[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Ja also ich habe mich nochmal alles im internet durch gelesen und nochmal genau hin geschaut, die LED, flackert. Ist da bei euch auch so? Wenn ja dann ist es wohl normal

coll es funkz alles, bei mir ist jetzt die temperatur von "Fan Power AMplifier" so wie ich es verstehe fan anschluss^^ bei 42C ist das noch ok?

die haben bei mir regelmäßig 65° und das macht denen genau nix.

Habe heute meinen LT gegen einen Pro ausgetauscht. Und ich weiss wirklich nicht was es da zu meckern geben soll. Funzt einwandfrei das Teil, Standby, Aufwachen aus Standby, Anzeigekonfig. Die Uhrzeit läuft im Standby einwandfrei weiter. Dass die Uhrzeit sich nur dann nicht aktualisiert, wenn der Rechner über Steckerleiste stromlos ist finde ich völlig 88. Beim Systemstart sind ansonsten sofort alle Anzeigen und Werte schon da, wenn der Rechner sich noch mit den Biosanzeigen rumquält. Verstehe echt das Gemeckere nicht und sehe kaum einen Unterschied zur Stabilität des Aquaero 4 ....

€dit 12.11.: Doch noch einen Haken gefunden. Das Aquaero-Display ist nach Standby zwar sofort wieder da, nicht aber die Aquasuite. Die ist auf den letzten Anzeigen vor Standby "eingefroren" und zeigt erst nach Neustart des Programms wieder aktuelle Werte. Komisch, ich glaube das war mit dem LT nicht so.

Einziger Wermutstropfen war, dass ich mein LT-Profil nicht in das Pro importieren konnte und alles wieder neu einstellen und speichern mußte - habe ich aber auch langsam Routine entwickelt.

Ach ja: Liebe ACler, ich und andere wären wahrscheinlich seeeehr froh, wenn Ihr die Schrauben an der Blende und am Kühlkörper nicht ganz so festknallen würdet. Die Blende wollen manche Leute auch gegen eine schwarze austauschen (ohne eine der Schrauben ausbohren zu müssen!!! :wall:) und die Kühlerschrauben verbiegen sonst die Platine bedenklich (auch wenn das Teil trotzdem einwandfrei funktioniert hat, habe kleinen Pro gegen großen Alu-Kühler getauscht).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich z.b. den Durchfluss im Diagramm (bei Anzeigeseiten in der AS 2012), auf dem Display des AE5 anzeigen lassen?

Wie kann ich z.b. den Durchfluss im Diagramm (bei Anzeigeseiten in der AS 2012), auf dem Display des AE5 anzeigen lassen?

Mit Pro:
Wähle als Anzeigeseite in der Aquasuite ein Diagramm aus (1-X). Über Bedientasten am Aquaero hoch/runter, bis das Diagramm angezeigt wird. Dann über mittlere Tast am Aquaero in das Menü, den Auswahlpunkt mit dem Diagramm (nicht der mit +/-, der mit der Sinus-Kurve) auswählen - und den Rest schaffst Du selbst, wetten?

Ich lasse mir nur im Wechsel mit den Sensor- und Lüfter/Laing-Daten den DFM-Absolutwert anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar. wollte es halt mal ausprobieren. :d Habe mich am Anfang bis jetzt, auf die für mich wichtigen Funktionen beschränkt.

Hallo!
Ich habe gerade meine AQ5 eingebaut... aber wenn ich den Pc starte dann kommt immer diese Fehlermedlugn vom UEFI: CPU Fan 1 Error...
Habe den CPU Kühler an meinem AQ5 angeschlossen?
Wieso kommt dann diese Fehlermeldung...?
Mainboard: Asus Maximus Extreme Z

Hallo!
Ich habe gerade meine AQ5 eingebaut... aber wenn ich den Pc starte dann kommt immer diese Fehlermedlugn vom UEFI: CPU Fan 1 Error...
Habe den CPU Kühler an meinem AQ5 angeschlossen?
Wieso kommt dann diese Fehlermeldung...?
Mainboard: Asus Maximus Extreme Z
Du hast auf dem Mainboard einen dedizierten 3/4-Pin Anschluss für den CPU-Lüfter. Das Mainboard erwartet da auch ein Tachosignal, da es als Sicherheit dient (kein Signal, kein Lüfter/CPU-Kühler, schlechte Temps, Hitzetod ist die Gedankenkette). Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1) du kannst deinem Mainboard sagen, dass kein CPU-Fan-Signal okay ist und es sich keine Sorgen machen muss (siehe Anleitung/Internet, kann nicht jedes Mainboard)
2) du schleifst ein Signal zu dem CPU-Fan-Anschluss durch und teilst dem Mainboard somit mit, dass die CPU schon noch aktiv gekühlt wird.

Solltest du gerade nicht ins UEFI rein kommen schließe einfach die alte Kombination am CPU-Fan-Anschluss an, oder einen Gehäuselüfter oder sowas um es dann zu ändern. :-)

Danke für die Antwort...
Möchte gerne die Möglichkeit Nummer 1 Probieren... Habe im Internet mal nachgeschaut... Aber nix brauchbares gefunden...
thx;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:12 ----------

Ah jetzt habe ich es hinbekommen...
Habe einfach im UEFI beim CPU Lüfter auf ignorieren geklickt...
Nun kommt keine Fehlermeldung mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meine aquastream xt Ultra an das ae5 angeschlossen, muss ich trotzdem eine USB Verbindung vom der Pumpe zum mainboard haben?

Wenn du ne Ultra hast und deren vollen FUnktionsumfang nutzen willst, ja.
Wenn die Pumpe einfach nur Pumpen soll, nein (vorrausgesetzt, die Pumpe ist richtig konfiguriert. Sprich aquabus aktiviert).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kann man bei der Aquasuite den Lüftern auch einen Namen geben? Also für Fan 1 z.b CPU Fan Fan 2 Gehäuselüter usw...

Ja also ich habe mich nochmal alles im internet durch gelesen und nochmal genau hin geschaut, die LED, flackert. Ist da bei euch auch so? Wenn ja dann ist es wohl normal.

Ja, die LED ist quasi eine Aktivitätsanzeige für den Aquabus. Wenn sie flackert -> Kommunikation funktionier-> alles OK.

Ich habe ein kleines Problem seit beta 9,wenn Windows 7 64bit aus energiesparmodus aufwacht, Aquasuite2012 ist an, Kommunikation mit AQ5 PRO funktioniert aber nicht, bis ich Aquasuite2012 neu starte.Hat jemand auch das Problem?

Muss meine Jubelarie von oben wohl doch noch korrigieren. Das Aquaero-Display ist nach Standby zwar sofort wieder da, nicht aber die Aquasuite. Die ist auf den letzten Anzeigen vor Standby "eingefroren" und zeigt erst nach Neustart des Programms wieder aktuelle Werte. Komisch, ich glaube das war mit dem LT nicht so. Weiss jemand Rat?

Ich kann bei dem CPu Lüfter PWM gesteuert auswählen...
Weiss jmd was das heisst?

Zuletzt bearbeitet:
Danke...
Die Aquasuite hat ja auch ein Fenster wo Regler draufsteht...
Kann man da einstellen dass der AQ5 die Lüfter selbst regelt?
Also dass er die Temperatur abließt, und anhand dessen dei Lüfter regelt?
thx

habe an die pwm1 und pwm2 ausgänge jeweils ne flex-led angeschlossen, leider leuchtet da garnix, alles auf 100% > keine reaktion
gibts hier jemand der die pwm ausgänge benutzt mit einer ae5lt ??

kann man über aquasuite die lüfter auch automatisch nach der wassertemperatur regeln lassen? Gibt es beispiel seiten für aquasuite 2012?

Aber bei mir klappt ds irgendiwie nicht...
Ich habe bei Regler einen Kurvenregler ausgewählt...
Links habe ich den Fan Power amplifier ausgewählt und rechts habe ich den CPU Lüfter ausgewählt...
Dann müsste es sich so schon Regeln oder?
Gibt es für Aquasuite 2012 eine Bedienungsanleitung?

Zuletzt bearbeitet:
kann man über aquasuite die lüfter auch automatisch nach der wassertemperatur regeln lassen? Gibt es beispiel seiten für aquasuite 2012? Kann man auch optional die temperatur von der Graka und CPU anzeigen lassen?

kann man über aquasuite die lüfter auch automatisch nach der wassertemperatur regeln lassen? Gibt es beispiel seiten für aquasuite 2012?

Selbe Antwort wie bei makke ... natürlich. Da muss wohl mal eine Kurzanleitung her, kommt gleich.

€dit:
Wundere mich ein bißchen, dass hier einige Leute immer noch nicht wissen, wofür so ein Aquaero überhaupt da ist. Also mal ein Kurzabriss mit ca. 10% der Hauptfunktion.
Erstmal Einstellung der einzelnen Lüfterkanäle, hier meine 3x 140 Prolimatech auf dem Radi:

Eingestellt ist der V-Bereich, in dem die Lüfter laufen sollen (4,2 - 12 V, Minimalleistung halten, d. h. 4,2 V liegen immer mindestens an). Startboost ist auf 80%, d.h. bei Einschalten des Rechners bekommen die Lüfter erstmal 80% von 12 Volt Strom, damit sie sicher anlaufen. Nach 2 Sek. gehen sie auf Minimalleistung runter .....

- oder auf das, was ich für diesen Lüfterkanal einstelle. Hier mit Kurvenregler (es geht auch Vorgabewert, feste Drehzahl, was auch immer) in Abhängigkeit von Wassertemperatursensor. Als Basis kann man jeden angeschlossenen oder im Aquaero eingebauten Temperatursensor auswählen. Bei meiner Einstellung laufen die Lüfter IMMER mit Mindestleistung 4,2 V bis die Wassertemperatur ca. 28° beträgt. Steigt die Temp weiter werden die Lüfter progressiv gemäß der dargestellten (und in allen Punkten variablen Kurve) geregelt bis hoch zu 100% des voreingestellten Leistungsspektrums (s. oben, bei mir 12 Volt, könnte man aber auch auf z. B. 85 % begrenzen). Nochmal: Die Kurve kann man komplett selbst anpassen, also wann die Lüfter wie stark hochregeln sollen und wann die auf 100% laufen.

Eine angeschlossene Pumpe (bei mir eine Laing auf Kanal 1) kann man genau so regeln, macht aber keinen Sinn. Deshalb steht die bei mir gefixt auf einen Vorgabewert von ca. 7,8 V. Der eine Case-Lüfter läuft fix auf 4,8 V, eine Regelung macht auch da keinen Sinn (man könnte ihm aber problemlos z. B. einen Kurvenregler wie für die Radilüfter z. B. nach Raumtemperatur verpassen)

Das Ganze kann man sich dann auf einer Übersichtsseite anzeigen lassen. Hier kann man wiederum einstellen, in welchen Farben welche Werte als Diagramme oder Absolutwerte oder was auch immer angezeigt werden.

Eine einfache Lüftersteuerung kann das Aquaero also auch, damit ist das Dingens aber mächtig unterfordert. Das Aquaero kann da schon einiges mehr, regeln nach Wassertemperatur ist eine der Grundfunktionen. Regelung von LEDs nach Wassertemperatur geht z. B. auch.

[/Werbetext Ende] ;-)

Zuletzt bearbeitet:
warum gibt es denn nicht mal so eine komplett anleitung? das würde alles sehr erleichtern ;-)

Super Danke;)
Aber wenn ich auf der Übersichtsseite gehe, dann ist bei mir gar nix... Habe diese Datei importiert...aquaero5_default.page
Aber da zeigt es mir trotzdem nix an...
Kann man da irgendwo eine Datei herunterladen, damit es in der Übersichtsanzeige alles anzeigt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh