[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

lffi53xuv.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem kann sein, dass die Lüfterkurve zu weit runterregelt sodass die Lüfter schon nicht mehr laufen.
Aber solange der Bereich innerhalb der Kurve liegt "läuft" der Lüfter für das Aquaero noch (oder sollte es) und daher wird kein erneuter Startboost ausgelöst.
Also, am Besten Kurve anpassen oder den Lüfter Drehzahlgeregelt steuern, dann kannst du die Minimaldrehzahl angeben, dass Aquaero dreht den Strom solange hoch bzw. danach wieder runter bis die angegebene Drehzahl erreicht wurde ;)
 
Das habe ich auch heute festgestellt :haha:
Na, so schlimm war es nicht, 5 Minuten und die Regelung stand wieder :)
Und heute habe ich sogar die Diskette angeklickt :bigok:

Mal was anderes, hat sich schon mal jemand mit den Übersichtsseiten eine Art "Gadget" für den Windows Desktop gebastelt?
Das ist ja so einfach und selbsterklärend wie Atomphysik :hmm:
Kennt da jemand ne Seite, wo man fertige Übersichtsseiten ansehen und runterladen kann?
 
wie wärs denn mal mit "zeigt her eure Aquaero Kurve" ;)

Meine sieht aktuell so aus:
unbenanntnfxxc.png



Könnte den Radi auch komplett passiv laufen lassen, im Idle sowieso und für einige Zeit unter Last auch noch.
Habs trotzdem auf 10% gestellt, da die Lüfter so nicht hörbar sind und ich einen Luftzug verspüre (gut im Sommer :d)
 
sind Noiseblocker PK2, bei 10% sagt Aquaero 5,0V und ~600 rpm

hab die Kurve noch etwas angepasst, so dass beim Gaming oder aktuell bei Prime etwa 20% herauskommen. Sind dann 6V und etwa 700 rpm. Auch extrem leise.
 
Nein Maexi, meine ich nicht ;)
Die Übersichtsseite ist ja recht schnell gebaut, wenn man bei den vorgegebenen Teilen bleibt.
Ist ja im Prinzip nur "auswählen und hinschieben"

Ich meine so was wie hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquaero-sidebar-gadget-605017.html#post11696479
Also ein Gadget für die Windows Sidebar selber aufgebaut, als "Overlay" einer Übersichtsseite.
Das selbst zu erstellen, also inkl. anderer Hinterdrundfarbe etc. ist echt schwer, weil das alles irgendwie XML Zeug ist :hmm:
Mit Drag & Drop wäre das für so Noobs, wie mich, nicht ganz so unlösbar :d
 
@eagle
Kommt drauf an, aus welcher Perspektive man Ein- bzw. Ausgang betrachtet, es kann ja auch "Eingang in den Kühlkreislauf/Kühlkörper" bzw. dann wieder Ausgang sein ;)
Ich habe diese beiden Sensoren bei mir "Precooled Water" (Temperatur direkt nach CPU=>GPU) und "Postcooled Water" (Temp. AGB) genannt :d
 
shame on me :( dass könnte sogar echt sein :) Habs nur letztens selber verpeilt gehabt deswegen kam mir des so bekannt vor :d
 
Allerdings ist es merkwürdig, dass der Temperaturfühler in seinem AGB 0,4°C über dem des gekühlten Wassers liegt :confused:
Sollte man vielleicht mal den Kreislauf im abgekühlten (bzw. seit Stunden auf Zimmertemp. angepasstem) Zustand für 5 Minuten ohne Lüfter laufen lassen und anschließend alle Temperatursensoren per Offset auf einen identischen Wert anpassen .. hab ich bei mir auch gemacht :)
 
Hallo

Kleine Frage zum Kurvenregler (aquasuite):

Ich wollte bei mir einstellen, dass die Lüfter am Radiator äquivalent zur Wassertemperatur geregelt werden. D.h., wenn die Wassertemperatur steigt, dann sollen die Lüfter mit mehr Spannung versorgt werden. Bei einer Wassertemperatur von 30°C sollen die Lüfter mit 12V versorgt werden bzw, auf 100% laufen. Aber leider krieg ich das nicht gebacken.

Könnte mir jemand idiotensicher erklären, wie ich das einstelle?

Vielen Dank
 
@painbot
Sensor 1 Wassereingang = vom letzten Radi in das System
Sensor 2 Wasserausgang= aus dem System in den ersten Radi
Meine Messungen sind für mich nur grobe Anhaltspunkte, damit ich weiß, wie warm es ungefähr ist. Unterschiede von 1-5°C spielen keine Rolle und sind für die Hardware auch nicht bedrohlich. Die Differenzmessung mit einem IR-Temperaturmesser ****** 0,5-1,2°C zu den einzelnen Kühlern, damit kann ich gut leben. Am AGB (Aqualis) habe ich drei mögliche Temperaturmessbereiche, ich habe einen externen Sensor genommen, der 0,5°C von der IR-Messung abweicht. Die einzigen Lüfter die bei mir laufen, sind die Speicherlüfter und die sind so eingestellt, das ich sie nicht höre.
Eigentlich ist nur die Ein und Ausgangsmessung und der Durchfluss für mich wichtig, alles andere ist wohl mehr Spielerei. Der Durchfluss auch nur, weil ich hier erkennen kann, wann ich reinigen sollte. Ein Filtersieb und ein Düsenkühler sorgen für diese Angaben, gereinigt liegt der Durchfluss bei ca 75l/h jetzt bin ich bereits auf 65l/h, bei 45l/h wird gereinigt.
 
Was hast du denn für ein Zeug drin? Über 4 Monate hab ich 0,0 l/h Verlust.
 
Also ich habe auch keinerlei Ablagerungen im Sieb über mehrere Monate Betrieb.
Das einzige mal, wo ich Ablagerungen hatte, war als ich einen Kühler in den Kreislauf genommen hatte, in dem Reste eines anderen Kühlschutzmittels drinne waren, da hat sich dann ein wenig Absatz gebildet, welcher das Sieb relativ schnell zugesetzt hatte .. also immer schön Vermischen verschiedener Schutzmittel vermeiden ;)
 
Ich habe in meinem System klare Schläuche. Daran kann ich gut erkennen, wie sich langsam Schlieren bilden. So klar wie zu Anfang, ist der Schlauch nicht mehr. Ich habe "DP Ultra blau" bei der nächsten Reinigung kommt wieder "destilliertes" rein, das ist wenigsten sicher.
So fängt das immer an und wird dann langsam mehr. Irgendwann wirds dann kritisch.
Anhang anzeigen 232959
oder so beim HK
Anhang anzeigen 232962
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab DP Transparent + Mayhem Dye. Nichts mit Schlieren oder Durchflussverlust..
 
Hallo,

mir ist heute aufgefallen dass an den Lüfterausgängen keine 12V anliegen sondern maximal 10,8V.
Alle Ausgänge stehen auf 100%. Woran kann das liegen?
 
Tastenzuweisung beim Aquero 5 XT

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, denn ich bekomme die Zuweisung der 4 Tasten vom Aquaero XT zu einem bestimmten Bildschirminhalt nicht hin. Ich möchte gerne beim Berühren der ersten Taste eine Übersicht der Temepratursensoren, bei der zweiten den Durchfluss etc. auf dem Display angezeigt bekommen. Seit dem letzten Firmwareupdate habe ich da aber jeweils nur einen leeren Bildschirm. Kann mir jemand da weiter helfen?
 
Tag auch,

kurze frage bei meinem Wasser kühler für das Aquaero 5 waren Schrauben aus Metall dabei die gleichen wie schon bei dem passiv kühler verbaut sind

Auf der ersten Seite steht dabei es sollten Kunststoffschrauben sein? Unterlegscheiben waren auch keine dabei - das teil läuft auch ^^ nur verwirrt es mich ein wenig :)

Gruß Wash
 
Sind Metallschrauben.
 
wie kommt es eigentlich das er bei der Kurvensteuerung immer mehr gibt als ich einstelle ? Hab 20% eingestellt aber läuft mit 50%



Bei 27° Wassertemp müsste ich laut Kurve beim Nova bei ca 25% sein und nicht bei 55 :( Bei Case genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm nich wirklich aber habs jetzt halt einfach angepasst ...

Versteh des sowieso nicht ganz .. hab am Fan3 4 180er und am Fan4 1 180er.
Der eine hat 4.5v bei 270rpm und der andere 3.6v bei 270rpm
Minimalleistung ist dann auch anderst


 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da sicher ne Minimalleistung eingestellt, dann passiert das bei mir auch.
 
hmm hab oben mal Bilder eingefügt.
Und wie geht des mit dem Alarm ? Muss ich da erst ein Summer anschließen ?
Hab bei Flow Alarm auf 70 mal gesetzt und hab nur 50 ... kommt aber kein Alarm :(

Fragen über Fragen :d

Kann ich an dem LED Anschluss auch irgendwie ein Flexlight anschließen mit 4pol Molex auf 3pin
Adapter ?
Und sind 60° Fan amplifier noch ok ? Verbrenn mir am Passivkühler die Finger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh