[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Hallo mal wieder.

Egal was ich anstelle, sie will einfach nicht. Wie ich jetzt gelesen habe sollte die aquaero auch im Geräte-Manger erscheinen, was sie in meinem Fall aber nicht macht.
Einen anderen Rechner zum testen habe ich nicht, nur nen Laptop da wird das aber nix mit dem Anschließen :(

Oder liegt es evtl an Vista?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein 64Bit sys hast kannst du auch mal die x32 testen

wenn du nach dem wort "aquaero! im gerätemanager suchst, kannst du lange suchen, der taucht nicht auf ;)
 
So es ist geschafft :banana:

Habe alles noch mal ausgebaut und mit einem selbst gebastelten USB-Kabel an meinem Laptop angeschlossen.
Dort wurde sie sofort erkannt und ich konnte die Firmware flashen. Dann wieder zurück in den Rechner und nur wird sie hier am internen USB ebenfalls erkannt und ich kann über die Aquasuite drauf zugreifen :hail:

Danke euch für die guten Vorschläge.
 
Hi,

ich habe es nun ach stundenlangem Rumprobieren geschafft meine AE5 XT mit 2 Poweradjust 2 Ultra zu laufen zu bekommen.

An den Poweradjust hängt jeweils eine Laing D5.

Nun zu meinem Problem die Laings sind mir nun schon 3x ausgefallen, einfach ohne ankündigung abgeschaltet, ich vermute die Steuerung bzw. Aquasuite ist dafür verantwortlich.

Ich bekomme die beiden Pumpen ja nun als Lüfter angezeigt, wie würdet ihr diese Steuern?

Soll ich unter dem linken Menüpunkt Regler in einen Reglertyp eintragen, wenn ja mit unter welchen und mit welchen einstellungen?

Wenn ich sie nicht unter dem Menüpunkt Regler habe kann ich sie unter dem Menüpunkt Lüfter auch nicht steuern, ich kann die Balken für die Leistung zwar bewegen, allerdings passiert nichts und sie stellen sich auch kurz darauf wieder automatisch zurück.

Ich würde die Pumpen gerne manuell mit einem festen Wert regeln.. sprich z.b. im Winter gebe ich ihnen 70% Leistung und im Sommer z.b. 90% Leistung. Wie und wo kann ich das manuell eisntellen, damit es sich nicht wieder zurücksetzt oder die Pumpen aus irgendeinem Grund ganz abschaltet....?

Desweiteren wo kann ich den Kalibrierwert für den DFM Einstellen? Ich hatte das schon einige male gemacht, allerdings finde ich diesen Punkt nicht mehr??

Hier wie man sehen kann habe ich die Pumpen mit einem Vorgabewert auf ~40% gestellt, allerdings funktioniert das nicht die Pumpen laufen weiterhin auf 100%. Ich kann die irgendwie überhaupt nicht regeln, habe meines erachtens nun schon jede Variante versucht....... Bei den Lüfter welche man oben drüber sieht, funktioniert es.
 

Anhänge

  • 30.08.jpg
    30.08.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Die Duchfluss Sensoren kann man bei "Sensoren" kalibrieren.
Und da du die D5 ohne Tachosigna nutzt, musst du das im PA2 per USB explizit deaktiveren, das ist eine Sicherheitsfunktion. Sonst Setzt das PA wenn es kein Tachosignal bekommt den ausgang automatisch auf 100%.
 
Achsooo okai, also die PA2 nochmal per USB anschließen und mit der alten Aquasuite einstellen? Weil die 2012 er Aquasuite erkennt sie ja nicht?

Edit: Auch wäre noch gut zu wissen wo genau ich es deaktivieren muss?

Edit:

Gefunden und geschafft :) Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian@ Für den nächsten Update:

Die Page selfmade einstellungen auf dem Tray zu sehen, wäre toll.
Das PRG startet bei mir als tray und jedes mal beim öffnen, sieht es bei mir so aus.

image860q7zh.jpg


Ich hätte es aber gerne als Vollbild ;). Geht aber leider nicht.
Muss jedes mal das Fenster vergrößern und das ist schon nervig.
Da waren noch mehr sachen, habe ich aber jetzt vergessen. Hoffe mal auf ein Feedback :wink:
 
hallo leute,

habe heute ein Aquaero 5 lt geliefert bekommen aber die aquasuite 2012 erkennt es nicht...
im geräte manager wird das aquaero auch nur als unknown device geführt...

hat jemand ahnung was ich noch machen kann damits geht?
board ist n evga classified 3
 
du musst das eine prg version 4 von microsoft installieren. Schau post 17.07
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich bereits... sonst hätte ich die aquasuite 2012 nicht installieren können

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

habe grad alle chipsatz und usb treiber neu installiert und trotzdem gehts ne-.- weiß langsam ne mehr weiter
 
Kopf-> Tisch... die usb farben sind auffm Aquaero verkehrt herum aufgeklebt... stecker gedreht und passt
 
Wie soll denn das bitte verkehrt herum aufgeklebt sein?! Das ist ein Riesenaufkleber, der nur in einer Richtung auf das Gerät passt. Ich vermute mal eher, dass du es auf dem Board falsch herum hast ;)
 
RMA...ick hör dir trapsen ;)
 
Mir egal ob nun der aufkleber falsch is oder aufm board ...es geht jedernfalls hehe... sollte ja egal sein wie rum es dran ist.oder?
 
Klar, spielt keine Rolle..... Deshalb hat man auch verschiedene Farben für die einzelnen Kabel genommen und extra noch einen Aufkleber drauf gemacht.... :wall:

Normalerweise geht irgendwo ein Bauteil über den Jordan wenn die USB-Kabel verkehrt rum angestöpselt werden.

Scheinst ziemlich Glück gehabt zu haben falls das Kabel tatäschlich falsch dran war.
 
nö, der rechner schalter läuft idr erst gar nicht an, wenn die verkabelung des AE falsch ist (live erlebt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich würde gerne ein Aquaero 5 LT verwenden. Ich möchte damit den Durchfluss messen, eine Laing DDC regeln und die Temperatur im Kreislauf messen. 4 Lüfter sollen damit auch noch geregelt werden. Seht ihr Probleme in dieser Konstellation?
 
Zuletzt bearbeitet:
So und weiter geht es mit den Problemen :(

Hatte Vista wieder vom Rechner genommen und Win 7 installiert. aquaero wird auch erkannt, die Aquasuite liest auch die werte aus aber das war es dann. Es werden nicht mal die am Gerät vergebenen Bezeichnungen in die Software übernommen.
Egal was ich in der Software ändere, die aquaero übernimmt es nicht.

Außer die Neuinstallation wurde nichts am Rechner verändert. Langsam nervt das Teil :(
 
Ja sind alle Updates drauf und am USB hab ich nichts verändert.

Naja regel ich erstmal nur per Hardware.
 
@Astra F
starte mal den Rechner neu, mach Deine Einstellungen. Dann fährste den Rechner runtermachst ihn aus und nimmst den Rechner komplett vom Strom, wartest ein paar Minuten und startest dann neu. Vielleicht hilft das!

 
OK es muss irgendwo ein Bug in der Software sein. Erkannt wird die karte jedes mal vom Rechner und ab und an läuft auch die Aquasuite wie sie soll, bis zum nächsten Neustart, dann kann ich wieder nichts einstellen.

Wird evtl. mit der nächsten Beta etwas besser mal schauen.
 
Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich den Tubemeter an das Aquaero anschließen soll, da für beide nur ein USB Kabel beigelegt ist. Oder soll der Tubemeter auch an das Mainboard angeschlossen werden? da der Low Bus Anschuss am Aquaero 3 Polig ist.
 
wenn Du das Tubemeter neu gekauft hast, liegt da ein Kabel bei. Dieses Kabel hat einen Anschluss von 5 auf drei plus einem Stromanschluss. Dieses kommt dann an den Low Speed Kanal. Die andere Möglichkeit ist der Anschluss über USB, USB auf Tubemeter (auf Verpolung achten) und die andere Seite ans MB. Da läuft die Stromversorgung über USB.

 
Ich habe den mit USB Kabel erwischt, welche Möglichkeit ist den die bessere? Oder sagen wir mal so, die weniger Probleme bereitet. Ich kann leider nicht gleich testen da ich auf mein neues Netzteil noch warte.
Wenn ich das über Mainboard anschließe wird es dann automatisch erkannt von Aqusuite 2012?
 
Softwaremäßig ist das Tubemeter noch nicht in der Aquasuite eingebunden, deshalb ist es auch egal worüber Du es anschließt. Es wird angezeigt und Du kannst die Prozentzahl des Wasserstandes ablesen, das wars aber auch schon. Erst wenn es komplett eingebunden ist, kannst Du es voll nutzen. Du kannst es über USB nutzen und es wird auch erkannt. Du musst in der AS 2012 noch die Anzeigeseite übertragen und achte auf Verpolung. Das Tubemeter hat eine liegende 1 da kommt -/ schwarz hin. Wenn ich also die 1 sehe, ist rechts Rot. Wenn alles richtig angeschlossen ist, blinkt das Tubemeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh