Morp
Semiprofi
Alter!!!!!!!!!TEUER
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Shaguar schrieb:Hallo
Eine von den Elektro-Kühlboxen fürs Auto vieleicht ?
Ein effizientes Schaltnetzteil davor, einen überlauf rein, die Aquarienpumpe für raus und eventuell einen Thermostat ins Aquarium hängen.
Das wäre imho auch eine sehr sanfte Methode für die Fische.
Überlaufen kann es nicht, weil nicht mehr Wasser in die Box rein kann als aus dem Überlauf raus.
Mir fällt grad auf, das es andersherum eifacher ist. Der Überlauf muss an die Kühlbox.
Leistungsmässig müsste das sogar sehr gut hinkommen für ein paar Grad only!
Die Kühlbox kriegst du überall in den Läden nachgeschmissen und ein schönes Labor-Schaltnetzteil ist immer eine gute Investition! (grade für Computerteile testen und so (Lüfter etc.))
123nero123 schrieb:nur mal so, es gibt wirklich durchlaufkühler für aquarien! hat ein bekannter von mir, der züchtet grottenolme
*schnellmallinksuch*
EDIT: *Gefunden*
technik->Aqua Medic Durchlaufkühler Titan 500
@ndre schrieb:Fragt doch einfach nen PROFI, also mich
Schau hier, den hab ich für mein 300 l Becken zum Kühlen
>>HIER<<
Titanium Aquarium Chiller
itna337 schrieb:Hi,
bin auch Aquarianer (300l, 250l, 105l) mit Dachzimmer.
Wenn du eine Abdeckung hast, erst einmal die Klappen entfernen, wegen der LL die das Wasser zusätzlich aufheizen!
Am besten kühlst du das Becken über Verdunstungskälte ab!!
Ich nehme dafür einen großen Standventilator (D=50cm), der auf die Wasseroberfläche blässt.
Mein Becken hat so max 1-2K über Soll Temp!
maninblack schrieb:oder einfach wie bei getränken eiswürfel rein. is halt schwer abzuschätzen wann genug is
maninblack schrieb:stimmt.aba er kann die doch in ne plastiktüte o.ä reintun oder gleich plastikeiswürfelnehmen die dann wasser in sich haben.....
Deshalb hatte ich ja auch weiter oben geschrieben, Wasser abzulassen und dieses als 1-Kilo-Blöcke dann eingefrieren.123nero123 schrieb:eiswürfel und kühlakkus sind schlecht, da sie zum einen die wasserwerte ändern(Würfel) und zum anderen sind diese ständigen temperaturschwankungen schlimmer als die konstant etwas erhöhte temp. ich denke aber das das größte prob die sauerstoffversorgung is bei den hohen temps und deswegen die fische sterben und dazu noch der stress durch die schwankungen! ich würd mal sagen, abdeckung auf, ventilator hin, licht aus( weniger wärme und weniger stress für die tiere) und evtl ne strömungspumpe rein( ich weiß diskus mögen keine starke strömung, soll aber auch nur für die oberfläche sein) und dann noch wasserwerte kontrollieren und evtl nen kleinen wasserwechsel machen(1/5- 1/4 ned mehr bei diskus). dann dürfte des ganze eigentlich kein prob sein.
nero
Wie fühlen sich denn Fische inner Flasche Sprudelwasser???
Das Gas löst sich doch im Wasser genau wie Luftsauerstoff.
Da kannste gleich nen Sodastream holen