[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weißte was, ich bin ja schon doof...ich habe hier nach noch iwo nen nzxt sentry 2 rumfliegen. eigentlich kann ich ja diese nehmen...und die lüfter des radiators steuer ich dann mit der aquastream XT ultra---:-D
 
Ich baschtel mal wieder die nzxt Sentry 2 rein und wenn es doch bei der aquastream XT ultra bleibt,brauch ich ja keine andere steuerung...
 
Steckung + Maße?

Hallo ich bin bei den ganzen Beschreibungen komplett durcheinander gekommen um muss nun doch mal nachfragen bezüglich meiner Konfiguration:

ich will an ner Aquero 5.0 XT mit Wasserkühlungsaufsatz ne
Eingänge:
-5 Themperatursensoren anschließen (da ist klar wie ich die Anschließe)
Ausgänge:
-ca. 10x zusammengeschaltene UV-LED´s
-1x 120mm Lüfter max 0,27A
-3x 120mm Lüfter zusammen max 0,81A
-1x Laing DDC1T+ (laut Datenblatt angeblich 18W max.>1,5A max.)
-2x 300mm UV-Kaltlichtkathode (0,25A; fält eventuell weg wenn UV LED´s ausreichen sollten)

1.) Könnt Ihr mir bitte Mitteilen, wo ich welche Ausgänge stecken soll?
2.) Kennt einer Die Maße von den Blenden des Aquero 5.0 XT? Da ich es in meinen Gehäuse ohne den 5,25" Halter direkt einprägen will.
 
-ca. 10x zusammengeschaltene UV-LED´s
-1x 120mm Lüfter max 0,27A
-3x 120mm Lüfter zusammen max 0,81A
-1x Laing DDC1T+ (laut Datenblatt angeblich 18W max.>1,5A max.)
zu 1. Jeweils an einen Ausgang. Die Laing und die 3x120er nicht direkt nebeneinander, sondern mindestens ein "Platz freilassen".
 
Will nur zusätzliche Schalter im Gehäuse nicht einbauen müssen. Lampen sollen nur 1/0 bekommen (an/aus). habe gehört das das Aquaero mehrere Settings kann so will ich die Funzeln gleich samt integrieren...

zu 2.) hat mir Aquacomputer direckt schon sehr geholfen, Die Firma teilte mir diesen Link mit, wo alles ausfürlich steht.
http://www.hardwareluxx.de/communit...uer-diverse-aquacomputer-produkte-790746.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Aquaero-Platine befindet sich neben den beiden Aquabus-Anschlüssen eine wild blinkende, rote LED (ist teilweise von dem Info-Aufkleber verdeckt, der ab Werk auf der Platine pappt).

Weiß jemand

a) für was die gut ist? Zeigt die vielleicht an, dass Aquabus-Daten übertragen werden?
und
b) ob man die LED auch abschalten kann?

Stört mich etwas bei der Optik innerhalb des Gehäuses, da ich allein auf schwarzlicht setzen will.


Grüße.
 
Glaub die zeigt nur an, dass das AE5 funktioniert. Kleb sie doch einfach mit schwarzem Klebeband ab oder so. Abschalten geht nicht soweit ich weiß.
 
Ja werd sie wahrscheinlich abkleben.


Mich irritiert nur dass sie blink, so als ob sie irgendwas anzeigt (vergleichbar mit der LED am LAN-Anschluss, wenn Daten übertragen werden).
 
Scamps&King haben sicherlich schon die Nase voll von mir :d

Aber ich muss nochmal eine Frage los werden. Jetzt ist von Alphacool die kleine Pumpe rausgekommen, welche nicht ganz so viel Strom aus der Dose zieht. Hier würde ich gerne wissen, ob ich mit der 5LT ohne Kühler gleich 3 davon betreiben könnte inkl. 8Lüfter mit jeweils 3W@12V, welche ich auf 3-4V drosseln würde? Oder wäre der passiv/Wasserkühler dafür notwendig? Wie es aussieht, verbrauchen 3 der Pumpen gerade mal so viel wie eine Laing DDC alleine?
 
Also einen Kühler würde ich immer auf dem AE montieren. Ein Luftzug sollte auch immer vorhanden sein. Ansonsten Wasserkühler verbauen und mit einbinden.
 
Nun ja, da es auf einem benchtable betrieben wird, alles unter Wasser steht, keine heiße Luft zu sehen bekommt, sind das gute Vorausetzungen. Eine Einbindung mit Wasserkühler wäre zwar möglich, aber ärgerlich.

Aktuell betreibe ich den 5LT mit Laing DDC+4Lüfter@12V und habe eine Temperatur von 39-40C° bei 21C°ZT, Laing@/V und Lüfter@3V sind es 75°/45°, im Sommer also 85°/55°.

Also lieber Wasserkühler rauf ja? Gut, dann komme ich wohl nicht drumherum...
 
Du unterschätzt unsere Geduld ;)
Wie King würde ich in jedem Fall einen Passivkühler verbauen. Der erweitert einfach generell bei geringen Zusatzkosten das mögliche Einsatzfeld enorm - und würde mein Bauchgefühl deutlich verbessern. Bei den neuen Pumpis hat ja noch niemand Erfahrungen - z. B. mit dem Anlaufstrom. Wasserkühler auf AE ist mir auch zu unpraktisch. Ist ähnlich wie ein DFM mit geringem Durchfluss. Widerspruch in sich.
 
Tja, das ist jetzt halt die Frage, aber die neue Pumpe werde ich vermutlich Februar testen können, wenn meine Lieferung von AT kommt. Dann sehe ich ja, wie sich das auf den 5LT auswirkt.

Den Wasserkühler würde ich nur ungern einsetzen, da es den Durchfluss sicherlich bremst (und ich würde inkl. 5LT Wakü ca. 60 Anschlüsse benötigen, darunter 20 Winkel) und ich im ohnehin schon kleinem Case auch noch einen geeigneten Platz finden müsste.

Unser Wassermann AT weiß vermutlich auch nicht mehr. Ich schreibe eine Mail an Alphacool, die müssten es ja wissen :)
 
@Terra123

also 60 Anschlüsse brauchst du sicherlich nicht, ich dachte im Quatch Thread haben wir das schon besprochen, auf meiner Zeichnung waren es so cca 18 Tüllen und 3-4 Winkel...also wenn du dein Kreisslauf mit Köfchen aufbaust, spaarst du sehr viel Geld an Anschlüssen...Hier noch mal die Zeichnung:

005ijo2j.jpg


---------- Post added at 16:08 ---------- Previous post was at 16:05 ----------

vielleicht kannst du dir das wegen der Zeichnung, nicht so gut vorstellen, wie es aussehen wird...aber glaub mir das wird so sicher sehr geil aussehen
 
Haha,

Tornado, ich weiß das es mit weniger geht, aber selbst bei deinem Aufbau würde ich deutlich mehr Anschlüsse benötigen, einfach weil ich keine runden Radien haben möchte, außer auf dem Board. Auch möchte ich keine Schläuche vorne verlegen, die müssen seitlich nach oben geführt werden, dort aber auch nicht eine Banene als Form haben, sondern geraden Strecken folgen.

Das hier finde ich z.B. schön aufgebaut, gerade Strecken, viel Winkeleinsatz, kompakte Wege

umb111.jpg


Sowas wie das hier möchte ich vermeiden


510778d1326894094-tagebuch-clonemaster-machst-du-da-agb-update-p1060641.jpg


Damit ich mich verständlich ausdrücke. In seinem Fall hätte ich den Schlauch, welche vom unteren Teil des Gehäuses kommt, mit einem Schott versehen, darauf einen 45° Winkel angebracht, bei der GPU ebenfalls und somit einen geraden Schlauch. Die Bananenradien von GPU-> CPU->Radi ist i.O., fidne ich in dem Bereich sehr schön. Der Schlauch der allerdings vom hinteren Radiausgang führt, geht garnicht. Hier hätte ich beispielsweise mit einem 90° Winkel gearbeitet, den Schlauch gerade bis zum Röhren AGB verlegt, mit einem Winkel weiter nach unten verlegt, bis auf Höhe des Anschlusses und hier mit weiteren Winkel gearbeitet, damit es sauber aussieht. Ich hätte bei seinem Aufbau also ca. 8-10 Anschlüsse mehr benötigt.

Geld spielt in dem Fall keien Rolle, da die Tüllen nur nen Euro kosten, wirklich teuer sind nur die Winkel, was ich aber verkraften kann, da ich keine Bitspower/Enzos etc. kaufe.

Im Worstcaseszenario würden mich (neu) alle 60 Anschlüsse ca. 105€ kosten, das ist verkraftbar, außerdem soll das Ding aufgebaut und für einige Jahre nicht mehr angerührt werden, außer evtl. für Reinigungsarbeiten, sofern das nötig sein sollte.

Hoffe sehr, Du nimmst mir das nicht übel. Wie gesagt, es geht auch deutlich einfacher, sähe aber weniger schön aus (in meinen Augen). Auch möchte ich keine Winkel nutzen, welche bereits bedseitig Tüllenenden haben und somit eine Kombination aus Tülle+Winkel+Tülle unnötig macht (das ist der Grund, warum es überhaupt so viele Anschlüsse sind - die Übergänge), da ich flexibel bleiben möchte. Und da es insgesamt 7 Übergange sind, macht dies 21 Anschlüsse aus, dabei konnte ich bereits die Zahl der nötigen Anschlüsse reduzieren.

Damit die Grafikkarten ebenfalls großen Durchfluss genießen, was durch die Phobya SLI Verbinder oder anderen Bauten kaum gewährleistet ist, wird bei der Prallelverschlauchung schon allein 6 Tüllen für die beien Karten fällig, statt den üblichen 2.

Und damit der Durchfluss noch hinhaut, kommen halt mehrere Pumpen ins System, aber das teste ich dann mit einem Testaufbau aller verwendeten Komponenten, wenn es soweit ist und alles steht :d

PS: Doch doch, ich kann mir deinen Aufbau sogar sehr gut vorstellen! PCI G1/4 Slot hinten, Schott im unteren Bereich und Einsatz weniger Winkel mit schönen engen Radien und interessamtem Aufbau bei den GPU (sieht spektakulär aus, da auch selten), ist aber nicht so ganz meins. Aber wer weiß, vielleicht ändere ich noch meine Meinung, wenn es losgeht, man weiß ja nie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon Alpträume vom Aufbau...... Das wird eng und anstrengend.
 
ja, wie man so schön sagt: " warum einfach vorgehen, wenn es auch kompliziert geht?" ...aber ich drück dir die Daumen....
 
Meint ihr es rentiert ein AE5 einzuschicken und reparieren zu lassen?
Nach meinem Wasserschaden gestern macht das Ding keinen Muckser mehr.
Habs im Backofen probiert,aber es macht nichts mehr.
 
Einschicken kann mans trotzdem... Die schauen sich das ja vorher an und sagen dir dann was die Reperatur kostet... So war das zumindest damals bei meiner AS XT
 
Hallo Luxxer

Will gerne 2 Durchflusssensoren von Aquacomputer an mein Aquaero 5 anschließen. Ist dies möglich? Weil das AE5 ja nur einen dedizierten Eingang für Durchfluss hat. Habe zudem auch eine Aquastream Ultra. Kann ich den 2. DFM auch an der Pumpe anschließen und ebenfalls über das aquaero steuern?
 
Du kannst 2 DFM ans AE anschließen. Wenn ich es richtig in erinnerung habe, musst du dafür aber den Lüfterkanal 1 opfern.

Den DFM Anschluss der Pumpe kannst du nicht ans AE durchschleifen, da der DFM und der Aquabus an den selben 3 Pins an der Pumpe angeschlossen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh