[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was passiert dann? Maximal eine PA2 wird erkannt. Die Pa2 müssen über AS 4,72 adressiert werden , jede braucht eine Nummer 50,51,52 z.B. Erst wenn sie eine Ansprechadresse haben, werden sie über AS2012 von AE5 erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

vielleicht hab ich es überlesen... Ich schilder einfach mal mein Problem:

Der AE5 wird doch bei nicht gezogenen Stecker der PSU permanent mit Strom versorgt. (die rote Signaldiode bei den beiden Aquabus pins)
Jetzt habe ich das Problem, dass fast jeden Tag mein Rechner läuft, wenn ich Morgens in mein Wohnzimmer komme.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Steckdosenleiste mit Master/Slave-Aufbau besorgt. Dh. man hat einen Mastersteckplatz wo das Kabel der PSU eingesteckt ist und Monitor, Lautsprecher ect. hängen auf den Slaveplätzen damit, sobald der Rechner runtergefahren ist die die dahinter geschalteten Geräte keinen Strom mehr bekommen. Recht praktisch und ich dachte erst, dass es an der Leiste liegt, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Problem erst aufgetreten ist, seit ich meinen AE5 angeschlossen habe. Wake up events sind ausser KB disable, allerdings war Wake up on USB aktiviert. Hat mir das Aquaero da reingefunkt?
Ich hoffe, dass es nicht an der Leiste liegt, da sie schon etwas teuer war ;)
Wake up on USB hat ich jetzt erstmal auf disable und schaue mal, ob es was gebracht hat.
Ist das Problem bei euch schon mal aufgetreten?
 
Es kann sein das der Stromverbrauch zu hoch damit die Leiste komplett abschaltet und auch aus bleibt. Mein PC (ohne Monitor) zieht zwischen 8-12W wenn er heruntergerfahren ist.
 
Die Lüfter werden mit 3Pin Molex angeschlossen oder?
Wieviele Lüfter verträgt das Teil denn nun auf einem Kanal? (Werde den Wasserkühler verwenden)
 
Aber das AE schaltet sich bzw den Kanal automatisch ab, wenn die Last zu groß wird, oder?
 
Nicht ab sondern voll auf, so dass die Last abfällt (wenn ich mich jetzt nicht irre).
 
ich will nen eeprom reset machen und es klappt nicht, kann mich mal jemand aufklären?

die settaste ist doch die in der mitte? ich mache den rechner aus + nt damit die spannung komplett weg ist, drücke dann 3-5 sekunden die settaste und mache das nt wieder an. kommt aber keine meldung am aquaero oder sonstiges.

help :(
 
mag mir das ma wer erklären, wie das funktioniert?
Die Wärme der Ausgänge steigt ja, je mehr Strom (und Spannung?) durchfließt. Warum sollte es dann helfen, das noch zu erhöhen?
Oder hofft das AE drauf, dass dann der Wert erreicht wird, bei dem die Lüfter abgeschaltet werden dürfen? :fresse:
 
Hallo!
Wäre es möglich an den PWM-Ausgängen die Leistungsausgabe frei zu programmieren? (z.B. per Makro, C++ etc).
Hintergrund der Frage ist es eine LED-Beleuchtung dort anzuschließen und über die Aquasuite Effekte wie Stroboskop, Haertbeat und dergleichen um zusetzten. Wenn man dann noch einen temperaturabhängigen Haertbeat hinbekommen könnte... ;)
 
mag mir das ma wer erklären, wie das funktioniert?
Die Wärme der Ausgänge steigt ja, je mehr Strom (und Spannung?) durchfließt. Warum sollte es dann helfen, das noch zu erhöhen?
Oder hofft das AE drauf, dass dann der Wert erreicht wird, bei dem die Lüfter abgeschaltet werden dürfen? :fresse:

der AE5 regelt ja über Spannungsveränderung. Deshalb ist ein regelbarer Wiederstand vorgeschaltet. Je höher dieser Wiederstand ist desto höher ist die Spannund die an ihm abfällt und um so kleiner die Spannung die am Kanal letzten Endes rauskommt. Mit der Spannung steig allerdings auch die Verlustleistung, weil P=U*I. Dadurch erwärmt sich das ganze und wird logischerweise wieder kälter, wenn der Regelbare wiederstand sehr klein ist, also die maximale Spannung am Kanal anliegt.
Ich find das Prinzip irgendwie doof, da so der ohnehin recht kleinen Leistung pro Kanal nochmal einige Watt verloren gehen.
 
der AE5 regelt ja über Spannungsveränderung. Deshalb ist ein regelbarer Wiederstand vorgeschaltet. Je höher dieser Wiederstand ist desto höher ist die Spannund die an ihm abfällt und um so kleiner die Spannung die am Kanal letzten Endes rauskommt. Mit der Spannung steig allerdings auch die Verlustleistung, weil P=U*I. Dadurch erwärmt sich das ganze und wird logischerweise wieder kälter, wenn der Regelbare wiederstand sehr klein ist, also die maximale Spannung am Kanal anliegt.
Ich find das Prinzip irgendwie doof, da so der ohnehin recht kleinen Leistung pro Kanal nochmal einige Watt verloren gehen.

Regeln produziert die Wärme.

Danke euch beiden für die Erklärung, wieder was gelernt :)
 
hi,

ich möchte mir nen paar daten auf den desktop legen über samurize mit meinem aquaero 5. mein problem ist, das samurize mir sagt, das die seriennummer von meinem ae5 nicht richtig sei.

ae5r7li.jpg


das da oben ist sie doch oder bin ich von allen guten geistern verlassen? hat jemand tips?
 
Beiden sind nicht kompatibel. Von Ac wird dazu auch nichts kommen. Laut AC soll man Daten in die Windows Side Bar importieren können. Wann das aber zu Stande kommt....
 
Ich weiss ja nicht, was bei mir nicht stimmt, aber bei jedem neu start muss ich die Uhrzeit neu einstellen.
 
Moin moin,
ich möchte gerne zusätzlich 2 D5 Pumpen über den Aquero 5 regeln. Brauche ich da wirklich 2x den poweradjust?? Das treibt die Kosten eigendlich ganz schön in die höhe.........^^
 
Wenn Du über AE5 regeln willst, dann brauchst Du die PA2. Warum willste 2 D5 laufen lassen. 2 DDC könnte ich ja noch verstehen, aber 2 D5. Die D5 ist schwächer, viel größer und braucht besondere Deckel, es sei denn, die laufen getrennt.
 
Sie laufen getrennt (in Reihe)..............
 
Nochmal kurz gefragt, weil das bestimmt schon 1287543 mal gefragt wurde, und ich es sicher überlesen oder vergessen habe :(
Bruahc ich noch was zum AE5 Pro dazu, wenn ich ne Laing DDC und 4 NB PL1 (im Höchstfall werden es 6 werden) betreiben will?
 
Nochmal kurz gefragt, weil das bestimmt schon 1287543 mal gefragt wurde, und ich es sicher überlesen oder vergessen habe :(
Bruahc ich noch was zum AE5 Pro dazu, wenn ich ne Laing DDC und 4 NB PL1 (im Höchstfall werden es 6 werden) betreiben will?

ja, einen kühlkörper. am besten den großen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh