[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt grad meine Wakü fertig zusammengebaut und in mehreren Etappen mit Wasser befüllt. Danach meine Aquastream angeschmissen und mich gefreut dass der Kreislauf läuft.
Nur kommt mir die Pumpe enorm laut vor Es hört sich an als wären da irgendwo Luftblasen in der Pumpe und die blubbern jetzt fröhlich vor sich hin.
Zwischendurch ist sie mal für einen moment leise geworden(ich glaub da war sie aus) und lief dann ganz ruhig weiter, aber nur für ein paar Sekunden.

An was kann das denn liegen und was kann ich machen das es verschwindet?


Ps: Entschuldigt wenn jmd hier im Thread schonmal das Problem hatte, aber ich surfbgrad aufm Iphone und da etwa zu suchendauert ewig^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch hat sie aber laut Anleitung muss ich die mit der Software Konfigurieren und ich hab die Hardware noch nicht angesteckt
 
Wackel mal am Case, dann lösen sich die Luftblasen. Sobald die Luft raus ist, wird´s leiser. Am besten funzt das übrigens, wenn die Pumpe auf voller Leistung läuft ... Das Entlüftungsprogramm kannste vergessen, hilft kaum.
 
mein system macht hier auch massig probleme.

vorgestern abend blieb die pumpe auf einmal stehen während ich kurz weg war, rechner lief natürlich heis und schaltete sich zum glück ab. ich kam runter und dachte was is da los und machte ihn wieder an. dann sah ich das der schlauch am cpu kühler ausgang verdammt krass nach unten hing und baute alles auseinander. nach 6 stunden bastelei läuft er wieder. 20stunden schon ohne probleme.

musste natürlich die schläuche am cpu kühler austauschen weil diese total wabbelig waren durch die hitze.

die tage davor is die pumpe bei jedem reboot bzw. kaltstart nicht richtig angesprungen und brummte aber pumpte kein stück. auf einmal fängtse an und hörte nach paar sekunden wieder auf mim pumpen.

wenn sie dann mal normal gelaufen ist blieb sie auch ab und zu stehen wie vorgestern. das hab ich nicht gemerkt und das hätte mir beinahe das ganze system unter wasser gesetzt.

habe die pumpe im mom auzf 68hz gefixt und läuft auch aber fragt sich nur wie lange. im alten sys war die verschlauchung schlimmer und dort lief die wakü ein 3/4 jahr ohne ein problem

habe auch schon im aquacomputer forum geschaut aber dort is nicht viel mit support.
 
mh schau mal in der pumpe da ist so ein weisser stift drin
wo das flügelrad mit gehalten wird da müssen in der pumpe so ein schwarzer gummistopofen sein womit der weisse stift mittig hehalten wird

bei mir hat dieser gefehlt und hat auch laute geräusche gemacht und manchmal lief die pumpe ganicht erst an
 
oder der stab ist gebrochen, kann auch gut sein, kenne ich gut von meiner aquarium pumpe. die dinger ist empfindlich
 
Also abstecken wollte ich die Pumpe jetzt nicht mehr da ja schon Wasser im Kreislauf ist und ich nicht nochmal das ganze machen will.
Komisch ist ja das sie erst ganz ruhig läuft und dann immer lauter/sprudelnder wird, und zwischendurch wieder abschaltet.

Wie bringe ich die Pumpe den in den Entlüftungsmodus? Windows7 erkennt nämlich keine Pumpe obwohl ich sie angeschlossen habe.

EDIT:Ok Pumpe wird jetzt erkannt, hatte den Stecker verkehrt herum angesteckt.

EDIT2: Interessant ist auch dass am Pumpenauslass sich 2mal eine kleine Wasserblase gebildet hat und jedes mal wieder verschwunden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
wi haste denn alles angeschlossen, also reihen folge?
wenn die pumpe von der frequenz zu hoch eingestellt ist, kann das sein, das die ins stocken gerät und kurz abschaltet. das hab ich auch wenn die über 90 herz läuft
 
Also mein Kreislauf sieht so aus:
AGB-->Pumpe-->Radiator-->CPU-->GPU-->NB-->AGB

Und heut in der Früh hatte ich massig Luftblasen in meinem Schlauch und wenn die Pumpe läuft seh ich die ganze Zeit wieder welche durchflutschen.
Hier mal ein Bild vom Aufbau:
 
... immer lauter/sprudelnder wird, und zwischendurch wieder abschaltet.
...
Interessant ist auch dass am Pumpenauslass sich 2mal eine kleine Wasserblase gebildet hat und jedes mal wieder verschwunden ist...

Bist du dir sicher mit der Wasserblase am Auslass!? Du meinst den Einlass in dem AGB oder!!?
Kann es sein, dass du zu wenig Wasser im AGB hast, mach mal ein Foto vom AGB während die Pumpe läuft, vorausgesetzt man sieht den Wasserstand.

Gemäß deiner Beschreibung befindet sich die Pumpe in dem Modus für die Ermittlung der maximalen Pumpenfrequenz. Die Frequenzeinstellung ist also auf automatisch gesetzt. Beim ersten mal startet die Pumpe bei einer sehr niedrigen Frequenz und steigert sich dann bis zur maximal möglichen Frequenz.
Das kannste ganz gut beobachten wenn du in der Aquasuite die maximale Pumpenfrequenz zurücksetzt (USB muss angeschlossen sein).
Das wird dann der selbe Effekt sein wie bei dir. Die Pumpe fängt dann beim Start an die max. Pumpenfrequenz zu suchen setzt zurück und steigert sich dann wieder zur max. Frequenz. Darauf sollte die Frequenz konstant bei der max. Frequenz bleiben, welche bei mir mit über 80 Hz ebenfalls störend laut ist. Normalerweise macht die Pumpe diese Prozedur bei jedem Start einmalig.

Um dies zu umgehen entweder den Silentmode oder eine manuelle Frequenz aktivieren. Natürlich darfste nicht vergessen diese Einstellungen in der Pumpe zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern ging das Wasser im AGB bis zu der Verschraubung vom Deckel und ich dachte schon es wäre zuviel Wasser drin weil wenn ich zugeschraubt habe, bildeten sich Luft/Wasserblasen am Deckelrand.
Jetzt hab ich grad mal reingeschaut und der Wasserstand liegt jetzt unter dem oberen Einlass bei einer Pumpenfrequenz von 53hz.
Soll ich da jetzt nachfüllen und wie weit ?

Das die Pumpe bei einer bestimmten Frequenz neustartet ist mir gestern noch aufgefallen, 78Hz und dann startet sie neu. Bei den Temps merk ich eigtl keinen Unterschied ob 48Hz oder 78hz.
 
Würde auf jeden Fall soviel Wasser befüllen, dass falls möglich (kenne deinen AGB nicht) das Wasser oberhalb des Wassereinlasses des AGB steht. Besser es steht knapp unterhalb der Deckelverschraubung.
Wenn die Pumpe mit einer hohen Frequenz arbeitet hast du auch einen hohen Durchfluss und wenn dann der Wasserstand zu niedrig ist wird immer wieder mal Luft angesaugt und im Kreislauf verteilt, dies sorgt dann für zusätzliche Geräusche.
Versuch nochmal ordentlich deinen Kreislauf zu entlüften, am besten mit ausgebautem Radi, damit du den drehen und wenden kannst während dem Entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem GMR DURCHFLUSSSENSOR. Also an dem Aquastream geht er so weit ich das feststellen kann, er liest nur den flow falsch aus, 900l/h mit 65Hz kann ja wohl nicht stimmen mit 492 Impulsen/lieter.
Und im Aquaero wird er mir gar nicht angezeigt.

Kann es sein das der defekt ist oder mach ich was falsch?

mfg r3a
 
ohne
edit.
also der Sensor ist denke ich mal defekt, ich hab im AT Forum einen gefunden der das ein und selbe Problem hat wie ich und der hat den dann ersetzt bekommen.

mir kommt das fast so vor als hätte mir AT den defekten Sensor von dem zugeschickt, ein wenig gebraucht kommt mir der schon vor und von dem Problem hab ich bis jetzt noch nirgends gelesen, wäre echt ne Sauerei :(

hier ist der link
http://www.aquatuning-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=4017&start=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all hab meine wakü von extern auf intern umgebaut und hab jetzt folgendes problem:

hab an meiner aquastream xt ultra den neuen aquacomputer high flow durchflusssensor dran aber der zeigt nichts richtiges an mal springt er von 150 auf 230 usw er ist nur am schwanken kein gleichbleibender wert impulse sind ja 169 glaub ich und anzahl der messimpulse hab ich 8, was könnte das fürn fehler sein?????????????????????????????
event zu geringer durchfluss?soll ja min 40l/h haben und die hab ich so ungefähr, hab noch nen aquaduct mit dran wo ich die pumpe abgestellt hab. auf der anderen seite finde ich 40l von der aquastream auch recht schwach, hab 2 festplattenkühler, graka, cpu, nb, 240 radi, 1800 radi, aquaduct (mit ausgeschalteter pumpe) und nen agb
 
Zuletzt bearbeitet:
hmz... melde mich auch mal mit einem Problem. Habs schon im aquacomputer forum gepostet, aber vlt. kann ja hier jemand helfen. :shake:

Habe heute mein Mainboard gewechselt und zwar vom Asus M3A78-EH auf ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P. Nunja, und die AquastreamXT wird nun nicht mehr erkannt. Als OS läuft Win7-32bit. Habe es an beiden internen USB Ports gestestet, an keinen passiert was. Auch im Geräte Manger oder so wird nix angezeigt. USB Ports funktionieren, und das USB Kabel ist richtig angeschlossen.

Pumpe leuchtet beim Start für 2-3sek rot auf, dann geht das Licht aus, also alles normal(?). Firmware Version ist leider unbekannt, nehme aber mal an das der Vorbesitzer ein update gemacht hatte, habe die Pumpe selber im Okt.08 gebraucht gekauft und selber nie ein Firmware Update gemacht. (vlt. hilft die Angabe beim eingrenzen was für ne FW drauf sein könnte, falls das Relevant ist).

Reset möchte ich ungern "probieren", wenn se dann immer noch nicht erkannt wird hab ich hier so nen lauten umkonfigurierten brüllwürfel drin sitzen der nicht zu bendigen ist ^^. -_-


Vlt hat ja jemand ne Lösung, währe dankbar.
 
Hi folks,
I'm almost ready to order the watercooling set with the Aquastream XT
This is what il order hopefully:

Aquacomputer Aquastream XT advanced
Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow X2 G1/4
Aquacomputer aquagraFX 260GTX G1/4
Swiftech MCR320 radiator 360 G1/4
Swiftech MCRES-Micro reservoir Rev. 2 G1/4
Shoggy Sandwich construction
feser tube blue 3/8 (13/10mmm) 3m
7x 10MM (3/8) Koolance compression fittings - G1/4
3x 10MM (3/8) Koolance compression fittings 90 degree Rotary - G1/4
2x Eheim 1046/48 In- and 1250 outlet adapter to G1/4 ???
Feser Aqua - Ultra Pure Water
Feser Base - Corrosion Blocker
And artic silver 5, cleaning kit...

As you can see i choose for compression fittings but how can i make sure these fittings
fit on a Aquastream XT pump do i need (do i need 1 outlet and one inlet or are they both the same so buy 2 of these see below) these:?

http://www.aquatuning.de/product_in...-48-In--and-1250-outlet-adapter-to-G1-4-.html

Will the 10MM (3/8) Koolance compression fittings - G1/4 then fit on the Aquastream XT after i used the adapters G1/4 for the pump? these ones:

http://www.it-service.be/webshop/product_info.php?cPath=103_572_597_902&products_id=1004307

I dont want to make a mistake with the components it needs to fit, so could one of you please tell me if these components are compatible and what i need to make them ALL compatible, especialy the koolance fitting and adaptor for the Aquastream xt pump. Also other things i did not mention but its important to know please tell me...

Thanks in adavance
 
Where do you want to order? Where are you from?

The inlet and outlet adapters for the Aquastream XT are different. You need something like this: http://www.a-c-shop.de/Adaptersatz-fuer-1046-und-aquastream-auf-G1-4-ohne-Anschluesse-nur-Adapter

All G1/4" fittings should fit on these (or similar) adapters.

I wouldn't order the Ultra Pure Water. I would just use distilled water plus corrosion blocker.

The Heatkiller 3.0 (full copper, LT or LC) would be better than the NexXxoS.

Edit: Maybe Perfect Seal fittings and Danger Den 16/10mm tube are an option for you. Very good combination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
also ich habe meine XT ultra nun auch am laufen und habe nun auch das Problem damit das die 2 angeschlossenen Lüfter nicht immer mit anlaufen
Gibt es dazu mitlerweile eine lösung?
 
Zucken die Lüfter kurz wenn du den PC zum ersten Mal hochfährst? Wenn ja könnte es gut sein, dass dir der Zwischenstecker mit dem Kondensator weiterhilft.
 
Für mich ist das die 41073 :d

@Roman441: wenn die mal nicht anlaufen kannst du auch kurz die Pumpe vom Strom trennen. Wenn die danach laufen, sollte es mit dem Stecker lösbar sein. In dem Fall eine kurze Mail mit Adresse oder Kundennummer an uns oder eine PN an mich.
 
Für mich ist das die 41073 :d

@Roman441: wenn die mal nicht anlaufen kannst du auch kurz die Pumpe vom Strom trennen. Wenn die danach laufen, sollte es mit dem Stecker lösbar sein. In dem Fall eine kurze Mail mit Adresse oder Kundennummer an uns oder eine PN an mich.

ich werde es beobachten und ggf auf dich zurück kommen
 
hab mir jetzt nachdem ich endlich meine Wakü zusammen gebaut hab und ich fand irgendwie fehlt mir ne Lüftersteuerung / Display das Aquaero geholt.
Hab nun die Pumpe und das Aquaero jeweils an nem USB Anschluß vom Board und dann die Pumpe noch per Aqabus ans Aquaero angeschloßen. Leider kann ich in Aquasuit nun zwar das Aquaero ansteuern (und auch die Pumpen Frequenz einstellen) nur bei der Pumpe bekomme ich immer ein Leeres Fenster. Ohne Aquaero geht es fehlerfrei. Hab schon versucht die USB_anschlüße zu wechseln ohne Ergebnis.
Weiß irgendwie nicht wodran es liegt denke aber das Board kommt da nicht so mit klar. Soll ja leichte Probleme von seiten Asus geben/gegeben haben.
Pumpe ist eine XT Ultra Board Asus p5q.
Hoffe habs hier nicht falsch gepostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh