[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Naja, die Sensoren werden eh immer ungenauer je kälter es wird. Auf die paar Kelvin kommt es eh nicht drauf an.

Aber das sollte ja nicht mit dem Problem der GPU Auslastung zu tun haben, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nöö eigentlich nicht, war nur so am Rande ne Anmerkung, das vielleicht die anderen Anzeigen auch nicht genau sind. Ich habe mal irgend etwas (kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was es war) gelesen das die AS etwas stark belastet, ob nun den Speicher oder CPU/GPU vermag ich nicht zu sagen, sollte aber durch ne neue Firmware wieder gerichtet sein. Das aber kannste besser von AC erfahren, steht auch bestimmt noch irgendwo im Forum.
 
Sers,

ich hätte eine kurze Frage an euch.

Ich möchte meinen MoRA 3 Pro nun doppelseitig bestücken, sprich es kommen 8x180 Lüfter zum Einsatz.

Bei meinem Aquaero 5 XT bin ich mir aber nun nicht sicher ob er 24 Watt (4x6 Watt) aushält, wenn ich per Y-Kabel immer zwei Lüfter pro Kanal dranhäng (2x3 Watt).

Rein theoretisch müsste es klappen, weil ja insgesamt nur 2 Ampere anliegen und er 5 A verträgt und pro Kanal die Belastung bei 0,5 A ist (Maximum liegt ja bei 1,65 A pro Kanal).

Für eine kurze Antwort ob es auch praktisch klappt wäre ich sehr dankbar.

Gruß
kleinerpc-freak
 
Soviel ich weiß, hat der AE5 nur 2 Mosfets, über die je 1,65A fließen dürfen.
Kanal 1 & 2, sowie Kanal 3 & 4 werden von je einem gespeist.
 
Kann man eigentlich das LT irgendwie resetten? Ich hab nämlich den Aquero 6 jetzt und würde den LT verkaufen, allerdings sind da noch Alarmeinstellungen drin wie zb System runterfahren bei Durchflussfehler. Und wenn ichd as Ding verkaufe und kein Sensor dran ist dann fähr es ja den Rechner des Käufers direkt runter oider^^.
 
Die lt. Version hat kein Display ;-) . Ich werd wohl den lt. nomma ans System hängen müssen ^^
 
@Voaddi
Warum behälste den nicht und bindest den mit ein? Wennze den verkaufen willst, hast schon ein Käufer? Wenn nicht, melde ich mich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht was ich über den noch steuern sollte hab ja nochn power adjust da hängt die Laing dran.
 
Sers,

also dürfte es klappen ich muss dann nur darauf achten das ich die Lüfter auf z.B. Kanal 2 und 3 verteile da diese jeweils ein eigenes Mosfet besitzen, richtig?

Gruß
kleinerpc-freak
 
nun den kannste als Erweiterugsplatine umflashen, dann hast 4 zusätzliche Lüfterkanäle 8 Kanäle für Sensoren und 1Durchflusssensor. Aber nur dieses, alles andere funktioniert danach nicht mehr. Erst wenn Du alles rückgängig machst. Ok, wenn nicht und Du verkaufen willst, habe ja geschrieben dann, würde ich mich dafür interessieren. Ich Blödmann habe vor kurzem noch zwei gehabt beide verkauft und nu kann ich einen gebrauchen.
 
Guten Abend

Ich habe die neue Aero für mich entdeckt, und bin begeistert uber den Funktionsumpfang den es mitlerweile gibt :-)
Da ich überlege auf die Steuerung umzurüsten habe ich folgendes Problem:

Ich habe schon eine alte Lüftersteuerung mt GLCD 240x128 und dem controller t6963c verbaut, da es um ein Casecon handelt bekomme ich an dieser Stelle kein 5Zoll schacht verbaut, nun ist es möglich das alte display an die aquaero 5LT anzuschließen? denn das Originaldisplay ist ja die selbe Bauart.
 
Hast Du ne minimale Spannung angegeben wie die Lüfter laufen sollen? Weill wenn Du zb 3,5 V einegstellt hast verteilen sich die 100% zwischen 3,5-12 das heisst 8,5 V die Du mit 100% regelst also müsstest Du bei 50% ne Spannung von knap 8 V haben.
 
Gibts irgendwie nen Hardreset beim AE 5? Ich hab meins irgendwie beim Update wohl geschrottet und nun wird es nichtmehr von der Aquasuite erkannt :( Am USB Stecker oderso hab ich nichts geändert, lief ja bis vor 30min mit Ausnahme vom DFM, weswegen ich resetten bzw Firmware updaten wollte. Danke für eure Hilfe!
 
Mh du kannst folgendes versuchen.

Alles abklemmen vom AE und nur Stromversorgung dran lassen

Auf die Temperatursensoren 5-8 jeweils einen Jumper setzen.....dann kurz einschalten 3-5 Sekunden reichen....dann wieder aus....Jumper entfernen.....dann Windows neu starten....dann in der Aquasuite kannst du wieder die Firmware flaschen.

So wird es vom AC empfohlen falls nix mehr geht
 
Danke für die Hilfe, hab leider natürlich grad keine 4 Jumper zur Hand :/ Mal schauen wie ich das mache
 
z.B. mit ner Büroklammer oder ner Sicherheitsnadel sollte es theoretisch auch gehen
 
Jetzt piepst das AE immer 3mal wenn der PC ausgeht oder das USB Kabel entfernt wird... erkannt in W7 wirds immernoch nicht :/
 
Du hast es aber so zurück gesetzt wie ich beschrieben habe?

Wird dir irgendwas angezeigt unter Geräte und Drucker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da ich keine 4 Jumper hatte, habe ichs versucht bestmöglich mit einem abisoliertem Kabel zu machen. Also Kabel drum um 5-8 angemacht kurz und wieder aus. Irgendwas ist ja auch passiert, seitdem piepst der Aquaero ja wenn PC ausgeht oder im ausgeschalteten Zustand das USB Kabel drangesteckt wird.

Nein, da wird mir nichts angezeigt, jedenfalls nichts, was auf Aquaero schließen lässt. Aber den USB Port schließe ich eigentlich aus, weil es vorher genau an diesem funktioniert hat.
 
Mh piepen muss es nur glaube ich das es eher beim Start piepen sollte. Hattest du sonst noch was anderes gemacht vorher an deinem PC warum hast du es überhaupt geflascht?
Installier mal die Aquasuite neu eventuell ohne das es deine alten Einstellungen übernimmt. Normal müsstest du in der Aquasuite dann das Aquaero sehen was du dann aber nur flaschen kannst zuerst...dann wird es neu gestartet und sollte im normal Fall dann wie gewohnt funktionieren. Ich hatte das auch alles durch mit dem Teil kurz vor Weihnachten und das Problem war das die Firmware einen Fehler hatte und die Leuts von Ac das dann aber schnell mit ner neuen Version bereinigt hatten.

Schalte das AE mal komplett stromlos...sollte man ja laut Beschreibung eh nur machen...also mal Netzteil komplett abschalten ne Minute lang und dann anschließen und einfach zur Probe an nem anderen USB Anschluß wenn du einen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wie es normal funktionieren müsste... Es lief ja alles nur hat plötzlich nach einem Neustart der DFM 0l/h angezeigt. Ich dachte mir gut, machste vielleicht mal ein Firmwareupdate. Nur ist das irgendwie nicht erfolgreich durchgelaufen, keine Ahnung warum.

Ich hab die Software jetzt bereits mehrmals neuinstalliert ohne jeden Erfolg.

Der AE blinkt aber auch nicht wie sonst normal. Die Lampe leuchtet gar nicht, nur wenn der PC aus ist, dann aber durchgehend. Und wenn ich den PC herunterfahre, piept das AE auch 3mal, genauso wie wenn ich das USB Kabel ab und anstecke.

Pumpendefekt war ja nicht ausreichend, AE direkt noch mit kaputt. Erfolgreicher Umbau heute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh weiter fällt mir aber auch nichts ein wie man es wieder zum Leben erwecken könnte. Das mit dem blinken ist jetzt auch anders da es ja nur in nem blanken Werkszustand ohne Firmware läuft...das AE ist jetzt komplett blank und würde dir in der AS mit Firmware 2 angezeigt werden.
 
Aber warum piepst es 3mal laut, wenn PC ausgeht, das AE Strom bekommt oder das USB Kabel reingesteckt wird? Klingt für mich eher wie ne Warnung. Wenn der PC an ist leuchtet gar nichts und es wird nix erkannt :(

E: Hab eben mal bei AC angerufen. Das AE ist wohl ausgehend von dem 3x Piepton im Recoverymodus. Jetzt muss ich nur gucken, warum es nicht erkannt wird.

E2: An einem anderen PC hab ich das AE5 zum Laufen bekommen ... Das stimmt mich aber gar nicht froh, weil ich nun herausfinden muss, warum er nicht bei mir erkannt wird. Heißt also USB Port testen und ansonsten mal USB Kabel, hab am anderen PC auch ein anderes benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es nun wieder zum laufen gebracht an deinem PC?

Vielleicht hilft es einfach die Chipsatztreiber vom Board neu zu installieren oder USB Treiber im speziellen. Vielleicht hat die AS dir da was bei flashen "verbogen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze mich da morgen nochmal dran und teste zuerst um Sicherzugehen, ob der USB Port einen weg hat. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das so einfach passiert, außer dem Flash ist ja nix gewesen sonst.
 
So Update: Das Aquaero 5 wird nun wieder von meinem Asus Maximus erkannt. Was ich gemacht habe: Nix - quasi. Das Aqauero wurde im Recoverymodus nicht von meinem Asus erkannt, jedoch aber von einem älteren P67 Board von meinem Bruder. Dort habe ich dann auf die aktuelle Firmware geflasht und nun bei mir wieder alles eingebaut - direkt beim ersten Boot erkannt und konfigurierbar.

Scheint wohl Probleme mit den neuesten Chipsätzen und dem Recoverymodus zu geben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh