[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Startboost reicht bei 100% 5 Sekunden. Wie weit du runter gehen kannst kann man pauschal nicht sagen, hier heißt es ausprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis nicht, ob das nicht viel wird bei den ganzen lüfter am mora + gehäuse lüfter.

hinten am gehäuse hängt ein Enermax UCTA14N-R T.B. Apollish Rot
oben am gehäuse sind 3x Enermax UCTA12N-R T.B. Apollish Rot

Am Mora 2 sind ausserdem noch 9x Enermax T.B.Silence 120er, 900rpm
 
ich weis nicht, ob das nicht viel wird bei den ganzen lüfter am mora + gehäuse lüfter.

hinten am gehäuse hängt ein Enermax UCTA14N-R T.B. Apollish Rot
oben am gehäuse sind 3x Enermax UCTA12N-R T.B. Apollish Rot

Am Mora 2 sind ausserdem noch 9x Enermax T.B.Silence 120er, 900rpm

Laing: 7W / 12v / 0,58A
3x Enermax UCTA12N-R T.B.: (3x) 0,25A
1x UCTA14N-R T.B. : 0,25A
9x Enermax T.B.Silence 120er, 900rpm: (9x) 0,15A

Kanal 1+2 : Laing + 3x Enermax UCTA12N-R T.B + 1x UCTA14N-R T.B. / 0,58a + 1a = 1,58a
Kanal 3+4: 9x Enermax T.B.Silence 120er + Laing / 0,58a + 9x 0,15a = 1,93A

Wie man sieht, bin ich deutlich drüber.
Liege gerade im Bett und mit dem Handy ist es schon umständlicher. Werds morgen aber nochmal durchberechnen. Sollte aber so ungefähr passen.

Mir fällt gerade auf, ich hatte die laing schonmal am Aquaero und da passierte garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
an einen AE5 bitte auch NUR die beiden Laings. Von zusätzlichen Lüftern war nicht die Rede.
 
scamps, theoretisch wäre das möglich, aber das wäre dann meine joker karte. Mir gehts im mom darum, das die laing laut ist, deswegen habe ich eine 2. bestellt, damit die der einen laing etwas abhilfe schafft. Denn vorher mit zwei laings hatte ich keine lauten summen von den laings gehabt erst nach dem umstieg auf eine.
 
Servus,

kann mir jemand sagen was hier falsch läuft ?
AS 2012.jpg

Ich hab nur nen Lüfter und 2 Temp Sensoren drann.
 
find ich auch immer wieder blöd, das die ganzen eingestellten sachen bei jedem update immer wieder verschwinden.
Muss somit jedesmal eine stunde damit verbringen, die settings dort neu einzustellen.
 
Öhm ich seh in der Software absolut kein Land.

Wo kann ich denn was einstellen ? o_O

Ich meine es macht Ding Dong wenn ich das teil anstecke aber wo genau finde ich die AE5 im Gerätemanager ? jeman mal nen Screen ?

Sobald ich das teil anstöpsel fügt er mir den eintrag hinzu ASGM.jpg

Oha sobald ich als Admin starte sehe ich was, nur funktionieren tut nichts, sobald ich etwas auswähle macht es ding dong und die AE5 geht wohl aus, taucht dann wieder auf nur ohne die Optionen:
AECARP.jpg

Ganz ehrlich warum released man Hardware zudem die Software im Phoetusstadium ist....


Bitte mal sticky oder so machen http://martinsliquidlab.org/2011/12/20/ac-aquaero-5-review-guide-wip/5/

Maintenance Mode + FW Flash + Neustart = FAIL.

Aber immerhin kackte die AE5 nicht mehr ab.
Also FW Flash again, alles brav jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich auch immer wieder blöd, das die ganzen eingestellten sachen bei jedem update immer wieder verschwinden.
Muss somit jedesmal eine stunde damit verbringen, die settings dort neu einzustellen.

kannst die meisten settings doch exportieren!

Ich exportiere auch Anzeigeseite und Profil immer vor dem Update und importiere sie anschließend wieder. Funzt einwandfrei.

Servus,

kann mir jemand sagen was hier falsch läuft ?
Anhang anzeigen 178377

Ich hab nur nen Lüfter und 2 Temp Sensoren drann.

Aber Gerät ausgetauscht, oder? Das hatte ich, als ich vom LT auf den Pro gewechselt habe. Schlicht neu installieren, fertisch.

@BeoMauz
Das sieht mir eher nach Problem vor dem Bildschirm aus. Nicht korrekt installiert.

Edit: Hab mal einen Screen ergänzt wie es bei mir aussieht. Im Gerätemanager markiert der USB-Eintrag, wo der Aquero dahinter hängt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    114 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@BeoMauz
Das sieht mir eher nach Problem vor dem Bildschirm aus. Nicht korrekt installiert.

Eher weniger.
Er hat die AE5 dann gefunden mit FW 1010 sobald ich IRGENDWAS angewählt habe ist sie disconnected.
Also hab ich mal ne ganze zeit gesucht und den oben genannten Link gefunden.

Das Gerät(AE5) im Maintenance Mode gestartet, und die FW geflashed.

ABER nu nwar die FW = 1. also nochmal geflashed und siehe da die FW ist jetztz 1020. Und bis jetzt geht alles.

! ABER ! Warum steht sowas net auf der AC Page ? sowas wie Maintenance Mode und Reset der AE5 !LT! ?

mfg.
 
So, das importieren hatte nicht funktioniert gehabt, nachdem ich soeben fast fertig war, kam fehler und prg ist abgestürzt. 30 min aber wieder hin grrr :fire::grrr:
 

Anhänge

  • image1165.jpg
    image1165.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

hab mal 'ne Frage zur Aquaero 5.
Und zwar steuere ich meine Aquaero 5 LT mit der Aquasuite 2012 Beta 10 Software.
Bei Anwendungsstart habe ich bei "Nach dem Start minimieren" ein Haken, bei "Zum Systemtray minimieren" allerdings keinen. Hoffe es ist so richtig damit die Software nach dem Win7 Start automatisch an ist?
Ich bin mir da nämlich nicht ganz sicher, da aquasuiete.exe im Taskmanager nicht in den Prozessen steht solange ich keinen Doppelklick auf den Desktop icon mache.
Kann mir jmd. sagen ob die Software mit meinen Einstellungen nach dem Systemstart schon automatisch an ist und regelt?
Danke für eine Antwort!

Grüße
Kevin
 
Wenn du alle einstellungen vorgenomen hast und auf dem Aquero gespeichert hast, braucht die software nicht laufen da diese nur dem einstellen bzw. dem auslesen von werten bei der Lt version dient

nur wenn das symbol in der taskleist erscheint rechts unten ist das programm auch aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
aquasuite 2012 - Beta 12 vom 20.01.2012
NEU: Übersichtsseiten, Elemente können Kopiert werden
NEU: Übersichtsseiten, Diagramme können in der Skalierung angepasst werden
NEU: Übersichtsseiten, Datenquellen alle Elemente können verändert werden
NEU: Übersichtsseiten, Daten des Tubemeters verfügbar
BUG: Fehlhaftes importieren von Übersichtsseiten verbessert
BUG: USB Fehler wenn die aquasuite sehr lange läuft
BUG: Datenquellendialog bei den Alarmen kann nicht mehr im Hintergrund verschwinden

aquaero 5 - Firmware 1021
BUG: Drehzahlmessung und Durchflussmessung konnten sporadisch 0 anzeigen.
NEU: Timeout der Durchlfussmessung verkürzt & Schnellere 0 Erkennung

aquaduct mk4 - Firmware 1006
BUG: Drehzahlmessung und Durchflussmessung konnten sporadisch 0 anzeigen.
NEU: Timeout der Durchlfussmessung verkürzt & Schnellere 0 Erkennung
 
So... Also neue runde... Und ich hoffe jetzt fällt die entscheiden leichter... Soll ich mir jetzt ein gebrauchtes ae5 holen oder aE4?
 
hat das firmaware update so viel ausgemacht? weil vorher haben alle immer gemint: Hol die das AE4 ist besser
 
Servus,

kann mir jemand sagen was hier falsch läuft ?
Anhang anzeigen 178377

Ich hab nur nen Lüfter und 2 Temp Sensoren drann.
Ich exportiere auch Anzeigeseite und Profil immer vor dem Update und importiere sie anschließend wieder. Funzt einwandfrei.



find ich auch immer wieder blöd, das die ganzen eingestellten sachen bei jedem update immer wieder verschwinden.
Muss somit jedesmal eine stunde damit verbringen, die settings dort neu einzustellen.

Ich wusste doch das es ein bug ist :d.

BUG: Fehlhaftes importieren von Übersichtsseiten verbessert
 
oO wer hat das denn gemeint... Das AE4 hat ja bekannter weise oft Probleme mit den modernen Chipsätzen. Grund nicht genau definiert wodran es liegt, wahrscheinlich hat es aber was damit zutun, dass das AE4 ein USB1.1 Gerät ist.

Da das AE4 nun auch nicht mehr produziert wird und die Resourcen für Software/Firmware-Entwicklung ins AE5 gesteckt wird, würde ich alleine schon nicht mehr zum AE4 greifen(zukunftssicherheit). Von der Hardwaremäßigen überlegenheit des 5ers mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der ae5 lt wird halt sehr heiß. Ich habe Noch den hohen silbernen Kühler. Nur kann ich dann eine aquastream XT oder sogar 2laing anschließen? Gibts für das ae5 überhaupt noch einen powerbooster?
 
Packt die 5LT mit Wasserkühler und Mora3Pro im System 3 gedrosselte Laing DDC@7V + 8x180mm Lüfter@5V? Was meint ihr?
 
Hmm, das wäre ziemlich traurig. Weiß jetzt nicht so genau, was die Lüfter benötigen, aber @12V wären das keine 60Watt die da verbraten werden und das packt die 5LT nicht?

Ich bin zuversichtlich, dass ich sogar 2 Laing DDC ohne Passiv/Wasserkühler an der 5LT betreiben könnte, da ich mit 1 Laing+4Lüfter nicht über 75(Laing)/45C°(Lüfter) komme, bei 7V/3V.

Wäre übertrieben sich extra eine zweite 5LT nur dafür anschaffen zu müssen.
 
Ich wusste doch das es ein bug ist :d.

bei der neuen Beta funzt bei mir auch der Import der Seite nicht. Profil hat er anstandslos genommen.

Hmm, das wäre ziemlich traurig. Weiß jetzt nicht so genau, was die Lüfter benötigen, aber @12V wären das keine 60Watt die da verbraten werden und das packt die 5LT nicht?

Ich bin zuversichtlich, dass ich sogar 2 Laing DDC ohne Passiv/Wasserkühler an der 5LT betreiben könnte, da ich mit 1 Laing+4Lüfter nicht über 75(Laing)/45C°(Lüfter) komme, bei 7V/3V.

Wäre übertrieben sich extra eine zweite 5LT nur dafür anschaffen zu müssen.

Wäre nicht übertrieben, sondern dringend erforderlich. Die 3 Laing haben zusammen einen Anlaufstrom von max. 75 W, Deine Lüfter mit 60 W kommen dazu. Und die größte Belastung für das Aquaero ist, wenn die Verbraucher runtergeregelt sind.
Zur Erinnerung: Aquacomputer "garantiert" 40 W, mit Wasserkühler kannst Du sicher auch 60-80 W dran hängen. Aber 135 W? Na ja, ist ja Deiner ^^
 
Hö, wie kommst Du auf 135W? Bin jetzt nicht mehr bewandert, was Strom betrifft, aber die Angaben sind:

Laing DDC ca. 11W*3=33W
Lüfter ca. 3W*8=24W
Zusammen 57W
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh