aquaero jetzt auch mit Laing-Regelung

@Niklaas: direkt am aquaero wirst du mit dem Upgrade nur eine Laing Pumpe betreiben können. Wenn du noch eine zweite Pumpe anschliessen möchtest, so brauchst du noch eine Booster-Platine, die du dann an einem der drei anderen Kanäle anschliesst.

Die Kanäle lassen sich in der Software nicht zusammenfassen. Die werden immer getrennt angesteuert. Du könntest allerdings auch zwei Platinen an einem Kanal anschliessen. In dem Fall bräuchtest du nicht mal das Upgrade vom aquaero.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich Stephan richtig verstanden habe sind an der Boosterplatine 3A pro Kanal möglich. Das wären dann auch 4 Laing wenn der Booster 4 Kanäle hat.
Interessant wäre ob auch der Lüfterausgang der AS XT an diese Boosterplatine angeschlossen werden kann. Wobei das natürlich wenig Sinn macht da diese nur einen Kanal hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich also auf ein normales aquaero ohne das Liang Upgrade die Boosterplatine setzen? Oder muss das aquaero erst von euch mit den anderen Widerständen bestückt werden?

Kann man die Boosterplatine selbst einbauen?

@Mr.Spock: die Platine kannst du auch am Lüfterausgang der aquastream XT nutzen.

@simplypc24: richtig, die Platinen kannst du an deinem aquaero ohne jegliche Modifikationen betreiben.
Das Upgrade vom aquaero kannst du auch selber durchführen - wie gesagt unter Verlust der Garantie und man sollte ganz gut löten können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Booster-Platine kann auch an der aquastream XT verwendet werden. Die könnte dann auch eine Laing steuern oder aber mehr Lüfter - Nach der Devise: aquastream controls laing... :)

Muss man für jeden Kanal eine Boosterplatine kaufen, oder beinhaltet die Platine Booster für mehrere Kanäle?

Die Platine selbst besitzt einen Kanal.

edit: mir fällt gerade auf, dass wir so ganz nebenbei noch einen anderen alten Wunsch erfüllt haben. Die Pumpe kann somit auch nach der Temperatur geregelt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Endlich werden meine feuchten Träume wahr. :hail:

Ihr müßt mir nur noch erzählen, warum Ihr das nicht schon längst gemacht habt ^^

Also das nenn ich ja mal :bigok:

Nun zu meinen Fragen zur Thematik:

Was (bzw. wieviele Booster) brauche ich alles um folgendes am Aquaero betreiben zu können:

• 4 Pumpen: 2 Laings (T+) + 2 DD CPX-Pro (verbraten insgesamt ca. 72W +/- 10%)
  • 25 Lüfter (insgesamt ca. 40-45W +/- 10%) ev. kommen noch ein paar dazu
  • 2 Durchflussmesser (wobei ja bisher nur einer angehängt werden konnte, aber vielleicht geht das ja jetzt auch - ev. an diesem "3-Pin-Multicolor-Anschluss" :confused:)

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön :) vorher hieß es doch immer 10W/ Kanal max 30W gesamt ->
sinds nun mit dem kühlkörper 60W oder 45W?

P.S. nen Bild von der Bossterplatine mit 100 airstream Lüfter hätte ich dann aber doch noch ganz gerne ;P

und worin liegt nun der Vorteil wenn ich den Poweradjust einsetze oder gar den Nachfolger ??? :confused:

Eigentlich spare ich ein Gerät nebst dem Platz und den Anschlüssen !!

wenn ich das richtig lese braucht man für die erhöhung von 10W pro kanal auf 15W pro Kanal quasi nur eine bessere Kühlung. Dann kann man doch sicher noch so Ramkühler von ne Grafikkarte nehmen die man noch rumliegen hat oder? ;) Müsste ja auch einen ähnlichen Effekt bringen...
Die Frage wieviel man jetzt insgesamt an Watt dranhängen darf bleibt immernoch...

Die maximale Gesamtleistung haben wir konservativ für das eigentliche aquaero erst einmal auf 45W gesetzt. Da ist sicher noch etwas mehr möglich, aber das muss ausreichend getestet werden. Mit den externen Boostern ist dann keine Begrenzung mehr (außer dem Netzteil) gegeben.

Also das nenn ich ja mal :bigok:

Nun zu meinen Fragen zur Thematik:

Was (bzw. wieviele Booster) brauche ich alles um folgendes am Aquaero betreiben zu können:

• 4 Pumpen: 2 Laings (T+) + 2 DD CPX-Pro (verbraten insgesamt ca. 72W +/- 10%)
  • 25 Lüfter (insgesamt ca. 40-45W +/- 10%) ev. kommen noch ein paar dazu
  • 2 Durchflussmesser (wobei ja bisher nur einer angehängt werden konnte, aber vielleicht geht das ja jetzt auch - ev. an diesem "3-Pin-Multicolor-Anschluss" :confused:)

2 DFms gingen schon immer, verlierst aber einen Kanal... (Kanal 4)

Somit Hast du noch 3 Kanäle offen...

An Kanal 1 alle Pumpen (1 Laing an Aquaero, rest je eine Boosterplatine), die laufen dann aber alle mit der gleichen Spannung ;)

Und die Lüfter musste dann gucken... für die Moras sollte je eine Boosterplatine reichen, und die an einen Kanal, die anderen Lüfter an den letzten Kanal (unter evtl. Verwendung einer oder mehrere Boosterplatinen)

und worin liegt nun der Vorteil wenn ich den Poweradjust einsetze oder gar den Nachfolger ??? :confused:
Das poweradjust ist vom Funktionsumfang her speziell an die Laing Pumpen angepasst. Zudem läuft das Teil vollkommen unabhängig von anderen Komponenten, was vor allem für die User interessant ist, die einfach nur die Pumpe (oder etwas anderes) regeln und überwachen wollen ohne in ein aquaero usw. zu investieren.

2 DFms gingen schon immer, verlierst aber einen Kanal... (Kanal 4)

Somit Hast du noch 3 Kanäle offen...

Ja stimmt, jetzt wo Du es sagst, hatte ich total vergessen gehabt.

An Kanal 1 alle Pumpen (1 Laing an Aquaero, rest je eine Boosterplatine), die laufen dann aber alle mit der gleichen Spannung ;)

Ist für mich dann somit hinfällig, da ich jede der 4 Pumpen individuell steuern möchte. :(

Und die Lüfter musste dann gucken... für die Moras sollte je eine Boosterplatine reichen, und die an einen Kanal, die anderen Lüfter an den letzten Kanal (unter evtl. Verwendung einer oder mehrere Boosterplatinen)

Das ist dann ebenfalls hinfällig, da 9 Lüfter nach Wassertemp. KL1, 9 Lüfter nach Wassertemp. KL2, 5 Lüfter nach Gehäusetemp., 2 Lüfter nach der RAM-Temp. (mittels am RAM "angeklebten" Temp.Fühler), etc. gesteuert werden sollen und dazu brauche ich auch mehrere voneinander unabhängige Kanäle. :(

EDIT: Danke für Deine Bemühungen!

Geile Sache von euch Stephan, einfach grandios, das kommt mir gerade persönlich echt zeitlich perfekt, so erfreut man Kunden und behält so einen sehr großen Teil an vorhandenen Kunden und macht anderen die Aquaero schmackhafter.

Von mir 1A :wink:

PS: Dank der Beschriftung wird das anschließen Kinderleicht, geil kein Handbuch mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Kommt vielleicht irgendwann nochmal in der Aquasuite die Option, die Laing nach dem Durchfluss zu regeln?

also versteh ich das richtig. ich kann ne laing am aquaero betreiben mit dieser extra platine ?!

also ein altes aquaero mit dieser platine umbauen ?!

@whuzabi: wenn du bereits aquaero hast reicht auch nur die kleine Platine, die noch kommt. Am aquaero selbst musst du dann nichts mehr machen. Du verstärkst dann nur das Ausgangssigal mit der Platine.

@chubertus: äusserst unwahrscheinlich

Kommt vielleicht irgendwann nochmal in der Aquasuite die Option, die Laing nach dem Durchfluss zu regeln?

...
@chubertus: äusserst unwahrscheinlich

Muah, das kleine Itzelbißchen könnt Ihr doch jetzt bitte bitte bitte auch noch einfügen. Dann wäre das Teil wirklich optimal und für alle Fälle gerüstet ...
Und sei es nur mit DFM über Kanal 4, wenn an Kanal 1 die Pumpe hängt.

jetzt noch ne frei kalibrierbare lüfterleistung / wassertemp kurve und das ding is perfekt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh