[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Sieht für mich so aus.
Laso ich habe es jetzt getestet (kurz für 10sek. ausgeschaltet) und es ist alles noch gespeicert gewesen. Lag vielleicht an dem Firmwareupdate.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich habe mal eine Frage:

Wie habt ihr euer Tubemeter an den Aquaero 5.0 angeschlossen und mit der Aquasuite verbunden?

Über USB, mit dem Originalen Kabel aus dem Shop bei AC oder direkt an den Aquabus LOW, denn am AE5 liegen dort ja 5 Volt mit an.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank schonmal

Über usb weil das Kabel welches direkt an den aquatube angeschlossen wird Müll ist

Kein Problem, die PA müssen aber einmalig per USB konfiguriert werden, also Aquabusadresse einstellen, eventuell Startboost für den Ausgang abstellen. Dann wird nur noch der aquabs benötigt.

Hallo Sebastian,

kleine Aufklärung zum Anschluss Poweradjust2 ans Aquero 5 pro.

Ich habe nur ein Poweradjust, an welches ich eine Laing & DFM anschließen will.
Muss ich trotzdem den Poweradjust erst per USB ans Board anschließen und konfigurieren?

Die Laing kommt an den Leistungsausgang, das Tachosignalkabel der Pumpe an den Tachosignalsteckplatz vom Poweradjust, dass Buskabel vom PA zum Aquero Aquabus2.
Der DFM wird ebenfalls an dem PA angeschlossen und nicht ans Aquero ?

Wird mir in der Aquasuite/Aquero der PA inkl. aller Einstellungen auch als Poweradjust angezeigt ?
Wenn ja, dann müßte ja auch ein zusätzlicher Sensor auftauchen, oder ?

Sollten es dumme Fragen sein, habe Nachsicht, ich bin schon älter und es ist schon spät....:haha:

Muss ich den PA denn auch vorher per USB ans Board hängen und konfigurieren ?? (bevor er am Aquero angeschlossen wird )

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen. Habe/brauche keinen PA. Das wirst du ausprobieren müssen. ;)

Hi,

ich habe heute meine PK2 Lüfter erhalten und an das AE5 LT angeschlossen. Nun wollte ich die Lüfter über die Aquasuite steuern, nur leider finde ich keine gute Möglichkeit, das die auch bei 0.0°C Temperatur Differenz zwischen Raum und Wasser auf 4,5V laufen und dann entsprechend die Leistung steigern nach Differenz. Habt ihr eine Idee?

Lüfter-> Haken bei "Halte Minimalleistung". Als Regler käme z.b. ein Kurvenregler in Frage. So habe ich es bei mir auch.

Habe heute meine erste Aquaero4 verbaut, und wollte mal fragen ob es normal ist das die Pumpe immer nach ca 10 Sek abschaltet beim befüllen wenn man den Überbrückungsstecker am Stromanschluß vom Mainboard hat?

Nicht das die Pumpe einen defekt hat...muss jetzt leider aufhören für heute, sind zu zweit seit gestern um 13 Uhr am werkeln, wäre echt traurig wenn die ganze Mühe umsonst war weil irgendwo ein Defekt vorliegt... :(

Ist übrigens eine Laing DDC mit Phobya Deckel...evtl ist es auch nur eine Einstellung im AE4, nur ist wie gesagt meine erste AE.

Beides hab ich hier im Forum gekauft, ist also gebraucht.

Sorry wegen dem falschen Thread Leute.

Glaub die läuft doch nur ist die so leise, aber im AE seh ich ne Durchfluß von 110l/h. :)

Nur anfangs leuchten die Lüfter voll, und nach 10 Sek. etwa siehts aus wie wenn sich die Pumpe wieder ausschalten würde weil die Lüfter auch runterregeln, aber anscheinend gehört das so. ;)

Naja mal fertig zusammenbauen und dann werde ich berichten obs passt. :)

PS: Ich glaube der von dem ich das AE gekauft hat, hatte einfach nur die Lüfter soweit runtergeregelt das mich das irretiert hat. :)

Sorry wegen dem falschen Thread Leute.

Glaub die läuft doch nur ist die so leise, aber im AE seh ich ne Durchfluß von 110l/h.
passt doch
PS: Ich glaube der von dem ich das AE gekauft hat, hatte einfach nur die Lüfter soweit runtergeregelt das mich das irretiert hat. :)
deshalb setzt man das Teil auch zurück, bevor man verwendet und ja, die lüfter geben immer erst Vollgas, damit die immer anlaufen, weil einige sich zwar auf ein Niveau runterregeln lassen, aber da nicht anlaufen.

Kann mir jemand hier ein Anschlussshema/ Skizze posten worauf zusehen ist wie folgender Aufbau an Aquero 5 pro angeschlossen wird ? (gerne hier oder per PN )
PA2 USB > Aqua Computer D5 USB inkl. tachosignal bzw. Umdrehungen (Tachosignalkabel ans Board ) ? > Aqua Computer Durchflusssensor "high flow" > Aquero 5 pro

Muss ich den PA2( Firmwareversion updaten...) und die Pumpe vorher per USb ans Mainboard anschließen und konfigurieren.
Wenn ja, wie....
Da ich ja nur ein PA2 habe wird sich das wohl erübrigen, oder ?

Edit:
mit Buskabel / USB Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Es wird alles ausser dem DFM per USB ans Mainboard angeschlossen.
Wozu brauchst du denn den PA2?

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine DDC dran hängen.
Aber wenn ich den Aquabus nutze, muss trotzdem per USB verbinden ?

Edit: Tachosignal Ausgang wie verbinden, Lüfterkabel ans Board ?
Muss ich nichts auf Firmware prüfen bzw. Neueinstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad PC umgebaut. Nun hab ich das Problem das meine Lüfter nicht mehr starten.... Beim ersten Start ging es komischerweise und dann beim 2 Start passierte nix mehr. Aquaero wird angezeigt und auch die Aquastream XT die über Aquabus angeschlossen ist.
Jemand ne Idee woran das liegt. Bin echt am verzweifeln hier. :heul::heul::heul:

Hat sich erledigt.... Ich versteh zwar nicht warum aber ich musste bei Regler irgendwas hinzufügen und dann ging es :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 2 PA2 miteinander verbinden will mach ich das ja über den Aquabus. Ist das egal welche ich dabei nehme? Von 1 in 1 oder 1 in 2 ?? Einer sollte dann ins AE5 um beide zu regeln. Man vorhaben 2 Laing über die PA2 zu Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt keine Rolle. Die aquabus Anschlüsse auf der poweradjust Platine sind gleichwertig.

High.

An low kommen nur die Oldskool Geräte, namentlich multiswitch und tubemeter ;)

@Phony
Da käme keine Steuerung mit klar. 3x Tachosignal, wie soll das ausgewertet werden? Lass das Dingens wo es ist.

Notfalls knipste halt die anderen beiden eben durch, wenn da nur Murks an Tachosignal rauskommt. Und das ganze würde ich auch noch beim Bitfenix Support hier im Gehäuseforum muckieren ;), so oder so.

Also ich hab 4 Lüfter an einer Anschluss des Aquero5. Und es wird nur ein Tachosignal ausgelesenen. Da die Lüfter Baugleich sind ist mir das auch recht.
Ich hab so ein Adapterkabel von phobia

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh