[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

starte mal den Service neu, hat das einen Grund warum Du nicht mit der 22H2 arbeitest?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir sind in der AS alle Bezeichnungen am okto abhanden gekommen. Also welcher Lüfter ist jetzt welcher. Die Kurven usw sind noch da.

starte mal den Service neu, hat das einen Grund warum Du nicht mit der 22H2 arbeitest?

Hab ich bereits mehrfach gemacht, nachdem HWI gestartet war. Windows Update habe ich nachgezogen, hatte auch keinen Effekt.

Aber ich habe den "Fehler" gefunden... aus dem HWINFO Forum:
If you don't see the sensors from HWiNFO in Aquasuite, first make sure you have Shared Memory Support enabled in HWiNFO.
Then try to restart Aquasuite (or its service), there were some issues in the past.

Aktiviert, Service restart und geht. Ganz toll, dass dieses Feature in der aktuellen Version nur 12 Stunden aktiv bleibt.

Jemand Erfahrung mit dem Problem? Das scheint ja kein exklusives Problem zu sein.

Anhänge

• hwi.png
    hwi.png
    11,1 KB · Aufrufe: 96
Schätze, dass das seit etwa einem Jahr so ist. Kommt man kaum mehr drauf, dass das noch irgendwo nicht bekannt ist. :)

Schätze, dass das seit etwa einem Jahr so ist. Kommt man kaum mehr drauf, dass das noch irgendwo nicht bekannt ist. :)
Tatsächlich kam das kurz nachdem ich meine GPU im April oder Mai 2021 bekommen habe.
Aber auch jemand, der das kennt, fällt gerne mehrmals darauf herein.
Gab eine Zeit mal ein super Angebot für 5 Lizenzen, waren keine 6 Euro für 1 Jahr, aber bis auf 2 Funktionen gabs kein wirklichen Benefit.

Tatsächlich kam das kurz nachdem ich meine GPU im April oder Mai 2021 bekommen habe.
Ok. Ein guter Zeitpunkt, um für mich festzustellen, dass mich das in eineinhalb Jahren nicht ein einziges Mal behindert hat (trotz eines halben Dutzend Win-Neuinstallationen, und HWiNFO läuft hier auf zwei Rechnern immer mit). Das Geschrei war aber groß seinerzeit. ;)

das Problem habe ich nicht mehr seitdem ich die Pro Version nutze.

Anhänge

• Screenshot 2022-10-31 181612.jpg
    Screenshot 2022-10-31 181612.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 83
Für den Preis und so selten wie ich HWInfo nutze, da lohnt das nicht.
Dann lieber alle 12 Std. anklicken.

Aber halt immer wieder lustig wie blöd ich bin, wenn ich nicht daran denke.

Alles klar, sollte das also bekannt sein :unsure: Hatte bereits ein paar alte Versionen zum Testen installiert, natürlich immer das gleiche Bild. Pro-Version kommt für mich auch nicht in Frage, sollte der Rechner mal länger als 12 Stunden an sein, muss das also wieder angeklickt werden.
Ich frage mich gerade, was dann in der HWINFO64.ini passiert, Wenn ich das manuell wegklicke, wird der Eintrag "SensorsSM=1" einfach entfernt?! Das kann man ja billig per Skript überwachen und die Zeile wieder hinzufügen.

Von hwinfo sollte es eine günstige Heimanwender Lizenz geben.

Ich finde nur eine Subscription für 25€ p.a. Ist das die günstige Version?

Ich finde nur eine Subscription für 25€ p.a. Ist das die günstige Version?
Siehst du doch es gibt 3 Versionen und je nach Menge, welche du erwirbst, wird es günstiger.

Aber 25,22 ist halt zu viel für nur 1 Jahr.

Vor nem Jahr gabs das für etwas über 8 Euro, wenn du fünf genommen hat, das war noch okay.
Aber wenn ich das mit der Aquasuit für 10 Euro im Jahr vergleiche, welche ich minimum 3x täglich nutze, dann ist HWInfo einfach zu teuer.

Kannst ja auch die Daten aus anderer Software auslesen.

Bin ganz deiner Meinung, wobei ich auch bei der Aquasuite nur das einmal gebastelte Overlay als fire and forget Lösung nutze. Das Skript für das Update der ini funktioniert übrigens.

Rein interessehalber, welche andere Software gibt es noch?

nöö kann ich nicht sagen, ich zahl 2,10€ im Monat. Das sind ungefähr 10 Plastikflaschen, die sind schnell zusammen gesammelt. Sicher kann man auch andere Programme einsetzen, aber sind die günstiger. Andere Software wie, Aida64, Hardware Monitor, Afterburner, eigentlich jede Software die Sensoren auslesen kann.

Wobei viele davon auch bedingt frei von Kosten sind, aber ja.
Vor allem kann man dann auch theoretisch mehrere Programme zeitgleich auslesen und sich dann das, was man benötigt, zusammen suchen.
Der Nachteil ist, dass dann immer vieles laufen muss.
10 Plastikflaschen
Sowas habe ich nicht, trinke Leitungswasser^^

Ja günstigere bzw. besseres Mengenangebot oder für 25 Euro als Lifetime wäre okay.

Ist ja keine Abzocke, kannst es gratis nutzen^^
Bedenke aber auch, dass das ein Tool ist, welches sehr viel genutzt wird, stetig verbessert wird und es steht dahinter nur ein kleines Team.

Das Geld hilft dem Programm also ungemein.

freundlich und hilfsbereit ist es außerdem. Eigene Erfahrung!

Liest sich gut. (y)

Moin,

Wie kann man bei der Aquasuite verhindern das die Pumpe in meinem Fall ne DDC PWM beim Einschalten vom Rechner kurz hochdreht und dann erst Runterregelt? hab den Startboost schon deaktiviert da ist es dann nicht mehr so präsent aber dennoch noch da? Wäre für nen Tipp sehr Dankbar…

Ist dss nicht normal? Kann man bei en DDC die Startspannung regeln?

ich bin mir nicht sicher, meine das es an den Treibern liegt. Wenn die Pumpen in der Startphase nicht gesteuert werden, laufen sie erst einmal mit 100% an. Dann greifen die Treiber und bringt die Pumpen auf die eingestellte RPM. Bei mir laufen 2 D5N da kann man das gut verfolgen. Wenn mein System leer war und wieder aufgefüllt wird, nutze ich ein externes Netzteil um den Durchfluss herzustellen. Der Rechner selbst ist stromlos nur eben die Pumpe wird versorgt. Damit sie genügend Leistung bringen kann, stelle ich sie manuell am Pumpenkontroller auf 100% und lasse sie ein paar Minuten laufen. Hintergrund ist die vorhandene Luft im System und dann natürlich auch, ob alles dicht ist. Sollte das der Fall sein, wird der Rechner fertig gestellt und gestartet. Die vorher eingestellten 100% der Pumpe, müssen jetzt über die AS zurück gestellt werden. Meine Pumpen lauf jetzt auf beide auf 30% und bringen damit 85l/h Durchfluss. Wenn der Rechner dann neu gestartet wird zeigt mir das Display der neu eingestellten Pumpe 100% =ca. 4800 RPM an die andere Pumpe die nicht eingestellt wurde, zeigt mir 30% = ca. 2880 RPM an. Irgendwann im Startvorgang kommen dann die passenden Treiber hinzu und aus 100% Leistung wird dann nur noch 30%. Es sieht so aus als wenn die manuelle Einstellung der D5 Vorrang vor der Einstellung der AS hat. Ob das auf die DCC so auch zutrifft, weiß ich nicht.

Ist halt voll nervig, da es beim Lüfter auch nicht so ist der dreht auch nicht erst hoch und regelt dann runter, is nur bei der Pumpe so wenn die kurz aufdreht stört mich, warum kann die nicht gleich auch mit der eingestellten Drehzahl starten.. Startboost aus bringt nur eine kleine Verbessrung, das war in den früheren Aquasuite Versionen noch nicht so…
@AquaSebastian

Ist halt voll nervig, da es beim Lüfter auch nicht so ist der dreht auch nicht erst hoch und regelt dann runter, is nur bei der Pumpe so wenn die kurz aufdreht stört mich, warum kann die nicht gleich auch mit der eingestellten Drehzahl starten.. Startboost aus bringt nur eine kleine Verbessrung, das war in den früheren Aquasuite Versionen noch nicht so…
@AquaSebastian
Und es liegt sicher an der Aquasuite und nicht ggf an der Steuerung der Pumpe selbst, die beim Anlaufen kurz einen Boost setzt?

wenn der Boost nicht eingeschaltet ist, möglich, aber da hat man dann keinen Einfluss drauf.
Übrigens meine Lüfter drehen bei dem neuen Bord auch erst auf und dann auf Einstellung und 7 140er Lüfter auf 100% hört man

manche pumpen benötigen den boost einfach, sonst laufen sie gar nicht erst an. startspannung darf bei manchen pumpen nicht unter xx volt liegen, drum gibt das teil wohl einfach generell mal kurz vollgas.

@stiffmeister53 an was ist die pumpe denn angeschlossen? vllt. hab ich's auch nur wieder mit tomaten auf den augen gelesen, dann sry ;) meine pumpen und lüfter sitzen an einem octo und haben dieses verhalten ebenfalls. am quadro zeigten die das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh