[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Hatte aus Deinen Angaben 60 W für die Lüfter geschlossen, scusi, falsch.

ABER:
Eine Laing hat zwar im Betrieb "nur 11 W", beim Anlaufen aber ca. 25 W. Deswegen knallt Dir auch jede normale Lüftersteuerung durch, wenn Du eine Laing dran anlaufen läßt. 3x25 W = 75 W.
Wenn Deine Phötus-Lüfter tatsächlich nur 3 W haben kommst Du in Summe immer noch auf 99 W. Niemals nie würde ich die an mein Aquaero (auch nicht mit Wasserkühler) hängen. 2 Laings + die Lüfter vielleicht noch gerade, da würde ich aber schon 3 Augen auf die Temps der Endstufen werfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, das ist ärgerlich, aber gut, das ich nochmal gefragt habe. Die Lüfter werden sicherlich auch einen höheren Anlaufstrom haben, womit wir wieder über 100W kommen.

OK, ich werde später testen, ob 2 gedrosselte Laings für die extrem vielen Winkel und Komponenten im gedrosselten Zustand reichen sollten. Falls nicht, muss ich halt eine weitere 5LT oder nen Poweradjust dazukaufen, wird dann aber echt verdammt teuer, selbst gebraucht.

Ich melde mich nochmal zu Wort, wenn ich in Testphase stecke, ach mensch, wird das wieder viel Arbeit!
 
Hm. Ich kann mir Vorstellen, dass es geht mit einem AE5, aber das wär zu riskant. Wenn du beim Systemstart die Laings anlaufen lässt - 75W - dann verkraftet es das gerät vermutlich. Wenn die Lüfter erst ab ner WT von sagen wir 30°C anspringen, dann bekommst du nicht alle Anlaufströme gleichzeitig, damit könnts dann klappen. Aber ich rate dir auch zu nem PA2 oder nem zweiten AE5. Wenn du schon so viel Knete versenkst, sind auch die 60€ für nochn LT locker drin, oder nicht?

Ist so ähnlich wie 2 GTX580 im Sys zu haben aber nen 1000W no-name Chinaböller NT :fresse:
 
@JoJo,

ich finde es "verhältnismäßig" teuer. Außerdem nimmt es wieder unnötig viel Platz weg und sieht auch noch hässlich aus ;)

Zum Thema Durchfluss. Ich habe vor wenigen tagen einen DFM hier liegen, den AT HighFlow, aber noch nciht angeschlossen. Habe keine Ahnung, wieviel Durchfluss ich habe, oder mit dem späterem Aufbau. Sind dann insgesamt 10 90° Winkel und ein paar 45er und halt jede Menge andere Komponenten. Wenn da einige schreiben mit einer Laing@Fullspeed mit 2 Winkel und wenigen komponenten auf nur 100l/h zu kommen, bekomme ich es halt mit der Angst zu tun, die 60l/h möchte ich schon haben, alles darüber hinaus ist mir schnuppe ;)

@usf,

danke Dir für den Link, das schaut doch wirklich gut aus, und 4 Laings lassen sich damit problemlos betreiben, laut Text, genial. Schaue ich mir nach der Dusche näher an, hoffentlich hat er noch etwas vorrätig, hoffentlich ist dann auch eine Steuerung über die Aquasuit möglich oder das Drosseln der Pumpen, mal schauen.
 
So weit ich weiß schließt du den Verstärker zwischen Aquaero und Pumpe/Lüfter. Das Aquaero übernimmt die Regelung und der Verstärker die Stromversorgung. Wie der poweramp von Aquacomputer, nur hast du eben vier Kanäle.
 
Ach so ist das.

Sprich ich muss 1 Kanel der 5LT per Adapter auf z.B. 3x3Pin Stränge aufteilen, an die Steuerung hängen und könnte somit 3 Laing betreiben aber nur 1 Regelung wählen (7/9/12V), da alles praktisch an einem Strang hängt?

Das würde mir schon reichen. So hätte ich noch 3 Anschlüsse an der 5LT frei, welche ich mit den Lüftern belegen könnte (2x4 Lüfter also 2 Kabel und das vom Netzteil). Das wäre perfekt. Hoffentlich hat er noch welche da, PN ist bereits raus.

Danke nochmal für den Tipp :)
 
...
Zum Thema Durchfluss. Ich habe vor wenigen tagen einen DFM hier liegen, den AT HighFlow, aber noch nciht angeschlossen. Habe keine Ahnung, wieviel Durchfluss ich habe, oder mit dem späterem Aufbau. Sind dann insgesamt 10 90° Winkel und ein paar 45er und halt jede Menge andere Komponenten. Wenn da einige schreiben mit einer Laing@Fullspeed mit 2 Winkel und wenigen komponenten auf nur 100l/h zu kommen, bekomme ich es halt mit der Angst zu tun, die 60l/h möchte ich schon haben, alles darüber hinaus ist mir schnuppe ;)
...


es gibt aber auch leute die mit einer einzigen aquastream xt auf 55hz 100l/h haben, bei ek-gtx470, xspc raystorm, mips fusionblock, phobya balancer, 2satz koolance vl3n, phobya nova und jeweils 2 45° und 90° alphacool winkeln im system
so ich z.b.^^

ich würde aber beim plan 3 ddc's zu regeln einfach 3 pa2 verbauen, weil auf die paar kröten sollte es dann auch nichtmehr ankommen und platzmäßig verbaut man die teile einfach im gleichen schacht wies aquaero oder so ;)
 
Hi Lexel,

wie gesagt, vom Durchfluss her habe ich keine Ahnung und auf Spielereien habe ich keine Lust, daher lieber etwas zuviel als zu wenig.

Zum Thema Platz, habe keinen, da ich keinen Tower nutzen werde, sondern ein ziemlich kleines Benchtable. Da ich die PA bzw. die Steuerung von Mochti gerne verstecken würde, wie auch die 5LT, ist das Platzangebot einfach mies. Allein das Netzteil nimmt einen Großteil der mir zur Verfügung stehenden Fläche weg, alles nicht so einfach.

Dein Kreislauf schaut gut aus, sind aber auch alles Dinge, die auf HighFlow optimiert sind (Raystorm/EK Kühler/Koolance VL3N), vermutlich mit großem Schlauch usw. Anderfalls hättest Du jetzt auch nur 60l/h oder sogar weniger.

Naja gut, mal sehen was es wird, ein bisschen Bedenkzeit habe ich ja noch :)
 
mitm schlauch haste recht 16/10er mk auf 13er bp tüllen^^
und bei nem benchtable isses wikrlich schlecht vom platz, aber wo willsten da dann 3 laing's unterbringen ;)
 
@Terra: Dann liste doch mal deine Komponenten auf, damit wir mal eine Abschätzung treffen können.
 
@Lexel,

das hatte ich mir gedacht, bei mir wird es 16/12 Schlauch mit 13 Tüllen werden, müsste ja auch gut halten 16/10 auf 13 Tüllen war für mich horror pur, bekam ich nicht wieder runter. Als Benchtable wird das Danger Den Mini Torture Rack zum Einsatz kommen.

Da weder Festplatten, noch ein Laufwerk zum Einsatz kommen, wäre das untere Fach lediglich mit einem langen Netzteil belegt (BeQuiet Dark Power Pro 1000W). Die Pumpen sollen also vorne/unten in Reihe aufgestellt werden. Sollte ich ein Röhren AGB nutzen, so wird AGB+Pumpe 1 mit 2 90° Winkel vorne links angeschlossen. Ursprungsidee war BluRay-LW und Slot-In AGB zu verwenden mit nur 2 Pumpen, was doch sehr eng wäre.

Das Case bestelle ich nicht in Transparent, sondern dunkelgrau mit schwarzem Mainboardtray, passt farblich besser zum Rest.

Danger Den Torture Rack 2 Tech Bench

@Jojo,

Komponenteliste sieht in etwa so aus, die Anzahl der Winkel steht noch nicht zu 100% fest, dafür muss ich das Case erst in Händen halten und schauen, ob sich meine Ideen verwirklichen lassen. Dürfte aber in in etwa hinhauen. Die Auswahl der Komponenten erfolgt an erster Stelle nach Optik, an zweiter nach Durchfluss, nachdem ich von all den 40-60l/h Horrorgeschichten in den Threads laß mit extrem wenigen Winkel und Pumpen auf 100%, das wollte ich in jedem Fall vermeiden.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
EK-FB ASUS Maximus III Formula - Nickel
2x EK-FC460 GTX - Nickel
Bitspower Galaxy Freezer Universal RAM Module Liquid Cooling Block - 4-DIMMs - Clear (BP-RAMS44-CLBK) - FrozenCPU.com

PS: Aktuell bin ich am Überlegen, ob ich statt des EK Supreme HF EN+JetPlate 6 einen AT Cuplex Di2 einsetze, da ich diesen optisch sämtlichen Kühlern vorziehen würde, allerdings sowohl kühltechnisch als auch beim Durchfluss schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terra123

also wenn du ne D5 gut entkoppelst(z.B. mit nem Sandwich) ist die Pumpe praktisch unhörbar auch wenn die auf 100% läuft...also ich denke 2x D5 wurden reichen...wenn ich mit 1x D5 auf 105-110 l/h bei 6x Winkel, 3x Schnellkuplungen, 3x Grakakühler, 1x CPU Kühler, Nova komme, dann wirst du mit 2x D5 mit deinem Aufbau auch nicht unter 100 l/h kommen...und das Benchable...na ja ich dachte du wolltest ein normales Gehäuse...willst du das jetzt wirklich alles dauerhaft auf dem Benchable betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

jepp, möchte es jetzt dauerhaft auf dem Benchtable betreiben, da ATX Boardform, sehr klein und optisch sexy. Das kleine Lian Li hat mir einfach zu viele Probleme bereitet, zumal mich das Case samt Umbauarbeiten knapp 600€ gekostet hätte.

Entkoppelt wird sowieso, allerdings nicht mit einem Shoggy Sandwich, zu dick, werde selbst etwas basteln und die Halterung der D5 ist perfekt! Außerdem müsste ich die D5 nicht an die 5LT anschließen, womit auch das Problem gelöst wäre. Allerdings ist die Pumpe recht groß und nimmt viel Platz nach hinten weg, daher muss ich nächsten Monat erst einmal schauen, wie ich mit der zur verfügung stehenden Fläche zurecht komme und wo ich ein AGB hinsetzen kann.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Diese Kombination gefällt mir gut. Deckel sieht super aus, auch wenn es vermutlich nicht nicht einer der leisen ist, da nicht schwer, passt jedoch besser zur Gesamtoptik. Und die Platte würde ja schon reichen, darunter dann noch 3 Schichten Gummi+etwas weichem und schon ist alles bestens entkoppelt.

Das wäre halt Möglichkeit 2, über die ich nachgedacht hatte. Deine Angabe zum Durchfluss macht mir auch Mut, das 2 Pumpen auf jeden Fall reichen müssten.
 
ja, oder nimm die DDC ...die ist kompakter und man sagt, das die sogar etwas mehr Leistung haben soll als die D5...
 
@Pai
Noch eine Möglichkeit 2 Laings zu regeln.

dsc02265ibjcd.jpg
 
und wenn es schon 2 Pumpen sein sollen, nimm doch gleich ein Dualdeckel, wird nochmal kompakter...
 
@lumpensammler: und das ist welches Modul?

Ich hatte ja auch schon mal ein ae5 lt, aber das ist leider kaputt gegangen... Nun ist halt die Frage was ich mache... Ob ich mir ein ae4 hole, welches aber noch usb1 hat und nickt mehr produziert wird, oder ob ich mir ein ae5 Hole welches aber schnell sehr heiß wird und abraucht, wo ich mir noch ein poweradjust2 mindestens dazu holen muss oder das neue hestmaster 2 welches eine umständliche Software hat(hab ich mal iwo gelese)

Kriterien: ich möchte bald eine doppellaing Steuern, zur Zeit noch eine aquastream XT Ultra, Mann muss getrennt 3x140mm Lüfter und 4x140 lüfter steuern können, auch will ich 3 temperatursensoren und natürlich einen high Flow dfm und natürlich darf es nicht zu heiß werden, da ich es warscheinlich nicht in einem luftstrom montieren kann. Das Preis leistungsverhältnis soll natürlich gut sein.

ich hoffe ihr könnt mir da helfen und meinem Kopfzerbrechen ein Ende bereiten.

Gruß Pai
 
mhm, dass mit der dual steht wie gesagt noch in den sternen...ich rüste erst mal auf 13/10 oder 16/10 tüllen um und dann schaue ich wie l/h ich habe...zur zeit habe ich 86l/h
 
86l/h reicht doch. Das hatte ich mit meiner AS XT @70Hz auch. Mit einer Laing DDC habe ich den gleichen Wert. Beim umbauen habe ich das System aber nicht gesäubert. Temperaturen haben sich nicht verändert. Nur das Geräuch der Pumpe ist ein anderes, das war auch der Grund für mein wechseln.
 
Ich habe im mom 97l/h und denke, das mir das auch reicht. Habe 3 unnötige 90° Winkel, Mips Filter, zwei AC Schnellkupplungen sowie 2 Wasserhähne :d.
Wenn die alle rausfliegen und das system komplett gereinigt wird, was demnächst ansteht, dann sollte bei mir der Kreislauf auch wieder auf min 130l/h erhöhen.
 
Alles klar, also bleibt es bei der aquastream XT ultra... jetzt dadurch eine andere frage...eigentlich ist es ja unklug jetzt z.b. ein ae5 zu holen...kann ich an den fan anschluss der as ein poweradjust 2 anschließen und dadurch alle 5 lüfter regeln? leider muss ich dann halt in kauf nehmen, dass die lüfter des radiators und der lüfter alle intern mit gleicher rpm laufen...
 
Kauf dir 12v-5v adapter und häng dir Lüfter dran. Ist das günstigste was du machen kannst, sparst Geld und damit kannst du dir paar Dönerchen mehr holen.
Döner macht schließlich schöner :fresse:
 
boah...57 Anschlüsse...also das ist heftig...was baust du dir den zusammen? ein kleines Kraftwerk, oder was?

hast du vielleicht eine Zeichnung,oder sowas? vielleicht kann man das ja einfacher gestalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh