[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

deswegen bekommt er ja den wasserkühler.....
zur Not kann ich die Phobya Lüfter auch an meine sekundäre lüftersteurung anbinden,so das der AE nur die Pumpen und die 4 starken Lüfter befeuern muß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das packt das AE.

Pro Kanal darfste mit 1,65A belasten, die Silverstones haben 0,25A/ST Stromaufnahme, die Phobya 0,15A/ST und die Pumpe 1,5A/ST, passt also ganz gut :)
 
ja aber die watts nicht,Pumpen bei vollast je 18Watt,die silvestone ziehen bei vollen umdrehungen 5,4Wattx4 sind 21,6Watt und die phobya 1,8wattx4 sind 7,2 Watt ca.65Watt
ich glaub gelesen zu haben das der AE5 max. 60 watt ausgeben kann,deswegen.
 
Kanal 1: 1x Pumpe = 1x 1,5A Stromaufnahme
Kanal 2: 4x Phobya = 4 x 0,15A Stromaufnahme
Kanal 3: 1x Pumpe = 1x 1,5A Stromaufnahme
Kanal 4: 4x Silverstone = 4x 0,25A Stromaufnahme = 1A Stromaufnahme

Somit ist jeder Kanal unterhalb seines Limits und im gesamten landet man bei 4,6A Aufnahme, was unterhalb deiner 60W liegt, auch wenn ich nicht denke, dass es bei Wakü@AE mehr als das 1,85A/Kanal Limit gibt.
 
So ich habe heute von AT einen Tubemeter bekommen.
Diesen habe ich senkrecht von oben in meinen AGB gesteckt und per USB an mein Mainboard gehangen.
Die erkennung lief ohne Probleme und auch die Aquasuite erkennt den Tubemeter.
Leider zeigt dieser 0.0% an. Waran kann das liegen, bzw. kann/muss ich diesen vorher kalibrieren?
Unter Tubemeter in der Aquasuite kann ich nämlich nur die Geräteinfos auslesen, sprich FW, SerienNr., Bootloader etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich noch irgendwo die beta 16 runterladen? es ist immer dasselbe spiel und ich vergesse es immer. Man kann die alten Settings nicht mehr einspielen. Einfach ein Witz das soetwas nicht übernommen wird. Leider weiss ich die nicht mehr auswendig.
 
Hey leute, wollte mal fragen ob es möglich ist die ColdZero Illuminated Plate's mit dem/der Aquaero (5 XT) zu steuern. Dort sind Led Strips verbaut die mit einem 3 pin PWM Stecker angeschlossen werden. Möchte die Dinger dimmen können oder pulsieren lassen.
 
Ich hätte da mal eine Frage zur Aquasuite.
Mittlerweile hab ich kapiert wie ich das Gadget da integriere und Desktopanzeigen schalte,
ist ja echt toll was da alles möglich ist^^

Aber kann ich mehrere Elemente gleichzeitig verschieben? Sonst muss man jedes Minielement ja einzeln anpacken
und am Ende ist's erst verschoben... Einfach einen Rahmen drum ziehen funktioniert nicht mit allem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe hier im Forum ein Aquaero 5 XT erstanden. Wenn ich das Display über Touch bedienen will, springt die Anzeige wild von Page zu Page.
Was kann ich tun?
Gruß m aus m
 
STRG drücken und anklicken?

Is Shift bei mir, bis ich das gemerkt hatte...
Den Rahmen ziehen geht nur wenn die Elemente nicht am Bildschirmrand sind.

Dafür nervt mich nun was anderes.
Bei einem Temperatursensor wird die Achsenbeschriftung nicht angezeigt. Ich kopiere ein funktionierendes Schaubild, änder die Datenquelle und zack ist das Schaubild verschoben.

Unbenannt.PNG
 
Den Rahmen ziehen geht nur wenn die Elemente nicht am Bildschirmrand sind.
Doch das geht wenn man STRG drückt und dann den Rahmen zieht.

Bei einem Temperatursensor wird die Achsenbeschriftung nicht angezeigt.
Du hast das Control einfach zu klein gemacht. Dann kann eventuell keine Beschriftung angezeigt werden, da nichts hinpasst.

zack ist das Schaubild verschoben.
Eventuell ist das ein Problem mit dem eingestelltem Raster.
 
Zwei Fragen.
--------------
1)
Ich suche derzeit nach Möglichkeiten, das Wasser meiner WaKü nach der Benutzung meines PCs mit Hilfe des Aquaero wieder auf einen bestimmten Wert herunter zu kühlen (ähnlich wie mit einem Chiller), und den PC danach bei Erreichen einer bestimmten Wassertemperatur abzuschalten.

Ist sowas mit der Aquasuite irgendwie möglich?

Am besten wäre es natürlich, wenn der PC dazu möglichst in einem der Ruhezustände sein könnte...


-------------
2)
Gibt es die Möglichkeit, einen Hotkey auf der Tastatur etc. einzurichten, um die Lüfter auf 100% und bei einem weiteren Druck darauf wieder auf 0% zu schalten?

Oder das ganze mit einem Smartphone zu steuern?
 
Hallo,
habe hier im Forum ein Aquaero 5 XT erstanden. Wenn ich das Display über Touch bedienen will, springt die Anzeige wild von Page zu Page.
Was kann ich tun?
Gruß m aus m
Stell in der Aquasuite die Empfindlichkeit der Tasten runter, und arbeite dich dann für jede Taste nach oben bis sie wieder reagiert, das sollte das Problem lösen ;)
 
Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen, da ich - wie ich nun leidlicherweise hab feststellen dürfen - doch ein wenig aus dem Wakü-Thema raus bin. :fresse:


Ich wollte heute meinen Aquaero 4 (mit Powerbooster) in Rente schicken und durch mein Aquaero 5 XT ersetzen (das seit Release in der Schublade geweilt hat).
Da ich eine Laing Ultra betreibe (mit der der Aquaero 4 bisher immer easy zurecht kam), habe ich mir nun extra auf Anraten einen poweradjust2 bestellt gehabt und bei der Gelegenheit direkt auch noch einen mps flow400 (für den alternden high flow DFM) einbinden wollen.


Anschluss ging soweit relativ okay, die Final der Aquasuite 2012 ist installiert.
Nun fangen aber schon die Problemchen an:
- geb ich unter "Aquaero5">"Controller" einen Sollwert ("preset value") in Prozent vor, so nehmen die Lüfter (die ich zugeordnet habe) ganz andere Werte an, d.h. ich stelle x Prozent ein (beispielsweise x=10) und erhalte aber eine Lüfterleistung von y Prozent mit x ungleich y (beispielsweise für besagte 10 Prozent eingestellt 25% Lüfterdrehzahl). Gleiches Verhalten wenn ich "curve controlled" einstelle und Werte direkt zuordne (und bspweise die Wassertemperatur als Parameter verwende).
Aquareo 5 - luefter_thumb.jpg
Edit: Lösung wohl gefunden. Er geht hier von meiner zuvor definierten "minimum fan power" unter dem Reiter "fans" aus und definiert selbige als 0%. Imho irgendwie ziemlich unlogisch, vor allem da sich dann die ganze (prozentuale) Skalierung (bezogen auf 100% = 12V) verändert.

- die Pumpe (Laing Ultra) läuft unter dem poweradjust2 entweder überhaupt nicht oder ändert ihren Zustand immer zwischen "an" und "aus" in kurzen zeitlichen Abständen. Verbinde ich das 3-pin Kabel mit einem normalen 12V Lüfteranschluss direkt am Netzteil läuft die Pumpe ganz normal. Der Fehler muss also irgendwie beim poweradjust oder der Einstellung liegen. Das Verhalten ändert sich aber nicht mal wenn ich im "poweradjust2">"fan" "Manual fan power" auf 100% stelle.
Aquaero 5 - Laing_thumb.jpg

Die Verkabelung der Pumpe und Lüfter wurde beim Umstieg von Aquaero 4 auf 5 nicht verändert.
Irgendwer nen Tipp für mich? Bin hier irgendwie am Ende meines Lateins und schon ziemlich am Verzweifeln. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dem PA2 eine Adresse zugeordnet, wenn ja, dann hast Du ja statt 4 Lüfter jetzt 5 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dem PA2 die aquabus Adresse 51 zugeordnet (hatte ich irgendwo mal gelesen das solle so).
Derzeit nutze ich aber noch sowohl die USB als auch die Aquabus Verbindung (am PA2 auf Aquabus2, am Aquaero 5 auf "high"), da ich ihn mein ihn vorher nicht erkannt bekommen zu haben (vielleicht war er aber in der Tat bloß ein zusätzlicher Lüfter?!). In der Aquasuite hab ich deswegen einen eigenen "poweradjust 2" Reiter.
Die Firmwares hab' ich bei beiden Geräten übrigens zuvor aktualisiert.

Edit: Ist in der Tat "Fan 6" - der Tipp war echt Gold wert!!! Vielen Dank Maexi!!!! :bigok::banana: Manchmal sieht man echt den Wald vor Bäumen nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage nicht beantwortet, hast Du jetzt den 5ten Lüfter, schau mal in der AS unter Lüfter nach da sollte jetzt Lüfter 5 sein. Sollte so aussehen.


Anhang anzeigen 216908
 
jo sieht doch gut aus, was war noch mal Dein Problem, außer das irgend ein USB Anschluss defekt oder nicht angeschlossen ist. Mach mal den Haken von min. Power raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sitzt wohl scheints eher vor'm Monitor :shot:

Was ich aber komisch find: Der PA2 wird ja direkt suuuperheiß, sprich ~70°. Mehr als die Laing hab ich da gar nicht dran. Seither spinnt nun aber das Aquaero und zeigt mir für die Wassertemperatur (vom Inline Temperatursensor) negative Werte und schaltet daraufhin immer die Radiatorlüfter ab und nach ner Weile wieder auf 100%. :stupid:
Kann ich da stattdessen auch irgendwie die Wassertemperatur vom mps importieren?
 
wie meinst Du das, so?


Anhang anzeigen 216910

wenn der Lüfter auf und ab dreht, dann passt da irgend etwas nicht. Die AE5 ist überlastet. Lass mal die Laing auf 100% laufen. Wenn die AE5 zu heiß wird, laufen die Lüfter normal auf 100%, danach schaltet die AE5 sich aus, also aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war auch der Grund des Kaufs des PA2 - solo mag der Aquaero 5 die Laing Ultra nicht. Am Aquaero selbst hab ich aber auch schon den höheren 2cm Kühlkörper montiert. Selbiger ist beim Angrabschen aber auch nur unwesentlich über Raumtemperatur (die Sensoren hier liegen allesamt bei oder knapp unter 40 Grad), muss aber auch nur mit Paar low-power Lüftern umgehen.

Am Kühlkörper des PA2 hingegen verbrennt man sich direkt die Pfoten: Laut Sensor hat der >75Grad. Das Aquaero4 mit Powerbooster hatte da aber nie gemuckt - kann mir nicht vorstellen, dass das mehr Power hatte, ansonsten wäre es ja ein echter Rückschritt.
Aquaero 5 - PA2 temp.jpg



Das Problem mit der negativen Wassertemperatur scheint sich inzwischen (ohne mein Zutun) selbst reguliert zu haben): vorher wurde die Wassertemp vom Inline-Sensor immer mit ca -40Grad angezeigt, so dass die (temperaturgeregelten) Radiatorlüfter allesamt ausgingen, um dann nach einer Weile mit 100% anzulaufen, um dann kurz darauf wieder auszugehen (in Endlos-Schleife). Die Temperatur vom mps flow war hingegen konstant korrekt, seh aber nicht wie ich die in der Aquasuite als Sensor übergeben/übernehmen könnt.
 
geh mal auf die Übersichtseiten, dort auf MPS Durchfluss, dort machst Du über das Kreutz "rechts unten" die AE5 auf. Dann gehst Du auf Temperatursensoren, da sind alle die Du brauchst "in und externe" Temp. Jo, Du liest die Endstufen aus, die werden richtig warm, wenn gedrosselt wird. Ich habe einen Lüfter darunter gesetzt jetzt liegen sie zwischen 40 und 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir echt schon mal für deine Geduld (und natürlich auch Hilfe) danken - so verloren (man könnt auch sagen "blöd" :fresse:) kam ich mir echt selten vor..
Interne und externe Temperatursensoren vom mps bekomm ich im mps-Reiter in der Aquasuite schon angezeigt, (so du denn die aus dem Screenie meinst). Jedoch kann ich selbige im Regler im Aquaero5-Reiter nicht als Datenquelle übernehmen und auch bei den Sensoren im Aquaero5-Reiter tauchen sie nicht auf.
Den mps hab ich sowohl über USB als auch dem viepoligen Aquabus-Kabel verbunden; mps: Aquabus Steckplatz, AQ5:aquabus "low", da in "high" schon der PA2 steckt - oder brauch ich da ein Y-Kabel, um beide in "high" stöpseln zu können (am PA2 Aquabus geht kein 4Pol Kabel, oder?).
Aquaero - mps.jpg
 
also Du brauchst eine Weiche, Du kannst auch ein 4Poliges nehmen. Der 4 Pin ist für die Stromzufuhr zuständig, wenn Du z.B das USB-Kabel wegnimmst, brauchst Du ja ein Versorger, der 4 Pin. Alle Mps müssen über den High Speed angeschlossen werden, sonst geht da garnix. Besser ist immer, USB und Aquabus zusammen anschließen.
ich meine nicht die MPS-Reiter sondern die Übersichtseiten, da hast Du auch noch mal MPS und AE5. Wenn AE5 nicht geht, geh auf MPS Flow, da dann auf das weiße Kreuz rechts unten, dann auf MPS Flow, Sensordaten und da auf Interne Temp.

Da fällt mir gerade ein, Du hast ja nur ein PA2 oder das heißt ein High Speed wäre noch frei, den könntest Du auch nutzen. Dann brauchst kein Y-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! :) Dann bestell ich mir mal ne Weiche und probier nen kleinen leisen Lüfter für den PA2 Kühlkörper (wenngleich das ein bisschen chizophren ist, da wieder Lautstärke ins System holen zu müssen; die anderen Lüfter sind mit 200-400RPM gerade so schön leise).
Vielen Dank nochmal!!!

---------- Post added at 01:34 ---------- Previous post was at 00:14 ----------

Danke noch mal für den letzten Tipp. :)
Ich hab mir noch mal die Pin-Belegung angeschaut und nun in der Tat alles - auch ohne Y-Kabel - verkabelt bekommen.

Für diejenigen, die vielleicht vor dem selben Problem stehen (werden):
- den mps flow per 3-Pin Aquabus / Tachokabel (an Pin 1 bis 3) mit einem der beiden Aquabus Slots am PA2 verbinden. Zusätzlich muss dann natürlich der USB Anschluss vom mps flow für die Stromversorgung stecken (was sonst der 4.Pin (+5V) vom 4-Pin Aquabus Kabel am AQ5 übernommen hätte)
- den PA2 per 3-Pin Aquabus / Tachokabel an den high Aquabus Anschluss vom AQ5 stecken.

Nun sind alle Sensoren im Aquero5 Reiter in der Aquasuite wie gewünscht erkannt :xmas:
 
Software: Aquasuite 2012
Frage: wie kann man denn die Datenquelle für eine der Grafischen Anzeigen der Demoseite ändern? Wenn ich auf Datenquelle klicke, dann ist jede Auswahl die ich habe ungültig bzw. gibt ne Fehlermeldung aus. (die gewählte Datenquelle ist mit dem Element nicht kompatibel). Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich will mir nur das delta zwischen Luft und Wasser anzeigen lassen und scheitere daran.
Gibts irgendwo ne SINNVOLLE bedienungsanleitung für die Software?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh