[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der große silberne Kühler ist da verbaut. Der, den man separat für ~10 EUR kaufen kann. Wurde scheinbar geändert.

also ich habe vorgestern meine bestellung erhalten von at und ich hatte mir das aquaero pro bestellt und da ich nicht genau wusste ob der mit oder ohne passivkühler geliefert wird hatte ich mir zur vorsicht den passivkühler für ca. 10€ mitbestellt beim auspacken des aquaero war dieser aber montiert und der seperate den ich bestellt habe ist der gleiche der auch auf dem aqua verbaut ist.
 
Gibt es eine Möglichkeit nach CPU bzw. GPU Last/Temperatur zu regeln?

Was willst Du nach CPU- oder GPU-Last regeln? Wenn die Lüfter, dann schliess die an den CPU-Lüfteranschluss vom Board an. Sinn macht das nur bedingt, da die Wassertemperatur sehr träge reagiert.
Alternative: Die Schnittstelle zu Everest nutzen, die CPU- und GPU-Temps einlesen und am Aquaero danach regeln. Wie das geht liest Du ein paar Seiten zurück.
 
Es geht darum eine Laing je nach Last an und abzuschalten. Lüfter danach zu regeln wäre auch nicht übel. So könnte man beispielsweise einen GPU-only Kühler verwenden und die SpaWa und den VRam bei Last mit einem Lüfter kühlen und im Idle ausschalten. Zumindest ich weiß keine Möglichkeit wie man das sonst gut regeln könnte?!
Über Everest ist das sehr umständlich. Ist es in Planung die Temperaturen in direkt in der Aquasuite auszulesen?
 
Das halte ich für ziemlich sinnfrei, denn die Auslastung schwankt noch stärker hin und her als die Temperaturen. Du bräuchtest eine sehr träge oder schnelle Regelung um das auszugleichen, das halte ich für Schwachsinn. Was externe Sensordaten von Programmen angeht ist auch in Entwicklung, dazu kannst du dir ja mal den Beitrag von Sebastian durchlesen:

aquaero 5 - Softwaresensoren [alpha2] - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum
 
Ich halte es diversen Gründen nicht für Schwachsinn! Das dies bei den meisten Nutzer so ist kann schon sein. Aber schön zu sehen, dass die Entwicklung der Software vorangetrieben wird. Als langjähriger Nutzer des T-balancer weiß ich das zu schätzen. Schöner wäre es natürlich, wenn das Ganze in Zukunft noch ohne externe Software funktionieren würde.
 
Moin,
hab mal eine Frage zu der Wärmeabgabe des Aquaero.
Und zwar habe ich gehört, dass die Aquaero an den 4 Lüfterausgängen immer 12V ausgibt, auch wenn die Lüfter nicht laufen.
Ich frage mich allerdings ob es richtig ist, dass die Aquaero mehr Wärme abgibt desto langsamer die Lüfter drehen.
Also ungefähr so: Wenn die Lüfter stehen werden die kompletten 12V in Wärme umgewandelt und wenn die Lüfter mit voller Leistung laufen werden 0V in Wärme umgewandelt.
Ist das so richtig oder eher kompletter Humbug :stupid:?
Würd mich über eine Antwort freuen weil mir die Frage schon sehr lange aufm Herzen liegt:d :wall:
Grüße
Kevin
 
Je langsamer die Lüfter laufen desto heißer wird das aquaero.
Kanal 1+2 und 3+4 haben jeweils den selben temp sensor.

Das hat mit der Regelung zu tun. Bei 12v wird einfach voller Strom gegeben und das Relais muss nicht arbeiten.
 
Okey danke:)
Also ist es ja theoretisch sinnvoller für einen fetten MORA bei dem die Lüfter sowieso nur ein paar hundert Umdrehungen machen müssen schon mit 12V langsame Lüfter zu nutzen.
 
@BuxxDeHude
Wenns denn so wäre.
Bei einem 140er Lüfter sind es nur 11,9V
Bei sechs 140er Lüftern sind es nur 11,6V
Und ich hatte den Aquero 5.0 schon bis 77°C Transistortemperatur. Da ist der Lüfter dann essentiel.
 
Wenn man ohnehin schon eine Wasserkühlung hat, kann man das Aquaero ja einfach einbinden.
 
Wenn einer Sein Aquaero 5XT verkaufen möchte, bitte an mich denken...
Wurde schonwieder um mehrer Tage (09.03) verschoben.

KÖNNTE HEULEN.... Wieso ist es so schwer, so ein teil zu bekommen. Hab gelesen, das angeblich etwas geändert wird.
Optisch.
 
Also Änderungen wurden im AquaComputer Forum dementiert und die fragen sich auch wo das Gerücht herkommt.

Warum das AE5 im mom so schwer zu bekommen ist, liegt daran dass es Lieferschwierigkeiten bei den Bauteilen gibt.
 
Hab die Tage schon nachgefragt, AC kommt momentan nicht an die Bauteile. Lieferenfpass....
 
Ich hatte gestern bei Shoggy von Aquatuning einmal nachgefragt wegen der angeblichen Änderungen. Er schrieb "Es wird kein neues oder überarbeitetes aquaero geben!" und wirkte nicht sehr glücklich über die Gerüchte. Den Teil über das was er mit demjenigen machen möchte, der diese Gerüchte streute, zitiere ich lieber nicht... :d
 
Ups, sorry :shot:

Ich kauf da halt immer die tollen Produkte von Aqua Computer... :fresse:

Duck und wech...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Habe mal eine frage, ich habe ein AQUAERO 5.0 LT.
Habe bei mir in Keller noch eine alte Laing DDC 1T(braunen Rotor) gefunden.
Jetzt wollte ich mal wissen ob man die Laing an das AQUAERO 5.0 LT anschließen kann und die Laing damit regeln kann.
Wenn ja an welchen Lüfterausgang muss ich die Laing anschliessen.
 
Lüfterausgang ist egal. Kannst du 1-3 verwenden.

Nur wahrscheinlich wird das Aquaero zu heiß werden und die Pumpe immer wieder auf 100% stellen.
Oder hast du den Passivkühler druff?
 
Ich habe noch nen bug entdeckt :d. Denke ich mal zumindest.
wollte soeben die bezeichnung der Zimmertemp auf Wassertemp umändern.



klappt auch



aber wird nicht übernommen.


---------- Post added at 22:38 ---------- Previous post was at 22:38 ----------

Moin,
Den Passivkühler werde ich mir noch besorgen.
Wollte nur wissen ob es möglich wäre.

hole dir gleich den wakü Kühler ;). Oder du kannst meins haben und ich nehme den waküblock ;).
 
Moin,
Habe mal eine frage, ich habe ein AQUAERO 5.0 LT.
Habe bei mir in Keller noch eine alte Laing DDC 1T(braunen Rotor) gefunden.
Jetzt wollte ich mal wissen ob man die Laing an das AQUAERO 5.0 LT anschließen kann und die Laing damit regeln kann.
Wenn ja an welchen Lüfterausgang muss ich die Laing anschliessen.


kannst Du problemlos mit dem silbernen (größeren) Passivkühler. Kanal ist egal (auch 4 geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich glaube ich sehe den Wald voller Bäumen net.

Kann mir mal bitte jemand sagen wo ich meine Profile im Aquasuite einsehen kann ?
Will halt verschiedene Profile für verschiedene Ereignisse Laden.

mfg.
 
Neue Aquasuite samt Firmware sind draußen.

aquasuite 2012 - Beta 13 vom 29.02.2012
NEU: Übersichtsseiten, Leistungsmessung verfügbar.
BUG: Fehler in der Screenshotfunktion behoben
BUG: USB kommunikation funktioniert nun zuverlässiger

aquaero 5 - Firmware 1022
BUG: angeschlossene poweradjust 2 konnten einen Überstromalarm auslösen wenn der Startboost vom PA2 genutzt wird
BUG: ein per aquabus angeschlossenes tubemeter wird zuverlässiger ausgelesen
BUG: verbesserungen in der Touch erkennung bei aquaero 5 XT
BUG: sporadische aquabusfehler nach einem aufwachen aus dem Standby behoben
BUG: USB, änderungen wenn mehrere gleiche Geräte angeschlossen sind oder Geräte mit hoher Pollingrate am selben Root Hub angeschlossen sind

Download:

Aqua Computer Homepage - Software
 
hallo,

ich habe mir hier viele seiten durchgelesen (nicht alle ;))
habe auch gelesen das gesagt wurde, das ne Phobya dc400 an ac5 betrieben werden könnte....

ist das auf dauer möglich? auch etwas zu drosseln?
dazu kommen min. 4 120er lüfter

Die pumpe übersteigt ja eig schon dauerhaft die leistung der stufen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh