[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also lüfter mit pumpe würd ich schon mal garnicht mixen. dann würde ich auch immer nur die gleichen lüfter zusammen legen. weiterhin würde ich die lüfter, die die gleiche funktion/komponenten haben zusammenlegen. (lüfter vom case nicht mit radi lüfter mischen) macht die steuerung etwas "einfacher"

wenn ich richtig rate, würde ich genau so wie von dir angegeben anschließen!
1xD5, 1xQuad radi?, 1xtriple radi/case?, 1x quad radi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene sind alles die gleichen Lüfter.
Ich war mir nicht mehr sicher welche Kanäle mit welchen Sensoren gekoppelt sind, wegen der Temperatur .
Aber K1: Pumpe K2: 3 Lüfter K3 und K4: je 4 Lüfter so sollte es passen.Zumal das AE ja noch mit im Luftzug sitzt.

Wird Pumpe Tripel Radi Quad Radi Quad Radi.
Die 2 in der Front, und der eine im Heck laufen dann per Platine an 5V oder 7V muss ich mir mal anhören
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Sorgen. Du hast ja den Waküler, dein AE lacht über die kleine Last ;)
 
@Jippchen:
Musst du die D5 überhaupt mit dem AE5 regeln. Ich dachte, die D5 hat dafür den Schalter aus der Rückseite.
Oder kauft jemand noch welche ohne Schalter?
 
Ich find per AE kann man viel besser die Drehzahl finden, die man als leiser empfindet. Und bestimmt auch noch bisschen niedriger regeln, als per Schalter
 
Klar die D5 hat die manuelle regelung,aber wenn mein gedanke richtig ist,komme ich an die regelung nicht ran,wenn ich die so verbaue wie ich mir das vorstelle. Aber wenn das AE das kann , ist es bequemer.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich find per AE kann man viel besser die Drehzahl finden, die man als leiser empfindet. Und bestimmt auch noch bisschen niedriger regeln, als per Schalter
Grobeinstellung mit dem Schalter, Feineinstellung mit dem AE5. Dann geh ich davon aus, dass man max. 2V runter regeln muss und somit nicht soviel Leistung am AE verbraten wird, dass es mit Wasser gekühlt werden muss ;)

@Jippchen:
Die Pumpe stellt man eh nur einmal ein, dann ist das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher stellt man die Pumpe nur einmal ein. Aber wenn ich nicht an die Einstellung kommen sollte was dann.?
Vor einbau der Pumpe Einstellen ist auch mist, entweder hat man dann zu viel, oder zuwenig, und wenn dann nicht ran kommst ist schlecht.
Und da ich ja ein Anschluss am AE über habe, wieso nicht.
 
Keine ahnung. Ich hatte nur die D5

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hab leider keine DDC, aber mein Kaufgrund für die D5 war, dass sie aufgrund der Bauart vibrationsärmer ist und eher dumpf vibriert und nicht so hochtönig.
 
genau das ist der Unterschied. Unter Volllast hat die DDC einen hellen Ton und die D5 ein dumpfes brummen.

PS. auf die richtige Drehzahl gestellt hört man beide nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal das Problem liegt bei der Tachosignalleitung liegt. Diese PWM-Adapter leiten wahrscheinlich alle das Tachosignal weiter und das arme AE5 weiß nicht wo ihm der (Tachosignal-)Kopf steht :d
 
Da wir ja nur vermuten was du vor dem Pc treibst kannst du natürlich auch erst nur einen Lüfter an den Kabeln lassen und die Anzeige kontrollieren. Danach nacheinander die anderen Lüfter anschließen und schaun ob die Anzeige spinnt. Ist das der Fehler müssen ein paar Leitungen für das Tachosignel ab. Normales Ausschlussverfahren ?
 
Und meinst dann solle auch das Problem behoben sein das die tatsächliche Drehzahl der Lüfter wieder korrekt ist?

Jop, ist so wie Kintop es beschrieben hatte! ;)
Ich habe von Bitfenix 3x 3pin auf 1x 3pin und bei mir ist die RPM auch hin und her gesprungen. Seitdem ich von 2 Stück die RPM abgeschnitten habe,funktioniert es bestens! :)
 
was ist mit deren Homepage los ?? die geht schon seit gestern nicht mehr :(
kann nicht einer von euch bitte die Aquasuite für mich hochladen ;)
 
Im Server sind offenbar beide Platten abgeraucht. Wir richten gerade einen neuen Server ein. Das ganze sollte im Laufe des Tages wieder laufen, wobei das je nach DNS für den ein oder anderen dann noch ein paar Stunden länger dauern kann.

Die aquasuite bekommst du zwischenzeitlich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht mal OLED sein, ein einfaches Farbdisplay würde ja schon reichen :drool:
 
Wer soll das bezahlen? Das Display im aquaero ist eine Sonderanfertigung da wir es mit bestimmten Abmessungen und zusätzlicher Elektronik direkt auf der Platine benötigen. Da können wir nichts von der Stange verwenden.
 
Mir reicht das derzeitige 5er Display :) Ein bisschen Farbe wäre zwar ein nettes Gimmick, aber mehr nicht. Da fände ich ich AE 6 LT wesentlich brauchbarer :d
 
Mach mal drei X dazu und wir kommen in realistische Regionen...
 
Um das mal etwas abzukürzen wan und wie sich so etwas rechen könnte.
Um solche Displays zu bekommen und noch einen vernünftigen Preis zu bekommen, bewegt man sich im Bereich von mindestends 100K Stück.
Die Hardware würde mindestends 50EUR teurer werden wenn man auf ein Farbdisplay wechselt + Display Mehrkosten.
Die Software (Firmware) auf dem Gerät wird auch deutlich teuerer und aufwendiger.

Unsere Industriekunden bekommen ein Embedded Linux (ARM) mit einem LVDS oder HDMI Display. Aber das Sprengt den Preisrahmen deutlich von dem was ein aquaero kostet.
 
Will mir nen aquaero zulegen, und hin mir jetzt nicht sicher, welchen.
Pro oder lt, 5 oder 6...

Da der aufpreis für die pro version schon recht hoch ist, spiele ich mit dem gedanken einen lt zu holen.
Kann ich an dem mit Y-kabeln insgesamt 4 180er (mora3) sowie 4 gehäuselüfter anschliessen? Oder wird das zuviel (wärme) für den lt bzw. Pro?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh