[Sammelthread] Aquacomputer LEAKSHIELD Erfahrungs-/Sammelthread

Seid ihr mit eurem Aquacomputer LEAKSHIELD zufrieden?

  • Ja: Alles bestens, würde ich immer wieder verbauen

    Stimmen: 18 51,4%
  • Neutral: Es funktioniert, aber ich hätte es mir auch sparen können

    Stimmen: 8 22,9%
  • Nein: Ich habe es wieder demontiert weil ich unzufrieden war

    Stimmen: 9 25,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
Ja die müssen immer richtig feucht sein bevor man den Schlauch reinsteckt... :banana:

Also werde ich bei DPU Klar bleiben. Hatte mir den 5L Kanister bestellt. Aber wenn das so lange hällt wie ihr schreibt, wird das wohl ein 5 Jahres Vorrat sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Also mit MoRa3, MoRa 2, 420er ALC x-FLow, CPU+GPU Block, 200ml Ultitube, 9 Meter Schlauch habe ich inkl. Schwund beim Basteln und ablassen noch ca. 1,5 Liter übrig vom Kanister.

Habs auch ne Zeitlang man fein filtriert, war mit dann aber zu nervig, das alte Zeug nutze ich dann für Testloops und externe Bastelprojekte.

Hält wirklich problemlos 2-3 Jahre.
 
Habe auch nen Mo-Ra 2 Pro und 3x360 intern. Also war der Kanister evtl. doch nicht so falsch. Wird wahrscheinlioch die hälfte übrig bleiben
 
Irgendwie schon krass wie empfindlich der LS ist. In meinem Versuchsaufbau
photo_2023-01-14_15-31-03.jpg
kommt es schon durch Auflegen von zwei Fingern zum messbaren temperaturbedingtem Druckabfall.
1673708215200.png
 
Das wäre auch das einzige, was mich aktuell gestört hat, ich warte aber noch bis zur nächsten regulären Version.
 
Mein Leakshield ist von Aquacomputer zurück. Er war tatsächlich defekt und funktioniert jetzt einwandfrei.
 
Gestern hatte ich endlich mal Zeit zum Basteln. Ist jetzt ein Hübsches Türmchen geworden. Leider dauert das etwas da ich auch auf 16/10 umstelle komplett.
 

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@kos187 Wie hast du den High Flow next befestigt, liegt der nur dort oder ist der verschraubt?
 
Ich bin nun mit allem fertig. Bevor ich ihn aber DPU aufsaugen lasse hab ich den Drucktest gemacht. Nur finde ich nirgendwo Werte welche als OK definiert werden. Was nutzt mir der Test wenn ich keine Referenzwerte habe.

Wisst ihr ob und wo es solche gibt?
 
Häufiges nachpumpen, starkes dauerpumpen, rote Warnblinken, Akustischer Alarm.

Langt das nicht? Ebenso zeigt er den Druckabfall an, wenn der übermässig hoch ist kann das auch ein Indiz für Undichtigkeit sein.

Oder der LS ist defekt ,P
 
es geht explizit um den ersten Test vor Befüllung und Inbetriebnahme. Das ist ein ganz eigener Modus zum ermitteln der Dichtigkeit im trockenem Zustand ohne Wasser. (Wie viel milibar/Minute Verlust sind z.B. bei einem leeren System noch normal. usw. usw.)

Die Dinge die du hier schilderst finden dort gar nicht statt meiner Meinung nach. Aber kann mich auch irren. Bin da recht neu. Ich war bis jetzt nach dem überfliegen der Anleitung und 1/2 Videos der Meinung das deine Ausführunen "rote Warnblinken, Akustischer Alarm." erst im "Überwachungsmodus" also der Dauerhaften Leaküberwachung relevant sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn der übermässig hoch ist
Du sagst es. Aber was ist "übermäßig" Soll das echt rein Subjektiv sein oder gibts da Richtwerte


Also wenn jemand hier die gesuchten Richtwerte kennt (weil er von Aquacomputer aussagen darüber gelesen hat, oder eigene Erfahrungswerte) wäre ich dankbar für diese Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testmodus auswählen und starten, fertig

Hier kannst du alles oben beschriebene nach und nach probieren und fast alles einsehen.
Lediglich der Shieldmode geht nicht und die Füllstandsmessung wird nichts konkretes, aber das spielt ja auch keine Rolle.
 
Hier kannst du alles oben beschriebene nach und nach probieren und fast alles einsehen.
Ja danke. Mein Display hat funktioniert und diese Werte auch tatsächlich angezeit. Aber meine ,wie oben beschriebene, Frage richtet sich ausschließlich an Referenzwerte und Erfahrungswerte.
Aber danke dir für deine schnelle Hilfe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab ich den Drucktest gemacht.
Also das habe ich wirklich. Und die Funktionsweise habe ich auch verstanden. Wie gesagt möchte ich Werte zum Vergleichen.
 
So gesehen gibt es keine Referenziert, hängt von deinem System und Aufbau ab.

Aber zwischen 360 und 450 mbar ist alles kein Thema, wichtig sind schnelle oder starke Druckabfälle und viel nachpumpen.
 
Edit Update: Zusammenfassung nach einen Gespräch mit Aquacomputer ( übrigens ein hervorragener Kundeservice der hier geboten wird )

Also der erste Drucktest vor Befüllung ist standardmäßig mit einem Richtwert von 400 MBar definiert. (Falls man es mit einem Laptop und Aquasuite macht kann man diesen auch selbst definieren)
Die Druckverlust pro Minute Werte vom Display sind hochgerechnete Simulationswerte.

Am Sinnvollsten ist es lt. Aquacomputer die Werte über einen definierten Zeitraum selbst zu beobachten. Nach erreichen der 400Mbar druck einfach 15 Minuten warten und die Differenz bewerten.

Bei einem großen Kreislauf wie meinem ( 1 Mora, 3x360 ) ist ein Wert von 5Mbar Verlust nach 15 Minuten noch Okay. Ab einem Wert von 10Mbar nach 15 Minuten sollte mann hellhörig werden und mögliche Fehlerquellen suchen. Es kann zwar so betrieben werden, hat aber dann häufiges nachpumpen zur folge.

Das war mal nur mal so als Info. Wenn ich mit allem durch bin werde ich im Startpost ein Anfängerguide für die Erstinbetriebnahme bereitsstellen ( sobald ich die Zeit dazu finde. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Hänge ich das System an mein Thinkpad um es mal über die Aquasuite zu erledigen.
Ja das wäre eh zu empfehlen. Man kann z.B. dieses Kabel verwenden: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3586. Damit kann man den Leakshield direkt an einen anderen PC hängen und kann dann in der Aquasuite die Druck-Kurve verfolgen. Wenn es undicht ist, merkst du das schon. Entweder wird der Testdruck gar nicht erst aufgebaut oder er fällt mit der Zeit immer weiter ab.

Kleine Druckänderungen sind ok, da reicht ja schon eine kleine Änderung der Temperatur aus. Ich habe gestern getestet, da ging der Druck dann sogar leicht rauf, AFAIR 1-3 mbar.
 
Man kann z.B. dieses Kabel verwenden:
Ja kenne ich. Ich habe aber jetzt ein USB-A auf USB Header Adapter gebastelt (ne USB Buchse eines alten Gehäuses ausgebaut) um direkt auf den Eingang des "Aquacomputer Hubby7" zu gehen. So habe ich direkt alle Komponenten in der Suite und kann auch die Installationsroutine und die eigentliche Befüllung mit einem Stromlosen System machen.

Edit: ist dann doch dieser Adapter + Verlängerung geworden. Weil mein basteladapter 9 Pin Stecker war und der Hubby 7 nur eine "einfache / halbe" Headerbuchse hat
 
Habe nun meinen Loop um einen GPU Kühler erweitert, habe nun 4 koolance QDCs, 2 VP755 Pumpen, zwei 360er Radiatoren, ein 150er Ultitube und 16/10 Schläuche im Loop.
Angeblich habe ich irgendwo ein derart großes Leck, dass der Loop binnen weniger Stunden leer laufen sollte, es tritt allerdings nirgends Wasser aus.
Wie kann ich meinen Loop abdichten? Ich habe mir von Ballistol Silikonöl-Spray gekauft, da ich bei einigen Bauteilen das Gefühl hatte, die Barrows Fittings sitzen nicht dicht. Traue mich aber nicht, jetzt alles auseinander zu bauen und die O-Ringe mit dem Spray einzusprühen. Hat jemand Ideen?


edit: Ich gebe auf. Loop komplett auseinander gebaut, alles auf Dichtigkeit geprüft und wieder zusammengebaut. Leakshield zeigt eine Leckrate von ca 60ml/min an. Ich werde das Ding wohl wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leakshield zeigt eine Leckrate von ca 60ml/min an.
Bei mir wird entweder die Druckänderung in mbar/min oder die Volumenänderung in ml/h angezeigt. Und den Leckage Indikator in ml/h gibt es noch.

Dass das Volumen sich bei Erwärmung/Abkühlung ändert, ist normal. Auch der Unterdruck verändert sich dann etwas. Was ist denn bei der Dichtigkeitsprüfung? Wieviel Unterdruck geht da verloren?


Seit meiner repariert ist, läuft er einwadfrei. Bei der Dichtigkeitsprüfung war mal ein Leck, da hatte ich aber den AGB nicht aufgeschraubt und da wäre dann sicher auch Wasser rausgelaufen.
 
Bei mir wird entweder die Druckänderung in mbar/min oder die Volumenänderung in ml/h angezeigt. Und den Leckage Indikator in ml/h gibt es noch.

Dass das Volumen sich bei Erwärmung/Abkühlung ändert, ist normal. Auch der Unterdruck verändert sich dann etwas. Was ist denn bei der Dichtigkeitsprüfung? Wieviel Unterdruck geht da verloren?


Seit meiner repariert ist, läuft er einwadfrei. Bei der Dichtigkeitsprüfung war mal ein Leck, da hatte ich aber den AGB nicht aufgeschraubt und da wäre dann sicher auch Wasser rausgelaufen.

Das Ding hat schon Recht. Sobald ich auf Shield schalte, zieht er irgendwo irre viel Luft in den Loop, vermutlich bei den QDCs, bin mir aber nicht sicher. Ich denke mein Loop ist dafür einfach nicht geeignet.

60ml/h war übrigens gemeint.
 
Habe 8 Paar QD3 teils echt ramponierte und es zieht keine Luft, das mit der Undichtigkeit bei denen halte ich für ein Gerücht, schlimmer sind eher einfach oder doppelt rotierende Adapter/ Extender/ Fittinge.
Ebenso ausziehbare Teile
 
Habe 8 Paar QD3 teils echt ramponierte und es zieht keine Luft, das mit der Undichtigkeit bei denen halte ich für ein Gerücht, schlimmer sind eher einfach oder doppelt rotierende Adapter/ Extender/ Fittinge.
Ebenso ausziehbare Teile
Ein paar 45° und 90° Adapter habe ich drin, ebenso einen ultra wackeligen Würfeladapter von Corsair. Der Loop ist unter Druck dicht, aber Unterdruck geht leider gar nicht.
 
Das ist normal, sind halt nicht für Vakuum geprüft.
 
das es etwas schwankt ist glaube ich normal , hab ich auch - solang der druck nicht so schnell fällt ist es aber im grunde komplett egal - das leakshield pumpt sich dann halt 1x am tag auf

sSqlUm7.png


ich hab das oft pumpen mit einer neuen membran gefixt und hab alle dichtungen überprüft vom agb und leakshield :

LZDBjEv.png
 
das es etwas schwankt ist glaube ich normal , hab ich auch - solang der druck nicht so schnell fällt ist es aber im grunde komplett egal - das leakshield pumpt sich dann halt 1x am tag auf

sSqlUm7.png


ich hab das oft pumpen mit einer neuen membran gefixt und hab alle dichtungen überprüft vom agb und leakshield :

LZDBjEv.png

Bei mir hat es gezogen, als hätte ich ein Leck, hat nicht mehr aufgehört.
 
Sehr wahrscheinlich hast du dann auch irgendwo ne Undichtigkeit für Luft.
Mir hat es oft geholfen das ich dann geschaut habe wo Luftblasen im System auftauchen, dadurch kann man manchmal den Eintritt feststellen. Natürlich müssen dafür die Schläuche/Tubes durchsichtig sein oder man beschränkt sich auf andere Bauteile. Alternativ kannst du vielleicht mit den Schnelltrennern einzelne Bereiche kurzschließen um so Undichtigkeit auszuschließen, mache ich z.b. auch gerne um zu sehen ob mein externer Radiator oder der interne Kreislauf Probleme macht. System paar Minuten ohne Radiatoren laufen zu lassen im Idle ist nun auch kein Problem.

Bei Schläuchen + Fitting hatte ich nie Probleme aber evtl von der Herstellerkombi abhängig. Wenn dann hat sich vielleicht iwo ein Fitting etwas rausgedreht, würde da mal alles kontrollieren. Falls das nicht hilft die Bauteile kontrollieren, AGB war bei mir auch manchmal nicht richtig zugeschraubt habe da aber einen Phobya Balancer. CPU,GPU und Pumpe hatte ich eigentlich nie Undichtigkeiten.

Der Leakschield ist unter anderem halt ein guter Indikator dir zu zeigen das noch irgendwo was undicht ist. Die Nadel im Heuhaufen musst du halt suchen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch es doch mal manuell einzustellen und stelle den U-Druck unter 350 mbar ein. Feuchtigkeit kann das Gerät auch nicht wirklich ab, da gibt es dann schnell mal falsche Werte.
 
Sehr wahrscheinlich hast du dann auch irgendwo ne Undichtigkeit für Luft.
Mir hat es oft geholfen das ich dann geschaut habe wo Luftblasen im System auftauchen, dadurch kann man manchmal den Eintritt feststellen. Natürlich müssen dafür die Schläuche/Tubes durchsichtig sein oder man beschränkt sich auf andere Bauteile. Alternativ kannst du vielleicht mit den Schnelltrennern einzelne Bereiche kurzschließen um so Undichtigkeit auszuschließen, mache ich z.b. auch gerne um zu sehen ob mein externer Radiator oder der interne Kreislauf Probleme macht. System paar Minuten ohne Radiatoren laufen zu lassen im Idle ist nun auch kein Problem.

Bei Schläuchen + Fitting hatte ich nie Probleme aber evtl von der Herstellerkombi abhängig. Wenn dann hat sich vielleicht iwo ein Fitting etwas rausgedreht, würde da mal alles kontrollieren. Falls das nicht hilft die Bauteile kontrollieren, AGB war bei mir auch manchmal nicht richtig zugeschraubt habe da aber einen Phobya Balancer. CPU,GPU und Pumpe hatte ich eigentlich nie Undichtigkeiten.

Der Leakschield ist unter anderem halt ein guter Indikator dir zu zeigen das noch irgendwo was undicht ist. Die Nadel im Heuhaufen musst du halt suchen. :-)


Wie gesagt, ich habe gestern den kompletten Loop auseinandergebaut und per leak tester bei 0,6 Bar auf Dichtigkeit geprüft, alles super. Das leakshield macht aber quasi das Gegenteil und erzeugt Unterdruck, für den einige Teile in meinem Loop nicht ausgelegt zu sein scheinen. Am GPU Block, den ich seit ein paar Tagen habe, sieht man ganz gut, wie da irgendwo Luft reingezogen wird, vermutlich ein, zwei Bauteile vorher. Ich werde den Loop auf Unterdruck nicht mehr dicht kriegen, daher benutze ich das leakshield ab sofort nur noch zum Befüllen.
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versuch es doch mal manuell einzustellen und stelle den U-Druck unter 350 mbar ein. Feuchtigkeit kann das Gerät auch nicht wirklich ab, da gibt es dann schnell mal falsche Werte.

Habe ich versucht, nach einer Weile habe ich wieder Luft im System :( Ausgleichsbehälter ist dann "voll" und in den Blöcken ist dann Luft
 
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