[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Werde morgen erstmal alles ergiebig testen...ist insgesamt ziemlich erdrückend mit den tausenden Funktionen.:)

Achja: Wann kann ich mit der Lieferung der schwarzen Blende rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern sonst hätten wir uns das auch direkt sparen können mit der Aufteilung ;) Der Lowspeed Anschluss ist für das tubemeter und multiswitch gedacht.

@homer the pc noob: 2 - 3 Wochen. Es sind übrigens in der Tat ein bisschen was über 1.000 Menüpunkte wenn man bei voller Ausbaustufe die gesamte Menüstruktur bis in den letzten Winkel aufklappen würde.
 
OK, alles klar, jetzt kenn ich mich aus. :d

EDIT: Aber jetzt kommt ne wahnwitzige Überlegung:

Highspeed@AE5 -> aquabus-Kabel -> PA2 (1) -> aquabus-Kabel -> PA2 (2) -> aquabus-Kabel -> AS XT

Würde das rein theoretisch (vielleicht auch praktisch) funktionieren? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich morgen den HighFlow einbauen werde, brauche ich dann lediglich im AE5 auf Durchflusssensor HighFlow stellen und dann ist der DFM kalibriert?

Eine Laing D5/Alphacool VPP655 kann ich nur mit mit einem 4Pin-Molex auf Lüfterstecker-Adapter ans AE5 anschließen?
 
Gut vielen Dank. Gibts ne Möglichkeit die Aquabus Kabel noch zu verlängern ?
Ansonsten hat sich das anschliessen an den Aquaero wohl erledigt. Ausser Guapas Idee funktioniert natürlich, dann könnte es mit der Kabellänge vielleicht sogar reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Flow Sensor dran und die Vorgabe HighFlow wählen. Das ist übrigens nicht nur eine Nettigkeit, sondern die Messmethoden dahinter sind auch angepasst, so dass man je nach Sensor eine optimale Auswertung bekommt.

Die Pumpe kommt direkt an einen der Lüfterausgänge - entweder per Adapter oder du musst dir selber etwas basteln.

@Terat: kannst du per Lüfterverlängerungskabel erweitern, was aber nur bedingt zu empfehlen ist da mit steigender Länge die Fehleranfälligkeit bei der Kommunikation zwischen den Geräten steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@homer the pc noob:

Du wirst noch die Impulszahl eingeben müssen, vermute ich mal.

Bezügl. Laing: Ja, du brauchst ein 4-pol -> 3-pol-Molex-Adapter.
 
Hmm dann muss ichs wohl mal auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Ah, gut zu wissen! Aber wenn man jedoch einen anderen DFM (also keinen AC-DFM) dranhängen will, muß man ja schon die entsprechende Impulszahl lt. Hersteller eingeben, oder?
 
EDIT: Aber jetzt kommt ne wahnwitzige Überlegung:

Highspeed@AE5 -> aquabus-Kabel -> PA2 (1) -> aquabus-Kabel -> PA2 (2) -> aquabus-Kabel -> AS XT

Würde das rein theoretisch (vielleicht auch praktisch) funktionieren?

Wie siehst du das Shoggy ist das ne praktikable Möglichkeit ? Das würde mir auf jeden Fall eine Verlängerung ersparen.

Edit: Die Kabellänge erhöhts dann aber auch ziemlich (4 Aquabus Kabel), scheint mir doch keine gute so gute Idee wenn ich richtig darüber nachdenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Problemchen mit dem Aquaero 5 XT: und zwar kommt bei mir ständig die Meldung "Fan 2 Overheating" und dann dreht er auf 100% auf, anschließend geht's wieder auf die Sollleistung runter. Das ganze ist dann quasi ne Endlosschleife mit 10 sec Sollwert, 5 sec 100% usw.
Am vorigen Aquaero 4 hatte das noch einwandfrei funktioniert. Lüfter sind 3x Scythe GentleTyphoon AP-15 (1850 U/min, max 0.99 W/Stck., max 0.083 A/Stck). Die Temperatur unten im Display in der entsprechenden Lüfter-Anzeige ist dann 85 Grad und geht durch den Full-Power-Boost auf 71 Grad runter. Ist jedenfalls wirklich extremst nervtötend. Der XT sollte doch schon einen Kühlkörper integriert haben?!
Am 1. Kanal hängt eine Laing Ultra. Hier bekomme ich zudem kein Tacho-Signal; dito am Aquaero 4 ging es noch und das Kabel wurde lediglich umgesteckt vom 4.00 auf 5.

Gibt's da eventuell irgendeine Abhilfe oder Trick? Trübt doch schon so ein bißchen meine einstige Vorfreude.



Der HighFlow hingegen funktioniert wirklich einwandfrei mit dem 5.0er und die Kalibrierung bzw. Einstellung ist durchaus auch sehr komfortabel, nur mal so als Feedback.
 
Wenn man am Lüfterkanal 1 eine Pumpe angeschlossen hast, dann ist es sinvoll die Lüfter an Kanal 2+3 anzuschließen. Es zählt immer die Gesamtverlustleistung.
Damit verteilt man die Thermische Last besser auf alle Kanäle. Ingesamt muss man sagen wir man mit dem Lufkühler aus dem aquaero 5 nicht mehr Leisung rausholen aus dem aquaero 4 mit Powerbooster.

Das aquaero 4 macht das theoretisch einfach mit - so lange bis es abbrennt, da hatten wir einige Kunden hatten die einfach einen Wäremestau produzieren und dann ist Endstufe für Endstufe kaputt gegangen.

Und für den aquabus ist es am besten wenn man soweit wie möglich auf Y-Adapter verzichtet und alles hintereinander hängt.
Wir haben hier bis 2m aquabus Verbindung (ohne Probleme) getestet.
 
Ich habe seit über einem Jahr ca. 1,5 Meter Aquabuskabel am AE4 hängen weil die Pumpe extern ist. Absolut ohen Probleme. :)
 
Das kann man aber nicht mit dem aquaero 5 vergleichen, der aquaero 5 low Speed Bus ist von der Geschwindigkeit wie der vom aquaero 4.

...Und für den aquabus ist es am besten wenn man soweit wie möglich auf Y-Adapter verzichtet und alles hintereinander hängt.
Wir haben hier bis 2m aquabus Verbindung (ohne Probleme) getestet.

Naja, meine 1,5 Meter wären aber immer noch 25% unter euren 2 Meter. Oder gilt dass nur für den AE4?
Falls 1,5 Meter zu viel sind habe ich ein "kleines" Problem weil bei mir Pumpen, Radi,AGB usw. in einem externen Gehäuse verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist bei solch langen Verbindungen eine Gute GND Verbindung der Komponenten wenn mehr als 10-20W als Verbraucher angeschlossen sind.
Damit meine ich die Versorgungsspannung.

Da sich die Masse sonst soweit verschiebt das die Kommunikation nicht mehr funktioniert.
 
Hi Sebastian & dank dir für die rasche Antwort!
Gibt es denn einen größeren Passivkühler (Wasserkühlen möchte ich nicht) oder eine Art Powerbooster Erweiterung, die die Leistung auf ein ähnliches Niveau wie beim 4.00er mit Powerbooster heben können?
Nebst der Laing habe ich bloß 5.78W an (maximaler) Lüfterleistung angeschlossen.
Hinsichltich des Laing-Tachosignals dann noch mal: das einzige Kabel was zusätzlich angeschlossen ist, ist das poweradjust Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen - kommt dennoch kein Signal (anders anschließen kann man die Pumpe meines Erachtens ja nicht).
 
Kurze Frage @ shoggy u.a.:

was ist der Unterschied zwischen Temperatur Differenz und "absoluter Temperatur Differenz"?
Ich möchte bei meinem AE die Delta Werte von Umluft zur Wassertemperatur anzeigen und habe zu diesem zweck einen Virtuellen Sensor erstellt der den Unterschied der beiden Temperaturen errechnet.
 
Unterschied zwischen Temperatur Differenz und "absoluter Temperatur Differenz"
temperaturdifferenz ist Sensor 1 - Sensor 2 -> also im Wertebereich -x .. +x
absoluter Temperatur Differenz ist abs(Sensor1 - Sensor2), also nur positive Werte, sozusagen eine Absolutabweichung.
 
auch wenn ich das nicht 100%ig verstehe, als absolutes Mathe un-Genie, bleibe ich bei der normalen Temperaturdifferenzt - der angezeigte Wert ist aber eigentlich ident.
 
achsoooo - jetzt wachen wieder die graue Zellen aus dem Untericht auf - kenn mich schon wieder aus! Danke fürs auf-die-Sprünge-helfen!
 
Nur mal als Nachtrag, da ja eventuell andere Leute ähnliche Probleme haben:
ich hab nun eben mit dem (wirklich sehr freundlichen & kompetenten) AquaComputer Support gesprochen und man hat mir empfohlen zusätzlich einen Poweradjust 2 für die Laing zu kaufen, der die Probleme (des Überhitzens) dann beseitigen würde und nach Firmware-Update auch mit dem neuen Aquaero kommunizieren kann. Der Aquaero 5.00 (XT) könne zwar durchaus eine Laing regeln, sei dafür aber nicht speziell designed und der Poweradjust die bessere Lösung.

Mit dem fehlenden Tachosignal bin ich derweilen nicht weiter schlau: am eben wieder eingebauten 4.00er funktioniert es jedenfalls nach wie vor einwandfrei.
Bis der Poweradjust da wäre bleib ich jedenfalls beim 4.00; die ewige laut/leise Endlosschleife mit dem 5.00 machen einen totall kirre..
 
Na finde ich aber dann doch schon etwas schade, dass es in der Produktbeschreibung steht, dass das 5er das kann.

In Wirklichkeit ist er dann aber doch nicht wirklich dafür ausgelegt!?

Aquacomputer schrieb:
Mit dem entsprechenden Kühlkörper können nun auch Laing-Pumpen direkt am aquaero betrieben werden. Zudem gibt es für maximale Leistung ab sofort auch einen Wasserkühler für das aquaero 5.
Quelle

Klingt für mich nicht speziell nach dem Wasserkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt echt bescheiden, wenn man mit dem Luftkühler auf dem AQ5 nicht die gleichen Komponenten regeln kann die man mit dem 4er geregelt hat...
 
Die gleichen Komponenten, wie am 4.00 kann man schon regeln, aber eine Laing wird dann doch besser mit einem zusätzlichen Verstärker betrieben oder aber am Poweradjust.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh