[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So mal eine Rückmeldung.2 Yate Loon D12SL-12 blaue LEDs an der Pumpe und 1 Yate Loon D12SL-12 blaue LED auf 5V laufen ohne Probleme bei einer Temp von 51C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne dumme frage...

wenn ich das aquaero an die Aquastream XT ultra anschließen will, muss ich die pumpe und das aquaero ans mainboard anschließen oder reicht ein anschluss, da die AS und AQ ja zusammenhängen?

Beide ans MB anschließen. Hab ich zumindest so gemacht und wird afaik zum Flashen der Firmware auf der Pumpe auf so benötigt.

Kannst auch beide zusammen auf den gleich USB "Sockel" deines MBs stecken.

Sowas hier mein ich
ae_k8n_anschluss.png
thx @ Shoggy für das Bild ^^

Auch wenn eine Reihe nur 4 Pins hat geht das trotzdem, da wie auch Shoggy schon geschrieben hat der 5 Pins nicht wirklich ne Funktion hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich stehe eben vor eiben problem:

ich habe im kreislauf:

Mora2 Pro (mit langen zuleitungen) - Heatkiller Rev 3.0 - Asus Waterblock NB kühler - GTX 280 - silenstar hdd case - AGB - pumpe (ultra) - GMR messer

und ich habe entweder ein derbes dröhnen von der pumpe im case (shoggy muss wohl her) oder bei leisen 67 Hz einen druchfluss von 24 L /H.

wie würdet ihr denn eine 2te pumpe einbauen ? bzw ? gleich nach der ersten ?

entkopplung per shoggy gut ?

danke euch schonmal

mfg

würdest du einem porsche für 10.000e nochmal bessere reifen spendieren, damit er 3ps mehr hat?

dein mora hat genug saft, scheiss egal wie es um den durchfluss steht. schau deine temps an, die sollten trotz geringem durchsatz mehr als ok sein. also wozu der nonsense?

naja 24L/h ist doch a bissal arg wenig oder ?

temps sind ok, das ist ja nicht das thema. aber wären wahrscheinlich besser mit mehr.

auf 80 Hz bringt die pumpe es auf 45L/h

naja ne 2te wäre nicht das problem. denn hier neben mir steht noch ne 2te ultra (die müsste zuvor zwar zu AC wegen einem platinenfehler, usb geht nimmer, pumpte nicht mehr regelbar) aber haben tu ich eine. muss also nix kaufen.

darum ja evt eine 2te.

zudem wäre es eine schöne redundanz wenns mal eine zerlegt

mfg

Bau rein, Schaden kanns nicht. Definiere mal lange Zuleitung?

naja 1,5 meter werden das schon sein

--> 3m ingesamt aus dem gehäuse raus. hab leider kein platz neben dem rechner für den mora

schlauch ist übrigens 8/11 tygon

mfg

Benutzt du den Überbrückungsstecker?
Hast Du nur die Pumpe am Netzteil? Falls ja gib dem Netzteil mehr zu tun, einige Netzteile machen Probleme wenn man Sie nur mit 5W belastet.

@StaV
USB der Pumpe ist nicht (falsch) angeschlossen, oder? Wie alt ist die Pumpe? Könnte sein, dass es tatsächlich an mangelnder Last am Strang des NTs liegt. Häng´ mal ein paar Lüfter, die Grafikkarte oder LEDs mit an den gleichen Hauptstrang (Laufwerke brauchen zu wenig Strom)

Zuletzt bearbeitet:
Beide ans MB anschließen. Hab ich zumindest so gemacht und wird afaik zum Flashen der Firmware auf der Pumpe auf so benötigt.

Kannst auch beide zusammen auf den gleich USB "Sockel" deines MBs stecken.

Sowas hier mein ich
ae_k8n_anschluss.png
thx @ Shoggy für das Bild ^^

Auch wenn eine Reihe nur 4 Pins hat geht das trotzdem, da wie auch Shoggy schon geschrieben hat der 5 Pins nicht wirklich ne Funktion hat.

Göttlich :eek: Das beantwortet meine frage :)

hatte ich auch mal, und zwar mit einem corsair 750W.

gibt dem NT mehr zu tun, pack festplatten, lüfter, lichter, was auch immer mit drann.

dann sollte das gehen ;)

mfg

Stimmt! Hab ich auch früher gehabt. Hatte mich erst richtig erschrocken, bis ich dahinter gekommen bin, dass dies der Unterlastschutz des Netzteils ist.

@SimonS, warum die Pumpe mit 80hz laufen lassen wie die Temps stimmen. Ansonsten einfach mit Shoggy Sandwitch entkopeln. Meine Pumpe läuft mit 79hz und is flüsterleise.

@SimonS, warum die Pumpe mit 80hz laufen lassen wie die Temps stimmen. Ansonsten einfach mit Shoggy Sandwitch entkopeln. Meine Pumpe läuft mit 79hz und is flüsterleise.

weil mit 80Hz immerhin 45L/h durchgehen :bigok:

hab gestern ancht nochmal die pumpe von case mit nem gefalteten mini Handtuch entkoppelt --> viel leiser

also muss n shoggy her. ne 2te wird wohl trotzdem reinkommen

mfg

So haäätte da auch mal ne verständisfrage:

Alos ich ahbe die aquastream ULTRA und einen aquaero

BEIDE habe ich per USB ans MB angeschlossen.

Verbunden habe ich aquastream und aquaero so:

am aquaero habe ich den AQUABUS stecker
mit dem am aquastream befindlichen AQUABUS/FLOW stecker verbunden.

--> RICHTIG SO ODER?

So weiter gehts: STromanschluss...

Muss ich nun Aquastream UND aquaero ann strom anschließen? Oder nur einen der beiden?

Mach mirn kopp , weil im handbuch vom AQUERO steht;

" Achtung wenn aquaero und aquastream verbunden sind, muss die stromversorgung unbedingt am aquaero angeschlossen sin. die Stromversorgung am aqaustream-controller darf AUF KEINEN FALL angeschlossen sein!"
das steht auf S. 11

Wie gehts rischtisch?? thx toy

Es müssen beide an den Strom.

Die aquastream XT ist von der Steuerelektronik her völlig anders als die aquastream.

ok danke... hat mich nur geweundert wegen dem Satz aus der Bedienungsanleitung auf S. 11 ...

Ok.

-------------------------------------------------------------------------------

Verbunden habe ich aquastream und aquaero so:

am aquaero habe ich den AQUABUS stecker
mit dem am aquastream befindlichen AQUABUS/FLOW stecker verbunden.

--> RICHTIG SO ODER?

ae_k8n_anschluss.png

@Promillo: Könnte man dieses Bild nicht auch in den Ersten Post mit aufnehmen (Mit Shoggy's Einverständnis natürlich... ;) )

Moin, ich habe eine AS XT Ultra und mir grad die aquasuite runtergeladen. Wenn ich die jetzt starte sehe ich nur so ein Aquasuite-Bild und wenn ich irgendetwas an der Leiste oben anklicke passiert nichts (bzw. er tut irgendwas und hinterher erscheint wieder das Bild). Unter Datei ist nur Beenden auswählbar. Hab die Pumpe jetzt mit diesem Kabel ganz normal an nen USB-Anschluss von meinem Board angeschlossen... Woran liegts?

OS ist übrigens nen ganz frisch installiertes Vista Home Premium x64 mit Service Pack 1. Ob da schon .Net 2.0 bei ist weiß ich nicht...

Ist die Pumpe mit Spannung versorgt? Sprich pumpt sie überhaupt?
USB-Kabel verdreht aufgesteckt? Siehe Bild oben.

Hab nochmal 'ne Frage zum Entlüftungsmodus: was macht die Pumpe da genau? Kann man das auch im normalen Betrieb laufen lassen?? Wie lange sollte man das laufen lassen? Also wenn keine Bläschen mehr erkennbar sind, oder sicherheitshalber noch länger??

@GrossmeisterB
Wenn ich das richtig beobachtet habe, funktioniert der "Entlüftungsmodus" mit den neuen Firmware-Versionen garnicht mehr. Ursprünglich drehte die Pumpe langsam von min. (48 Hz?) bis max. auf (ähnlich der Funktion max. Frequenz suchen) und fing wieder von vorne an, wodurch wohl die Luft "herausgepreßt" werden sollte.
Seit dem letzten Firmwareflash bleibt meine Pumpe immer bei 53 Hz stehen und das war´s. Macht aber nix, weil seit jeher die Entlüftung besser funktioniert, wenn man die Pumpe einfach ein paar Minuten auf Max stellt und dann das normale Gehäuse-Schüttel-Rüttel-Kipp-Prinzip anwendet ;)
Das kleine bißchen Restluft, das dann noch im System sein könnte, kommt mit der Zeit eh von selbst raus.
Den Entlüftungsmodus konnte man ursprünglich auch im normalen Betrieb verwenden, wobei ich dabei nicht gerade Prime und Furmark laufen lassen würde :fresse:

@scamps:
Die Firmware meiner Pumpe lt. Aquasuite ist 1017, "Bootloader" ist 102 und Hardware "105", also keine Ahnung...

Wenn ich auf "Entlüfungsmodus" gehe, und Frequenzeinstellung auf "automatisch", dann ändert der irgendwann die Max. Freq. auf 53, geht dann von 48 bis 53 und bleibt dann da...

Das auf "Max. Frequenz und Gehäuse Schüttel" hab ich schon gemacht ^^

Ich denke mal, da ich nix mehr gluckern höre, das ich ausreichend entlüftet habe??

Nochmal: Vergiss den Entlüftungsmodus. Stell die Pumpe auf die bei Dir maximale Frequenz und schüttelrüttel nochmal. Auf Gluckern oder Nichtgluckern würde ich mich nicht verlassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh