[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besitze seit gestern die Aquastream XT Ultra.
Hab im Kühlkreislauf einzig und allein noch nen Mora2 und nen EK CPU Kühler.
Was mich ein wenig besorgt ist die maximale Pumpenfrequenz, welche sich nach mehrmaligem Entlüften auf 78,9hz eingependelt hat (sie war vorher noch geringfügig niedriger).
Ist das ein normaler Wert?
Ich hab hier' im Thread eigentlich bisher immer von Werten jenseits der 80hz gelesen...
 
Besitze seit gestern die Aquastream XT Ultra.
Hab im Kühlkreislauf einzig und allein noch nen Mora2 und nen EK CPU Kühler.
Was mich ein wenig besorgt ist die maximale Pumpenfrequenz, welche sich nach mehrmaligem Entlüften auf 78,9hz eingependelt hat (sie war vorher noch geringfügig niedriger).
Ist das ein normaler Wert?
Ich hab hier' im Thread eigentlich bisher immer von Werten jenseits der 80hz gelesen...

Meine maximale Frequenz liegt auch bei 78Hz, dürfte also normal sein.
 
was heist das für mich ? mit dem stichwort kann ich leider wenig bis nichts anfangen

mfg

Im Automatikmodus versucht die Pumpe selbstständig einen "optimalen" Wert zu ermitteln und pumpt deshalb (zu Beginn) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Läuft sie zudem im Entlüftungsmodus (über Jumper an der Pumpe oder über Aquasuite einstellbar), dann wird in Intervalllen mit unterscheidlichen Frequenzen gepumpt, um ein Entlüften des Systems zu erleichtern. Dieses hört man deutlich.
Mit der Aquasuite kannst Du manuell eine feste Frequenz einstellen, die dann direkt von der Pumpe übernommen wird. Ich habe z.B. fest 55 Hz eingestellt, da bei dieser Frequenz meine Pumpe am leisesten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eben mit aquacomputer telefoniert. keine chance

pumpe muss wohl wegen einem defekt auf der platine eingeschickt werden

mfg
 
kann es sein das man den ersten post noch um folgende infos erweitern kann

1. das die flash software nur bei 32bit windows funzt, sowohl vista als auch xp
2. vielleicht habe ich es auch überlesen, aber kann es sein das in der flashanleitung mit einen pc das einstecken des jumpers zwecks flashmodus unerwähnt bleibt?
 
wegen meines Problem das dass Fenster der Aquasuite leer ist unter XP x64 hab ich die Lösung im Aquacomputer Forum erhalten.

Musste nur auf Fenstereinstellungen zurücksetzten klicken und Fertig :d

Noch eine andere Frage, meine Pumpe sagt unter Maximalfrequenz 100HZ und läuft im Automodus auf 74Hz.

Sind die Werte soweit ok ? hab noch nicht von so einer hohen Maximalfrequenz gelesen, deshalb Frag ich.

Gruß
 
Die Anzeige der Maximalfrequenz stellt die Pumpe automatisch IMMER auf 100 Hz, wenn Du die zurückstellst (gibt´s einen extra Button für) und sie ihr tatsächliches Maximum ausloten soll. DEINE Maximalfrequenz liegt tatsächlich bei 74 Hz.
Du kannst das nochmal prüfen, indem Du den Button "Setze maximale Pumpenfrequenz zurück" drückst. Funzt natürlich nur im Automatikmodus, da ansonsten ja wieder die manuell eingestellte Frequenz angefahren wird.
Bei 74 Hz Maximalfrequenz würde ich darauf schließen, dass Du einen wenig restriktiven Kreislauf hast ...

Bei mir sind´s übrigens 78,6, normalerweise betreibe ich die Pumpe allerdings manuell bei 55 - 65 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich heut noch alles im Dichtheitstest hatte und der DFM noch ging zeigte mir das Aquaero ~166L an.

Leider Zeigt es mir am Aquaero jetzt nur noch 0.00 L an, weis nicht was da lost ist.

Hab mal gedrückt aber da tut sich nix an der Frequenz :hmm:
 
ok es funktioniert ebenfalls wieder nicht unter XP 64bit.

Die Maxfrequenz liegt bei 81.3Hz, ist nicht so gut wie man sieht.

Liegt das am EK Supreme ? hab sonst nur noch nen Fusionblock vom Rampage Extreme drin mehr nicht.

Gruß
 
Hoi,
man sollte evtl. ins Faq noch folgende Sache aufnehmen (habs eben auf die Schnelle nicht drin gefunden):
Wenn man von einer alten Aquastream auf die XT upgradet (sich also das Platinenupgrade holt) sollte man sich vorher genau überlegen, welche Version man haben möchte.
Man kann zwar nachher softwaretechnisch genau wie bei einer normalen XT aufrüsten, aber den Temp-Sensor des Ultra-Upgrades bekommt man wohl kaum für die 25 Euro mitgeliefert.
Ansonsten nette Zusammenstellung, klasse Arbeit.
 
doch ist in der FAQ vorn vermerkt ;)

Wie sind denn meine Werte jetzt einzuschätzen ?

geht so, könnte besser sein ?

Danke
 
@sgd02
Die reine maximale Hz-Zahl sagt wohl wenig aus, solange sie irgendwo zwischen 75 und 85 Hz liegt. Ich habe irgendwas mit 79,X und ein wohl wenig restriktives System. Der Unterschied zu Deinem Wert kann z. B. tatsächlich allein am EK liegen, könnte aber genauso gut eine Messtoleranz sein.
Also :wayne:
 
gut mehr wollte ich nicht Wissen ;)

Blöd finde ich nur das XP x64 nicht unterstützt wird und man die Frequenz nicht einstellen kann :(
 
Hi, wie schließe ich an die AS XT Ultra eigentlich mehr als 1 Lüfter an? Wollte eigentlich 3 Loonies von der regeln lassen, allerdings ist ja nur ein Anschluss an der Pumpe oder??
Bei meiner sehe ich jetzt:
Power (fürs NT), deaeration bzw. ext temp (wird wohl für nen externen Tempsensor sein^^), USB (wohl für den USB-Anschluss, zum Steuern über die Aquasuite), fan (da wird wohl der Lüfter angeschlossen), rpm (keine Ahnung), und aquabus/flow (glaub fürn aquaero).
Die drei letztgenannten sehen alle gleich aus. Wie schließe ich jetzt also 3 Lüfter an? Brauch ich da etwa 2 Y-Kabel???

Help Pls!:-[
 

und die auf den fan stecker? Na toll, hättet ihr mir das nicht vorher sagen können? 2 Y-Adapter hab ich jetzt natürlich nicht mitbestellt :(
Gibts keine andere Möglichkeit?
Sonst müsste ich die 2 sowieso unhörbaren Noiseblocker auf den Radi schnallen und einen Yate-Loon dazu der von der Pumpe geregelt wird :fresse:
 
oh, ein noiseblockerfan :love: welche haste? berichte doch mal, wie sich diese gegen die yl schlagen ;)

alternativen gibs leider nich, ist nun mal nur ein anschluss da.

bei http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/56fbc69448fd8e103a50480c03806235 oder noch billiger hier http://cgi.ebay.de/Molex-Luefter-Y-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14 gibs adapter...

Puuhhh, welche waren das... Da müsste ich mal Bundy fragen, von dem hab ich die^^
Hab die auf 12V mal ausprobiert, absolut unhörbar.
Aber nun ja... Wo es Y-Kabel gibt weiß ich, ich hab hier ein 4 Pol zu 4x 3Pol, gibt es da ne Möglichkeit den da einzubauen??
 
!re - irgendetwas verpasst? alles up2date?

@scamps: bitte kurzzusammenfassung aus em wakü-quatsch fred ;) da kommt man net mehr hinterher wenn man mal 2 wochen weg ist...
 
!re - irgendetwas verpasst? alles up2date?

@scamps: bitte kurzzusammenfassung aus em wakü-quatsch fred ;) da kommt man net mehr hinterher wenn man mal 2 wochen weg ist...

Machste halt nächstes Mal Urlaub zuhause :d

Nix passiert, alles wie immer ... bzw. derzeit etwas langweilig. Sogar ehemalige Frühstückskost benimmt sich mittlerweile anständig :-)wink: anticucho), VDC ist untergetaucht, Madz empfiehlt weiterhin Fuzion V2 + AS Ultra + Evo 1080, Frank The Tank ist immer noch nicht mit seinem neuen Königskühler rausgerückt, alle haben sich lieb :d
 
Hi..
Will mir ne neue Pumpe Kaufen.
Meine Laing ist mir eindeutig zu laut, keine ahnung warum habe sie anständig entkoppelt. Ich denke mal ich habe einfach eine Laute erwischt:stupid:.

Will mir nun eine Aquastreem holen da sie ja auf jeden fall leiser seien soll als ne Laing.

Hätte dazu aber noch ein paar fragen worauf ich im FAQ auf der Startseite keine Antwort gefunden habe.

1.Habe ich das richtig verstanden das der einzige Unterschied der einzelnen Pumpenversionen der ist das in den höheren eine reglung intigriert ist?
Habe nämlich einen Aquaero der die Reglungsfunktion übernimmt.

2.Ist der intigrierte Wassertemperatursensor zur reglung geeignet-iat er genau genug?
 
Die Regelungsmöglichkeiten hast Du nur bei der Ultra und da ist der interne Wassertemperatursensor zum regeln genau genug, aber nicht superexakt. Du kannst ihn zwar selbst kalibrieren, aber +/- 1 - 2° mußt Du schon akzeptieren können.
Mit Aquaero würde ich eher die Standard nehmen, die ansonsten die gleiche Leistung hat. S. Tabelle im Startpost.
 
@ aggro: wenn du die gelbe Kappe abmachst, dann kannste den Tempsensor auch rauslegen und an nen Aquaero anschließen. Das habe ich nämlich heut gemacht, obs funkt kann ich die nächsten Tage berichten.
 
Liest der Aquaero die temp nicht über den aquabus aus, wenn ja wozu dann den Tempsensor über nen extra kabel nach aussen legen?
Oder meinst du so einen temp sensor den die pumpe eigentlich nur intern verwendet?
 
man kann seine aquastream auch aufrüsten. hatte die standardvariante gekauft und dann per upgradekit (neuer pumpenschlüssel) auf eine ultra gepatcht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh