[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mmmmmh, ok, hab ich wie gesagt schon gemacht, alle Himmelsrichtungen, und das mehrfach...ist auch nicht mehr Luft im AGB als vorher, also war im Kreislauf wohl nix mehr drin...sonst noch 'ne Möglichkeit zu checken ob noch Luft in den Radis ist? *grübel*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, das Problem, dass die Pumpe von der Aquasuite nicht richtig erkannt wird ist gelöst, das Kabel saß nicht richtig. Allerdings habe ich schon wieder ein neues: Obwohl in der Aquasuite steht, dass die 3 Lüfter mit 12 V laufen, stehen sie alle still... Woran liegt das jetzt schon wieder? Die Stecker stecken alle richtig (Aquastream--> Y-Kabel-->Y-Kabel--> 3 Loonies), und eigentlich sollte alles richtig eingestellt sein. Hier mal nen Screenshot:

1. unten links: mindestleistung halten
2. daten in der pumpe speichern. einmal den rechner KOMPLETT ausschalten und dann sollte es funzen, falls nicht
3. zauberstecker ordern

Hallo! Ich habe hier eine Problem, meine Aquastream XT wird nicht erkannt von Aquasuite, angeschloßen ist alles richtig. Muss dazusagen, dass ich ein Asus P5Q Del. habe. Ich habe irgednwo gelesen, dass es Probleme mit den Mainboards von Asus gibt, finde das aber nicht wieder.
Ich hatte bist jetzt die Aquastream XT Standard, aber da ich mir die Elektronik durch das Falschanschließen des USB-Kabels zerschoßen habe, habe ich mir eine neue Platine gekauft in der Ultra-Version. Hinten an der neuen Platine ist ein Aufkleber mit der Zahl 1017, ich denke, dass es wohl die FW-Seriennr. sein muss. Also alles aktuell und es läuft trotzdem nicht bzw. wird nicht erkannt von Aquasuite.
Bitte bitte helft mir !!!

Ich habe ein Asus P5QC und alles läuft wunderbar. Hast Du dieses Net-Framework-Bla mal aktualisiert?

Firmware ist übrigens die neuste, daran wird´s nicht liegen. Mal einen anderen USB-Port versucht und zumindest geprüft, dass der USB-Port im Bios aktiviert ist?

Net-Framework 2.0 ist drauf, ziehe grade die 3.5 mal sehen, ob diese was bringt.
USB-Anschlüße habe ich schon alle ausprobiert.

Die Pumpe lief übrigens vorher an eine Gigabyte P35 DS4 auch ohne Probleme. Bloß seit dem Boardwechsel nicht mehr, das war auch der Grund warum mir die Elektronik (bzw. der USB-Anschluß an der Eletronik) durchbrandte. Habe alles richtig angeschloßen und die Pume wurde nicht erkannt, dann habe ich dummerweise den Stecker gedreht und es gab eine kleine Rauchwolke, die Pumpe lief aber trotzdem noch einbanfrei. Naja, nun ist die neue Schaltung da und es hilft nichts. Ich weiss echt nicht mehr weiter!!!!!!! *heul*

Na super, habe gerade in Bios die USB-Einstellung von High-Speed auf Full-Speed umgestellt und jetzt ist die zweite Platine (nun die Ultra-Version) durchgebrannt.
Was soll das denn?

1. unten links: mindestleistung halten
2. daten in der pumpe speichern. einmal den rechner KOMPLETT ausschalten und dann sollte es funzen, falls nicht
3. zauberstecker ordern

:hail: Thank you very much, workes like a charme :d
Na super, habe gerade in Bios die USB-Einstellung von High-Speed auf Full-Speed umgestellt und jetzt ist die zweite Platine (nun die Ultra-Version) durchgebrannt.
Was soll das denn?

Mainboard kaputt?

Ne, das Board ist heile, alle USB-Ports funzen, die Pumpe stinkt aber :-( da ist glaub ich ein Widerstand durchgebrand, theoretisch kann könnte man ihn ja ersetzen, wenn ich bloß wüsste was für einer das ist !!!

solang SHOGGYs mannen(fraun?) nicht endlich mal nen changelog beilegen, bleibt wohl immer nur munteres raten :hmm:

Moin, jetzt hab ich wieder nen Problem:
Es hat ja alles wunderbar funktioniert dank dem Tippm von anticucho mit der Minimalleistung halten, aber jetzt drehen sich die Lüfter schon wieder nicht :hmm: In der Aquasuite steht wieder Lüfterausgang 100% Leistung und 12V, darunter aber 0 U/min, was ich leider nur bestätigen kann...
Minimalleistung halten ist aktiviert, was is jetzt schon wieder los?

Edit: Ich kapier gar nix mehr, nach nem Restart laufen sie wieder... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
das schreit geradezu nach dem Zauberstecker, PM an Shoggy please ...

€dit: Oder kann´s sein, dass Du die Elektronik überbeansprucht hast? Was hast Du für Lüfter dran und wieviele?

Hallo zusammen!
Muss mich hier auch mal kurz zu Wort melden, weil ich noch nicht ganz durchgestiegen bin. Habe hier jetzt neue AS XT und AE LT liegen mit den jeweils beiliegenden Kabeln. Sprich 2x30cm 5pol USB und das 30cm 3pol Aquabus Kabel.
Nun würde ich gerne AQ und AS natürlich zusammen betreiben. Im FAQ steht dazu

Anschlussvariationen
aquastream XT + aquaero:
XT --> USB --> Motherboard (5pol)
aquaero --> USB --> Motherboard (5pol)
XT --> aquabus --> aquaero (3pol)

Die Verbindung zum aquaero ist sinnvoll wenn die Daten am aquaero abgelesen werden sollen oder z. B. die Wassertemperatur der Pumpe für die Regelung am aquaero genutzt werden soll. Das Tachosignalkabel ist identisch zum aquabus-Kabel.

Soll heißen, alle 3 Verbindungen sind zwingend notwendig? Das "Variaitonen" macht mich stutzig. Eigentlich brauche ich das eine USB Kabel als Verlängerung, da sich meine Planung im Gehäuse etwas geändert hat... sprich ich hätte nur noch ein USB Kabel (für AE?) und das Aquabus Kabel.

Das aquaero LT musst du ja so oder so an USB hängen da du es sonst nicht steuern kannst. Bei der Pumpe wäre es ratsam diese ebenfalls per USB anzuschliessen da du ansonsten eine Menge an Steuerungs- und Überwachungsfunktionen nicht nutzen kannst.

Die Verbindung mittels aquabus zwischen beiden Geräten bietet dir nur einen Bruchteil der Funktionen sofern die Pumpe nicht zusätzlich per USB angebunden wäre.

Ok super, danke Shoggy. So hat es sich mir mittlerweile auch ergeben, die Kabel sind ja ganz lockere 90cm lang, klasse! :)
Worauf ihr schon vor einem Jahr hingewiesen worden seid und was ihr auch ändern solltet, in der Beschreibung vom AE (LT) steht immer noch, dass die AS auf keinen Fall an den Strom angeschlossen werden soll, sofern sie schon am AE hängt. Ist ja Quatsch... etwas verfänglich formuliert.

aquastream und aquastream XT sind halt zwei paar Schuhe ;)

Ja natürlich, aber die AE Anleitung wird ja ausgeliefert ohne darin genauer auf AS oder AS XT einzugehen...

die anleitung zur AS ist ja im grunde auch ne katastrophe. die ganzen funktionen werden ja nicht mal halbwegs erklärt. aber das ignoriert shoggy genauso wie aufforderung zur bereitstellung eines changelogs :hmm:

Hat irgendjemand schon Neuerungen in der neuen Aquasuite entdeckt?

Dir dürfte bestimmt nicht entangen sein, dass wir eine neue Website haben und das ganz zufällig alle Downloads das gleiche Datum ausweisen ;)

Da gibt es dementsprechend auch nichts neues zu entdecken da es nichts neues ist.

Hi bin jetzt mit meiner wakü "fast" fertig ...
aber wie sollte ich die hz bei der auqaustream Ultra einstellen?
Habe mein Sys aus der Sig mit nem Mora +9x120er Fans dran...

Um so weniger Hz desto weniger Durchfluss/Leistung? und auch um so leiser?!
Also was ist denn minimum möglich bze. wie laufen eure?

Anhänge

• Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 66
Da gibt es keinen ultimativen Wert. Probier es einfach aus bzw. lass sie im Automatikmodus laufen wenn du sie nicht hörst.

Moin, also wenn ich die Pumpe auf 50 Hz einstelle hör ich ein richtiges Brummen, ab 70Hz hört das Brummen auf, ob sie dann ganz ruhig ist weiß ich nicht so genau. Optimal wären für den Durchfluss doch 100Hz oder? Da hör ich sie nämlich auch nicht Brummen.

Edit: Oh grad erst gesehen:
das schreit geradezu nach dem Zauberstecker, PM an Shoggy please ...

€dit: Oder kann´s sein, dass Du die Elektronik überbeansprucht hast? Was hast Du für Lüfter dran und wieviele?

Also im Moment funktioniert alles, und die Pumpe dürfte eine neuere sein.
Lüfter sind 3 D12SL dran, sollte rein theoretisch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
GMR-DFM - Impulse/Liter - Kalibrierwert?

Hallo!
Ich habe heute zur Ultra Pumpe einen GMR Durchflußsensor
dazugehängt was auch funktioniert!!(Ohne Düse)

Dazu habe ich aber noch welche fragen zwecks einstellung.
Hier im Forum Schreiben Sie das man einen Kalibrierwert
von 600 eingeben Soll!Auf der Homepage von Aquatuning
schreiben Sie aber 492 ohne Düse.
Was stimmt jetzt?Habe derzeit auf 492 eingestellt
/50Hz und habe einen Durchfluss von 46 Liter pro Stunde.

Was muß man eigentlich bei Anzahl der Messimpulse eintragen?
Standartmässig ist dort 8 eingetragen!!

Hoffe es kann mir wer helfen?
Lg
Ftc

492 und 8 ist richtig ....
mfg Ox

Bin jetzt verwirrt ... lt. GMR-Homepage -> LINK sind es 600 Impule/Liter.

Was stimmt denn nun wirklich?

Danke!

Habe hier selber noch die alte Version der Pumpe von AC (Eheim 12V inkl. aquastream).

Zur Zeit habe ich neben der CPU (Opteron 185) noch einen Kühler für den Chipsatz und die Spannungswandler (beides auf A8N).
Als Radiator habe ich einen Evo240.
Zusätzlich habe ich noch das auqauero.

Bin insgesamt damit sehr zufrieden.
Da ich jedoch demnächst auf einen i7 + 280GTX wechseln werde, und beides per WaKü gekühlt werden soll, habe ich mir schon mal einen 360er Radi besorgt.

Jetzt habe ich desöfteren gelesen, dass ein 360er für i7+GTX280 gar nicht reichen würde. Kann ich denn meinen 240+360er Radi zusammen betreiben?
Oder wäre ein 480er besser?

VOR ALLEM: Reicht meine alte Pumpe weiterhin für ein solches System aus?

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke deine pumpe sollte noch reichen.
Ich denke mal das ein 360+ 240 radi locker reicht um GPU und Core I7 zu kühlen da kannste sogar noch das Board mit Kühlen und hast immernoch genug kühlleistung.

hmm - bleibt nur die Frage, wie ich den 240er im Gehäuse unterbringe....?!?

Da wo der 240er jetzt sitzt (im Deckel) wollte ich den 360er einbauen.
Bin schon am überlegen, ob ich den 360er zurückgebe und mir dafür einen 480er hole.

Hier habe doch bestimmt viele die aquasuite drauf ... habt ihr NACH der installation der as vllt. so 2,3hundert Punkte weniger im Vantage Bench?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh