[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

kann ich nicht die laing direkt an aq dranhängen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:40 ----------

ich habe jetzt den blauen kabel der laing einfach mal an den 4. stecker der aq am lüfter angeschlossen und er zeigt mir als lüfter 4 keinen pwm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie soll ich denn aus einem Kabel 3 machen? Verstehe ich nicht.
Sollte ich etwa den stromanschluss von der laing auch mit auf den 3- pin geben?

Für Fixwertregelung sind Boards auch manchmal ganz gut zu gebrauchen, schau doch mal nach, wieviel dein Board verträgt ;)

Wo kann man denn die Temps auslesen?
Und weiss keiner was zu meinem Problem, dass das AE nicht erkannt wird? (Siehe eine Seite vorher)

Bringt nix.. Habs schon neu installiert, ohne Erfolg

Hab ich auch schon alles mehrmals hinter mir...
So wies aussieht muss ich mich wohl mal an AC direkt wenden.. Vlt haben die noch ein paar Geheimtipps.

Kleine Verständnisfrage: AE5LT... einmal konfiguriert mit der Aquasuite und das Ding läuft von alleine, ohne dass die Aquasuite dazuläuft oder? Wäre wichtig für mein Vorhaben weil ich einen Server baue und den meist nur bis zur Passwortabfrage von Windows hochfahre und dann benutze, da läuft ja die Aquasuite noch net.

Fein, dank dir.

Ich hatte zwar probleme gehabt, aber nur weil ich halt viel am PC rumgeschraubt habe. Sonst läuft er gut.

Denk das wird schon klappen... Ich hab halt vor, das Ding einmal einzustellen und dann lass ichs laufen, wie ichs von früher gewohnt bin beim alten Aquaero (glaub der 3er war das noch :confused: ). Selbiges mit dem Server... einmal alles perfekt zusammenfummeln, dann ruhen lassen :coolblue:

Noch ne Frage: Ist das nachwievor so, dass man beim Aquabus Anschluss ein Y-Kabel basteln muss um 2 Pumpen (AS Standard) am AE zu betreiben?

Stecker verdreht haste auch nicht?

Peinlich, peinlich, aber YOU MADE MY DAY... ich idiot hab doch tatsächlich na 20maligem aufstecken noch immer nicht gecheckt, dass der Stecker verkehrt ist-.-

Ok danke. Dann leg ich mal los ;)

Gibt es eigentlich mittlerweile eine umfassende Anleitung / How-To zur Aquasuite/AE5 wo alles beschrieben ist von Einstellen der Anzeigeseiten, Adressierung und Steuerung von Pumpen bei mehreren PA2s, temperaturgesteuertes Regeln von Lüftern usw
Ich hab mir vor 2-3 Monaten alles einzeln raussuchen müssen und es irgendwann aufgegeben und einfach nur auf Sollwerte gestellt und fertig.
Alles andere angesprochen wollte nicht funktionieren und da der Ausbau noch nicht final ist habe ich mich nicht weiter damit ärgern wollen solange es noch Beta ist.

btw: Ich glaube das war schon öfter Thema hier: gibt es mittlweile ein Tool zur Anzeige von Daten auf der G15?

Zuletzt bearbeitet:
sagtmal ist es immernoch so, dass man ne laing nicht ohne kühlung an nem AE5.0 betreiben kann?
Dachte die Tempsensoren werden falsch ausgelesen und das geht auch ohne kühlung?

also mein AE5 im 5 1/4 Schacht wird schon mit 2 120mm Lüftern an einem Kanal ohne zusätzliche Kühlung 95 Grad heiss.. meine Laing würde ich da nicht dranhängen ohne einen aktiven Lüfter der auf die Endstufen bläst oder das WaKü Modul.

Du solltest einen Kühlkörper verbauen, damit die Kühlfläche vergrößert wird, der Wärmeübergang Komponente -> Luft ist ja bekanntlich schlecht.

Ich liege jetzt bei ca 70°C wenn ich 3 YL D14SH an einer Stufe betreibe. Die ziehen auch so zwischen 14-16 Watt.

Ich benutze den größeren Passivkühler, wollte meinen Kreislauf nicht auf machen um mit Wasser zu kühlen.

Naja, da kommt nen Wasserkühler dran und gut is.

Irgendwie ist da der Heatmaster deutlich angenehmer im Handling. Wenn nur die Software nicht wäre ...

Naja, is ja auch nicht mein AE sondern der meines Bruders. Kaputt gehen sollte doch bei den ganzen Schutzmechanismen ohnehin nichts, oder?
Die Laing rennt jetzt halt auf 100% bis der Wasserkühler kommt, das resultiert nur in etwa 50°C an der Platine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh