[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meister, ich hab null plan von dem käse. woher soll ich den durchfluss schätzen? was war zuerst da, der durchfluss oder der wert? kann ich mir ja jeden scheis der welt einstellen, bis es mir passt :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spiel einfach nen bissl mit den werten rum ;)

anzahl der impulse stellt halt nur die mess(zeit)auflösung ein, wenn der durchfluss konstant ist, kannste auch 5min lang messen und es bleibt genau.
 
Also wenn die Aquastream kein "High Flow" schaffen soll dann kann das eine Laing Pro (DDC3.1) auch nicht, die sind nämlich in meinen Tests fast exakt gleich stark.
Ich habe bei mir gerade noch mal den Durchflusssensor mit Schnellkupplungen in den Kreislauf gesetzt und komme mit der XT auf Maximalfrequenz (79,3 Hz beim aktuellen Kreislauf, bei restriktiveren ist die höher), nem D-Tek Fuzion V2, einem Mo-Ra 2, 19/13 Schlauch und drei von den dicken CPC Schnellkupplungen auf 190 l/h. Wenn man die Schnellkupplungen nciht aht und nen Feser oder so benutzt kommt man dann wohl auf 200+ l/h.
Fall sich jemand wundert warum ich drei Schnellkupplungen drin habe: Ein Paar von den Schnellkupplungen sind für den Mo-Ra, die dritte Schnellkupplung ist nur dafür da um den Druchflusssensor reinzukoppeln.
 
Hab mal ne Frage zu den Vibrationen bei ner XT, ist es normal dass eine XT viel stärker schwingt als eine alte Aquastream12V? Selbst bei Entkopplung über nen shoggy tragen die Schläuche ja wirklich abartig Schwingungen weiter. :(
 
Die XT schafft ahlt ne höhere Frequenz als die alte Aquastream, dadurch schwingt sie natülich mehr. Stell mal mit der Aquasuite den Silent Mode ein und dann schwingt da nur noch wenig :)
 
Ne Schlauch ist Masterkleer, daran liegt's nicht. Werde mir die Pumpe nochmal vornehmen, klingt irgendwie als wenn da noch kleine Luftbläschen drin sein könnten, zumindest beim Anlaufen "rauscht" es in bestimmten Frequenzbereichen ziemlich seltsam.
 
@anticucho
Von "der guten Fee" noch ein Tipp wegen Anzahl Messimpulse:
Als ich noch die AS mit Digmesa-DFM in Betrieb hatte, habe ich den Wert auf 4 gesetzt. "Der Wert" gibt eigentlich an, wieviel Impulse ausgewertet werden, um den aktuellen Durchfluss zu ermitteln (oder so ähnlich, auf jeden Fall richtiger als Dein Beitrag, VDC :p ;))
Das seltsame ist nur, dass bei mir der Durchfluss bei höheren Werten (8 oder 16 oder 50 ...) immer weiter gestiegen ist - oder wohl besser: angeblich gestiegen sein soll. Da scheint es ein Problem mit der Auswertung zu geben, bei dem auch Shoggy sich ausgeklinkt hat. Kannst Dir also einen aussuchen, der Dir am besten gefällt. Ich bin bei 4 und dem niedrigsten Ergebnis geblieben.

@Shoggy
Ich bin der gleichen Meinung wie Prinzen Rolle...
An Euren Steuerungsprodukten (Aquaero + Poweradjust + Aquastream) ist iwie was faul in der Ausstattung (auch wenn alle an sich gute Produkte sind ;)):

Poweradjust: Zur Regelung der Laing top, aber es kann nichtmal einen (1) Lüfter regeln, DFM integriert, Tempsensorauslesung FEHLT.

Aquastream: Zur Regelung der Pumpe alles da, aber die oftmals kritisierte Lüfterbeschränkung ist eigentlich ein Witz. DFM integriert. Tempsensorverarbeitung integriert.

Aquaero: Top-Lüftersteuerung, aber keine Laing mit zu regeln. DFM integriert. Tempsensorverarbeitung integriert.

So die richtige eierlegende Wollmilchsau ist nicht dabei.

Und entschließt sich ein Laingbesitzer wie PrinzenRolle und ich dann dazu, Poweradjust + Aquaero gemeinsam einzusetzen, gibt´s trotzdem Probleme bei der Anbindung und der Software-Oberfläche.
So ein Aquaero mit aufgebohrter Pumpensteuerung, dass wäre noch was. Kann ja nicht die Welt ausmachen, wenn man den Preis vom Poweradjust LT betrachtet. Letztendlich müßten die Mehrkosten durch den wegfallenden DFM etc. ja sogar noch geringer sein.

Es ist natürlich nicht ganz ausgeschlossen, dass da politische Gründe ne Rolle spielen und Ihr die Laing nicht noch pushen wollt, aber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@scamps: du bringst es auf den punkt, sowas hatte ich auch gemeint ;) nur mir fiel nix treffendes dazu ein.

deshalb natürlich auch: ich weiss net, ob ich blödscheiss schreibe :d (muss ja erstmal wieder reinkommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorgt eigentlich ne höhere oder ne NIEDRIGERE Hz Zahl für niedrige Wassertemps? Also ist der Durchluss für ne niedrige Temp eher hoch oder eher niedrig? (Kann gerad net testen, weil ich schon den ganzen tag am primeln bin um stabile ghz zu erreichen :(

hab mit 70hz so 43L/h ... mora, gtx280, striker2ext. und q9450 @wakü angeschlossen(siehe Video in der Sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
weder das eine, noch das andere (die extreme ~15l/h und 2000l/h mal ausgenommen :fresse:)
und deine as xt wird auf jeden fall einen mehr als ausreichenden durchfluss bewerkstelligen.
die WT wird in erster linie durch den radi + lüfter bestimmt.
 
alles klar...dank dir... darf nun nur nich meine primel eingehn ;) ... genug wasser bekommt sie ja lol
 
Der Durchfluss hat sehr wohl Einfluss auf die Temperaturen, wie Du an HESmelaughs CPU-Kühler-Review sehr schön sehen kannst:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=314&rubrik=Hardware&seite=18

Die Frage ist nur, ob Du a) mit Deinem Kreislauf überhaupt die erforderlichen Regionen erreichen kannst und vor allem b) ob Du Dir den dafür erforderlichen Pumpenlärm wirklich antun willst ;)

@VDC
Ich muss den Praxisvorsprung jetzt nutzen, bevor Du wieder aufgeholt hast :d :wink: ;)
 
:fresse:
Ich sag mal ich hab nen durchschnittskreislauf.

Bei mir machts Null Unterschied ob ich meine XT mit 50Hz oder mit 81Hz laufen lasse.
Beide Varianten ausgiebig getestet. Wasser sowie die Kerntemps der CPU bleiben gleich ;)

LG Nostal

ps: Und meine Kerne liegen direkt am Kühler auf --> geköpfte CPU
 
ok, nach seinem edit siehts nen bissl mau aus (sollte doch was mehr sein).

ist natürlich die frage, welche kühler er verwendet, aber ich denke, die diskussion sollte man in den quatsch-thread verlegen. (ok, vid angeguckt supreme + wcs auf den gpus), einer der schuldigen sollte dann wohl der supreme sein.

PS: welche frequenz wird denn als maximal von der pumpe erkannt?

@scamps: gib mir ne woche :fresse:, dann gibts auch wieder lupenreine antworten (beseitigte aufgekommene Lücken)
PPS: die grafik sieht zwar extrem aus, die 2-3K sind mir allerdings wumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Testreihe ja nicht unendlich fortgesetzt, aber tendenziell bestätigt sogar mein Vergleich HK 3.0 + Koolance die Aussage von HESmelaughs Test.

Aber ist eh egal. Ich könnte auch knapp 300 Liter durch meinen Kreislauf jagen, aber die 2-3°, die ich dadurch vielleicht bei den Cores besser liege, sind mir den Lärm eindeutig nicht wert.
 
Könnt ihr einschätzen ob eine XT folgenden Kreislauf packt alles bei 16/10 Schlauch

360 Thermo
240 XSPC
EK Supreme
komplettes Board gekühlt
GPU
und am Ende kommt noch ein Mora
 
weil ich den Radi nicht immer mitschleppen will und ich Handwerklich so unbegabt bin den schön an das Case zu montieren
 
Was für Kühler hast du fürs Board und für die GPU? Ein Ek ist z.B. ja merkbar durchflussfreudiger als ein Watercool oder auch ein Aqua Computer Kühler.
Ich würde sagen, dass du auf etwa 90-100l/h Stunde kommst, bei mir hat sie knap 140 l/h mit nur dem Supreme und nem Thermochill PA120.3 geschafft, die Schnellkupplungen und mein dünnerer Schlauch fressen mal so viel Durchfluss wie deine Mainboardkühler, dafür hast du noch nen GPU Kühler und die zwei weiteren Radis.
 
Also auf dem Board sind nur EK Kühler
Und auf meiner GPU ist auch ein EK Kühler
Und 90-100l/h passt ja locker
 
na ja, ich würde eher auf ~60l/h tippen, aber selbst das ist gut/besser: ausreichend.

verstehe nur nicht, wieso du nicht nur auf den dual + triple setzt.
 
Leute ich hab voll das dicke Problem.

ich hab die Pumpen wie in diesem Faq angeschlossen, jedoch leuchtet bei mir nur die Rote Leuchte kurz auf und dann geht alles aus. Sie zieht für einen moment wasser (seh ich im AGB) dann passiert nix mehr.

Hat sich geklärt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, der weihnachtsmann hat heute ein geschenk hinterlassen ;)

Mein Kreislauf (in Reihenfolge)

• Aquastream XT @55Hz
• Magicool Slim Dual
• Zern GPU-only rev. 2
• Zern NB
• Heatkiller v3
• Mosfets: Watercool HEATKILLER
• Silentstar Dual Classic
• Magicool Slim Triple
• Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter

insgesamt wurde 10/8er schlauch verbaut. davon 16x gerade sowie 5 winkel sowie ein kugelhahn.

ein kleines teilstück ist momentan noch 8/6 (4x gerade) ausgestattet.

der gmr zeigt mir nun bei 55hz folgendes an:

Kalibrierwert in Impulse/Liter: 492 | Anzahl der Messimpulse: 4 | = 23-29l/h
Kalibrierwert in Impulse/Liter: 492 | Anzahl der Messimpulse: 10 | = 27-30l/h

bei letzterem sind die schwankungen geringer. sind die werte realistisch bzw macht es einen unterschied, wierum man den gmr verbaut?
 
für die frequenz + die ausbaustufe sind die werte schon ok (würde was ähnliches schätzen, evtl. noch 10l/h mehr)

zum thema ausrichtung:
Code:
Einlass ist die von innen verjüngte Seite, das ist auch die Stelle wo das Wasser reinkommt, Auslass die Größere!
zum thema messung + anzahl der imps:
Code:
Ohne Düse: Messung möglich ab 60l/h mit 492 Pulsen pro Liter
Mit Düse: Messung möglich ab 30l/h mit 1200 Pulsen pro Liter (dies kann ab 100l/h wegen der hohen Pulszahl zu Problemem mit den Regelgeräten führen)

überprüf mal, was du hast (richtig rum, mit oder ohne düse)
 
@ausrichtung: ist ja schon verbaut, kann also nimmer schaun. habe ihn (die acetal version) so verbaut:

flowmetersgu9.jpg


(einlass rechts)

die düse ist ausgebaut. dann dürfte ich theoretisch in der aquasuite gar nix angezeigt bekommen?

was ich net versteh, was den durchfluss so arg bremst? der geplante umstieg auf 13/10 wird dann ja auch nicht gerade die welt verändern? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, ohne düse biste im messbereich wo nur schrott aus dem gmr kommt, was die auswertung dann damit macht sollte alles andere als realistisch sein.

und 13/10 wirds nen bissl nach oben reissen, aber auch net gigantisch.
 
aber der witz ist ja auch, in welchem bereich befinde ich mich denn überhaupt? bzw woher weiss ich, ob das was angezeigt wird, nun stimmt oder nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh