Ich sehe das so, in einem System, wo das Gerät ohne Probleme funktioniert, hat es einen bestimmten Wert. Aber auch hier schon, zeigt sich, das man seiner Arbeit nicht wirklich vertraut, denn bis zum erscheinen des Gerätes waren wir zum Glauben gezwungen. Nun ist das Gerät am Markt und soll uns etwas Erleichterung bringen und damit geht es mit dem großen "aber" gleich los. Und gleich ein wichtiges "aber", aber es klappt nicht so wie es soll. Viele Verbindungen, Anschlüsse, RGBs usw. sind für diesen Gebrauch des LS ungeeignet. Unsere Hardware wurde für ein System entwickelt welches mit Überdruck zurecht kommen muss und wenn alles richtig verbaut wurde, klappt das auch wunderbar und ist dicht. Jetzt ist aber ein Gerät da, welches einen Unterdruck erzeugen muss um seinen Zweck zu erfüllen und genau dafür ist der größte Teil der Hardware nicht geeignet. Wenn man Glück hat so wie ich, hat man Anschlüsse die auch den Unterdruck ab können, alles eine Frage der Zeit oder wie bei mir bis zum Umbau. Da machte ich dann plötzlich Bekanntschaft mit der Alarmanlage, rotes blinken und den schrillen kreischenden Ton. Den Ton kann man abstellen aber das rote Blinken nicht, zu mal in dem Fall auch kein Schutz mehr besteht. Kritisch betrachtet ist das Leakshield eine Zicke, wenn da nicht alles genau passt, funktioniert der Schutz nicht.
Wir sind eigentlich darauf bedacht einen blasenfreien Kreislauf zu haben, bei einem undichten System, ich meine den nach innen zieht uns die Unterdruckpumpe jede Menge Luft ins System. Ich konnte das in meinem System gut an den Luftblasen im AGB erkennen die statt weniger immer mehr wurden. Jetzt ohne LS habe ich im AGB sprich Wasser, keine mehr.
Der Unterdruck hält das Wasser nur solange zurück, wie die Pumpe in der Lage ist, den Druck zu halten. Wenn das nicht mehr gegeben ist und was dann passiert muss man nicht beschreiben.
Anwender, die einen hohen Durchfluss mögen, können gleich den LS als Schutz vergessen. Laut Hersteller sollte eine Pumpe so viel Umdrehungen machen, das sie unter dem max. Wert von 450mbar. bleibt. liegt sie darüber, ist der Schutz nicht mehr gewährleistet.
Ich habe es mit 2 D5Next versucht, geringste RpM eingestellt und das Ergebnis war, das der Überdruck höher war als der max. Unterdruck und deshalb das Gerät nicht mehr exakt arbeiten konnte.
Ich habe ein 880er Aqualis, der ist 250mm innen hoch, da geht alles was man möchte, kleinste Möglichkeit wäre ein 100er auch hier muss drauf geachtet werden das ein Unterdruck entstehen kann der nicht das Kühlwasser in den LS saugt.
Funktionieren tut das Gerät nur mit AC Zubehör, iss klar, also ist es so, das es damit nicht zu Problemen kommen sollte.
Also mir persönlich sind die "wenns und aber" zu viel geworden, deshalb habe ich es wieder entfernt und weiter gegeben. Kein Stress und Alarm mehr, muss mich auch nicht mehr um den Druckverlust kümmern, kann wieder Anschlüsse verbauen die mir gefallen. Es gibt aber eine traurige Nachricht, mir fehlt die funktionierende Funktion "Wasser auffüllen", habe sie nur einmal ausprobiert, sie funktionierte und seit dem nie wieder benutzt, na ja werds überleben.