[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend

hab gerade bischen mit den Kurvenreglern gespielt.. hat dann auch alles soweit funktioniert hat gemacht was er laut Kurve machn soll... aber jedesmal nachdem ich die AS neu starte sind die Kurven total verstellt :( hat das problem noch jmd?
 
Aquaero Erfahrungsbericht

Nachdem ich so viele Jubelrufe über den neuen Aquaero 5.0 gehört habe, legte ich mir auch das Teil zu. Ich habe 9 Lüfter zu regeln. Meine Temps lagen immer so bei 30-32Grad. Nach 10 Minuten fingen die Lüfter , wie ein Staubsauger zu blasen. Wassertemperatur normal. Aber der Aquaero wurde zu warm. nachdem ich das ganze ca. 2 Monate über mich ergehen ließ, baute ich Ihn aus und regele das Ganze mit einer ganz normalen Lüftersteuerung. Seit dieser Zeit genieße ich die Ruhe und vermisse das Teil überhaupt nicht. Ein Regler der in der heutigen Zeit nur 4 Lüfter steuert ist sowieso überflüssig , wie ein Kropf. Nach meiner Meinung ein großer ****** am Kunden.

Ein frohes fest Marion:wall:
 
Nachdem ich so viele Jubelrufe über den neuen Aquaero 5.0 gehört habe, legte ich mir auch das Teil zu. Ich habe 9 Lüfter zu regeln. Meine Temps lagen immer so bei 30-32Grad. Nach 10 Minuten fingen die Lüfter , wie ein Staubsauger zu blasen. Wassertemperatur normal. Aber der Aquaero wurde zu warm. nachdem ich das ganze ca. 2 Monate über mich ergehen ließ, baute ich Ihn aus und regele das Ganze mit einer ganz normalen Lüftersteuerung. Seit dieser Zeit genieße ich die Ruhe und vermisse das Teil überhaupt nicht. Ein Regler der in der heutigen Zeit nur 4 Lüfter steuert ist sowieso überflüssig , wie ein Kropf. Nach meiner Meinung ein großer ****** am Kunden.

Ein frohes fest Marion:wall:

Hättest Du Dich vorher mal schlau gemacht hättest Du die 9 Lüfter auf 2 Kanäle aufgeteilt oder einen PowerAmp zwischengeschaltet oder Dir einen Passivkühler dazu gegönnt. Nur für die Regelung von 9 Lüftern ist der Aquaero aber auch deutlich die falsche Wahl...
Aber versuch doch mal, an Deine "ganz normale Lüftersteuerung" einen DFM, eine Pumpe, ein paar Tempsensoren, eine LED-Leiste etc. pp anzuschließen und das Ganze dann noch zu regeln ;)
 
Tja,

leistungstechnisch ist die Aquaero für das Geld halt kein großer Wurf.

Per Mail wurde mir nicht empfohlen überhaupt eine Laing anszuschließen, da sie nicht dafür konzipiert sei, ganz zu Schweigen allein vom Gedanken gar 2 anschließen zu wollen.... Für so etwas wäre die Poweramp geeignet, aber pro Poweramp höchstens 1 Pumpe.

Lustig, mit der Heatmaster sind 2 pumpen + zig Lüfter kein Problem für 50% des Geldes ;) Dafür ist die Software käse, da kein Support mehr. Schade.
 
jedes produkt hat seine stärken und macken. entweder man kann damit leben oder halt nicht

btw support @heatmaster mehr!? das viech hatte noch nie support :fresse:
 
? Ließ doch mal erneut, was ich schrieb. Software der Heatmaster ist Käse, da kein Support mehr vorhanden ist, verstehe nicht, wie das gegenteil herausgelesen werden konnte ;)
 
Ach, so war das geeint. Ja, leider, verstehe ich nur nicht. Ich finde es in vielen Punkten weitaus besser als das Aquaero. Kein passiver oder gar Wasserkühler nötig, 2 Pumpen ohne Probleme, sogar 3 mit starker Drosselung und vielen Anschlüssen. Bei dem was ich vorhabe, werde ich wie es aussieht, gleich 2 davon besorgen müssen, was die kosten ins unermessliche treibt, außer ich belasse es nur beim Mora bzw. kaufe zusätzlich nen Poweramp nur für die Lüfter. Ist aber schon ganz schön lästig so.
 
Jepp, das war auch mein Problem. Steht die Laing nicht mit unreguliertem Wert auf mindestens 80%, ging es erst ab Widowsstart los. Wie gesagt, Hardware top, Software flopp, daher bin ich jetzt bei Aquasuite, schönes Stück Software, dafür miese Hardware. Naja, besser als andersrum.

Wird wohl keine bessere Möglichkeiten geben 15Lüfter+2Pumpen zu stuern als 5LT+Poweramp einzusetzen. Sind dann mit Platte zum Leben dann aber auch wieder 100€ die Flöten gehen, einfach unglaublich.
 
...
Per Mail wurde mir nicht empfohlen überhaupt eine Laing anszuschließen, da sie nicht dafür konzipiert sei, ganz zu Schweigen allein vom Gedanken gar 2 anschließen zu wollen.... Für so etwas wäre die Poweramp geeignet, aber pro Poweramp höchstens 1 Pumpe.
...

von wem? Meine 12W-Laing läuft jetzt seit Monaten erst am LT, jetzt am Pro. Jeweils mit Passivkühler. 0 Problem, auch nicht mit den zusätzlichen zeitweise 11 (!) Lüftern. Auch zwei normale Laings (dann allerdings ohne Lüfter) würde ich mich ohne zu zucken trauen da dran zu hängen.
 
Per Mail wurde mir nicht empfohlen überhaupt eine Laing anszuschließen, da sie nicht dafür konzipiert sei, ganz zu Schweigen allein vom Gedanken gar 2 anschließen zu wollen.... Für so etwas wäre die Poweramp geeignet, aber pro Poweramp höchstens 1 Pumpe.

Hm, das kann ich nicht bestätigen. Ich hab hier noch ne Mail rumliegen von Aquacomputer Support.
Hier mal eine Kopie:

-------- Original Message --------
Subject: Support Formular Aqua Computer Zwei Laing mit Aquaero 5 steuern, 2011-11-30 (30-Nov-2011 1:07)
From: info@aqua-computer.de
To: webmaster@aqua-computer.de

> Anfrage von: MarcMono
> email: xxxx
> Betreff: Zwei Laing mit Aquaero 5 steuern
> Produkt: Aquaero 5
> Vom: 2011-11-30
>
> Nachricht:
> ---------------------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich habe zwei Laing DDC Plus in meinem Wasserkühlkreislauf und würde die
> gerne mit dem Aquero 5 steuern.
>
> Können Sie mir sagen was ich dafür brauche?
>
> Würde mich um eine Rückantwort freuen.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
> MarcMono

Antwort:

Hallo Herr XXX,

um die Pumpen anschliessen zu können benötigen Sie zwei dieser Adapterkabel:
Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel für Durchflusssensor (für aquaero/aquastream XT Ultra/poweradjust) 53027

Wenn die Pumpen direkt am aquaero laufen sollte benötigen Sie unbedingt den Wasserkühler für die Endstufen:
Aqua Computer Webshop - Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 53093

Verbinden Sie in dem Fall die Pumpen nicht zusammen an Kanal 1+2 oder 3+4 da sich diese Kanäle eine Temperaturüberwachung teilen, die möglicherweise auslöst und die Pumpen so auf 100% laufen um die Verlustleistung zu reduzieren oder die Kanäle ggf. sogar abgeschaltet werden um eine Überhitzung und Schäden an der Platine zu vermeiden.

Es gäbe auch die Möglichkeit ein oder sogar zwei poweradjust 2 Controller mit dem aquaero zu verbinden. An diesen Controllern kann jeweils eine Pumpe laufen und Sie haben dann noch drei bzw. alle vier Lüfterkanäle am aquaero zur Verfügung. Auch die Laste würde ich entsprechend anders verteilen und Sie hätten wieder mehr Spielraum für Lüfter am aquaero.

In dem Fall würde das poweradjust 2 in der Standard Variante ausreichen. Die Ultra Variante ist nur interessant wenn Sie den Controller einzeln per USB betreiben:
Aqua Computer Webshop - poweradjust 2 USB, Standard-Variante 53082

Dem poweradjust liegt das eingangs erwähnte Adapterkabel bereits bei. Falls Sie zwei davon einsetzen hätten Sie somit die nötigen Kabel bereits zusammen.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Hanisch
 
Passt doch. Da steht nur, dass du die Pumpen nicht ohne Wasserkühler und nicht an den Anschlüssen 1+2 oder 3+4 sondern nur an 1/2+3/4 betreiben sollst, weils sonst Ärger geben kann.
Meine Laing lüppt auch perfekt am AE5.0. Okay, mit Wasserkühler, aber das ist wirklich kein Problem!
 
Lustig, mit der Heatmaster sind 2 pumpen + zig Lüfter kein Problem für 50% des Geldes ;) Dafür ist die Software käse, da kein Support mehr. Schade.
Also ich habe mein Aquaero 5 LT für 58€ (-7€ Rabatt) gekauft und sehe den Heatmaster bei 40-45€. Das sind keine 50% Unterschied. Oder hast du andere Quellen? :-)
 
hab se am lüfterausgang 1
 
@Marc,

ich habe gleich 2 Mails bekommen, werde diese jetzt allerdings hier nicht veröffentlichen. Dort stand, dass ich die Aquaero 5LT nicht für Pumpen nutzen sollte, dafür sei sie nicht gemacht ;)

Also ich habe mein Aquaero 5 LT für 58€ (-7€ Rabatt) gekauft und sehe den Heatmaster bei 40-45€. Das sind keine 50% Unterschied. Oder hast du andere Quellen? :-)

Die Heatmaster I kostet neu 40€ und im Gegensatz zur Aquaero muss man nicht zig Kabel nachkaufen, um die gleiche Vielfalt der Heatmaster zu haben (Notausfallkabel z.B.), außerdem ist weder ein Passiv,-, noch ein Wasserkühler nötig um sogar 2 Pumpen anzutreiben, was bei der Aquaero zur Zrestörung/Notabschaltung führen würde, was bedeutet, dass man zu den 58€ gleich noch 20€ dazurechnen muss inkl. der fehlenden Kabel und noch ein paar Euros dazu kommen. Am Ende macht das ca. 85€ statt den 40€ der Heatmaster :wink:

Passt doch. Da steht nur, dass du die Pumpen nicht ohne Wasserkühler und nicht an den Anschlüssen 1+2 oder 3+4 sondern nur an 1/2+3/4 betreiben sollst, weils sonst Ärger geben kann.
Meine Laing lüppt auch perfekt am AE5.0. Okay, mit Wasserkühler, aber das ist wirklich kein Problem!

Das es funktioniert ist mir klar. Jemand aus dem Waküthread betreibt das Teil auch mit 2 Laings@7V und hat ca. 70-75C°, mit Wasserkühler natürlich, ohne raucht das Teil ab.

von wem? Meine 12W-Laing läuft jetzt seit Monaten erst am LT, jetzt am Pro. Jeweils mit Passivkühler. 0 Problem, auch nicht mit den zusätzlichen zeitweise 11 (!) Lüftern. Auch zwei normale Laings (dann allerdings ohne Lüfter) würde ich mich ohne zu zucken trauen da dran zu hängen.

Ich habe die 5LT hier, welche 1 Laing und 4 Lüfter damit antreibt. Die Steuerung befindet sich außerhalb des Gehäuses und hat ca. 75C° anliegen bei 7V. Würde ich eine zweite anschließen, würde mir die Steuerung von der Klippe springen.

Redet nicht alles schön. Kurz und knapp ist die Steuerung von AT aus technischer Sicht für den Popo, da zu heiß und viel zu teuer mit wenig Zubehör und einer Software, die noch in der beta steckt udn hier für zahlreiche Probleme sorgt.

Die Heatmaster ist technisch super, bleibt kühl und kann vermutlich sogar problemlos 3 Laings antreiben, ohne Passiv oder gar Wasserkühler, welcher den Durchfluss im System nochmal hemmt udn an geeigneter Stelle plaziert werden muss und um 2 Laings antreiben zu können und auf das gleiche Zubehör der Heatmaster zu kommen sich das auf ca. 85€ summiert.

Und da ich 2 Laings antreiben möchte, 8 Lüfter am Mora, 6 Lüfter am Triple und 1 Lüfter im Netzteil, benötige ich also insgesamt 5 Anschlüsse und ich glaube, dass sie selbst mit Wasserkühler, so oder so überfordert wäre (im Sommer), da ich sämtliche Lüfter mit 3-5V und die Pumpen mit max. 7V am Laufen hätte.

Jetzt bleib nur die Frage, ob ich mit der Poweramp 2 Laings antreiben kann, und mit der Aquaero nur die Lüfter steuere und ob sie mit der Anzahl Lüfter @3-5V überfordert wäre ohne passiv/Wakükühler, oder nicht. Und natürlich ob die Poweramp dies mit ihrem passivkühler auch anstandslos schafft, selbst im Sommer (2 Laings).

Notfalls verknüpfe ich die 6Lüfter vom Triple mit dem Netzteillüfter, so würde ich lediglich 4 Anschlüsse benötigen, wobei die Aquaero nur 3 hat und einer PWM ist. Hier weiß ich nciht, ob ich die normalen Lüfter auch an den PWM Anschluss hängen kann, glaube davon stand nichts in der Anleitung, welche ebenfalls nicht komplett ist, weil Betastadium :fresse:

Finde ich alles etwas ärgerlich. Weder die Heatmaster, noch die Aquaero ist perfekt.
 
@Marc,

ich habe gleich 2 Mails bekommen, werde diese jetzt allerdings hier nicht veröffentlichen. Dort stand, dass ich die Aquaero 5LT nicht für Pumpen nutzen sollte, dafür sei sie nicht gemacht ;)
...

Wer auch immer die Mails geschrieben hat hat entweder keine Ahnung oder andere Gründe...

Weder die Heatmaster, noch die Aquaero ist perfekt.

stimmt.
 
Wer auch immer die Mails geschrieben hat hat entweder keine Ahnung oder andere Gründe...

Bin einfach mal so dreist und sage Gründe, denn wer gleich mehrere Pumpen daran anschließt und evtl. "nur" einen Testkreislauf mache möchte, den Wasserkühler nicht nutzt und keine Lüfter an den Radis hängen hat, zerschießt sich sofort die neue Steuerung und AT ärgert sich mal wieder. Es ist halt keine Heatmaster mit PWM.

Mich interessiert jetzt nur noch, ob ich den 4pin PWM Anschluss der Aquaero auch für normale Lüfter nutzen kann. Falls nicht, bräuchte ich extra noch eine Poweramp nur um 1 Lüfterkabelstrippe mehr anschließen zu können.

8x - 6x+1x - 2xLaing Wenn das so klappen würde, also mit 4 Anschlüssen, würde die Aquaero allein reichen. Und weil ich keine 1500W Stromfressende PCs zusammenbaue, sollte die Wakü die Aquaero auch ausreichend gut kühlen können :)
 
Die Heatmaster I kostet neu 40€ und im Gegensatz zur Aquaero muss man nicht zig Kabel nachkaufen, um die gleiche Vielfalt der Heatmaster zu haben (Notausfallkabel z.B.), außerdem ist weder ein Passiv,-, noch ein Wasserkühler nötig um sogar 2 Pumpen anzutreiben, was bei der Aquaero zur Zrestörung/Notabschaltung führen würde, was bedeutet, dass man zu den 58€ gleich noch 20€ dazurechnen muss inkl. der fehlenden Kabel und noch ein paar Euros dazu kommen. Am Ende macht das ca. 85€ statt den 40€ der Heatmaster :wink:
So kann man natürlich rechnen. Aber dann sollte man auch sagen, dass man von seiner speziellen Situation ausgeht. Notabschaltkabel brauche ich z.B. nicht. Aber egal, jedem das seine. Mir war von Anfang an klar, dass ich ein EOL Produkt nicht haben möchte und bis auf 2 Abstürze ist die AquaSuite2012 auch bisher für mich voll in Ordnung. Solange man sich vorher informiert was möglich ist sind beide Produkte denke ich nicht verkehrt.

Wobei du auch noch vermeiden solltest immer von "Zerstörung/Notabschaltung" zu reden, soweit ich den Thread verfolgt habe ist noch kein Aquaero durch zu viele Anschlüsse kaputt gegangen. Er schaltet erstmal auf 100% und dann aus. :-)
 
Bin was AC betrifft sicherlich kein Schönredner. Aber mittlerweile funktioniert die Software doch prima. Natürlich ist es eine Unverschämtheit, daß mein Garagentoröffner damit immer noch nicht funktioniert. Aber dafür haben wir jetzt endlich die Softwaresensoren integriert bekommen. Die Temps sind von meinem LT. Das wird nur mit dem großen Passivkühler gekühlt. Bei 9,5V liegen ca. 43°C an. Wer hier auf 70° kommt, hat den Kühler nicht richtig montiert.
Und wer ne Laing mit 7V betreibt sollte sich eine DDC- holen. Die ist mit nem massiven Deckel auch bei 12V nicht zu hören. Und wer ein AE5 zum "Abrauchen"(und hier wiederhole ich mich) bringt, ist in der Regel selber schuld. Nur wollen wir das natürlich nicht zugeben. Soweit für heute meine Weihnachtsansprache, mit besten Wünschen an alle Wasserkühlunsgeplagten.
 

Anhänge

  • UnbenanntAE5 Temps.PNG
    UnbenanntAE5 Temps.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 62
@Death,

es geht nicht darum, ob man so rechnen kann, sondern muss. Alphacool bietet Gerät X mit Zubehör a-z an und AT eben nicht, dafür mit besserer Software und Support, dafür widerum anderen Nachteilen. Wasserkühler nötig und eine weitere Wärmequelle für Gehäuse+Wakükreislauf. Das sind Fakten ;)

@Sarko,

bei mir funktioniert die Software auch tadellos, bei vielen jedoch nicht, jeden Tag hier zu lesen. Bei der Heatmaster gibt es meiner information nach nur 1 Softwareproblem. Win7 Fehlermeldung (was aber keine Probleme verursacht) und das die Pumpe (Laing DDC) erst ab 80% auch bai Start des PC mitläuft, ansonsten erst wenn Windows startet, so lange die USB Verbindung steht, auch nicht Sahne ;)

Meine 5LT ist extern untergebracht und muss lediglich 1 Laing DDC+4 Lüffter antreiben. Dabei entstehen bei 7V Laing/3V Lüfter 75C°/45C° ohne Passiv/Wakükühler.

Ein anderer User hat ebenfalls die 5LT mit 2 Laing DDC@7V und einigen Lüfter und ebenfalls 70-75C°. Vermutlich würde die Steuerung sogar problemlos 3 Laing DDC gedrosselt schlucken, sofern man einen Mora/Nova nutzt und nicht gerade Hochsommer ist.

Zum Thema Lautstärke. Die Laing ist selbst mit 7V und massivem Deckel (ich habe den Besten, Koolance limited Metal Edition) aus einem geschlossenen Case zu hören. Wirklich leise ist die Pumpe nicht gerade, selbstverständlich entkoppelt. Naja gut, leise schon, aber eben nicht lautlos, was ich erwartet hatte, dass ist nur mit Luftkühlern möglich, nicht jedoch bei SLI, da alternative Kühler 3-5Slots fressen.

Wie gesagt, die Software ist super, die Hardware dagegen käse. Hier wollte AT definitiv mit Passiv/Wasserkühler und gesalzenen Preisen Extramoneten verdienen, aber wer möchte das nicht? Ein Grund, warum man auch für alles mögliche Zubehör extra dazukaufen muss. Aber gut, dafür kann die AQ auch LED steuern, für einige Besitzer mit Sicherheit sehr wichtig.

Poweramp -> Blende
Aquaero -> Passiv/Wasserkühler
Durchflussmesser -> 3Pin Kabel

Und diese Extras lassen sie sich auch noch gut bezahlen, weil sie wissen, dass die Leute es sowieso kaufen werden, da kaum Alternativen vorhanden sind :rolleyes:

Und im Waküthread gab es alle paar Wochen eine Meldung über abgerauchte Aquaeros ohne Passiv/Wasserkühler, das wird schon seine Gründe haben, wieso bei AT per Mail davon abgeraten wird :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terra:

1. Das Aquaero wird von aquacomputer hergestellt. AT = Aquatuning. Hat miteinander nix zu tun, AT verkauft lediglich Produkte von ac. Der Heatmaster ist von Alphacool.

Zum Heatmaster: Die Notabschaltung ist zwar ganz nett gelöst, problematisch wird das ganze, wenns drauf ankommt. Oder hast du die Funktion schon einmal getestet?

Das Aquaero hat ganz andere Regelparameter als der HM, der selbst für 40€ nicht gegen das AE bestehen konnte. Zumal der Preis erst gesenkt wurde, als er schon die EOL-Ankündigung hatte. Das war quasi ein Abverkauf. Vorher kam der soviel wie ein AE4 LT, und das war ne Ecke teurer als das 5er.

Die Preisgestaltung von ac finde ich mehr als fair. das AE ist ein Luxusprodukt, wer es sich nicht leisten will, sollte sich ne manuelle Lüftersteuerung kaufen. Wenn man über den Preis meckert, aber nur 4 Lüfter steuert (womöglich noch 1 an jedem Kanal), hat das falsche Produkt erworben. Der soll sich ein PA2 Ultra kaufen, der kann auch nach der Wassertemp regeln, den Durchfluss überwachen und in Kombination mit einem passenden Mainboard auch den Rechner abschalten.

Diese ganze Pumpenregelungsgeschichte verstehe ich soweiso nicht. Wer eine kompakte Pumpe haben will, kauft sich ne Laing. Wer eine leise Pumpe haben will, ne HPPS/AS XT /PCPS/D5. Wer ne Laing leise haben will, hängt ein paar Dioden in die Zuleitung. Richtig dimensioniert haben die eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 0.

Das AE5 stellt in Kombination mit der MCP35x die beste Steuerungs-/Pumpenkombination dar, die es gibt (dank 4pin PWM anschluss). Punkt aus ende!

Thema Belastbarkeit: Wer ein AE5 mit 2 Laings beaufschlagt, drosselt bis zum abwinken und dann die Steuerung in der letzten Ecke des Gehäuses versteckt, muss sich nicht wundern. PWM hat genauso Vor- und Nachteile wie eine analoge SPannungsregelung. Wer unbedingt eine 3 Laings steuern muss, soll sich 3 PAs holen, oder 3 MCP35x. Bei 3 Pumpen ist eh nur noch 1 Lüfterkanal übrig.

Und der Netzteillüfter gehört im Netzteil angeschlossen. Alles andere ist grob fahrlässig.

Zum Thema Kabel: Wo muss man denn beim AE zig kabel nachkaufen? Mann muss 1 nachkaufen, dass Notabschaltungskabel. Will ich eine Laing dranhängen, brauch ich sowohl beim HM als auch beim AE ein Adapterkabel, das NICHT IM LIEFERUMFANG ist.

Das AE ist für den gebotenen Funktionsumfang sehr billig. Wer öfter mit Anlagensteuerungen zu tun hat, versteht was ich meine. Dass das keine Steuerung für Kiddies mit begrenztem Horizont ist, liegt auf der Hand. Für die gibts den HM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
"es geht nicht darum, ob man so rechnen kann, sondern muss. Alphacool bietet Gerät X mit Zubehör a-z an und AT eben nicht, dafür mit besserer Software und Support, dafür widerum anderen Nachteilen. Wasserkühler nötig und eine weitere Wärmequelle für Gehäuse+Wakükreislauf. Das sind Fakten"
Aber mir geht es darum, dass es nichts bringt wenn Firma x Zubehör a bis z anbietet, wobei der geneigte Käufer nur mit a,b,c was anfangen kann. Also ist nicht jedes vorhandene bzw. fehlende Zubehör als Plus- bzw. Minuspunkt zu bewerten (als Fakt) sondern muss von jedem Käufer einzel abgewogen werden, was es ihm wert ist. :-) Ich meinte nicht mehr und nicht weniger.

Frohe Weihnachten!
 
@Terra:
1. Das Aquaero wird von aquacomputer hergestellt. AT = Aquatuning. Hat miteinander nix zu tun, AT verkauft lediglich Produkte von ac. Der Aquaero ist von Alphacool.

Oh, ich habe den aber von Aqua Computer... :). Der letzte Satz ist etwas unvollständig. Das nur weil Du immer sooo genau bist.
Euch allen Frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh