[Sammelthread] Aquacomputer LEAKSHIELD Erfahrungs-/Sammelthread

Seid ihr mit eurem Aquacomputer LEAKSHIELD zufrieden?

  • Ja: Alles bestens, würde ich immer wieder verbauen

    Stimmen: 17 51,5%
  • Neutral: Es funktioniert, aber ich hätte es mir auch sparen können

    Stimmen: 7 21,2%
  • Nein: Ich habe es wieder demontiert weil ich unzufrieden war

    Stimmen: 9 27,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33

kos187

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
451
Ich würde gerne in diesem Thread Erfahrungen mit dem Aquacomputer LEAKSHIELD austauschen.

Bitte nehmt an der Umfrage teil falls ihr stolzer/enttäuschter Besitzer eines LEAKSHIELD seid/wart.
( Einen anschließenden Erfahrungsbericht würde ich sehr begrüßen )


leakshield.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Großer Vorteil ist, dass sich das Leakshield selbst gebraucht noch für einen guten Preis verkaufen lässt, weil viele keine Lust auf die teils lange Lieferzeit haben.
Ich hatte es in einem System mit 16/10 EPDM Softtube verbaut, jedoch wurde trotzdem immer wieder nachgepumpt oder sogar ein Alarm ausgelöst.
Beim Starten/Herunterfahren des Rechners wurde generell fast jedes mal ein Alarm ausgelöst. Hab dann ein wenig rumprobiert, aber es hat alles nichts geholfen. Die Fittinge waren fest und der Schlauch hat sich auch nicht zusammengezogen, trotzdem gab es immer mal wieder einen Alarm.
Habe dann nach ein paar Tagen die Überwachung komplett ausgestellt und nur noch das Display als Temperaturanzeige genutzt.
Nach dem nächsten Umbau habe ich es dann verkauft.

Es ist eine nette Spielerei, jedoch eher überflüssig. Bei Systemen mit Softubes habe ich aber generell eh keine Angst, dass dort irgendwas tropft. Wenn die ersten paar Tage alles gut aussieht, dann passt auch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn der Leakshield seinen Namen der Schutzfunktion verdankt, ist es für mich nicht die kaufentscheidende Eigenschaft gewesen. Der Leakshield macht das Befüllen des Loops sehr einfach, hilft beim entlüften und testet den Loop auf Dichtigkeit vor dem Befüllen. Alleine diese 3 Punkte genügen mir. Ferner hält der Leakshield das System im "Release" Modus immer im konstanten Druck, ansonsten müsste man hier mit Membranen arbeiten oder händisch Druck ablassen.

Ich habe eine Dual D5 Konfig, darum war bei mir sowieso der Schutzmodus bei mir nicht möglich, weil der Leakshield nicht gegen den Druck von 2xD5 ankommt. Aber genau für die genannten Punkte finde ich den Leakshield toll und will das Gerät nicht mehr missen in meinem Loop.
 
Ich sehe das so, in einem System, wo das Gerät ohne Probleme funktioniert, hat es einen bestimmten Wert. Aber auch hier schon, zeigt sich, das man seiner Arbeit nicht wirklich vertraut, denn bis zum erscheinen des Gerätes waren wir zum Glauben gezwungen. Nun ist das Gerät am Markt und soll uns etwas Erleichterung bringen und damit geht es mit dem großen "aber" gleich los. Und gleich ein wichtiges "aber", aber es klappt nicht so wie es soll. Viele Verbindungen, Anschlüsse, RGBs usw. sind für diesen Gebrauch des LS ungeeignet. Unsere Hardware wurde für ein System entwickelt welches mit Überdruck zurecht kommen muss und wenn alles richtig verbaut wurde, klappt das auch wunderbar und ist dicht. Jetzt ist aber ein Gerät da, welches einen Unterdruck erzeugen muss um seinen Zweck zu erfüllen und genau dafür ist der größte Teil der Hardware nicht geeignet. Wenn man Glück hat so wie ich, hat man Anschlüsse die auch den Unterdruck ab können, alles eine Frage der Zeit oder wie bei mir bis zum Umbau. Da machte ich dann plötzlich Bekanntschaft mit der Alarmanlage, rotes blinken und den schrillen kreischenden Ton. Den Ton kann man abstellen aber das rote Blinken nicht, zu mal in dem Fall auch kein Schutz mehr besteht. Kritisch betrachtet ist das Leakshield eine Zicke, wenn da nicht alles genau passt, funktioniert der Schutz nicht.
Wir sind eigentlich darauf bedacht einen blasenfreien Kreislauf zu haben, bei einem undichten System, ich meine den nach innen zieht uns die Unterdruckpumpe jede Menge Luft ins System. Ich konnte das in meinem System gut an den Luftblasen im AGB erkennen die statt weniger immer mehr wurden. Jetzt ohne LS habe ich im AGB sprich Wasser, keine mehr.
Der Unterdruck hält das Wasser nur solange zurück, wie die Pumpe in der Lage ist, den Druck zu halten. Wenn das nicht mehr gegeben ist und was dann passiert muss man nicht beschreiben.
Anwender, die einen hohen Durchfluss mögen, können gleich den LS als Schutz vergessen. Laut Hersteller sollte eine Pumpe so viel Umdrehungen machen, das sie unter dem max. Wert von 450mbar. bleibt. liegt sie darüber, ist der Schutz nicht mehr gewährleistet.
Ich habe es mit 2 D5Next versucht, geringste RpM eingestellt und das Ergebnis war, das der Überdruck höher war als der max. Unterdruck und deshalb das Gerät nicht mehr exakt arbeiten konnte.
Ich habe ein 880er Aqualis, der ist 250mm innen hoch, da geht alles was man möchte, kleinste Möglichkeit wäre ein 100er auch hier muss drauf geachtet werden das ein Unterdruck entstehen kann der nicht das Kühlwasser in den LS saugt.
Funktionieren tut das Gerät nur mit AC Zubehör, iss klar, also ist es so, das es damit nicht zu Problemen kommen sollte.
Also mir persönlich sind die "wenns und aber" zu viel geworden, deshalb habe ich es wieder entfernt und weiter gegeben. Kein Stress und Alarm mehr, muss mich auch nicht mehr um den Druckverlust kümmern, kann wieder Anschlüsse verbauen die mir gefallen. Es gibt aber eine traurige Nachricht, mir fehlt die funktionierende Funktion "Wasser auffüllen", habe sie nur einmal ausprobiert, sie funktionierte und seit dem nie wieder benutzt, na ja werds überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier nur 3 Leute mit dem Teil? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
Ich glaube es weihnachtet zu sehr. :)

Mein Leakshield kommt Anfang Januar. Ich freue mich auf das Teil.

Ich überlege jetzt ub ich mir unten im O11 Dynamic ne Gehäuse Durchführung setzte. So kann ich den Tower über die Schreibtischkante schieben und das wie nen Zapfhahn von unten anzapfen.

Das sollte dann zum befüllen durch den Leakshield ebenso geeignet sein.
 
Hier wird geschrieben, das leakshield hilft beim Befüllen und entlüften. Wie kann ich mir dieses "helfen" denn vorstellen? Ich hatte ohne leakshield auch keine Probleme bezüglich befüllen und entlüften
 
Hier wird geschrieben, das leakshield hilft beim Befüllen und entlüften. Wie kann ich mir dieses "helfen" denn vorstellen? Ich hatte ohne leakshield auch keine Probleme bezüglich befüllen und entlüften

Befüllen mit Leakshield läuft bei mir so folgt: Ich nutze eine USB-Powerbank, welche ich hierfür an den Leakshield als Stromquelle klemme, damit der PC ausbleiben kann. Der Leakshield baut im Fill-Modus Unterdruck auf und zieht Wasser in den Loop (z.B. Schlauch in Kanister an einem Drain-Port). Keine Plugs abschrauben, kein Deckel vom AGB aufmachen, keine Spritzflasche nötig.

Der Entlüften Modus baut in mehreren Zyklen Über- und Unterdruck auf. Hierdurch werden Luftblasen im Loop in den AGB gesogen, weil hier ein Unterdruck unter der Membran im Leakshield entsteht. Kein Kippeln / Wackeln des Gehäuses notwendig.

Natürlich geht das Befüllen / Entlüften auch auf den herkömmlichen Weg, der Leakshield macht es aber luxuriöser.
 
Befüllen mit Leakshield läuft bei mir so folgt: Ich nutze eine USB-Powerbank, welche ich hierfür an den Leakshield als Stromquelle klemme, damit der PC ausbleiben kann. Der Leakshield baut im Fill-Modus Unterdruck auf und zieht Wasser in den Loop (z.B. Schlauch in Kanister an einem Drain-Port). Keine Plugs abschrauben, kein Deckel vom AGB aufmachen, keine Spritzflasche nötig.

Der Entlüften Modus baut in mehreren Zyklen Über- und Unterdruck auf. Hierdurch werden Luftblasen im Loop in den AGB gesogen, weil hier ein Unterdruck unter der Membran im Leakshield entsteht. Kein Kippeln / Wackeln des Gehäuses notwendig.

Natürlich geht das Befüllen / Entlüften auch auf den herkömmlichen Weg, der Leakshield macht es aber luxuriöser.
Danke. Kann man mit dem leakshield das Wasser auch raus lassen?
 
was willst Du am Wasser ablassen automatisieren? Wenn Du Deinen Drain-Port am tiefsten Punkt im Loop hast, läuft das Wasser doch von alleine raus. Falls nicht, kann auch kein Leakshield helfen.

Es gibt aber keinen Betriebsmodus, in welchen gezielt Überdruck aufgebaut wird.
 
was willst Du am Wasser ablassen automatisieren? Wenn Du Deinen Drain-Port am tiefsten Punkt im Loop hast, läuft das Wasser doch von alleine raus. Falls nicht, kann auch kein Leakshield helfen.

Es gibt aber keinen Betriebsmodus, in welchen gezielt Überdruck aufgebaut wird.
Zum einen kann man sehr wohl auch vom tiefsten Punkt noch Liquid abziehen und zum anderen ist ein Überdruck nicht nötig, da hier das Vakuum arbeitet.
Allerdings muss man sich dann selbst etwas bauen oder eben das PET Flaschenadapter Ding besorgen.

Genauso wie das Vakuum sehr effektiv das Liquid ansaugt, kann es dieses auch aus dem Loop befördern, ob jedoch Reste in Bauteilgruppen nach bleiben, das weis sich nicht.
 
Ich habe auch einen Leakshield gekauft als "standalone", im Moment aber nicht im Einsatz. Der lief eine Zeit lang auf einem alphacool Eisball und später dann in einem Ultitube. Hat bis dahin auch gut funktioniert, in meinem letzten Build hatte ich aber Daueralarm, ich vermute das die Anschlüsse (Barrow Wolverine) nicht dafür geeignet sind/waren. Ich warte noch auf meinen Multiport Top für meine Heatkiller Tube , dann werde ich den Leakshield nochmal verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Stück im Einsatz 1x Standalone mit einer Heatkiller Tube und Barrow Anschlüssen in 16/10 EPDM. Da ist der Druckverlust auch über Nacht nahe Null.
Zum zweiten habe ich eine Ultitube mit Leakshield und Barrow Hardtube 16/12 , das ist nicht ganz so dicht über Nacht. Steigt von -385mbar auch ca -290 mbar über ca 12h an.
Im gesamten bin ich mit der Performance aber zufrieden.
 
Nutze einen Leakshield seit Releasetag. Funktioniert soweit vollkommen unauffällig. System besteht aus einem externen Radiator, 14mm Hardtubes und 16/10 Softubes. Die D5 schiebt ungefähr 100 I/h. Das System pumpt auf ca 250mbar Unterdruck und hält diesen rund 15-20 Tage ohne nachpumpen. In der Zeit verringert sich das Vakuum auf rund 150mbar und es wird erst dann nachgepumpt. Die ganzen Sprüche wie "eine Wasserkühlung mit all ihren Verschraubungen ist für Druck und nicht Unterdruck gemacht" kommt häufig von den Kollegen, bei denen der LS täglich mehrfach pumpen muss. Sie wollen damit ihr Leck sozusagen legitimieren, ist aber Unsinn, wenn alles korrekt verbaut ist hält die Kiste über lange Zeit das Vakuum. Natürlich kann man mit dem Druckverlust auch leben, schließlich soll der LS ja auch was zu tun haben :-)
Ach ja, zum Vorredner: Ähnlichen Verlust hatte ich auch, war ein defekter LS, das Ventil hat nicht richtig geschlossen. Kann man ganz leicht feststellen wenn der LS an einem durchsichtigen AGB angeschlossen ist. Hat das System ein Leck steigt das Volumen mit der Zeit im AGB, hat der LS selbst ein Leck sinkt das Volumen (natürlich in der Zeit nicht Pumpe laufen lassen damit die Luftblasen nicht in den AGB gespült werden). Liegt halt daran auf welcher "Seite" der Wassersäule das Leck ist.
 
Seit dem Letzten Umbau macht der Leakshild keine Probleme mehr, ebenso mit 2x EKWB D5 PWM und meiner D5N, laufen alle bei 15% und bis maximal ca. 30% D5+ 35-40% D5N alles paletti.

Lediglich die D5N hat den Umbau nicht überstanden und muss nochmal raus, liegt auch nicht an den anderen Pumpen oder dem LS (mit max Vakuum ist die D5N schon lauter, aber das ist normal).
Heute nochmal die D5N raus und prüfen, dann kann ich nochmal testen bis wieweit der Spass mit 3 Pumpen geht, aber war damals an sich mit Schutzfunktion und 3 Pumpen gut machbar, lediglich im AGB sollte dann weniger Liquid sein, denn es kann schon gut Sprudeln ;)
 
Ich hatte bisher auch nur positive Erfahrungen mit dem LS. In der Regel arbeitet er ganz normal und muss nur alle paar Tage Mal nachpumpen. Nach Neuaufbau des Systems ist das nicht immer direkt so, Mal ist der AGB nicht ganz dicht gewesen oder andere Stellen. Am Druckausgleich sieht man eigentlich immer ob dicht oder undicht und dann muss man nur die Stelle finden. Erst letztens pumpte er aufeinmal öfters nach, quasi jeden Tag... wie ich dann nach suchen feststellte war ein Haarriss in einer Tube. Nach Austausch der Tube wieder alles bestens, daher gibt der LS schon eine gewisse Sicherheit. Befüllung müsste ich Mal testen, mache das bisher immernoch manuell.
 
Es kommt auf das Setup drauf an, ein fascher Teil in der Verschlauchung / Verrohrung und hast pech.
Der LS kann perfekt laufen, aber auch super nerven.
 
Ich habe nun alles einmal bestellt. Werde meine Wakü nun auf 16/10 umbauen und auf einen Ultitube samt Leakshield. Die D5 Next habe ich schon. Einen Highflow Next werde ich bei der gelegenheit gleich mit einbauen. 5L Ultra Protect und Barrow Fittinge. Alles von Aquacomputer direkt. Dann müsste es ja quasi "Luft" Dicht sein (in der Hoffnung alles ist auf die eigenen Produkte abgestimmt)

ich werde dann hier berichten..

PS: Ich verzichte in diesem Kontext dann auf eine "aquaero" da sämtliche "Next" Komponenten ja per USB angebunden sind und vom Windowsdienst bzw Aquasuite gesteuert werden. Oder seht ihr noch die Notwendigkeit einer Aquaero (Übersehe ich was)
 
An dieser Stelle wohl nicht verkehrt:
Auf Nachfrage hat mir CPC mitgeteilt, dass man kein Problem darin sehe den Leakshield mit den NS6 Kupplungen zu betreiben.
 
Ich suche noch Kupplungen. Am besten recht kleine. Möchte hinten am Gehäuse zwei G1/4 durchführungen montieren. Und evtl da Dran schon zwei Kopplungen (weiblich) und die anderen beiden an meinem MO-RA.

Oder gleich etwas was für 16/10 Schläuche geeignet ist.

Hat jemand schon erfahrung mit schnellkupplungen die für Leakshield geeignet sind . Ich nehme auch welche zum schrauben (wie die alphacool eisbär dinger) wenn das besser läuft. So oft bin ich da nicht dran.
 
Und evtl da Dran schon zwei Kopplungen (weiblich) und die anderen beiden an meinem MO-RA.
Würde nicht direkt an die Durchführung gehen, der Schlauch ist befüllt schon eine Last, welche über Monate die Schnellkupplungen dezent durchbiegen lassen kann.

Hat jemand schon erfahrung mit schnellkupplungen die für Leakshield geeignet sind .
Geeignet sind sie alle, aber letzten Endes kannst du nie verhindern, dass Luft von aussen eindringt.
Dafür sind rotierende Fitting, Winkel, Adapter, sowie QC nicht gedacht, selbst wenn Koolance und CPC da ihr Okay gegeben haben.
 
verhindern, dass Luft von aussen eindringt.
Ich möchte das nur in dem Sinne "verhindern" das mir das Leakshield nicht auf den Sack geht. Das der ab und zu mal nachpumpen muss (weil nichts 100% luftdicht ist) ist mir schon bewusst. Ich will halt keine Fehlalarme oder sonstiges haben.

Nutzt den schon wer das Leakshield mit schnellkupplungen ? Die Koolance habe ich auch schon ins Auge geschlossen.
Würde nicht direkt an die Durchführung gehen
Ne, etwas schlauch vorher. Hab mich ungünstig ausgedrückt. So das ich das Gehäuse auch brücken kann. hab ja auch drei interne Radis. Also quasi :
Linkes Loch = Durchführung - Fitting 16/10 - kurzer Schlauch - Koolance 16/10-Männlich
Rechtes Loch = Durchführung - Fitting 16/10 - kurzer Schlauch - Koolance 16/10-Weiblich

So kann ich den Mora ausklinken bei Bedarf (Pumpe / AGB / etc. alles im PC Gehäuse)
 
das mir das Leakshield nicht auf den Sack geht.
Habe 3 Pumpen im System und selbst mit 100% läuft der LS problemlos.
Reagiert auch auf eine Systemöffnung.

Im Schnitt laufen die Pumpen auf 15% und es passt.
Wo er Alarm schlägt ist, wenn ich von 100% rpm auf 15% schalte und auf einen Schlag ca. 200 l/h verschwinden, sich das Volumen rapide reduziert.

Ist also gerade ne Arte pseudo "Shield" das läuft, ebenso zieht er beim Leck wesentlich mehr Liquid nach oben in die Tube, aber auch das ist mir bekannt und es passt.

Der LS ist halt ne kleine Bitch.

Wenn der PC aus ist und der LS ebenso, dann zieht das System dezent oben beim MoRa und den Adaptern zum HFN etwas Luft, ebenso in einigen Szenarien mit niedriger Umdrehung des Gesamtsystem im Idle.
Aber das ist mir bewusst und stellt kein Problem darf, das Liquid (DPU) bleibt konstant bei 20-22 Grad und somit knapp 2 bis 3 Grad über der Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, etwas schlauch vorher. Hab mich ungünstig ausgedrückt. So das ich das Gehäuse auch brücken kann
Ja habe ich auch so.
Temperaturen halt dank MoRa und Fenster immer auf Kipp.

Versuche auch gerade herauszufinden, ob ich was mit den Sensoren des Leakshields anfangen kann, aber da werde ich wohl nichts machen, ebenso kein RGB extern.
 
Mein AGB (HK150) ist relativ voll, kann ich da trotzdem den LS anstecken?
"Umso mehr Luft desto besser" ist mir schon klar, Frage ist eher, ob ich so Probleme bekomme.
photo_2023-01-06_22-32-53.jpg
 
Hast du aktuell einen gekauft oder länger herumliegen?
Bei der Ultitube ist halt die Füllstandsanzeige nie 100% eher das absolute Gegenteil, aber solang der MoRa und Co nicht höher stehen als der AGB würde ich das einfach mal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh