[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab immer das Problem das die Aquero software beim ersten Start tadellos funktioniert, danach jedoch wenn ich die Software beende und nochmal starte fehlen mir überall die Sensor/Lüfter Namen und ich kann nichts einstellen. Ist das ein bekannter Bug?

mo

Ich hab immer das Problem das die Aquero software beim ersten Start tadellos funktioniert, danach jedoch wenn ich die Software beende und nochmal starte fehlen mir überall die Sensor/Lüfter Namen und ich kann nichts einstellen. Ist das ein bekannter Bug?

mo

zumindest ein mir unbekannter "Bug". Hast Du die Aquasuite mal mit Adminrechten ausgestattet?

zumindest ein mir unbekannter "Bug". Hast Du die Aquasuite mal mit Adminrechten ausgestattet?

Jo, immer.

Hier mal 2 pics wie das aussieht. Die Sensoren werden korrekt ausgelesen nur alles andere fehlt... (Namen, Einstellungen etc.)

Nur nach Neustart vom Rechne bekomm ich dann wieder alles angezeigt. Echt nervig...

Anhänge

• aqIssue.png
    aqIssue.png
    40,9 KB · Aufrufe: 62
  • aqIssue2.png
    aqIssue2.png
    45 KB · Aufrufe: 58
Hallo habe auch ein Problem mit meinem Aquaero 5 XT der zeigt mir meine Aquastream XT nicht an! Weder im Windows noch im Aquasuite ? Tachosignal Kabel ist installiert Aquaero und Aquastream XT sind mit dem Mainboard verbunden! Jedoch habe ich festgestellt dass ich im Gerätemanager eine gelbes ! also " Unknown Device" habe. Weiß jemand rat? Stimmt der Anschluss am Mainboard? Sprich dass ich beide Geräte per USB am Mainboard angeschlossen habe?

Hab das bei der BETA 9 gehabt und jetzt bei der BETA 10 auch (Also quasie drüber installiert)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:07 ----------

Hallo habe auch ein Problem mit meinem Aquaero 5 XT der zeigt mir meine Aquastream XT nicht an! Weder im Windows noch im Aquasuite ? Tachosignal Kabel ist installiert Aquaero und Aquastream XT sind mit dem Mainboard verbunden! Jedoch habe ich festgestellt dass ich im Gerätemanager eine gelbes ! also " Unknown Device" habe. Weiß jemand rat? Stimmt der Anschluss am Mainboard? Sprich dass ich beide Geräte per USB am Mainboard angeschlossen habe?

Ob die Pumpe am USB hängt oder nicht ist egal im Aquaero sollte sie auftachen. Hast du die auch am Aquabus Anschluss 2 der Aquaero angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope hatte Sie am Aquabus 1 gehabt jetzt wird sie wenigstens schonmal vom Aquaero erkannt aber im Windows ist immernoch alles Tot. Hab mir den Aquaero erst vor 2 Tagen geholt und bisher immer die Aquastream XT am USB gehabt wo sie auch erkannt wurde.

Soo bin der lösung ein schritt näher gekommen anscheinend hat die aquaero 5 so eine art treiber konflikt mit der razer software sie wird mir im gerätemanager als usb verbundgerät angezeigt ! Wenn ich sie dort dann deinstalliere wird es kurzzeitig ca. 2 sekunden als aquero erkannt und wird dann zum keyboard bzw mousedevice umgestellt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hab den Übeltäter gefunden der Razer Treiber verträgt sich bei mir mit dem Aquaero nicht!

Zuletzt bearbeitet:
die Beta 10 hat übrigens den schönen Nebeneffekt, dass die Aquasuite nach Tiefschlaf auch wieder mit aufwacht :bigok:

Jo, immer.

Hier mal 2 pics wie das aussieht. Die Sensoren werden korrekt ausgelesen nur alles andere fehlt... (Namen, Einstellungen etc.)

Nur nach Neustart vom Rechne bekomm ich dann wieder alles angezeigt. Echt nervig...

So, scheint gelöst zu sein.

Falls noch jemand das Problem hat:

Auf die Intel USB Hostcontroller gehen und auf vorherigen Treiber zurückgehen um den Windowseigenen Treiber zu nehmen. (Siehe screenshot)

Anhänge

• USB_Treiber.png
    USB_Treiber.png
    16,4 KB · Aufrufe: 85
So, scheint gelöst zu sein.

Falls noch jemand das Problem hat:

Auf die Intel USB Hostcontroller gehen und auf vorherigen Treiber zurückgehen um den Windowseigenen Treiber zu nehmen. (Siehe screenshot)

Zu früh gefreut.
Nach Neustart wieder das gleiche Problem...

Ich habe mit den gleiche Problem zu kämpfen. Die Drehzahlen der Lüfter werden zwar gelesen aber ansonsten scheint das aquero mit der Aquasuite weder in die eine noch in die andere richtung zu kommunizieren.
(Namen der Lüfter werden nicht übertragen, die Regler werden nicht ausgelesen dh. die entsprechende Seite in der Aquasuite bleibt leer)

Wenn ich das Aquero in die werkseinstellung versetze geht es... Bis zu nächsten neustart.

Edit: Das Problem lässt sich bei mir beheben indem ich das aquabus kabel zum Poweradjust2 entferne.
Das kann aber keine Dauerhafte lösung sein -> Pumpe hat maximale drehzahl.

Edit2: Hab das Aquabuskabel an den Aquabus 2 Port des Poweradjust gehangen. Rechner vom netz getrennt und siehe da, Problem behoben!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist es möglich über die Aquasuite 2 Aquaero 5LT laufen zu lassen?

Grund:

- 3x Laing DDC an 5 LT Nr. 1
- 8x180mm Lüfter - 6x 120mm Lüfter - 1x 120mm Lüfter an 5LT Nr. 2
- beide mit Wasserkühler ausgestattet

Frage Nr. 2

- gibt es eine Grundplatte zu kaufen, wie die, welche bei der Heatmaster I bereits dabei ist, um die 5LT mit Powerstrips festkleben zu können? Es sind nicht genügend Schächte vorhanden um sie unterbringen zu können und Löcher möchte ich auch keine bohren, das ist immer etwas endgültiges, das ich gerne vermeiden möchte.

So etwas wie das hier, nur ohne seitliche Halterungen und lediglich 4 Schrauben?

http://www.aquatuning.de/product_in...r-poweradjust-2-USB--Edelstahl-geb-rstet.html

Oder würde der hier passen? Allerdings müsste man dann wieder passende Schrauben dazukaufen..... Ich frage mich, warum nicht gleich eine Platte zum 5LT dazugegeben wird, statt das man hier für jeden PimPam teuer zuzahlen muss. Beim Heatmaster sind nicht nur eine Platte, Klettbänder sondern auch alle Kabel anbei. Bei euch muss man für jedes Bisschen mehr jede Menge Geld aus dem Fenster werfen ;)

http://www.aquatuning.de/product_in...blende-f-r-multiswitch-Aluminium-schwarz.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann 2 Aquaero an einem PC anschließen (siehe Seite 96/97 hier, z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/18033385-post2401.html).
Aber würde sich ein Power Adjust 2 nicht billiger machen?

Habe selber noch keine Platte angeboten gesehen, also denke ich gibt es das außer self-made auch nicht (leider, ich würde sowas auch kaufen). :-) Ob die Sachen von dir gut funktionieren kann ich leider nicht sagen.

Hi Death,

werde mir das die Tage nochmal durchlesen, zumindest scheint es bei ihm nicht zu laufen :fresse:

Poweradjust? Habe mich damit noch nicht beschäftigt, im Prinzip bräuchte ich lediglich 3 weitere Anschlüsse, worüber ich die Lüfter jeweils gebündelt (6x120 - 8x180 und 1x120) laufen lassen könnte und die Aquaero selbst für die Pumpen. Falls das günstiger kommen würde und keine 2 Wasserküler für die Steuerung nötig wäre, käme mir das gelegen, sofern sich die Poweradjust ebenfalls steuern ließe? Muss mich da mal reinlesen!

Hallo!
Wie kann man den beim AQ5 die CPU Temperatur anzeigen lassen? Oder muss man da den Sensor bei der CPU anbringen... Möchet eben dass es den CPU Lüfter durch die CPU Temperatur regelt...
thx

Ich glaube ich brauche bald einen Wakü für den Aquaero oder er wird RMA reich.
Ich habe schon über 10€ für einen kühler ausgegeben und wenn ich mir gerade die Werte so anschaue, ist es schon erschreckend. Und der clue dabei ist, das vor dem kühler schon ein 80er Lüfter vor hängt, der mit 750rpm seine Runden macht.

Am Mora sind 8x Enermaxx und ein s-flex.

Hinten hängt nur der eine Enermax T.B.Apollish 140er

und oben am AC UT60 360 befinden sich 3x Enermax T.B.Apollish

Und wie man sehen kann, sind die temps doch schon enorm oder nicht?

Anhänge

• image1140.jpg
    image1140.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir Gedanken machen, wenn das Teil auf 100% schaltet, vorher nicht, die Schwelle dafür steht hier auch X mal im Thread, es müssten irgendwas um die 90°C sein.

habe sogar das waküteil! dann passts ja, ist wohl am einfachsten gleich alle auf einmal zu steuern

dann überhaupt kein Problem. Die M12-S2 haben allerhöchstens 2 Watt, da ist noch Luft nach oben. Da auch meine 12W-Laing problemlos am Aquaero mit Passivkühler läuft ...

perfekt, vielen dank :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

mal gleich noch ne frage: wo sollte man am besten den durchflussmesser einbauen? kurz nach der pumpe oder ziemlich am ende des kreislaufes? am besten kurz vor dem agb oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh