[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

@scamps

also gesleevt habe ich die Kabel nicht, die waren schon so. Jedenfalls bin ich froh, dass ich die Kabel richtig angeschlossen habe. :fresse:

Kann ich denn ohne weiteres, das Kabel im Betrieb abziehen und wieder anschließen?

Hast du sonst noch etwas bestimmtes im Bios eingestellt? (haben ja das gleiche Board) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub nciht, dass das am Bios liegt. Dann würden Maus und Tastatur ja auch nicht funktionieren. Wenn das AE überhaupt nicht erkannt wird kannst Du das USB-Kabel auch mal abziehen. Kann eigentlich dann nix passieren. War der Kühler auch drauf? Den würde ich eventuell mal abschrauben und den AE ohne Kühler testen. Vielleicht baut der Dir einen Kurzen ....
Einen anderen USB-Boardanschluss hattest Du schon probiert, oder?
 
man kann ja auch im bios interne usb abstellen, sind aber angestellt.

kühler habe ich selber montiert. werde den morgen mal wieder abschrauben und testen.

andere usb anschlüsse auf dem board habe ich natürlich auch schon getestet. :)

so ein aq4 war echt einfacher :d
 
OK! dann bau ich den Kühler jetzt gleich noch ab :d

Pads sind drauf. Schrauben am Kühler - normal festgezogen :wink:
 
imho gab es auch schon fälle, wo der AE5 nicht erkannt wurde. in einer der letzten fw wurde das erkennungsproblem bereits gefixt
 
imho gab es auch schon fälle, wo der AE5 nicht erkannt wurde. in einer der letzten fw wurde das erkennungsproblem bereits gefixt

er hat aber das gleiche Board als wie ich ... ;)

@elle
Hast Du es eigentlich schon mal an einem anderen Rechner versucht? Nur Strom und USB dran? Wenn Du das Dings ohne Kühler nicht erkannt bekommst und auch an einem anderen Rechner nicht, dann schwant mir RMA ... Dann hätten wir nämlich langsam alles durch (außer kaputtes USB-Kabel). Hat Willi-Wilhelm nicht so wat da? Ist ja nicht soooo weit weg. Wo steckt der eigentlich schon wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
negativ! :( immer noch das gleiche verhalten.

kann zwar die software starten, aber immer noch die sicht mit den vorher geposteten bildern. :(

werde das teil morgen mitnehmen zur arbeit und dort mal an einem rechner anschließen. (dann heißt es: "geipa" = ganz-eilige-persönliche-angelegenheit) :fresse:

willi wohnt ganz in meiner nähe! (wenn er immer noch dort wohnt) wollte ihn eigentlich schon längst mal wieder besucht haben. :)
 
kurz Meldung!

AQ5 bei der Arbeit getestet! Gleiches wie @home. :(

Bekomme kein USB Gerät angezeigt und ein anderes Kabel bringt auch nichts, heißt also wohl doch RMA... :kotz:
 
Leistungssteigerung von Kanal 1:
Durch eine zusätzliche Modifikation an der aquaero Platine kann zudem für Kanal 1 eine Ausgangsleistung von bis zu 25W erreicht werden und ist zur Steuerung von Laing Pumpen der DDC-1T bzw. DDC-1T Plus Serie vorgesehen. Eine Laing Pumpe kann so optimal geregelt werden, es ist z.B. eine perfekte Drehzahlregelung durch Eingabe der Wunschrehzahl möglich. Sollte die Pumpe stehenbleiben, so wird automatisch die Leistung zum Wiederstart der Pumpe erhöht und dann die gewünschte Drehzahl angefahren. Zudem wird die Pumpe beim Start des aquaeros zunächst auf Vollast gestartet und dann heruntergefahren. Da der für die Pumpe genutzte Lüfterausgang über Temperatursensoren gesteuert werden kann, lässt sich die Pumpleistung auch in Abhängigkeit zu einer Temperatur (z. B. Wasser) regeln.
Welche Modifikation ist hier gemeint?

Quote stammt vom Powerbooster für das Aquaero ...
 
@scamps

tja egal! neues ist schon bestellt. mein hardware-onkel weiß schon bescheid :) wird getauscht!
 
Falscher Thread, da es um den AE 4 geht. Der AE 5 von dem wir hier labern hat und braucht keinen internen optionalen Powerbooster.
Ja das hat mir der AC Mitarbeiter auch schon erklärt :wayne:
Self-Fail.
Man sollt sich vorm bestellen halt immer informieren.

Nur ne kurze Frage. Ich möchte vier Radiatorlüfter an das Aquaero LT hängen, und später noch die Pumpe via Poweradjust 2 ... ist das sinnvoll oder gibts andere Möglichkeiten?
 
Ja das hat mir der AC Mitarbeiter auch schon erklärt :wayne:
Self-Fail.
Man sollt sich vorm bestellen halt immer informieren.

Nur ne kurze Frage. Ich möchte vier Radiatorlüfter an das Aquaero LT hängen, und später noch die Pumpe via Poweradjust 2 ... ist das sinnvoll oder gibts andere Möglichkeiten?

kommt auch bei mir vor mit dem Self-Fail ;)
Zur Frage: Ja. Silbernen Passivkühler auf den LT montieren und den PA2 wegrationalisieren. Den brauchst Du dann nämlich nicht.
 
mal ne kurze Frage:

hab ein AE5 XT mit Wasserkühler, dort hängen derzeit an Kanal 1 9x Noiseblocker 140mm PL1 (0,06A Pro Lüfter laut Datenblatt), Kanal 2 3x Noiseblocker 120mm PL1 (ebenfalls 0,06A), Kanal 3 nochmal 2 140er und Kanal 4 1x 120er Multiframe S2
mach dann zusammen knapp 1A auf alle 4 Kanäle verteilt (schlagt mich wenn ich hier mist rechne, ist spät :d ) dazu hängt dann noch ein Aquacomputer DFM dran.

Die Temps sehen dabei so aus:
http://www.abload.de/img/ae_tempsdtzrx.jpg

Also mehr als im grünen Bereich.

Plan nun:
2x Laing DDC-1T Plus (Kanal 1+4) und 11x 140er MF PL1 + 1x 120er MF PL1 (9x Kanal 2, 3x Kanal 3) + DFM zu betreiben, der AE bleibt wassergekühlt.

Passt oder krieg ich da Probleme? Laut Startpost haben die Aquacomputer-Jungs ja ähnliche Tests mit einer D5 gemacht und dort war alles ok? Würde gern auf den/die PA2 verzichten :)

(OK, die Frage ist nun doch etwas länger geworden :fresse: )
 
mit einer Laing hätte ich noch OK (mit Wasserkühler) gesagt, mit 2 sicher nicht. Ob Du es riskieren sollst/kannst mußt Du wohl selbst entscheiden. Aber allein >50 W Anlaufstrom der Laings plus den Sack voll Lüftern???
 
mit einer Laing hätte ich noch OK (mit Wasserkühler) gesagt, mit 2 sicher nicht. Ob Du es riskieren sollst/kannst mußt Du wohl selbst entscheiden. Aber allein >50 W Anlaufstrom der Laings plus den Sack voll Lüftern???


Würde ich auch nicht riskieren , deswegen hängt vor meinen pumpen nen poweramp der schon gut warm wird , lieber das aquaero schützen als irgendwann brutzel time .

Und der poweramp ist klein und kostet fast nix : Aqua Computer Webshop - poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT 53078
 
Problem am Poweramp / Poweradjust -> ich brauch wieder 2 extra Stromkabel... (oder halt 1 wenn ich nur 1 von den Teilen verbaue), das die super sind weiss ich, im "LAN"-PC hängt son Teil und steuert ne Laing. Zur Not muss es ein Y-Kabel tun.

2. Problem: ich hab 0,0 Slots am Tower frei für z.B. die extra Poweradjust-Halterung (hatte ich mir auch schon überlegt), d.h. die Poweradjust/Amp muss im selben Slot montiert werden wie das Aquaero+Wakü, und da hab ich noch kA, wie ich das realisieren solll :/

Am liebsten wär mir halt, wenn das AE alles zusammen packt, einen Lüfter könnte ich noch abzwacken ( :fresse: ), die lüfter laufen eh meistens auf 100% (mit 700U). Mal schauen was die Aquacomputer Jungs dazu sagen...
 
Überwachung, Durchfluss, Temp, Pumpe(n), Lüfter?!

Die internen Lüfter im Gehäuse sind derzeit noch runter geregelt, der Mora steht weiter weg, da stört mich das nicht, wenn die 9 Lüfter auf 100% laufen.
 
Habe heute den Mini-Wasserkühler auf mein Aquaero 5 Pro montiert. Angeschlossen an Kanal 1 ist eine Laing DDC +, gedrosselt und an Kanal 3 und 4 jeweils zwei Silverstone AP181, stark gedrosselt. Die Temperaturen der Endstufen liegen bei etwa 51°C. Ist das ok angesichts der Last? Das Drosseln erzeugt natürlich Hitze, vorher hatte ich die Gerätschaften an PA2s und die wurden ohne Luftzug richtig heiß, an die 70°C.
 
Hallo

Ich könnte Kotzen... Ich bekomme nirgendswo das Aq5 XT zu kaufen...
Kann mir vllt einer ein Tip geben, wo man es noch bekommen kann?
Hatte eins bei Caseking bestellt und schon bezahlt. Würde es dann Stonieren, weil statt 17.02 nun 24.02 als möglicher
Lieferzeitpunkt genannt wird.

Falls man es wirklich nicht mehr bekommt, würde ich dann auf die Pro Version zurückgreifen.
Gibt es da Technische einschränkungen im vergleich zur XT ?
Außer die Knöpfe und Einstellbaren Profile, Passiv Kühler, Infrarot Bedienung.

Software auch gleich ?


Aber hoffe ja, das mir hier einer einen shop nennen kann.
mfg
 
Gibt es da Technische einschränkungen im vergleich zur XT ?

Abgesehen vom Touchdisplay und dem mitgelieferten Zubehör (Fernbedienung) sind die technischen Möglichkeiten gleich. Das XT kann nicht mehr regeln, als ein Pro. Der Passivkühler ist auch beim Pro seit geraumer Zeit vormontiert.

Bei der Lieferbarkeit kann ich Dir leider nicht helfen, alle meine "Stammshops" haben das Teil nicht an Lager.
 
Danke @ Krümmel...

Ist die Fernbedienung zwingend erforderlich ? Normal geht es auch über die Software, oder ?
Würdest du mir raten zu Warten oder die pro zu nehmen ?
 
Danke @ Krümmel...

Ist die Fernbedienung zwingend erforderlich ? Normal geht es auch über die Software, oder ?
Würdest du mir raten zu Warten oder die pro zu nehmen ?

Die Fernbedienung ist ganz sicher nicht erforderlich, ist ein reines Komfortmerkmal. Ich hatte bisher nicht den Wunsch, mir eine nachzukaufen. Ich weiß ja nicht, was Dir wichtig ist. Bis zum 24.2. ist es ja nicht so lang, wenn der Liefertermin eingehalten wird.
 
Der Passivkühler ist auch beim Pro seit geraumer Zeit vormontiert.
Aber nur der kleine schwarze.
Die 5er AE's bekommen wiedermal ne neue Front verpasst (soweit ich weis).

@Krümelmonster ja 51° C sind OK. habe ich zz auch am AE.
 
Aber nur der kleine schwarze.
Die 5er AE's bekommen wiedermal ne neue Front verpasst (soweit ich weis).

@Krümelmonster ja 51° C sind OK. habe ich zz auch am AE.

Nein, der große silberne Kühler ist da verbaut. Der, den man separat für ~10 EUR kaufen kann. Wurde scheinbar geändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh