[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Bei der AE5 LT ist kein Kühler dazu!
Muß man extra dazu kaufen, entweder der mit Luft oder Wasser.
Habe meine vor 4 Tage bekommen von AquaTunig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute endlich meinen Power-Button an das AE-Relay angeschlossen (einfach ein zusätzliches Kabel an den Power-Button im Gehäuse gelötet und den AE-Relay Stecker an das andere Ende gehangen).
Nun kann ich meinen PC mit meiner Receiver-Fernbedienung starten/herunterfahren (in den IR-Settings einfach einen bestimmten Befehl meiner FB "erlernt" und mit der Funktion "Relay 2 sek einschalten" belegt).
:)

PS: Übrigens lässt sich so auch einfach ein "NOT-AUS" realisieren .. einfach im entsprechenden Alarmprofil die Option auswählen "Relay für 10 Sek schalten" > Rechner aus :d
Ich weiß, es gibt auch den AE-ATX-Adapter, mit dem man quasi das Gleiche bewerkstelligen kann, ich finde meine Variante aber "komfortabler", da ich so ohne diesen hässlichen Adapter auskomme und ich außerdem sparsam mit meinem Platz im Gehäuse umgehen muss (siehe Sig) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine möglichkeit die kühlung weiter zu fahren auch wenn der rechner runter gefahren ist....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Was kann ich eigentlich tun um dieses Kabel zu verlängern? Ich möchte den Rat von VDC umsetzten und das Aquaero in die Nähe der zu betreibenden Komponenten bringen, sprich es extern auslagern. Dazu reicht aber 1 Meter USB Kabel nicht, Zwei wären optimal, obendrein müsste es in der Mitte trennbar sein. Für Lüsterklemmen sind die Kabel viel zu klein ich dachte irgendwie an sowas . ich habe aber keine Ahnung was ich überhaupt dafür an Werkzeug benötige oder ob das mit den vorgeschlagenen Komponenten überhaupt geht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nimm so ein Kabel und eine dementsprechend lange USB-Verlängerung (hier mit Ferrit - Falls es Störungen durch die externe Platzierung bzw. durch andere in der nähe liegende Geräte gibt) und stecks ganz normal hinten an das Mainboard als wäre es ein normales externes USB-Gerät.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für den Tipp! Aber das Aquaero USB Kabel hat 5 einzel Kabel rot, grün, weiß und zwei schwarze. Die haben aber nur 4. Brauche ich das zweite schwarze Kabel nicht?
 
Servus,
ne brauchste nicht
hier normaler interner USB-anschluss wieste es auch in deiner Mainboardbschreibung finden solltest,
der 5-pin (2te schwarze wird hier als Dummy bezeichnet und in der zweiten Reihe ist normalerweise keiner mer vorhanden)
Pin-USB.jpg
wennste normal intern am zweiten anschließt, haste dann eh nen blinden anschluss.
weiß jetzt gar net ob der pin in den normalen externen Typ-A anschlüssen am Mainbord überhaupt belegt wäre als zweite Masse - würd mich jetzt auch interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vielen herzlichen Dank :) Da wäre ich jetzt so ohne weiteres nicht drauf gekommen
 
Ich hab mal ne Frage
in der Aquasoftware wird mir bei der Elektronik 70°C angezeigt wenn ich meine Pumpe weiter runter Drossle (LAING DCCplus) geht die Temp hoch bis 95° C was ist das für ne Temp
und wie Glaubhaft ist die Temp ich hab nen foto mit drann am beitrag wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Hab ne AQ5 mit dem großen Kühlkörper verbaut ist das normal so ne Temp

mfg
 

Anhänge

  • Aqua5.JPG
    Aqua5.JPG
    128 KB · Aufrufe: 90
Das Alukühlteil "aqua computer Passivkühler für aquaero 5 V2" also mir hat man gesagt das teil reicht aus wenn ein bisschen luft drüberblässt kann sein das die Wärmeleitpads die da dabei sind net so toll sind, soll ich mal mit WLP versuchen das ding kühl zu bekommen

mfg
Danke für schnelle reaktion
 
Bläst den was drüber?

Ansonsten gilt so eine Aussage auch eigentlich nur für die non-plus. Was hängt am Kanal nebendran?
 
Yap nen 120er so vielleicht 20cm entfernt, am anderen kanal hängt 1 lüfter dann die drei vom Radiator, bis wieviel °C bin ich denn im grünen bereich, hast da erfahrungen sonst muß ich was machen die dcc+ würd ich schon noch weiter runter regeln, war früher an einem
BIGNG drann der hats ohne weiteres weggesteckt und ich kauf mir wegen der AQ5 nicht extra ne neue Pumpe
Also bin für jeden ratschlag dankbar
mfg
 
Hat geklapp hab nur noch 64°C aber hab pumpe schon auf 70% runtergeregelt, ging vorher auf 85 - 90 °C aber jetzt zum nächsten problem da kommen jetzt noch 4 180er Lüfter von einer Mora3 mit ran dann sind alle 4 kanäle voll Kanal 1 Pumpe ; Kanal 2 ---; Kanal 3 Radiator 3x120er, Kanal 4 120er Heckrotor und ich will dioe 4 180er aber an einen kanal ranhängen noch tips oder muß dann ne Wakü für die AQ 5 her (was ich eigentlich net will wegen der verschlauchung)

mfg
 
Deine Temperatur, kommt durchs drosseln der Pumpe, nicht gebrauchte Energie die in Wärme umgewandelt wird. Normal sollte ein kleiner Lüfter für Abluft reichen. Du hast doch in der AS, Tempsensoren, da sind auch die Temps. für die Endstufen, schau mal nach wer die Temperatur anzeigt, CPU oder Endstufe. Wenn Du die Laing extrem drosselst, musst Du gut lüften, sonst stellt sich die AE stur und fährt auf 100% hoch, sollte das nicht reichen macht sie den Kanal dicht.
 
Danke MAEXI
cpu temp der AQ sind so 28°C das war nie das Problem nur die Amps sind mir tempmässig etwas zu hoch und ich denk wenn ich da noch 4 180er lüfter mit hin häng wirds knapp mit luft
wären dann 1x DCC+ , 3x120er eloop, 1x 120er Heckrotor und 4x 180er Phoboya g-irgendwas was meint ihr haut das hin mit der AQ 5 oder muß ich das teil wakühlen wenn ich alles rannhängen will
 
wie gesagt, häng einen Lüfter davor, der gut was weg bläst oder saugt. Jeder Kanal der AE 5 kann 1,68A ab, insgesamt aber nur 5A meine ich, das sind knapp 16Watt pro Kanal, wenn sie voll belastet werden, sollte das locker für Deine paar Lüfter reichen auch ohne Wakü.
 
Wenn man ne Laing am ersten lüfterkanal hat und ne zweite dran hängen möchte, sollte man die an den 2 oder 3 Kanal hängen (WaKü vorausgesetzt)? Ist ne hypothetische Frage weil ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass die Kanäle 1 und 3 fürs so eine Belastung ausgelegt sind
 
ich glaube das betraf die 4er Version, bei der AE5 ist jeder Kanal mit 1,65A, nicht wie ich geschrieben hab, mit 1,68A abgesichert. Das sind wie gesagt knapp 20W pro Kanal, wie gesagt ich meine gesamt nur 5A bin mir aber nicht 100% sicher.
AC sagt dazu die Lüfterkanäle sind dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung. Soll heißen: eigentlich kann nix passieren, weil AE die Kanäle dicht macht, wenn es kritisch wird.
 
Hat geklapp hab nur noch 64°C aber hab pumpe schon auf 70% runtergeregelt, ging vorher auf 85 - 90 °C aber jetzt zum nächsten problem da kommen jetzt noch 4 180er Lüfter von einer Mora3 mit ran dann sind alle 4 kanäle voll Kanal 1 Pumpe ; Kanal 2 ---; Kanal 3 Radiator 3x120er, Kanal 4 120er Heckrotor und ich will dioe 4 180er aber an einen kanal ranhängen noch tips oder muß dann ne Wakü für die AQ 5 her (was ich eigentlich net will wegen der verschlauchung)

mfg

Oder du kaufst nen Poweramp für nen paar € dazu :) oder hängst die 180er mit an Kanal 4

---------- Post added at 18:39 ---------- Previous post was at 18:38 ----------

Wenn man ne Laing am ersten lüfterkanal hat und ne zweite dran hängen möchte, sollte man die an den 2 oder 3 Kanal hängen (WaKü vorausgesetzt)? Ist ne hypothetische Frage weil ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass die Kanäle 1 und 3 fürs so eine Belastung ausgelegt sind

Sind alle gleich ausgelegt, aber 1+2 und 3+4 liegen zusammen aus Sensorensicht, ergo die Laing auf die 3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh