: Laing
4. Kanal Lüfter

3

2. Kanal: Lüfter
3. Kanal: Laing
4. Kanal: Laing

Laut Shoogy wird es ein Problem und er schätzt ein zuverlässiger Betrieb ist nicht gewährleistet. Gerade das Drosseln der Lüfter könnte mir einen Strich durch die Rechnung machen. Hat hier jemand die Noiseblocker auf ~ 500rpm laufen und kann mir sagen was die bei der Drehzahl denn so ca. verbauchen, damit ich das hochrechnen kann.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit? Eine Art Verstärker. Aber die vollen 12V sollten ausgegeben werden und der Verstärker muss intern verbaut werden können, sollte also so klein wie möglich sein.

Und passen auf den Wakü Kühler 16/10 Schraubis?

Dank euch schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also die Kabel sitzen richtig sowie ich das sehe,
aber beim USB Anschluss muss der rote nach ganz links oder?

die mochti variante habe ich auch genommen. regele damit die lüfter, und mit dem aq5 die laing. passt soweit, und ich regele auch 13 luefter (werden aber bald mehr) :)

How does this over 85 C safety feature works?

I have loaded AE5 with 4.8A at 12V. VRM temps are below 70.
If i lower fan speed to 80% - 10V, temps go to 92 C. But nothing happens.

Edit: got it. Reached 95 C and fans went 100% until temps dropped to 70 C.

Hi! :wink:
Real load testing? :lol:

Hey,
also die Kabel sitzen richtig sowie ich das sehe,
aber beim USB Anschluss muss der rote nach ganz links oder?

kuck in die Anleitung und mach es nicht "nach Gefühl". Rechts oder links macht hier schon mal den Unterschied zwischen Schrott und Tut-noch aus, sind aber vom Blickwinkel abhängig! Was Du beschreibst liest sich für mich schon schwer nach Schrott, vielleicht schon verpolt angeschlossen?

mein mobo startet erst gar nicht, wenn der usb-stecker verkehrt rum sitzt. aber der kollege will anscheinend keine hilfe, seine hilfe zu SEINEM problem ist doch recht mager, klink mich da mal aus... :wall:

@scamps Nein das AE 5 läuft an sich noch, nur der PC erkennt es nicht..
Also ich hab den USB Stecker so angeschlossen wie ich alle anderen von der Polung her auch hab.
Gruß

Wollt eigentlich ein AQ5 bestellen und schau in den Sammelthread - wtf. Sollte man also besser noch warten? Tban Big sitzt im Rechner, ganz unversorgt bin ich nicht :d

Also ich hab das 5er XT seit Release und hatte anfangs arge Probleme damit. Seit der Beta 4 läuft die Kiste ohne Mucken. Beta 5 funktioniert auch einwandfrei. Habe jetzt überhaupt keine Probleme mehr. Kann man meiner Meinung nach also bedenkenlos kaufen.

Wollt eigentlich ein AQ5 bestellen und schau in den Sammelthread - wtf. Sollte man also besser noch warten? Tban Big sitzt im Rechner, ganz unversorgt bin ich nicht :d

Zuverlässig regeln tut das Dingens schon, aber es fehlen noch ein paar Funktionen, die das Teil "wertvoll" machen. Mir fehlt am meisten die Autostart-Funktion mit Ausgabe einer definierten Übersicht oder noch besser ein Widget wie das von KRambo für das AE4. Derzeit muss man noch händisch in die gewünschte Übersicht und die läuft in jedem Fall in einem kompletten Programmfenster.

Aber die Software ist schon jetzt wieder deutlich besser und aufgeräumter als z. B. die vom Heatmaster.

Zuverlässig regeln tut das Dingens schon, aber es fehlen noch ein paar Funktionen, die das Teil "wertvoll" machen. Mir fehlt am meisten die Autostart-Funktion mit Ausgabe einer definierten Übersicht oder noch besser ein Widget wie das von KRambo für das AE4. Derzeit muss man noch händisch in die gewünschte Übersicht und die läuft in jedem Fall in einem kompletten Programmfenster.

Aber die Software ist schon jetzt wieder deutlich besser und aufgeräumter als z. B. die vom Heatmaster.

Hm, klingt weniger schlecht als mein Eindruck war. Zwei Fragen noch: Lohnt ein Display? Scheint mir weniger der Fall zu sein (und diese Blenden sind dank des riesigen AQ-Logos fail, vor allem für 10€). Und: Kann man die Anlaufspannung für die Lüfterkanäle variieren? Ist zwar ein nettes Feature, aber wenn die Steuerung halt erst auf 100% regelt, ist das immer so ein kurzes Inferno. Luxusproblem natürlich :)

Ich würde noch was warten, wenn du keinen Bock auf nen Beta Test hast. ;)

Ja toll, jeder sagt was anderes :d (Danke fürs Feedback!)

Kann man die Anlaufspannung für die Lüfterkanäle variieren? Ist zwar ein nettes Feature, aber wenn die Steuerung halt erst auf 100% regelt, ist das immer so ein kurzes Inferno. Luxusproblem natürlich

ja, kann man
du hast eine extra option unter "Startboost", du kannst dauer und % oder Volt werte angeben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh