[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

wenn du einen lüfter hast der leicht drüberbläst reicht der silberne
der wakühler kostet ansich nur 10,- mehr allerdings musst du dir dann wieder einen plan machen wegen dem verschlauchen und so flexibel einsetzbar ist er dann auch nicht mehr, also mal eben einen slot höher/niedriger ist nicht so einfach ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun endlich eine LT und in der Aquasuite gibt es Software-Sensoren, deren Sinn ich noch nicht so recht verstanden habe.
Nach Möglichkeit möchte ich den Grafikkartenlüfter nach der GPU-Temperatur und den CPU-Lüfter nach der Prozessortemperatur regeln.
Die Software müsste irgendwie Zugriff auf die Temperaturen von CPU und GPU bekommen (wie z.B. Coretemp oder GPU-Z).
Ist das möglich?

Außerdem würde mich interessieren, warum nicht wie bei der Heatmaster auf eine PWM Regelung gesetzt wurde, welche zahlreiche Vorteile bietet (sparsamer, keine Kühlung erforderlich, höhere Leistung pro Kanal)?

mfg dorndi

@Kampfgurke
Wenn du ihn ohnehin aktiv belüftest,wird wohl auch der Passivkühler langen.Der Wasserkühler ist natürlich die bessere Lösung was die Kühlung angeht.Wenn du allerdings mal ans Aquaero ran mußt ziemlich unpraktisch,grade bei den Displayvarianten im Laufwerksschacht.Es sei denn,du kommst auch ohne Ausbau an die Anschlüsse des AE.

also an die anschlüsse komm ich so gut wie garnicht ran ohne ausbauen das ist fast unmöglich da herscht ein kabelchaos.....^^ da da noch 2 poweradjust darunter liegen^^
ok also erst mal der passivkühler mit aktiver kühlung durch den 80mm lüfter danke :)

Hi Kampfgurke_J,
Das Kabelchaos (6 Sensorkabel, DFM-Kabel, Stromkabel, 4 Lüfterkabel - sitzt ja im 5 1/4 Schacht) und die nicht vorhandene Abführung der Warmluft hat mich dazu bewogen die Wakü zu verwenden.
Eine Lösung wäre die Zuführung der Kühlluft über einen Schlauch mit ausreichend Durchmesser....
CU

Habe jetzt auch seit 2 Tagen ein Aquaero 5 PRo, läuft auch alles soweit. Allerdings bekomme ich bei einem der Lüfter keine Drehzahl angezeigt, steuern lässt er sich aber problemlos, kann ich die Drehzahl noch irgendwie einstellen oder so?
Und der Chip wird bei mir ganz schön heiß, die Aquasuite Beta 4 zeigt 85°C an, geht das noch oder ists viel zu heiß?( mit dem schwarzen passiv Kühler)
lg

Am 1. Kanal einen 200er Lüfter und 4 120er an nem zweiten. Am dritten noch einen 140er Gehäuselüfter, der vierte ist frei.

ok. Und woran liegt es das ich beim 200er Lüfter keine Drehzahl angezeigt bekomme?

Bitte aktuelle Firmware (in Beta 4 der aquasuite enthalten) aufspielen. Dann ist das Problem mit Lüfter 1 behoben.

Bei welcher Leistung erwärmen sich die Chips am meißten? Meine wurden bei 50% knapp über 70°C heiß. (0,95 Ampere)
Ein Spannungswandler-Kühler einer Grafikkarte verbesserte die Temperatur um rund 10°C.
Auffällig war, dass die Aquasuite nur 0,3 Ampere anzeigte (liest wohl falsche Werte aus?).

Wäre super wenn noch wer zu #1352 Stellung nehmen könnte (falls es jemand weiß).

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Je weiter du runterregelst, desto mehr Abwärme entsteht am AE. Betreibst du deine Lüfter also an ihrem Drehzahlminimum ist die Last für den Kanal maximal.

Und es ist gut bei sommerlichen Temperaturen etwas Reserven zu haben. Ich hab mit Mora 2 und 1200 upm Lüfter beim zocken jetzt schon 45°C Wassertemp wegen den 2 GTX 480 ;) Und im idle ist trotzdem schön Ruhe.

Je weiter du runterregelst, desto mehr Abwärme entsteht am AE. Betreibst du deine Lüfter also an ihrem Drehzahlminimum ist die Last für den Kanal maximal.

Das ist falsch.
Die Chips werden bei der Hälfte der Nennspannung, also bei 6V/50% am wärmsten.
Diese Lüftersteuerung kann man sich wohl so vorstellen, dass der Pumpe bzw. dem Lüfter ein veränderlicher Widerstand in Reihe geschaltet ist.
Wenn die Lüfter nicht drehen, bleiben die Chips kalt.

mfg dorndi

Das ist falsch.
Diese Lüftersteuerung kann man sich wohl so vorstellen, dass der Pumpe bzw. dem Lüfter ein veränderlicher Widerstand in Reihe geschaltet ist.

mfg dorndi
Dann bitte mal genau erklären, warum das so sein soll.

Meine neuen Erkenntnisse mit dem AE5:

Laing bei Anschluss direkt am NT: ca. 3875 upm
Laing bei Anschluss am AE @100% Leistung: ca. 3580 upm (leistungsgesteuert)
Laing bei Anschluss am AE @100% Leistung: ca. 3670 upm (PWM-gesteuert, so aber nicht regelbar)

Dazu noch ein kleiner Bug:
Vorgabewert 50%, im Fenster des Lüfteranschlusses werden aber 75% angezeigt. Tatsächlich liegen auch nur 50% an (s. Drehzahl).

hab die aktuelle Firmware und die akutelle Beta 4 der Aquasuite und beim Lüfter wird immer noch keine Drehzahl angezeigt, regeln kann ich sie aber, er zeigt halt nur 0 drehzahl an.

Da ist aber die Leistungsregelung mit 50% aktiviert und nicht die Drehzahlregelung mit 75% (die übrigens ca. 2700 upm ergeben würde). Für meine kleine Birne ist da irgendwas falsch zugeordnet.
Jop irgw. ist falsch, da 50% ca. 1800 wären

Hallo bevor ich die 120 Euro investiere für eine Aquaero 5 PRO habe ich drei Fragen

1. Kann ich mit der Aquaero 5 PRO meine Aquastream XT und Lüfter Steuern ohne die Aquasuite Software zu installieren, oder ist die Beta 4 Software noch nicht so ausgereift:confused:? das man drauf Verzichten kann.

2. Ab wann lauft die Aquaero 5 PRO eigentlich los, beim Computer Start oder schon wenn ich das Netzteil anschalte?

3. Gibt es Alternativen zur Aquaero 5 PRO für Aquastream XT und Lüftern zum Steuern?

Wäre Dankbar für eurer Hilfe:hail:, Gruß

Hallo bevor ich die 120 Euro investiere für eine Aquaero 5 PRO habe ich drei Fragen

1. Kann ich mit der Aquaero 5 PRO meine Aquastream XT und Lüfter Steuern ohne die Aquasuite Software zu installieren, oder ist die Beta 4 Software noch nicht so ausgereift:confused:? das man drauf Verzichten kann.

Soweit ich informiert bin: Die AS XT ist (noch) nicht in die AS 2012 integriert, also auch (noch) nicht mit dem AE 5 regelbar, jedoch immer noch mit der alten SW für die AS XT. Was die Lüfter betrifft - die sind über das AE 5 regelbar, aber natürlich innerhalb der Belastbarkeitsgrenzen. Man möge mich bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte. :d

2. Ab wann lauft die Aquaero 5 PRO eigentlich los, beim Computer Start oder schon wenn ich das Netzteil anschalte?

Weiß ich leider nicht.

3. Gibt es Alternativen zur Aquaero 5 PRO für Aquastream XT und Lüftern zum Steuern?

Ja, http://www.hardwareluxx.de/community/f137/softwarebasierende-uberwachungsgeraete-814954.html

Das ist falsch.

http://www.abload.de/img/unbenanntsrr3.png

mfg dorndi

So ähnlich hatte ich das damals auch beim bigNG festgestellt - und ich hab mich schon gewundert, warum plötzlich die Temperatur unterhalb von ca. 50% wieder absank - vorher hatte ich eine kontinuierliche Steigerung (100% - ca. 50% in 10er Schritten). Endlich weiß ich, warum das so war/ist. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Verzichten kann.

Solltest du den AE5 per USB angeschlossen haben, so kannst du ihn nach dem Einschalten des Netzteils programmieren und lustige Einstellungen vornehmen. Nach dem Einschalten des Rechners nehmen dann Lüfter & Co ihren Dienst auf. Wenn du die PRO-Version ohne Software nutzen willst, so rate ich dir zur Fernbedienung. Damit lässt es sich prima arbeiten.

Dazu noch ein kleiner Bug:
Vorgabewert 50%, im Fenster des Lüfteranschlusses werden aber 75% angezeigt. Tatsächlich liegen auch nur 50% an (s. Drehzahl).
Das ist kein BUG, also noch einmal ausführlich.
Jeder Reglerausgang (egal welcher Regler) hat als Ausgangsgröße 0-100%.
Diese 0-100% werden nun vom zugeordneten Lüfter, Leistungsausgang usw. zu einer Ausgangsleistung weiterverarbeitet.

Konkret heisst das für den Lüfter: Die 0-100% vom Reglerausgang werden bei einem Leistungsgeregelten Lüfter auf die Minimalleistung und die Maximalleistung abgebildet.
Wenn man also 35% Minimalleistung eingestellt hat und 100% Maximalleistung, dann sind 50% Reglerausgang == 67,5% Ausgangsspannung.

Wenn man die Drehzahlregelung für die Lüfter werwendet, dann wird unter beachtung der Minimalleistung und Maximalleistung zwischen Minimaldrehzahl und Maximaldrehzahl skaliert.
0=% Reglerausgang heist aber "Lüfter 0%" es sei denn man hat "halte Minimalleistung" aktiv.

Auch das Stimmt nicht ganz, es richtig wenn man rein Ohmsche Lasten wie Widerstände anschließt. Aber nicht für Laing Pumpen, Lüfter und LEDs.
Da ist das Strom/Spannungsverhalten nicht Linear. Aber die Tendenz stimmt schon mal und erklärt das verhalten der Endstufen.

1. Kann ich mit der Aquaero 5 PRO meine Aquastream XT und Lüfter Steuern ohne die Aquasuite Software zu installieren, oder ist die Beta 4 Software noch nicht so ausgereift? das man drauf Verzichten kann.

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.
Man kann die per aquabus angeschlossene aquastream XT mit dem aquaero in der Pumpenfrequenz steuern, aber nicht die Lüfter (wird auch in zukunft nicht möglich sein).
Um den Lüfterausgang der aquastream XT einzustellen wird immer die aquasuite benötigt werden. (Im moment noch die aquasuite 4.xx)
Das aquaero 5 xt/pro kann vollständig ohne WIndows Software am Gerät eingestellt werden.

Sobald das Netzteil 12V und 5V liefert. Das ist also dann wenn der PC eingeschaltet wird.
Das läuft aber unabhängig vom PC. Dh. Netzteil läuft -> aquaero läuft.

Das ist kein BUG, also noch einmal ausführlich.
Jeder Reglerausgang (egal welcher Regler) hat als Ausgangsgröße 0-100%.
Diese 0-100% werden nun vom zugeordneten Lüfter, Leistungsausgang usw. zu einer Ausgangsleistung weiterverarbeitet.

Konkret heisst das für den Lüfter: Die 0-100% vom Reglerausgang werden bei einem Leistungsgeregelten Lüfter auf die Minimalleistung und die Maximalleistung abgebildet.
Wenn man also 35% Minimalleistung eingestellt hat und 100% Maximalleistung, dann sind 50% Reglerausgang == 67,5% Ausgangsspannung.

Wenn man die Drehzahlregelung für die Lüfter werwendet, dann wird unter beachtung der Minimalleistung und Maximalleistung zwischen Minimaldrehzahl und Maximaldrehzahl skaliert.
0=% Reglerausgang heist aber "Lüfter 0%" es sei denn man hat "halte Minimalleistung" aktiv.

...

Ah ja, danke! Hieße dann bei Leistungsregelung: nur wenn ich den Leistungsbereich von 0-100% einstelle entspricht die Anzeige des Reglers der Ausgabe in der Übersicht, ansonsten wird relativ vom eingestellten Leistungsbereich geregelt... oder? Wetten, dazu kommen auch in 3 Jahren noch Rückfragen?! :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh