[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sooooo, USB Kabel dran, Reset und siehe da ,blubbern und zischen ist weg und das schon seit 2 Std.
Herrliche Stille !!!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab jetzt auch mal ein problem... ich glaube mir fehlt nur ein o ring am einlass aber schaut bitte mal selber....

meine pumpe ist am einlass undicht ich habe dafür mal 2 pics angehängt.

bei dem gelb umrandetem fehlt da evtl. nur eind ichtungsring ?




ich wäre für einen schnellen tip dankbar damit ich evtl. mein system heute bzw übers wochenend emal langsam hochfahren kann ;)
 
Ja dir fehlt ein O-Ring.
 
Eheim Artikelnr. für den O-Ring lautet 7263550, wie VDC sagte Tierhandlung/Aquaristik-Laden sollten diese Dichtung haben.
 
Wo ist die Dichtung hin?
 
da war noch nie eine dabei... die pumpe hab ich vor ner weile gebraucht aus dem forum gekauft .... aber ich bin gestern erst zu nem richtigem problelauf gekommen. habe jetzt bei den ganzen zoo handlungen, baumärkten usw bei mir im umkreis von 50km rum telefoniert. jedoch hat das teil niemald lagernd da.

jetzt hab ich noch 1 hoffnugn das 1 laden in nem kleinem kaff bei mir in der nähe noch nen passenden o-ring hat. jedoch bekomm ich da niemanden an die strippe ... das werde ich bis morgen noch versuche und wenns da auch nix wird kommt plan b.

dann werd ich mir das im netz bestellen. hab nen laden gefunden der verkauft 2 ringe für 2€ und nach telefonischer rücksprache bekomme ich die da dann auch für nur 1€ versand als brief statt 4€ packet. und schon ist alles mehr oder weniger in ordnung. aber so wirds ja erst am mittwoch oder gar noch später hier sein :(
 
da war noch nie eine dabei... die pumpe hab ich vor ner weile gebraucht aus dem forum gekauft .... aber ich bin gestern erst zu nem richtigem problelauf gekommen. habe jetzt bei den ganzen zoo handlungen, baumärkten usw bei mir im umkreis von 50km rum telefoniert. jedoch hat das teil niemald lagernd da.

jetzt hab ich noch 1 hoffnugn das 1 laden in nem kleinem kaff bei mir in der nähe noch nen passenden o-ring hat. jedoch bekomm ich da niemanden an die strippe ... das werde ich bis morgen noch versuche und wenns da auch nix wird kommt plan b.

dann werd ich mir das im netz bestellen. hab nen laden gefunden der verkauft 2 ringe für 2€ und nach telefonischer rücksprache bekomme ich die da dann auch für nur 1€ versand als brief statt 4€ packet. und schon ist alles mehr oder weniger in ordnung. aber so wirds ja erst am mittwoch oder gar noch später hier sein :(

Hast du ihn schon bewertet?
Und frag mal was er mit der Dichtung gemacht hat und warum man sowas nicht erwähnen kann....mit viel Pech hätte der Deckel ohne D. halten können und einige Zeit später ,na du weißt schon......
 
hallo community

ich hab da ein dickes problem mit der aquastream:

habe mir die aquastream xt ultra gekauft und an mein system angeschlossen. wie ich im internet oft gelesen hab ( was in der bedienungsanleitung nicht vermerkt war ) habe ich die schläuche alle mit wasser gefüllt. als ich die pumpe dann mit kurzgeshclossenem NT einschaltete tat sich überhaupt nichts. die rote LED schalte nach dem einschalten des NT auch aus, wie sie soll. auch der entlüftungsmodus mit jumper hat nichts gebracht.

komischerweise ist es deutlich zu spüten dass die pumpe arbeitet. ich habe wiederum die alte pumpe davor geschlossen damit ich weningstens den rechner hochfahren kann und die pumpe in der aquasuit überprüfen kann. laut aquasuit soll die pumpe auch laufen: mit der automatischen frequenzeinstellung schaltet die pumpe auf 100Hz, leistungsaufnahme nur 99mA. allerdings arbeitet sie trotz allem rummprobieren und einstellen nicht. wenn ich die davor angeschlossene pumpe ausschalte, habe ich keinen durchfluss mehr.

ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen ha ich (von thermaltake umsteige) zimmlicher neuling in sachen wa-kü bin.

danke im voraus
 
hast du eventuell die anschlüsse vertauscht?
vor kopf ist ansaugstutzen und oben drauf ist auslass.
greetz
 
hallo

ja ich hab einen agb vor der pumpe. die anschlüsse sind auch richtig angeshclossen. (auslass oben) ich bin echt ratlos, da mir die aquasuite weis machen will dass die pumpe korrekt läuft
 
und da ist richtig Wasser drin in AGB und Schlauch vor der Pumpe? Schüttel die mal ein bißchen wenn sie läuft ...
Falls das nicht hilft, kuck mal rein (vorne ist ein Bajonettverschluss), vielleicht steckt die Pumpenwelle nicht richtig in der Aufnahme oder ist sogar gebrochen. Dann dreht die Pumpe, aber nix passiert :fresse:
 
ja in AGB und schläuchen ist genügend wasser drin, damit die pumpe ordentlich arbeiten sollte. habe ja zum entlüften extra die alte thermaltake pumpe vor die aquastream angeschlossen damit alle blasen aus den schläuchens sind.
den bajonettverschluss habe ich auch schon auf gemacht. der rotor sitz ordendlich auf der welle und ist auch nirgens blockiert. ich denke wen der rotor blockiert wäre würde mir die pumpe in der aquasuite bestimmt auch eine fehlermeldung anzeigen. geschüttelt und gerührt hab ich die pumpe auch schon ;)
 
hab leider keine digicam. das case befindet sich auch noch im ausbau, daher liegt die ganze hardware imo noch lose rum.

die wasserkühlung sieht wiefolgt aus:
AGB, alte thermaltake pumpe (damit ich überhaupt den pc starten konnte), aquastream, cpu, northbridge, spawa1, spawa2, gra-ka, southbridge, durchflusssensor, radiator.
den agb hab ich wie nen tropf aufgehängt damit er über der pumpe liegt
 
Mach mal den AGB DIREKT vor die Aquastream. Die ist nicht selbstansaugend, muss also direkt "im Wasser stehen". Wenn das auch nicht funzt: Zurück das Teil ...
 
Mach mal den AGB DIREKT vor die Aquastream. Die ist nicht selbstansaugend, muss also direkt "im Wasser stehen". Wenn das auch nicht funzt: Zurück das Teil ...

naja, die alte Pumpe drückt das Wasser doch in die Aquastream, also noch besser als der AGB vor der Pumpe :P



-------------------------------------


Da ich jetzt mein DFM Kabel nach langer Wartezeit in der Post war, konnte ich endlich den Durchfluss messen.

als DFM habe ich den Aquacomputer High Flow.
http://www.a-c-shop.de/Aquacomputer-Durchflusssensor-high-flow-G1-4

Kalibrierwert auf 158 Impulse eingestellt und dann das Problem mit der Anzahl der Messimpulse. Das Thema wurde hier im Thread ja schon ein paar mal erwähnt, allerdings kam keine bruachbare Antwort, wieso das so hoch steigt.

Dazu kommt wir der Wert so oder so etwas hoch vor, wenn ich mit anderen vergleiche:
78,8 Hz (auto) und 50 Messimpulse:


78,8Hz (auto) und 4 Messimpulse:


48 Hz und 4 Messimpulse:



Der Kalibrierwert ist in der Beschreibung im A-C-Shop so angegeben.

Im Aquacomputershop wird der Kalibrierwert allerdings mit 169 angegeben.

mit 169 Impulsen als Wert bekomme ich ca 10l pro Stunde weniger, also 130 l/h bei 78,8Hz bzw. 161 l/h bei 50 Messimpulsen.
oder 4l/h weniger bei 48Hz -> 74l/h


Meine Fragen sind jetzt: Welcher Kalibrierwert stimmt wirklich (ich habe jetzt den von Aquacomputer drin)
und weiß jetzt schon jemand eine Antwort auf das Phänomen mit den Messimpulsen ?
 
Der von Aquacomputer sollte wohl eher stimmen. Da ist ein stinknormaler Digmesa-DFM drin verbaut. Der hat original 165 Impulse als FHKUC.

Den Effekt mit den Meßimpulsen konnte oder wollte Shoggy (von Aquacomputer) auch nicht erklären. Eigentlich soll der Wert ja genauer werden, je mehr Meßimpule verarbeitet werden, ich glaube aber eher den niedrigeren Werten.
 
Die Frage: Welche Anzahl von Messimpulsen ist "richtig"? habe ich versucht folgendermaßen für mich zu klären:

Ich habe einfach den DFM per 2 x 3-adrigem y-Adaper-Kabel sowohl an die AS XT Ultra als auch an den Sensorhub eines T-Ban bigNG gehängt.

Hier die Ergebnisse:
 

Anhänge

  • 4 MI.JPG
    4 MI.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 92
  • 8 MI.JPG
    8 MI.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 92
  • 30 MI.JPG
    30 MI.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 88
  • 40 MI.JPG
    40 MI.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 79
  • 50 MI.JPG
    50 MI.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 88
Ich habe ein Problem mit meiner Pumpe: Sie wird in der Aquasuite nicht erkannt. Wenn ich nach USB Geräten suche, passiet einfach gar nichts :fresse:

Da die Pumpe schon die Firmwareversion 1017 hat, liegt das Problem wohl wo anders. Das USB Kabel ist richtig eingesteckt (mehrmals überprüft).

Ich hab Vista 64 Bit installiert. Liegt es daran? Die Aquasuite lies sich problemlos installieren...
 
Die Frage: Welche Anzahl von Messimpulsen ist "richtig"? habe ich versucht folgendermaßen für mich zu klären:

Ich habe einfach den DFM per 2 x 3-adrigem y-Adaper-Kabel sowohl an die AS XT Ultra als auch an den Sensorhub eines T-Ban bigNG gehängt.

Hier die Ergebnisse:

Danke Guapa! Dann scheint ja tatsächlich eine hohe Meßimpulsrate genauere und idR höhere Ergebnisse zu liefern ...
 
Moin.

Hätte da auch mel ne Frage zu der Aquastream Ultra. habe meine vor rund 14 Tagen in Betrieb genommen, und jetzt festgestellt das die ein Entlüftungsprobramm hat.
bin mir zwar ziemlich sicher das ich keine Luft mehr im System habe, aber sicher ist sicher.

kann man das Entlüftungsprogramm auch durchlaufen lassen wenn der Computer voll installiert ist und funktioniert, oder nur wenn nicht angesteckt ist mit diesem Überbrückungsstecker?
bzw, kann da was kaputt gehen wenn ich das jetzt einfach so mal mache?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh