[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AS Ultra an USB Extern??

Hallo!
Ich habe seit heute auch eine AS Ultra Pumpe!
Da ich die pumpe in ein externes gehäuse einbauen möchte und das ganze demontierbar bleiben soll,würde ich gerne wissen ob es möglich währe das USB kabel so umzulöten das man die pumpe an einen USB Hub oder freien
steckplatz an der Rückseite des PC anschliessen kann?Wenn ja,wie muß ich das Kabel umlöten?

Auf folgendes sind wir schon draufgekommen!!
hier ist die pinbelegung vom usb stecker:

http://www.elline.de/elektronik/pinbelegung/pinbelegung_usb.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm

Beim original AS Usb kabel habe ich ja 5 Adern,das letzte 5.
ist auch schwarz,wird das weggelassen oder am 4.
mitangelötet?oder kann man das weglassen?

Das Original kabel von der AS Pumpe hat:
Rot,Weis,Grün,Schwarz,Schwarz.

Das Usb kabel mit Stecker zum umlöten hat:
Rot,Weis,Grün,Schwarz,Schirmung aus Metall

Hoffe es kann mir wer helfen!
Cu
Ftc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Danke für die Antwort!
Dan kann ich ja jetzt mit den Umbau beginnen!!
Ach noch eine kleine Frage!

Habe ja die Ultra Pumpe und mir die Software gezogen.
Muß ich die auch freischaltenlassen oder erkennt die
Software die Ultrapumpe automatisch?

Als Durchflußsenor habe ich einen Innovatek-FlowMeter-Pro-Rev3-6!

http://www.aquatuning.de/product_in...owMeter-PRO-rev3-6-Durchflussmessturbine.html



Da ich den zu hause nagelneu liegen habe möchte ich den verwenden.
Habe aber gelesen das durch diesen Sensor der Durchfluß stark gemindert wird. Wie schaut es damit aus?Oder kan man den getrost verwenden?war ja auch nicht billig!!

Lg Fritz
 
die Version musst du nicht freischalten, es wird automatisch erkannt, welche Version du hast. Das Freischalten ist lediglich für User interessant, die von der Standard/Advanced auf Advanced/Ultra upgraden wollen.

Also ich würd mir die Bremse nicht freiwillig einbauen wollen. Ein User aus unserem Forum (Meisterkuehler) hat mal einen Test gemacht und festgestellt, dass der Durchfluss nur aufgrund des Inno DFM über 30% gesunken ist und zudem das Teil ein echter Krachmacher war :eek: Reichen wird er erstmal aber ich würde mich lieber nach einem anderen DFM ala Digimesa, GMR umsehen.
 
Hallo!

Ich habe, glaube ich, etwas nicht richtig verstanden: ich besitze einen aqauero und eine Aquastream XT Standard. Habe nicht vertsanden ob ich einen aquabus zwischen den 2 verbinden soll :hmm:, oder ob der Aquasteam Anschluss nicht alleine reicht?
XT über Aquastream an aquaero, aquaero über USB an MoBo und warum aquabus zwischen den beiden?? Handbuch des aquaero erklärt 0
 
Über den aquabus können Daten der AS XT vom aquaero ausgelesen werden. Zumindest bei der XT Ultra kann einer der Temperatursensoren (Elektronik, extern, Wasser) per aquabus von dem aquaero ausgelesen werden. Inwieweit das bei der Standard geht weiß ich nicht, da bei den Nicht-Ultras der externe und Wassertemperatursensor nicht verfügbar sind. Der Anschluss kann trotzdem sinnvoll sein, da die Notabschaltung des aquaeros dann auch auf einen Fehler der Pumpe reagieren kann.
Um die Einstellungen in der AS XT selbst zu ändern ist unabhängig vom aquabus der Anschluss per USB mit dem Mainboard notwendig. Per aquabus kommst du an die meisten Einstellungen wie z.B. die Einstellung für die Frequenz gar nicht ran.
 
Per aquabus kommst du an die meisten Einstellungen wie z.B. die Einstellung für die Frequenz gar nicht ran.

Faaaaalsch :d

Die Frequenz der Pumpe kann man auch über die aquabus Verbindung einstellen, wobei allerdings manuell bei 74Hz Schluss ist, was mit der Firmware zusammenhängt, die sich am kleinsten gemeinsamen Nenner - der klassischen aquastream - orientieren muss.
 
Danke erst mal für die Antworten, auch wenn die Antwort des AC Mitarbeiters vielleicht ein wenig ausführlicher sein konnte :wall:

Welchen AlterniativKabel kann ich als Aquabus verwenden? Ich habe bereits meine Bestellung aufgegeben und bezahlt und möchte nicht extra fürn 3 euro Kabel 30 Euro Versandspesen bezahlen müssen
 
Welchen AlterniativKabel kann ich als Aquabus verwenden? Ich habe bereits meine Bestellung aufgegeben und bezahlt und möchte nicht extra fürn 3 euro Kabel 30 Euro Versandspesen bezahlen müssen
Du kannst jedes Lüfterverlängerungskabel nehmen, wobei du allerdings an beiden Enden einen weiblichen Stecker brauchst.

@shoki sorg mal lieber für AS changelogs
Steht schon auf der To-Do-Liste und wird auch keine blöde TXT-Datei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne TXT-Datei würde doch vollkommen reichen, so wie bei nem BIOS einfach mitzupacken...
 
Warum einfach wenn es auch umständlich geht :banana:

Ich habe mir das nicht ausgedacht... Mir würde auch eine TXT-Datei reichen.
 
:lol: der war gut!!

Mal schaun wer schneller ist GB oder AC ;)
 
Hallo!
Ich habe seit heute auch eine AS Ultra Pumpe!
Da ich die pumpe in ein externes gehäuse einbauen möchte und das ganze demontierbar bleiben soll,würde ich gerne wissen ob es möglich währe das USB kabel so umzulöten das man die pumpe an einen USB Hub oder freien
steckplatz an der Rückseite des PC anschliessen kann?Wenn ja,wie muß ich das Kabel umlöten?

Auf folgendes sind wir schon draufgekommen!!
hier ist die pinbelegung vom usb stecker:

http://www.elline.de/elektronik/pinbelegung/pinbelegung_usb.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm

Beim original AS Usb kabel habe ich ja 5 Adern,das letzte 5.
ist auch schwarz,wird das weggelassen oder am 4.
mitangelötet?oder kann man das weglassen?

Das Original kabel von der AS Pumpe hat:
Rot,Weis,Grün,Schwarz,Schwarz.

Das Usb kabel mit Stecker zum umlöten hat:
Rot,Weis,Grün,Schwarz,Schirmung aus Metall

Hoffe es kann mir wer helfen!
Cu
Ftc

Der 5. Anschluss ist der Schirm, wenn der "NC", also nicht angeschlossen ist, dann ist er quasi "außer Betrieb", sollte bzw. könnte mit auf Masse, muss er aber wie gesagt nicht...
 
Wow was für ne Pumpe-was für Möglichkeiten...

Da es meine erste WaKü ist, bin ich leider noch nen noob was das angeht.
Meine Frequenz liegt bei ca.74 hz- Wie kann ich das in Durchfluss umrechnen?

Ich verwende nen 360er Radi und wollte wenn möglich alle drei Lüfter über die Pumpe steuern...hab bis jetzt leider noch keinen passenden Adapter gefunden...gibt es da schon Erfahrungswerte ob das funzt wegen der Leistungsaufnahme und der Pumpenelektronik?
 
Umrechnen von der Frequenz in l/h wird wohl etwas kompliziert, am besten holst du dir einen DFM, hast doch die Ultra.

Zu den Lüftern steht was in der FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das in der FAQ habe ich gelesen...aber bringt mich auf der Suche nach dem Adapter nicht weiter...
Jo DFM wird bestellt!
 
Hallo,
Ist es eig. normal dass die Aquastream XT nach dem Einschalten für eine Sekunde ziemlich laut klackert und erst dann anläuft?

Gruss
 
ich hab auch beim Anschalten so ein Brum geräusch ist nach ein paar Sek weg.
 
Es steht auch so in der Anleitung das die Pumpe unmittelbar nach dem Start kurz rasselt.
 
Da hast du recht...ich wollte diese hier http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Scythe/Scythe-S-FLEX-120mm-Fan-SFF21F-1600-rpm::4268.html mit nem Adapter 3x 3Pin auf 1x 3 Pin an die Pumpe anschließen wenn es geht und die Elektronik mitspielt...
Ziel soll sein die Lüftergeschwindigkeit an die Wassertemperatur anzupassen für silent- bzw. oc-sessions...

Habe ich noch nicht ausprobiert und auch noch niemanden gesehen, der´s ausprobiert hat. Wahrscheinlich wird die Pumpe nur 2 davon "ertragen" ...
 
Habe ich noch nicht ausprobiert und auch noch niemanden gesehen, der´s ausprobiert hat. Wahrscheinlich wird die Pumpe nur 2 davon "ertragen" ...

Okay dann werde ich wohl mal den ersten machen und mit zwei Y-Steckern drei Lüfter anschließen und schaun wie die Temps der Elektronik abgehen...
 
@heidox muss es denn unbedingt dieser lüfter sein? 1600rpm braucht kein schwein, da kannste auch gleich bei lukü bleiben. als max würde ich persönlich max 800rpm als noch erträglich schätzen (wobei ich selbst net über meine 445 gehen würde, wakü hat man ja in erster linie der ruhe wegen)
 
@heidox muss es denn unbedingt dieser lüfter sein? 1600rpm braucht kein schwein, da kannste auch gleich bei lukü bleiben. als max würde ich persönlich max 800rpm als noch erträglich schätzen (wobei ich selbst net über meine 445 gehen würde, wakü hat man ja in erster linie der ruhe wegen)

Im 24/7 laufen meine auch bei 800...aber wenn man OCen will bei hohen VCores muß man nach meiner Meinung auch die Temp des Wassers anpassen... (selbst wenn es sich nur um ein paar Grad handelt)

Da die Pumpe dieses Feature besitzt mit der Tempgeregelten Lüftersteuerung
wollte ich es natürlich mit nem Triple ordentlich ausreizen- wenn die Elektronik mitspielt.
 
Wasser wird weniger??

Hallo!
Habe seit ca 3 tagen meine WK in Betrieb.
AS Ultra,Cape Coolplex50,Airplex pro 360+240er.
Auf der Pumpe hängen 3 Lüfter mit Adapter von Silenx(800U/min)9dBa.

Habe auf den Ausgleichsbehälter nach dem Befüllen und den Entlüften
und einer einlaufzeit von 2 Stunden den Wasserstand makiert.
Heute ist mir aufgefallen das ca 2mm Wasser im Ausgleichsbehälter
fehlen.Ist das normal?Habe natürlich sofort nachgeschaut ob irgendwo was undicht ist was aber nicht ist.Kann es sein das noch irgendwo im System
kleine luftblasen waren die jetzt erst Rausgespült worden sind?
Hoffe es kann mir wer seine Erfahrungen weiterhelfen!!
Lg
Ftc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh