[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Ich meine auch diese grafische Seite die ich mir einblenden lasse, mit temps und graphen will nur sichern gehen das ich ned alles neu basteln muss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ac.png

kann das sein, dass die temps aus dem open hardware monitor nicht mehr gezogen werden? hab da nur 50° für sämtliche sensoren stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch nach einem Update! Bei mir hat es geholfen die Sensoren in dem Extratool (weiß gerade nicht genau wie es heißt) neu zuzuordnen!
 
Moin,
ich habe ein Aquaero 5 XT mit Wasserkühler, ich würde gerne 11 Lüfter und zwei D5 damit steuern, am liebsten wären mir die Lüfter verteilt auf 4 Kanäle :fresse: und die Pumpen zusammen auf einem. Zur Not würde ich die Lüfter aber auch auf 2 Kanäle klemmen und die D5en jeweils auf einen.
Kann ich das so problemlos machen? Ich weiß das man viel dran hängen kann, aber ich will das Aquaero ja auch nicht quälen :)
Oder sollte man die pumpen noch extra über Poweradjusts oder so ranhängen?
Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
die 11 Lüfter sind kein Problem, die zwei D5 könnten eventuell Probleme machen. Wenn es überhaupt geht, dann nur über zwei Kanäle. Der Kanal darf nicht oder nur kurzfristig 19,8 Watt überschreiten. Zur Sicherheit brauchst Du für die Endstufen eine Wakü, Luft reicht da nicht mehr. Wenn die Pumpe mehr als 19,8 Watt zieht, vergiss es. Dann brauchst Du noch ein Adapterkabel. Es sei denn, Du hast die AC D5 USB, mit denen gibt es überhaupt keine Probleme, die sind dafür gemacht.
 
Ich hab 3 D5 am AE auf 1-3 und 9 Lüfter auf 4. Runtergeregelt wurden die Kanäle um die 50Grad bei ca. 30Grad WT. An einen Kanal würde ich aber nicht unbedingt 2 Pumpen hängen!

Die 19,8W Grenze kann also dank Waküler bisschen strapaziert werden. Eine D5 ist ja mit 23W angegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem grossen passiv Kühler komme ich mit einer DDC bei 60% auf knapp 75°. Wenn ich deine Werte lese überlege ich mir ob sich der Wakü nicht vielleicht doch für mich lohnt.
 
Hallo zusammen,

ich werde mir voraussichtlich eine Aquaero 5 Pro kaufen, damit möchte ich primär folgendes machen:

- Meine 6 x 140x140mm Lüfter der Radiatoren anschliessen und regeln, optional noch 2 x 140x140mm Gehäuselüfter.
- Meine Laing DDC-1T Plus anschliessen und ebenfalls regeln.
- Einen Durchflusssensor anschliessen und damit auslesen.
- Die Wassertemperatur messen.

Was empfehlt Ihr mir hier als zusätliches Zubehör? Welchen Durchflusssensor? Welche zusätliche Kühlung
brauche ich für die Aquaero?

Danke udn Gruß,

ff
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den silbernen Kühler (passiv) der sollte eigentlich reichen. Aquacomputer hat 3 gute DFM zur Auswahl, such Dir einen aus.

@Kurry
ich will jetzt gar nicht fragen, wozu man drei D5 braucht, was mich mehr interessiert, die sind alle an einem AE5 angeschlossen plus 9 Lüfter und laufen ohne Probleme? Stark, da kann man mal sehen, was der Kontroller zu leisten in der Lage ist. Aber wirklich ausprobieren würde ich das nicht, auch ein AE5 kostet teuer.

Ps. was vergessen, einne passive Kühlung entbindet nicht den Lüfter, etwas Luft sollte immer über den Kontroller streichen, so läuft das seit Jahren bei mir. Wakü ist auch sehr gut oder besser gesagt das Beste, allerdings ist die Schlauchgeschichte nicht so meine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn, muss denn alles immer Sinn machen? :P

Der Grund ist ganz einfach: Ich wollte aus optischen Gründen das Dualtop von BP auf der Midplate stehen haben. Das Problem an der Sache ist dann nur (siehe Bilder), dass ich den Kreislauf nicht befüllen kann, denn nach AGB kommen die 3 Radiatoren und das AE5, darum steht im Keller die 3. Im Alltag brauch ich aber auch mind. 2, da maximal per AE gedrosselt (damit komme ich tiefer als mit dem Poti), damit der Durchfluss ca. 88l/h beträgt. Mit einer wäre es mir dann doch zu wenig. So laufen auch nur 2/3, eine Pumpe dann quasi als Backup und zum gut aussehen :-)

Ja, alle an einem AE5 LT.
Ich hab auch erst Pumpe für Pumpe angeschlossen weil ich's nicht übertreiben wollte, aber meine Konfiguration ist überhaupt kein Problem fürs AE, die Werte sind noch weit im grünen Bereich.
 
nach dem Sinn, darf man eh nicht fragen, wenn man mal die ganzen Rechner so sieht, die so abgebildet werden. Mit viel Zeit, Geld und Liebe werden sie aufgepimmt, bis zum Überdruss, dann kömmt was neues, eigentlich nur Geld verbrennen, was macht das für ein Sinn? Egal, bin ja nicht anders.
Jo, das mit der Optik versteh ich, bei mir laufen nur zwei, die aber wegen der Lautstärke, schön auf ganz leise gedrosselt, reichlich Durchfluss mit jede Menge Reserve. Leider habe ich in das Ganze in das neue Phanteks gepackt und wenn das Gehäuse sich ein wenig verdreht, habe ich ein Brummen vom allerfeinsten. Bin gerade dabei alles wieder in den 900er zu packen, ist zwar auch ein Wackeldackel, aber leise. Leise ist bei mir ganz wichtig.

Anhang anzeigen 257740
 
Danke schonmal :)
Sind die normalen Alphacool D5en. Mit dem Poweradjust kann ich doch quasi noch einen Kanal mehr erstellen oder?
Habe grade überlegt einen Radi eventuell doppelt zu bestücken ^^ würde dann auch 15 Lüfter + 2 D5en kommen :fresse:
Würde dann von der Aufteilung gerne 8 Lüfter Kanal 1, 3 Kanal 2, 4 Kanal 3, 1x D5 Kanal 4 und 1x D5 Poweradjust?
Wird der Kanal des Poweradjusts genau so angezeigt wie die Kanäle des Aquaero?
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, pro PA2, 1 zusätzlicher Kanal für alles (Lüfter, Pumpen usw.). Solange die Kanäle nicht überlastet werden, kannste auch 30 Lüfter dran hängen. Wenns was bringt?
 
Hallo Leute vielleicht kann mir ja jetzt hier jmd. helfen.

Hab neuen Rechner zusammen und auch den MPS 200 verbaut. Der zeigt auch werte an allerdings 95 l/h was ja bei ner XT bei 64 Hz schlecht sein kann. Verwende 23/10 Anschlüsse und Tygon mit 14,3/9,5 mm. Habe auch einige Winkel drin. Hat hier jmd etwas ähnliches im Betrieb der mir da vielleicht mit ein paar Meßpunkten helfen könnte? Habe nicht wirklich Lust das ganze auszulitern.

Danke.
 
also MPS flow bis 200 l/h. Das Teil soll nicht vor Winkeln, Verengungen oder ähnliches verbaut werden. Am besten in einer geraden Schlauchstrecke. Richtig kalibriert haste auch? Es kommt immer darauf an was Du angeschlossen hast. Wenn Du nur eine CPU kühlst, sonst nichts hast was den Durchfluss extrem bremst, kann der angegebene Durchfluss schon passen.
 
Ne habe 5 Winkel drin, CPU, Graka, Mosfet, Aquaero werden gekühlt. 1 x 420er und 1* 280er Radi. Schlauch eben 14,3/9,5 mm und Anschlüsse 13/10. Habe schon Nullpunkt kalibriert da sankt der wert dann von 140 Liter auf die 95 und habe auch schon das Profil für die 13/10er Schläuche geladen aber ben für 64 Hz ist der Wert eben definitiv immer noch zu hoch.
 
ich habe bei mir beide ausprobiert einmal die MPS flow und einmal high flow USB. Die MPS flow zeigte gegenüber der high flow ca.10l/h mehr an, also unbedingt genau sind die eh nicht. Wieviel Liter macht es denn aus, wenn die Pumpe unter Volllast läuft?
 
Die AS ist eh nicht soo die stärkste, so fern der Realität wird das bei dem Kreislauf nicht sein.

Aber wie hast du 13er Schraubanschlüsse über 14er Schlauch bekommen?!
 
Die AS ist eh nicht soo die stärkste, so fern der Realität wird das bei dem Kreislauf nicht sein.

Aber wie hast du 13er Schraubanschlüsse über 14er Schlauch bekommen?!

Mit viel Kraft beim Mutter ansetzen......kam nur so weil der Käsekönig nichts gescheites parat hatte und extra den Schlauch woanders bestellen wollte ich auch nicht extra und Tygon ist ja schön weich.

Naja so ganz genau will ich es auch nicht unbedingt haben aber völlig falsche werte dann auch nicht. Normal würd ich bei dem Kreislauf und bei 64 Hz denken das die XT so um die 55-65 Liter im Maximum bringen wird.


Noch ne andere Frage....

.....wenn ich ein 4pol Aquabuskabel verwende kann ich dann die Geräte daran ebenfalls übers Aquaero steuern. Bin nämlich knapp bei meinem neuen Board mit USB 2 Steckern. Habe Aquaero 5, Durchflussmesser, Füllstand und die XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir ein zweites Aquaero, diesmal ein LT dazu kaufen.
Steuern möchte ich darüber erstmal 4 x 120 & 2 x 140 Lüfter mit 6V und eventuell ein paar SMD Reihen.

Die anderen Lüfter sowie beide Pumpen werden über das andere Aquaero gesteuert.

1. Brauche ich für das LT dann auch noch ein Passivkühler oder reicht das so ?
2. Macht es Sinn, es als Zusatzplatine zuflashen oder als zweites Aquaero laufen lassen?
 
Im Moment sehe ich noch keinen Grund aufs AE 6 zuwechseln.
Ich betreibe das AE5 Pro zusammen mit einer Verstärkerplatine von Mochti, was 100%ig läuft.:bigok:

Nur mir gehen die Kanäle aus, es kommen zwei Radis dazu.
 
Hallo Steuergeräte-Spezialisten!

Ich habe eine Frage, bzw. doch eher Fragen :-) an Euch.

Leider habe ich hier nur diesen Aquaero 5-Thread gefunden und hoffe das ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt oder mich eventuell auf einen anderen Thread verweisen könnt.

Und zwar bin ich derzeit damit beschäftigt meinen Rechner auf Wasserkühlung umzurüsten und stelle mir derzeit die benötigten Komponenten zusammen.
Nun weiß ich leider nicht ob ich alle meine Komponenten an das von mir zur Zeit favorisierte Aquaero 6 Pro anschließen kann.
Wo ich die Lüfter und die RGB-LED, sowie die Temperatursensoren anschliessen kann habe ich der Betriebs-Montageanleitung entnehmen können.

Aber wie sieht es mit meiner Laing DDC 12V, dem Aqualis XT 150ml und diesem Durchflußmesser aus?

Kann ich alle diese Komponente an das Aquaero 6 Pro anschließen? Und wenn ja wo?

Weiters werden noch 8 Stk. Corsair SP 120 Quiet Edition, 2 Stk. 1/4" Temperatursensoren , 1 Stk der mit dem Aquaero mitgelieferten Temperatursensoren für den Innenraum des Gehäuses und die RGB-LED welche für den Aqualis XT vorgesehen ist an das Steuergerät angeschlossen.

Ich hoffe ihr könnt mir dahingehend weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Red_Bull!

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die Laing hat ja das Kabel für das Tacho-Signal und zwei Kabel für die Stromversorgung per Molex-Stecker.
Wenn ich dich richtig verstanden habe wird das Tacho-Kabel an das Steuergerät angeschlossen damit die Umdrehungen ausgelesen werden können oder?
Die Geschwindigkeit der Pumpe kann ich ja nur per Änderung der Spannungsstärke ändern oder?
Gibt es eine Möglichkeit dies mit dem Steuergerät zu regen?

Ich weiß, viele Fragen.
Bin leider ein blutiger Anfänger. :-)
 
was ist am Kanal 1 der Lüftersteuerung so aussergewöhnlich, das man da eine Laing anschließen sollte, ausgenommen das dieser Kanal auch als weiteren DFM-Kanal genutz werden kann?

- - - Updated - - -

Wenn Du eine Laing DDC über den AE steuern willst, brauchst Du ein Adapterkabel und dann wird das ganze über den Aquabus angeschlossen und auch gesteuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts, nur irgendwo sollte die Pumpe angeschlossen werden. Allerdings würde ich die Lüfter auf den Kanälen 3 und 4 verteilen. Die Kanäle 1/2 und 3/4 sind jeweils an einer Endstufe angeschlossen. Somit könnte man die Endstufe der Kanäle 1/2 (wo die Pumpe dran hängt) etwas entlasten.

Voraussetzung dazu ist aber (so ist auch Red_Bull's Beitrag zu lesen), dass die Pumpe auch über den Lüfteranschluss und nicht über den 4-Pin-Molex versorgt wird.

@Maexi:
Eine Laing DDC, die über den Aquabus gesteuert wird, gibt es leider nicht. Die D5 oder Aquastream XT von Aquacomputer sind die einzigen.
Wie du aber gesagt hast, kann man auch einen 4-Pin-Molex auf 3-Pin-Lüfteranschluss-Adapter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh