[Sammelthread] Aquacomputer LEAKSHIELD Erfahrungs-/Sammelthread

Seid ihr mit eurem Aquacomputer LEAKSHIELD zufrieden?

  • Ja: Alles bestens, würde ich immer wieder verbauen

    Stimmen: 18 51,4%
  • Neutral: Es funktioniert, aber ich hätte es mir auch sparen können

    Stimmen: 8 22,9%
  • Nein: Ich habe es wieder demontiert weil ich unzufrieden war

    Stimmen: 9 25,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
Bei mir macht der Leakshield große Probleme. Ich hatte ihn nach Erhalt getestet. Einfach 2m Schlauch zwischen In und Out der Pumpe. Er hat Unterdruck aufgebaut, auch problemlos das Kühlmittel angesaugt.

Jetzt im fertigen Kreislauf macht er 20 mbar Unterdruck. So sieht es aktuell aus, der PC hängt nicht dran, ich habe die beiden Schläuche einfach verbunden:

20230108_001621.jpg

Entlüftet ist, die Pumpe lief schon ein paar Stunden zum Test und dicht ist auch alles. Ich habe auch den AGB auf den Kopf gestellt um zu schauen ob die Dichtung im Deckel ok ist.

So sieht es in der Aquasuite beim Test aus:

Screenshot 2023-01-08 131721.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Leakshield doch den Unterdruck gehalten hat, dann muss jetzt irgendwie an deinem Kreislauf das Problem liegen.
Evtl. ein Verschlussstopfen am Mo-Ra nicht 100% zugedreht?

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du an der im Bild gezeigten AGB-Kombi einfach In/Out mit 2m Schlauch überbrückt und der Mo-Ra war nicht im Loop?
Dann kann es doch eigentlich nur am Mo-Ra liegen.
 
Der Radiator stand auch schon auf dem Kopf, da ist nichts undicht.

Ich habe auch noch den Leakshield in ausgebautem Zustand gestestet. Da zeigt er genauso 20 mbar an. So undicht kann das System nicht sein, da würde dann Kühlmittel auslaufen.
 
Ist die Firmware aktuell?
Gerät nochmal im Setup anders eingerichtet?
Aktuelle Aquasuitversion?

Membran ggf. nicht sauber? (sagt er ja normalerweise an).

AHHH diese Noctua Gummis machen mich irre :stupid:
 
In dem Screenshot der Aquasuite ist der Leaktshiled gar nicht aktiv.

1673264497073.png
 
In dem Screenshot der Aquasuite ist der Leaktshiled gar nicht aktiv.

Anhang anzeigen 838633
Sehe ich jetzt erst, hihi.
Aber kann ja sein, dass das es auch mit Shield nicht ging.

Die Anzeigen stimmen aber ewben nicht immer.
Er Zeit Verlust an, jedoch bin ich seit ner Stunde konstant bei 410,5 und 411 mbar schwankend.
Dennoch zeigt es einen Abwärtstrend von über 411.
1673265130579.png

Der LS selbst kann ja auch falsch sitzen bzw. wenn die Dichtung verschmutzt oder trocken ist, ggf. mal nass machen oder "einfetten".


1673265278017.png

1673265301717.png

1673265320881.png

1673265336550.png

1673265371112.png

1673265394705.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator stand auch schon auf dem Kopf, da ist nichts undicht.

Ich habe auch noch den Leakshield in ausgebautem Zustand gestestet. Da zeigt er genauso 20 mbar an. So undicht kann das System nicht sein, da würde dann Kühlmittel auslaufen.

Es kann jedoch sein, dass das Leakshield keinen Unterdruck aufbauen kann, obwohl der Loop Wasserdicht ist und trotzdem ist ein Verschluss nicht richtig fest.
Das hatte ich in meinem Kreislauf sehr häufig. Dann habe ich eine Seite vom Schlauch zugedreht und dabei den Fitting auf der anderen Seite wieder leicht gelöst. Das reicht dann aus, dass mein Leakshield einen Druckverlust anzeigt.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Rille den Status wieder auf Shield gesetzt hat. Im Modus Release kann es natürlich nicht funktieren?
Versucht dein Leakshield denn Unterdruck aufzubauen?
 
In dem Screenshot der Aquasuite ist der Leaktshiled gar nicht aktiv.

Anhang anzeigen 838633
Es geht auch um die blaue Kurve... Da war der Testmodus aktiv, der 300 mbar Unterdruck aufbauen will, es tut sich aber nicht mehr als 20 mbar. Egal, ob ich das länger laufen lasse.

Das hatte ich in meinem Kreislauf sehr häufig. Dann habe ich eine Seite vom Schlauch zugedreht und dabei den Fitting auf der anderen Seite wieder leicht gelöst. Das reicht dann aus, dass mein Leakshield einen Druckverlust anzeigt.
Und welchen Unterdruck hat er in dem Fall aufbauen können? Auch nur 20 mbar? Es geht ja auch nicht um einen Unterdruckverlust, es wird erst gar kein Unterdruck aufgebaut.

Die Fittinge sind fest, die Kappen am Radiator auch. Ich prüfe die heute abend nochmal, dann werde ich wohl den Kreislauf doch entleeren und nur den AGB testen. Dann wird sich zeigen, ob der Leakshield defekt ist, was meine Vermutung ist. Öffnen will ich ihn aber auch nicht, ist ja neu.
 
Klar, bei mir hat er normal den Unterdruck aufbauen können und ich hatte nur einen zu hohen Druckverlust.
Das ist in deinem Fall anders.

Bei deiner Version muss man das Leakshield immer an der Ultitube montiert haben, oder?
Bei mir ist untern einfach nen 1/4 Zoll Gewinde, da kann man das Leakshield ja selbst einfach testen.

Häufig wird auch das Einfetten mit Silikonfett empfohlen. So habe ich meinen Heatkiller AGB abgedichtet. Das hat sehr viel gebracht.
Keine Ahnung, ob das bei der Ultitube so notwendig ist, wäre aber evtl. noch eine Maßnahme.
 
hat das LS mal Wasser angesaugt? Ich kenne das Problem auch. Bei mir war es die Feuchtigkeit. Wenn die Elektronik nass oder feucht wird, kann sie falsche Werte liefern und dann passt gar nix mehr. mit Isopropanol die Membran reinigen und trocknen lassen und das LS mit nem Haartrockner 1-27 Stunden bei leichter Wärme versuchen zu trocknen. Wenn es denn zum Wasser ansaugen kam. Ansonsten einfach mal bei AC per Mail anfragen, ob die Dir weiter helfen können. Eigentlich sind die immer Hilfsbereit bei Problemen mit ihrer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Verhalten dann bei dir genauso? Also nur minmaler Unterdruck egal ob ein- oder ausgebaut?

Angesaugt hat es normalerweise nichts. Der Leakshield war immer nur dann in Betrieb, wenn drunter Luft war. Die Membran soll ja auch wasserdicht sein... Ich kann ihn ja mal noch bis morgen trocknen lassen und dann nochmal probieren.

Ich habe Aquacomputer schon geschrieben, mal schauen, was die sagen.
 
eines von vielen Problemen, gesaugt ohne Ende ohne Vakuumaufbau. Darauf würde ich es nicht anlegen wollen, das kein Wasser durch kommt.
 
Bei deiner Version muss man das Leakshield immer an der Ultitube montiert haben, oder?
Bei mir ist untern einfach nen 1/4 Zoll Gewinde, da kann man das Leakshield ja selbst einfach testen.
Habe beide Versionen wahlweise und es macht keinen Unterschied, muss in beiden fest verschraubt werden.

Es langt hier bereits, wenn die Tube unten nicht fest genug auf dem Pumpentop sitzt, gerne einmal nachdrehen, aber Achtung! Leckage Gefahr.. für solche Zwecke am besten aufschrauben, in welche Richtung sowohl LS als auch Tube auf Top gedreht werden..

Wer zu fest das LS aufschraubt und entfernen möchte, kann gerne mal die Tube mit abdrehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eines von vielen Problemen, gesaugt ohne Ende ohne Vakuumaufbau. Darauf würde ich es nicht anlegen wollen, das kein Wasser durch kommt.
Ich hatte dann aber immer die Meldung, dass die Membran nass oder nicht okay ist.
Was bei DPU als Liquid verständlich ist, da legt sich die Alkohol-Zuckermasse halt drauf und trocknet bzw. macht es komplett zu.

Ich hatte aber auch schon, dass das DPU seitlich auf dem "Auspuff" der kleinen Öffnung aussen am LS herauskam, da hatte er sehr lange gesponnen und besagten
Wenn die Elektronik nass oder feucht wird, kann sie falsche Werte liefern und dann passt gar nix mehr
Fehler ausgeworfen.

Ich hätte den LS schlicht einmal mal eingerichtet und regulär laufen lassen, das beinhaltet die Füllstandprüfung und Shieldmodus, anschließend Entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Bei Verwendung von Vaseline zur Pflege, bitte nur ohne Mineralöl, denn viele Fette - und mineralölhaltige Produkte greifen das EPDM an und zersetzen dieses mit der Zeit.

Hier lieber zu Silikonöl greifen, z.B. so einen Edding Silikonstift, der hat dann auch keine Aerosolbildung wie bei den Sprays.
 
Silikon in der Kühlflüssgkeit ist unbedenklich? Ich drehe die Dichtungen immer feucht rein, also vorher mit Wasser oder DP Ultra befeuchten.
 
Wie feucht rein? Du brauchst nichts zu befeuchten, die Dichtung macht ja dicht, wenn diese gut gepflegt ist erst recht.
Bzw. dafür ist sekundär das Silikonöl/ Fett da, das dichtet zwischen EPDM Dichtung und Verschluss ab, ohne Druck des Deckelt auf die Dichtung geht es jedoch nicht.

Du befeuchtest ja auch nicht beim Auto vor der Fahrt alle Dichtungen, damit das dicht ist.
 
O-Ringe sollte man nicht trocken montieren, das ist auch beim Auto so: z.B. die Dichtung vom Ölfilter mit Öl benetzen, bei der Klimaanlage mit Klimaöl oder beim Dieselfilter mit Diesel. Es wird hier das Medium genommen, das da drin dann auch zirkuliert. Optimal ist das auch nicht, da wird der O-RIng aber immer mit gewechselt. Besser geeignet sind geeignete Montagefette oder -öle wie z.B. Silikonfett. Wenn Silikonfett in der Wasserkühlung auch geht, würde ich das vor allem für die Fittinge verwenden, bisher habe ich sie zumindest etwas mit Wasser befeuchtet.

Die Schmierung ist aber nicht nur zum Dichten da, es soll verhindert werden, dass der O-Ring nicht beschädigt wird.

Die Dichtung im Deckel ist natürlich deutlich größer und auch kein O-Ring sondern eine Flachdichtung und schon durch die Größe nicht so empfindlich. Sie zu schmieren wird aber auch nicht schaden.
 
Es kommt ja nicht in die Kühlflüssigkeit hinein.
Die O-Ringe der WaKü sollten keinen Liquidkontakt haben, denn dieses würde bedeuten, dass da im System etwas undicht ist und ausläuft^^

Der Filter der Ultitube ist ja zusätzlich auch eine Dichtung, hier benötigt es i.d.R. keine dedizierte Pflege.

Von trocken Montieren habe ich ja nichts gesagt, aber z.B. Wasserblockdichtungen kannst du auch nicht ständig öffnen und benetzen, Liquid würde verdunsten.

DPU wird halt hart und bildet eine Schicht wie Milch oder Eiweiß vom Ei.
Das sollte also dort nicht aufgebracht werden.

Beim LS kann man das machen, da aber hier kein DPU dran kommt, kannst auch Silikonöl nehmen, das hält wesentlich länger, schützt gut und bietet eben langfristig Schutz.
 
Das Hauseigene Liquid für die Wasserkühlungsteile von Aquacomputer.
Double Protect Ultra oder DP Ultra ausgeschrieben, das Double bezieht sich auf Korrosionsschutz und gute Kühlleistung.

 
das habe ich befürchtet. Genau diese Suppe wurde mir von den Aquacomputer Mitarbeiter empfohlen. Weil das LS und der Flow usw. darauf ausgelegt sind.

Hinterlässt das wirklich Rückstände? Setzen sich Komponenten damit zu?

Ich habe mein Lebtag Destiliertes Wasser genommen und regelmäßig erneuert und nie Probleme. Nun wollte ich auch auf DPU setzen. @KaerMorhen Wie sind deine erfahrungen damit?

PS: Mein Kreislauf ist natürlich Kupfer only (wobei die Radis glaube ich Messingkammern haben) aber kein Alu im Kreislauf. Das ist glaube ich das Kernproblem oft

D5 Next - GPU - CPU - Nexxus ST30 360 - Nexxus ST30 360 - Nexxus ST30 360 - MO-RA 2 Pro - D5 Next
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterlässt das wirklich Rückstände?
Wenn du kleckerst, dann musst du gut nachwischen, ist glaube ich ne Alkohol/zucker? Lösung, aber nein, im Loop hast du nichts, das verklebt oder verstopft.

Das DPU gibt es seit mehr als 20 Jahren und ist bewährt, also keine 0815 Plörre, ist etwas dickflüssiger, verhält sich bei Temperaturwechseln auch entsprechend.
LS und Durchflussmesser funktionieren auch mit Wasser.
Im High Flow Next kannst du z.B. zwischen DPU und dest Wasser wählen.

Das DPU kannst du locker 2-3 Jahre nutzen, auch wenn es empfohlen wird nach glaube ich einem Jahr zu tauschen.

Selbst Kupfer verliert Bestandteile im Loop und hier kann es mit destilliertem (saurem) Wasser schon zu Reaktionen kommen, aber ab wann sowas eintritt weiss ich nicht.
 
verhält sich bei Temperaturwechseln auch entsprechend
Im positivem Sinne? Überlege wirklich garade ob ich bei Destiliert bleibe. Durch Abflusshahn und anschließender Befüllung mit dem DS sollte das ja nun noch entspannter gehen.
 
Das musst du entscheiden.
Im Prinzip ist DPU die Sorglosvariante.
Einmal rein und du hast deine Ruhe, alle Geräte laufen wie dafür vorgesehen (sollten Sie zumindest).
Ebenso hilft es den Pumpen beim laufen.

Aqua Dest. kippt halt irgendwann.
 
Das frage mal bitte im WaKü Customquatscher, es gibt Unterschiede, aber ob und wie die Werte da sind, ist mir an sich egal.
Ich sage mal so, das DPU ist nicht grundlos so lange auf dem Markt und soviel in PCs im Einsatz, auch wenn immer weniger gemischte Metall zusammen genutzt werden.

 
Wenn DPU warm wird, ändert sich die Viskosität und es wird etwas "flüssiger", der Durchfluss steigt an. Nicht mehr und nicht weniger. Ich verwende das Zeug, seit es auf dem Markt ist und hatte nie Probleme damit. Es klebt halt aufgrund des Glykols, wenn es irgendwohin tropft. Von sich aus setzt sich da kein Kühler und nichts zu, nur nach mehrjähriger Nutzung bilden sich zB in den Fittingen leichte Ablagerungen des Farbstoffes. Kann man aber wieder wegputzen oder einfach DPU in klar ohne Farbzusatz verwenden.
 
Und geht bis minus 15 Grad ;)
 
Silikon in der Kühlflüssgkeit ist unbedenklich? Ich drehe die Dichtungen immer feucht rein, also vorher mit Wasser oder DP Ultra befeuchten.
Mache ich auch so. Einfach kurz in eine kleine Schüssel Wasser tauchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh