Aquaruim Kühlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Ich hatte da problem auch mal.
Habe einfach den Deckel entfernt und die Wasseroberfläche mit nem Ventilator befächelt.
Hatte bei mir ca. 3 grad ausgemacht. Zusätzlich habe ich Tiefkühlakkus reingelegt. Ist zwar nervig und sieht Kacke aus, aber bei mir hats geholfen.
Die Fische und die Pflanzen habens überlebt.

Gruß und petri heil :drool:

Also normalerweise ist das mit dem Kühlen unsinn. Du könntest eine preisgünstige Osmose-Anlage im Keller werkeln lassen und dann nach und nach kühles Wasser beifügen - aber normalerweise würd ich als erstes die Heizung tagsüber abstellen und dafür sorgen, dass keine Sonneneinstrahlung aufs Becken fällt und desweiteren sollte die Verdunstungskälte des Wassers ausreichen um unter die Raumtemperatur zu kommen. Einfach eine Klappe öffnen.

also in meinem Aquarienbuch steht das Diskusfische 25-31° haben müssen, also denke ich nicht das deine Temp zu hoch ist. Fals du noch nen paar andere Fische drinn hast die eine niedrigere temp brauchen, versuch doch erstmal dein Zimmer kühler zu bekommen^^ sonst bringt das auch nix.

Bist du schon länger Aquarianer? Weil Diskusfische sind nicht gerade anspruchslos in der Haltung und brauchen viel Pflege

Ich habe Malawies und die sollten ca. 27 Grad haben.
Es gibt aber viele Fische, die nicht über 25 Grad Wassertemperatur haben dürfen.

Stell Dir einfach ne Klimaanlage in Dein Zimmer. Dann hast Du es selbst dort angenehmer und die Fische können wieder rumfischeln, anstatt durch "kochendes" Wasser zu schwimmen :)

also ich hab mir die 3 seiten jetzt mal nicht durchgelesen aber vieleicht hab ich ne kleine hilfe für dich..

ein kolege hat auch nen aquarium 300-400l müsste das haben..

als ich letzte woche da war hab ich etwas komisches gesehen.. der hat sich eiswürfel in plastiktüten gepackt.. und diese dann ins wasser gelegt.. er meinte irgentwas mit wasserwerten dürefen sich nicht verändern und so ist es gut kühl zu halten...

weiß nicht ob das für dich in frage kommt oder ob jemand diese idee schon vorgebracht hat.. aber vieleicht hilft's dir ja weiter..

Hallo

Eine von den Elektro-Kühlboxen fürs Auto vieleicht ?
Ein effizientes Schaltnetzteil davor, einen überlauf rein, die Aquarienpumpe für raus und eventuell einen Thermostat ins Aquarium hängen.
Das wäre imho auch eine sehr sanfte Methode für die Fische.
Überlaufen kann es nicht, weil nicht mehr Wasser in die Box rein kann als aus dem Überlauf raus.
Mir fällt grad auf, das es andersherum eifacher ist. Der Überlauf muss an die Kühlbox.
Leistungsmässig müsste das sogar sehr gut hinkommen für ein paar Grad only!
Die Kühlbox kriegst du überall in den Läden nachgeschmissen und ein schönes Labor-Schaltnetzteil ist immer eine gute Investition! (grade für Computerteile testen und so (Lüfter etc.))

Zuletzt bearbeitet:
Shaguar schrieb:
Hallo

Eine von den Elektro-Kühlboxen fürs Auto vieleicht ?
Ein effizientes Schaltnetzteil davor, einen überlauf rein, die Aquarienpumpe für raus und eventuell einen Thermostat ins Aquarium hängen.
Das wäre imho auch eine sehr sanfte Methode für die Fische.
Überlaufen kann es nicht, weil nicht mehr Wasser in die Box rein kann als aus dem Überlauf raus.
Mir fällt grad auf, das es andersherum eifacher ist. Der Überlauf muss an die Kühlbox.
Leistungsmässig müsste das sogar sehr gut hinkommen für ein paar Grad only!
Die Kühlbox kriegst du überall in den Läden nachgeschmissen und ein schönes Labor-Schaltnetzteil ist immer eine gute Investition! (grade für Computerteile testen und so (Lüfter etc.))

Elektro Kühlboxen fürs Auto arbeiten mit einem Peltier Element und sind viel zu schwach für sowas.. aber trotzdem krasse idee :d

Wegen der Fische: da sind auch noch andere drinen und es muss 25° haben für die.

Die Idee mit den Eiswürfeln war schon da.

Das mit dem Durchlaufkühler von der einen Site da das guck ich mir mal an ^^

mfg

123nero123 schrieb:
nur mal so, es gibt wirklich durchlaufkühler für aquarien! hat ein bekannter von mir, der züchtet grottenolme :hmm: :stupid: :lol:

*schnellmallinksuch*

EDIT: *Gefunden*

technik->Aqua Medic Durchlaufkühler Titan 500

Also das is genau das was ich gesucht hab!! o_O

Weiss jetzt wer wie so ein Ding funktioniert oder aufgebaut is?
Oder hat wer eins gebraucht *gg*

Weil 561 Euro für das kleinste von den Dingern is ja schon hart :d

Hi,

bin auch Aquarianer (300l, 250l, 105l) mit Dachzimmer.
Wenn du eine Abdeckung hast, erst einmal die Klappen entfernen, wegen der LL die das Wasser zusätzlich aufheizen!

Am besten kühlst du das Becken über Verdunstungskälte ab!!
Ich nehme dafür einen großen Standventilator (D=50cm), der auf die Wasseroberfläche blässt.

Mein Becken hat so max 1-2K über Soll Temp!

Titanium Aquarium Chiller

Fragt doch einfach nen PROFI, also mich :haha: :haha: :haha:

Schau hier, den hab ich für mein 300 l Becken zum Kühlen

:bigok: >>HIER<<
Titanium Aquarium Chiller :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@ndre schrieb:
Fragt doch einfach nen PROFI, also mich :haha: :haha: :haha:

Schau hier, den hab ich für mein 300 l Becken zum Kühlen

:bigok: >>HIER<<
Titanium Aquarium Chiller :coolblue:

und was hat der spass gekostet? wo kriegt man sowas?

EDIT:

itna337 schrieb:
Hi,

bin auch Aquarianer (300l, 250l, 105l) mit Dachzimmer.
Wenn du eine Abdeckung hast, erst einmal die Klappen entfernen, wegen der LL die das Wasser zusätzlich aufheizen!

Am besten kühlst du das Becken über Verdunstungskälte ab!!
Ich nehme dafür einen großen Standventilator (D=50cm), der auf die Wasseroberfläche blässt.

Mein Becken hat so max 1-2K über Soll Temp!

Ich habe die Klappe entfern, kühlakkus im Wasser und einen Schlauch der die Luft aus der Klimaanlage DIREKT ins Auqarium bläst ! Es is trotzdem viel zu warm !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst doch auch einfach nen tripleradi vor die Klimaanlage stellen oder hänegn, den dann mit der Pumpe verbinden und und ins Aquarium fließen lassen, so haste kühles wassser!

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach wie bei getränken eiswürfel rein. is halt schwer abzuschätzen wann genug is

maninblack schrieb:
oder einfach wie bei getränken eiswürfel rein. is halt schwer abzuschätzen wann genug is

Die Idee ist vom Grundsatz her nicht schlecht. Allerdings sollte er keine normalen Eiswürfel verwenden. Denn die Eiswürfel schmilzen ja und er müsste ständig Wasser ablassen. Er sollte schauen, ob es in der Nähe einen Trockeneishersteller/-händler (häufig Gaslieferaten oder Hersteller) gibt. Das würde jedenfalls die nötige Kühlleistung für ein 400l Aquarium erfüllen. Sicherlich könnte ein solcher Händler auch ausrechnen, welche Mengen Trockeneis benötigt werden, um diese Aquarium zu kühlen ... notfalls selbst ausrechenen. Trockeneis (~ -70°C)hat ungefähr die dreifache Kühlleistung eines normalen Eisblocks. Großer Vorteil ... da es sich bei Trockeneis um CO² handelt und nach der Verdampfung (erzeugt dann auch nette Bläschen im Aquarium :d ) keine Rückstände hinterlässt. Leider weiß ich nicht, wie teuer ein paar Kilo Trockeneis sind!

stimmt.aba er kann die doch in ne plastiktüte o.ä reintun oder gleich plastikeiswürfelnehmen die dann wasser in sich haben.....

maninblack schrieb:
stimmt.aba er kann die doch in ne plastiktüte o.ä reintun oder gleich plastikeiswürfelnehmen die dann wasser in sich haben.....

Um das Aquarium ausreichend zu kühlen wäre aber zuviel Eis notwenig. Wenn du diese Tüten oder Plastikwürfel dann wechselst ist dein Aquarium aufgrund des vorherigen Verdrängungeffekt nur noch halb so voll ;) ... ändert sich natürlich, sobald du wieder auffüllst ... trotzdem irgendwie blöde.

Ich finde meine Trockeneisidee gar nicht so übel! ;-)

nur mal so, was hast du sonst noch für fische im aquarium und welche sind bis jetz gestorben? weißt du deine wasserwerte? denn ich denke in der temp liegt ned unbedingt das problem denn man hat beispielsweise in einem diskuszuchtbecken ca 30° von daher glaub ich liebgt das prob woanders. hab selber 10 aquarien :fresse: von daher hab ich auch einigermaßen ahnung.

nero

hehe was für ein geiler Tread, bis jetzt hat ihm zwar kaum einer geholfen, aber ich hab viel gelacht ;)

also die Ideen mit dem eis ins Wasser würde ich gleich wieder verdrängen: es ändern sich nicht nur die Wasserwerte sondern es hat ja dauerhaft keinen effekt.

das einzige was hilf, ist eine wärmepumpe: um die Temp im Aqu. abzusenken muss etwas anderes wärmer werden. vorzugsweise die aussenluft oder eben im Zimmer oder zum Bsp anderes Wasser. meine idee wäre ein kühlkreislauf: ein singleradi vor der pumpe im aquarium und dann ein mora auf der schattenseite des gebäudes (mit Lüftern) .Besser ist in jedem Fall eine Kompressorkühlung jedoch der Stromverbrauch ist immens.

eiswürfel und kühlakkus sind schlecht, da sie zum einen die wasserwerte ändern(Würfel) und zum anderen sind diese ständigen temperaturschwankungen schlimmer als die konstant etwas erhöhte temp. ich denke aber das das größte prob die sauerstoffversorgung is bei den hohen temps und deswegen die fische sterben und dazu noch der stress durch die schwankungen! ich würd mal sagen, abdeckung auf, ventilator hin, licht aus( weniger wärme und weniger stress für die tiere) und evtl ne strömungspumpe rein( ich weiß diskus mögen keine starke strömung, soll aber auch nur für die oberfläche sein) und dann noch wasserwerte kontrollieren und evtl nen kleinen wasserwechsel machen(1/5- 1/4 ned mehr bei diskus). dann dürfte des ganze eigentlich kein prob sein.

nero

also ich würds mit wasser kühlen :maul:

also ich werf jeden tag nen fetten eiswürfel rein. einen aus nem jughurtbecher (also nen grossen).
und das mit dem "wasser schmilzt, also wirds immer mehr" stimmt auch nicht ganz, es verdunstet ja auch ne ganze menge.
auch wenn vieles an der abdekung kondensiert (?????) und dann wieder runtertropft, geht etwas wasser verloren....

ps: wenns ganz warm wird, dann 2 eiswürfel

123nero123 schrieb:
eiswürfel und kühlakkus sind schlecht, da sie zum einen die wasserwerte ändern(Würfel) und zum anderen sind diese ständigen temperaturschwankungen schlimmer als die konstant etwas erhöhte temp. ich denke aber das das größte prob die sauerstoffversorgung is bei den hohen temps und deswegen die fische sterben und dazu noch der stress durch die schwankungen! ich würd mal sagen, abdeckung auf, ventilator hin, licht aus( weniger wärme und weniger stress für die tiere) und evtl ne strömungspumpe rein( ich weiß diskus mögen keine starke strömung, soll aber auch nur für die oberfläche sein) und dann noch wasserwerte kontrollieren und evtl nen kleinen wasserwechsel machen(1/5- 1/4 ned mehr bei diskus). dann dürfte des ganze eigentlich kein prob sein.

nero
Deshalb hatte ich ja auch weiter oben geschrieben, Wasser abzulassen und dieses als 1-Kilo-Blöcke dann eingefrieren.
Damit verändert er auch keine Wasserwerte wie pH, Carbonathärte etc...
Aber irgendwie fand er das albern...
Ich finds aber eine besonders günstige Lösung mit ein klein wenig Aufwand - und sooo lange bleibt es ja nicht so heiss bei uns!

So, erstmal danke an alle die sich hier beteiligt haben :bigok:

Eigentlich wollte ich eine Lösung finden bei der ich nicht dauernd Eis oder sonstiges :hmm: ins Aquarium tun muss weils zuviel arbeit is, habe mich aber jetzt durchgerungen doch bei Kühlakkus zu bleiben da das die einzige möglichkeit is über den Sommer zu kommen. :heuldoch:

Die Tipps mit offenem Deckel, abgeschalteten Lampen, richtigen Wasserstrom und Lüfter hatte ich alle schon vorher probiert und eigentlich nur den Thread hier erstellt weil das alles nicht wirklich funktioniert hat. :coolblue:

Jegliche Idee mit Eiswürfeln ist nie so effektiv wie die mit Kühlakkus weil solche Akkus "mehr Wärme speichern" können als jeder Eiswürfel... das eizige Problem damit sind Temp Schwankungen (ned so schlimm bei 400 l) und der Arbeitsaufwand. :rolleyes:

Eine Möglichkeit wäre sicher ein Wasserkühlkreislauf mit dem Radi an einer kühlen Stelle, was aber wie ich finde, ziemlich Kostenintensiv und aufwendig wäre. :wink:

Die einzige echt alternative sehe ich in diese Kühlaggregaten für Aquarien. Mit Titan Radi und Kompressor Kühlung sind diese aber ziemlich teuer (ab 500 Eur :fresse: ) und das is mir als Hobby Aquarianer (geiles Wort :d) doch zuviel.

nochmals danke an alle - ich weiss jetzt dass ich mit den Kühlakkus eh gut lag :cool:

mfg Christoph

€: spezielles thx an sofatier :coolblue: und snoopy69 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Trockeneis :kotz:

Wie fühlen sich denn Fische inner Flasche Sprudelwasser???
Das Gas löst sich doch im Wasser genau wie Luftsauerstoff.
Da kannste gleich nen Sodastream holen

Wie fühlen sich denn Fische inner Flasche Sprudelwasser???
Das Gas löst sich doch im Wasser genau wie Luftsauerstoff.
Da kannste gleich nen Sodastream holen

:lol:

ne runde kohlensäure rin und schon haben se nen whirpool

Ich hab jetzt ja man nich allet jelesen, aber warum holst du dir keinen Klimablock?
Kostet ca 300€, dafür kühlst du auch noch das zimmer mit :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh