[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Gibts irgendwie ne Formel, mit der man die Verlustleistung des Aquaeros beim Drosseln der Lüfter ausrechnen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, die Spannung die abfällt * den Strom = Verlustleistung? Auch wenn es real einen Ticken anders ist, aber näherungsweise reicht das.
 
Heute mal wieder sehr schön.... habe den Aquero ausgebaut und auseinandergenommen um einen Wasserkühler zu verbauen, da hat sich das Rätzel um die von außen sichtbar kürzere Schraube im Passivkühler geklärt. Die ist nicht kürzer gewesen, sondern nicht eingeschraubt..., wassen Dreck, kein Wunder das die SpaWas über 60° hatten..., schlecht, schlechter.....Aquero
 
@Moremax
Kann es sein, dass Du etwas masochistisch veranlagt bist? Wenn das Teil so grausam ist, schmeiss es in die Tonne oder verticker es. Verstehe Dich nicht wirklich.
 
Hab jetzt mal ein bisschen quer gelesen...Liest sich ein wenig wie ein Beta-Tester Thread.
Ist das Produkt mittlerweile so ausgereift das man es uneingeschränkt empfehlen kann!?
Welche SW -Version sollte man derzeit nutzen?
 
Gibt doch eh keine echte alternative ... so wirklich zum Heatmaster raten kann ich aus persönlicher Erfahrung niemandem mehr.

Aber mal zum AE und dessen Wasserkühler: Ist das normal, dass der so schlecht verarbeitet ist? Hab meinen heute bekommen (Einbau irgendwann nächste Woche wenn ich glück hab) ... und in einem der Gewinde warn ordentlicher Kupferspahn drin. Und beide Gewinde sind zu Beginn sehr schwergängig, bis man über ne "Kante" drüber gedreht hat, dann gehts gut.

Bei meinem Bruder war wenigstens nur eins der Gewinde so murksig ;)
 
@Scamps und KP, was soll den das Statement... die mittlere Schraube war per Auslieferung nicht angezogen und hing hinten raus, was das mit Positiv oder Fanblödgehabe zu tun hat brauch mir keiner von euch zu erklären. Die Tastatur nicht richtig funktionsfähig, Schraube nicht eingeschraubt, vergisst Einstellungen etc etc, was dass dann noch mit dem sau blöden Spruch mit dem davor sitzen zu tun hat...., aber egal. Ich bin unzufrieden und kann das posten, weil ich es darf und das Recht dazu habe zum Schluss gibt es vieleicht auch Aufschluss für andere die vor haben sich eines zu kaufen. Die User können recht gut darauf verzichten, Lobeshymnen und "trotzdem" zufriedene im Dauertackt zu lesen. Ein bischchen Kritik oder Staunen über gewisse "Zustände" schaden auch selten dem Produkt. Vieleicht beschleunigt das die Entwicklung oder gar das Vermarktungspriziep in der Zukunft.
 
Also ist das eher kein Zufall?

Bei so nem kleinen Kupferblock für 20€ sollte man eigentlich mehr erwarten können ...
 
@Dunkelvieh...schreib das nicht, sonst bist du noch "das Problem" oder ein Massochist, das ist doch normal und der Kühler tut schließlich das was er soll :-) -Ironie off-

Nein, Scherz beiseite, ich will nicht der Jammerbock sein und wenn die Produkte von Aqua funktionieren, bin ich bestimmt der letzte der meckert, jedoch empfinde ich da schon nen Qualitätsverlust seitens Aqua, ich hoffe dass das mal wer von Aqua ließt und in der Fertigung, oder Qualitätskontrolle bescheid gibt...
 
Na ja, die Spannung die abfällt * den Strom = Verlustleistung? Auch wenn es real einen Ticken anders ist, aber näherungsweise reicht das.

Der Strom ist aber unbekannt, da der sich ja durch den Widerstand verändert... gut, müsste eigentlich ja irgendwie berechenbar sein.

Was ist das eigentlich für ein Bauteil, was da so die Hitze produziert?
 
Die Analoge Endstufe, die durch die Regelung für Lüfter/Pumpe die überschüssige Spannung verbrät. Unter dem geriffelten Alukühler zu finden. 4 Endstufen für 4 Lüfterkanäle.
 
das einzige was man dem entwickler wirklich vorwerfen kann ist, das das produkt lt sogesehen kein fertiges produkt ist, sondern nur eine beta hardware, da man dieses gerät nur über software bedienen kann.

die bedienung der pro/xt am display ist fürn arsch, aber möglich. die software wird vorangetrieben, aber leider eher grafikspielkram und irgendwelche regelungen die eh keiner so genau braucht. lieber mal alle sachen in die software bringen als die 50 regelmöglichkeit...
die aquaero wird doch zu 90% eh mit wakü betrieben, durch die trägheit der wassertemperatur braucht man eh keine komplizierte regelung. wasser >30°c, lüfterkanal 1+3 auf 5volt linear steigend, wasser <29°C, lüfter aus. da braucht man keine mörder regelungstechnik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte damit eigentlich unter anderem meine laing drosseln...klingt ja alles erstmal nicht so ermutigend.
 
Wenn du (so wie ich es vorhabe) viele Lüfter und dann noch ne Laing anschließen willst würde ich direkt noch den poweradjust 2 dazukaufen, hat mir viel Gegrübel erspart. ;)
 
@hollomen

Ich habe zuvor damit eine H60 versucht gescheit zu steuern, was mir jedoch nicht wirklich gelungen ist, eigentlich ging es nur um eine Drosselung und eine Abschaltung oder Alarm bei Stillstand.

Nun verwende ich wieder ein komplett WaKü Paket und drossele eine Swiftech "Laing" damit. Die Zuständige Endstufe wurde durch eine nicht eingeschraubte Halterungsschraube in der Mitte des passivkühlers recht warm, zw. 60 und 70°C bei 30% Drosselung. Ich kann dir nun durch den Tausch vom passivkühler auf einen WaKühler, nicht sagen ob die Temp da weniger geworden wäre, wenn die Schraube angezogen gewesen wäre. Richtig ist auch das die Endstufen wesentlich mehr abkönnen als 70°C. Der größte Schwachpunkt ist die gesamt instabiele Arbeitsweise der Soft und Hardware. Ob durch Firmwareupdates die Sache sich bald bessern wird, kann ich nicht orakeln, allerdings hoffe ich sehr darauf.
Wenn man die Fehler kennt, kann man sie umgehen, ein Drehzahlvergessen und nicht Anlaufen der Pumpe nach einem komplett Umbau, regelt sich nach einem weiteren kalten Neustart (bei mir) z.B. , ob diese und andere Kritikpunkte für dich tragbar sind, mußt du selbst enscheiden...

Zum allgemeinen Betrieb und Ausnutzung des Aqueros, wirst du am besten ein DFM mit einsetzen, da hier die Leute nur noch mit Deltawerten "arbeiten" und träge Reaktionen bevorzugen. Außerdem fehlen dir sonst die schönen Diagramme :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe eine Aquero5 XT und da dran per aquabus die Aquastream XT angeschlossen (Da kann ich auch Frequenz und so weiter steuern).
An der XT hab ich noch einen Lüfter hängen, der wird aber von der Aquero nicht erkannt, jemand ne Idee? Ich wollte den gerne mit steuern lassen und auf dem Display haben...

Gruß,
MO
 
Hallo zusammen,

habe eine Aquero5 XT und da dran per aquabus die Aquastream XT angeschlossen (Da kann ich auch Frequenz und so weiter steuern).
An der XT hab ich noch einen Lüfter hängen, der wird aber von der Aquero nicht erkannt, jemand ne Idee? Ich wollte den gerne mit steuern lassen und auf dem Display haben...

Gruß,
MO


geht nicht, lüfter direkt an die aquaero oder aber die pumpe selber per usb ans mainboard anschliessen
 
Schade, kann das noch kommen als feature, oder lässt die hardware das nicht zu?
 
Die Pumpe ans AE5 und den Lüfter an die Pumpe. Was soll das bringen? :confused: Das ihr es immer, so schwer wie möglich machen müsst.
 
Wollte ja nur wissen ob er den erkennt über die Aquastream XT -> Ich hab 6 Lüfter im System, aber an der AE5 nur 4 Anschlüsse...
 
Wollte ja nur wissen ob er den erkennt über die Aquastream XT -> Ich hab 6 Lüfter im System, aber an der AE5 nur 4 Anschlüsse...

Y adapter, also 2 lüfter auf 1 kanal bringen. die ganze regelungsgeschichte wird eh völlig überbewertet. eigentlich ist es ganz einfach, endweder man hat genug lüfter so das diese eh niedrig rumduddeln egal was man macht, oder aber die lüfter werden beim zocken hochdrehen(oder das system wird sehr warm). die ganze sache ist reine spielerei, man brauchts nicht, aber die leute wollen es trotzdem. alles was man braucht wäre ein 1x eingangssignal der wassertemperatur und 1x ausgangssignal an die lüfter, welcher die spannung für die lüfter anhand der wassertemperatur vorgibt. das ist relativ günstig machbar. alles andere ist reine spielerei, die notabschaltung usw ist ja schön und gut, aber nicht bestandteil der aquaero (nur über sonderzubehör oder selber basteln). abgesehen davon fallen die pumpen eh nicht aus, ausser die aquaero kackt ab und schaltet den strom nicht durch. die pumpen selbst sind quasi unzerstörbar, kommen aus der aquariumecke und sind seit etlichen jahren bewährt für den 24/7/365 betrieb. kackt die pumpe ab gehen die fische drauf, das will keiner, also sehr hohe mtbf.

es ist nicht möglich, das die aquaero den lüfteranschluss der pumpe ausliest. steht auch in der anleitung der pumpe.
 
Das habe ich fast gedacht: 4 Lüfter aber nur 4 Anschlüse am AE. :rolleyes: Für 4 poplige Anschlüsse kauf ich mir kein so "teures Gerät" (im Vergleich).
 
Wo finde ich ein bild wie rum das usb kabel richtig angeschlossen wird? Wie doof sind die denn vom 4er zum 5er das nicht vernünftig kennzuzeichen

so habs nun ohne USB am Mobo in Betrieb genommen , was ich aber nicht verstehe, warum ist der schwarze passivkühler montiert, auf der webseite steht doch das der nur am XT dran ist und fuer LT und pro nachzukaufen ist ?

img_8698kleingjcsj.jpg


img_8687hwdnn.jpg


auch der Grat hier rechts am Displayende der Frontblende gefällt mir nicht :

img_86915qdmx.jpg


habs dann direkt auf schwarze Blende umgebaut :

img_8695nqfzg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich ein bild wie rum das usb kabel richtig angeschlossen wird? Wie doof sind die denn vom 4er zum 5er das nicht vernünftig kennzuzeichen
Mehr als ein frabliches Schema auf die Rückseite zu pappen, ist doch nicht nötig. Bei dir fehlt es. ;)

was ich aber nicht verstehe, warum ist der schwarze passivkühler montiert, auf der webseite steht doch das der nur am XT dran ist und fuer LT und pro nachzukaufen ist ?
Das AE5 XT hat einen größeren Kühler bekommen, deshalb bekommen die Pro's nun die schwarzen. Ist aber schon sehr lange so.
 
Okay, der schwarze soll ja wohl reichen...

edit : pro kanal sind ja max 1.65A , möchte aber meine 9 Lüfter am Mora ansteuern, sind gesplittet auf einmal 4 lüfter und einmal 5 Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh