Aquatuning Support- & Informationsthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phobya Blenden - Frage zur Befestigung

Holadrio,

ich überlege mir in naher Zukunft nen 280er Radi zu holen, welchen ich mit entsprechende Blende intern anbringen will.
Nun habe ich aus P/L und Designgründen eine Phobya-Blende im Blick.
Beim betrachten des Produktbildes stellt sich mir die Frage, wie genau die Blende mit dem Gehäuse verbunden wird.
Geht das mit über die Befestigungslöcher des Radiators? Gibt es von der Blende Vorlagen für den Ausschnitt aus dem Gehäusedeckel? Gibt es nennenswerte Komplikationen mit den NB BlackSilentPro Silikonrahmen?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Jaimewolf3060
Alles klar, sollte bis Samstag bei dir sein.

@Chris:
Ich nehme an, das Top war wieder nicht dabei?
So langsam kotzt mich das an von EK.

Ja, was will man machen.

Der AC-Shop hat die EK 460er schon und ausgeliefert.....wie kann es sein, dass die bei euch noch nicht angekommen sind?

WAS? Wie kann das sein? Da werde ich morgen aber mal genauer nachhaken, ich glaub es hackt!

@Wassermann@AT

sag mal hab ihr schon heute ne Lieferung von WC bekommen?

Ne, noch nix.

Holadrio,

ich überlege mir in naher Zukunft nen 280er Radi zu holen, welchen ich mit entsprechende Blende intern anbringen will.
Nun habe ich aus P/L und Designgründen eine Phobya-Blende im Blick.
Beim betrachten des Produktbildes stellt sich mir die Frage, wie genau die Blende mit dem Gehäuse verbunden wird.
Geht das mit über die Befestigungslöcher des Radiators? Gibt es von der Blende Vorlagen für den Ausschnitt aus dem Gehäusedeckel? Gibt es nennenswerte Komplikationen mit den NB BlackSilentPro Silikonrahmen?

Grüße

Es wird rings herum immer ein Steg stehen gelassen wo die Blende aufliegt. An den Stellen wo die Bohrungen sind, dort gibt es einen Versatz nach innen und dort werden Radi und Blende mit dem Gehäuse verbunden.

Und wieder Spielzeug für euch:

Aquatuning neustes Merchandising: Der Wasserball

Nicht nur im Sommer, nein auch im Winter kann mit diesem Wasserball seinen Spaß haben! Extra einen Nummer kleiner, nur 17cm im Durchmesser, kann man diesem Ball nach einer frustierenden Partie Gaming auch mal hinterkicken oder dem Kollegen auf dem Sofa mal zuspielen. Aber auch für die Badeanstalt oder dem Baggersee ist dieses Produkt ein spaßiges Mitbringsel! Wir von Aquatuning können es nur bestätigen, vom Fun-Faktor bei uns im Büro ist dieser Ball echt unübertroffen! Hier einfach den Ball bei der nächsten Order mitbestellen!

7dmr-5y.jpg
 
Kannst den EK 460er aus meiner Bestellung bitte stornieren und den Betrag bitte rücküberweisen:

Kundennummer: 20545

Das dauert echt zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst den EK 460er aus meiner Bestellung bitte stornieren und den Betrag bitte rücküberweisen:

Kundennummer: 20545

Das dauert echt zu lange.

Aquacomputer hat gerade geliefert, wäre das eine alternative?


Eine Info für euch:

Ab heute ist Ratenzahlung bei Aquatuning möglich

Alle großen Versandhäuser bieten sie an: Die Finanzierung! Nun hat Aquatuning für seine Kunden diese Möglichkeit ebenfalls eingeführt! Endlich kann Ihr Computer komplett auf Wasserkühlung umgestellt werden und Sie können Ihre neuste Hardware sofort genießen! Wie das genau funktioniert? Ganz einfach hier klicken und Sie erfahren mehr!

7dmr-60.jpg
 
Evtl schon was von einer neuen heute eintreffenden Mora Lieferung gehört ? Oder morgen, eins von beidem wär mir schon recht :P Mir würds um 9x120er LT Version gehn.
 
Hallo!

Evtl schon was von einer neuen heute eintreffenden Mora Lieferung gehört ? Oder morgen, eins von beidem wär mir schon recht :P Mir würds um 9x120er LT Version gehn.

Heute sind einige Mora3 bei uns eingetroffen. Es sind sogar einige Lagernd!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Wann kommt die nächste EK Lieferung rein?
Wäre es möglich abzuchecken, ob das Top auch dabei ist?
Muss doch gehen...

Wir haben heute noch einmal bei EK nachgefragt wann nun die 460iger kommen und die restlichen Teile. Aller Liefertermine wurden nachgetragen!

Wir rechnen übermorgen, spätestens Donnerstag mit einer neuen Lieferung die auch 460iger enthalten sollen!

460iger sind heute auch vin Koolance angekommen! Aquacomputer ist auch Lagernd. Gerne stelle ich auch Bestellungen um.

Zu deinem Deckel kann ich leider nur so viel sagen wie Online zu sehen ist. Neben den Deckel und den 460igern sind in der Bestellliste noch über 180ig andere Einzelartikel bei EK offen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Etwas Neues aus dem Hause Phobya:

Noisebuster - Die neue Dämmmatten-Serie

Noisebuster ist die neue Gehäusedämmreihe von Phobya. 15mm stark in vielen verschiedenen Größen, selbstklebend und aus einem Kunststoff hergestellt, welcher speziell zur Schallabsorption ausgelegt ist. Unproblematisch ist ebenso das weitere Anpassen an Ihr Gehäuse: Einfach mit einem Cutter sich die Matte so zurecht schneiden, dass sie Ihren Wünschen entspricht. Die komplette Auswahl an Dämmmatten finden Sie hier.

7dmr-61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Noisebuster - Die neue Dämmmatten-Serie

Noisebuster ist die neue Gehäusedämmreihe von Phobya. 15mm stark in vielen verschiedenen Größen, selbstklebend und aus einem Kunststoff hergestellt, welcher speziell zur Schallabsorption ausgelegt ist. Unproblematisch ist ebenso das weitere Anpassen an Ihr Gehäuse: Einfach mit einem Cutter sich die Matte so zurecht schneiden, dass sie Ihren Wünschen entspricht. Die komplette Auswahl an Dämmmatten finden Sie hier.

http://www.bilder-hochladen.net/files/7dmr-61.jpg

Welches Einsatzgebiet soll das Zeug haben?
Die Größen sind für Gehäuse teilweise ungeeignet und durch das fehlende Wabenmuster z.B. wird der Schall durch fehlende Reflektion nicht abgeschwächt, dadurch nicht reduziert, die auf den Bildern sehr glatte Oberfläche bringt rein gar nichts.
Es hat auch offenbar keine Bitumenschicht o.ä. um Schwingungen von Material (wie Aluminium) zu reduzieren.
Das Zeug kann man doch eigentlich nur zum Isolieren von Wärmequellen wie Heizungsrohre verwenden so wie es aussieht.

Zudem finde ich die Werbespüche ala "Mit 15mm Stärke sind diese Matten hier dicker als andere und mit der grobporige Struktur sind sie doppelt gut!" ziemlich "anmaßend". Könnt ihr diese Aussage irgendwie untermauern durch Testergebnisse. Ich bezweifel irgendwie das diese Matten "doppelt" so gut sind wie z.B. die ichbinleise Matten.
 
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4624_Schnellverschluss-10mm-T-lle--3-8---Stecker-inkl--Schottverschraubung.html schrieb:
Lochgröße Schott: 16mm

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen: Bei 16 mm Größe des Schotts reicht eine Bohrung von 16,15 mm dicke aus. Ich habe bei meinen VL3N Schott-Kupplungen (18mm Schottgewinde) ein Loch von 18,25 mm bohren lassen. Da wäre weniger mehr gewesen...

Die Angabe des Gewindes ist leider nicht wirklich nützlich. Die 18 mm meiner Kupplung sind nicht kompatibel mit den im Handel erhältlichen M18-Muttern. Deshalb glaube ich, dass man nicht ohne weiteres andere Muttern im Einzelhandel bekommen wird.

Ich hab da mal ne Frage:
Wie Groß mussn die Bohrung for die Schottverbindung bei den Schnelltrennkupplungen sein? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Stecker inkl. Schottverschraubung Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Stecker inkl. Schottverschraubung 65047
Oder was ist das fürn Gewinde, woe die Mutter für die Schott drauf sitzt ?
 
Guten Morgen!

Ich hab da mal ne Frage:
Wie Groß mussn die Bohrung for die Schottverbindung bei den Schnelltrennkupplungen sein? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Stecker inkl. Schottverschraubung Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Stecker inkl. Schottverschraubung 65047
Oder was ist das fürn Gewinde, woe die Mutter für die Schott drauf sitzt ?

Die Lochgröße muss 16mm betragen. Habe ich auch gleich bei den Artikeln nachgetragen.

Ich hab mir die Halterung Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK Supreme AMD Mountig Plate EK Water Blocks EK Supreme AMD Mountig Plate 16093 für meinen Supreme HF CU bestellt, aber die passt nicht. Das sollte man vielleicht in der Beschreibung erwähnen. Wie kann ich die Halterung ohne Kosten für mich zurückschicken? Laut eurer FAQ muss ich 5,- Versand plus 2,- Bearbeitungsgebühr bezahlen für Rücksendungen unter 40,- , das kann doch nicht sein?

Laut EK sollten die aber passen!? Wir haben extra die Artikelbeschreibung dahingegen geändert.

Schick mir mal ein paar Bilder, dann gucke ich mir das mal an c.schultze@aquatuning.de

Wenn dann ist die Artikelbeschreibung falsch und die Rücksendung ist kostenlos, dazu aber später mehr.

Welches Einsatzgebiet soll das Zeug haben?
Die Größen sind für Gehäuse teilweise ungeeignet und durch das fehlende Wabenmuster z.B. wird der Schall durch fehlende Reflektion nicht abgeschwächt, dadurch nicht reduziert, die auf den Bildern sehr glatte Oberfläche bringt rein gar nichts.
Es hat auch offenbar keine Bitumenschicht o.ä. um Schwingungen von Material (wie Aluminium) zu reduzieren.
Das Zeug kann man doch eigentlich nur zum Isolieren von Wärmequellen wie Heizungsrohre verwenden so wie es aussieht.

Zudem finde ich die Werbespüche ala "Mit 15mm Stärke sind diese Matten hier dicker als andere und mit der grobporige Struktur sind sie doppelt gut!" ziemlich "anmaßend". Könnt ihr diese Aussage irgendwie untermauern durch Testergebnisse. Ich bezweifel irgendwie das diese Matten "doppelt" so gut sind wie z.B. die ichbinleise Matten.

Turbostaat, manchmal habe ich das Gefühl du suchst bei deinem gegenüber nur die Splitter in deren Augen … Mir fällt es wirklich schwer nachzuvollziehen warum jeder Post den du hier schreibst gegen Aquatuning, Produkte aus unserem Hause, unseren Mitarbeitern oder Arbeitsabläufen zielt. Ich währ ein Schelm wenn ich meine Gedanken hier in aller Öffentlichkeit weiterspinnen würden!

Nun wollen wir einmal deinen Beitrag genauer betrachten:
-die Größen können passend zurechtgeschnitten werden
-das Wabenmuster ist vorhanden. Betrachtet man die Seiten genauer, erkennt man dieses auch. Aber hier werde ich auch noch einmal eine Detailsaufnahme machen lassen, dann sieht man das noch besser.
-die glatte Oberfläche dient zu leichteren Reinigung
-auf die Bitumenschicht wurde verzichtet, da in einem Computer der Hauptlärm durch Luftschallabsorption geschluckt wird. Körperschallabsorption ist weniger Interessant, denn diese Lärmquelle wird durch vorheriges entkoppeln von beweglichen Teilen, Laufwerke, Pumpen, Lüfter etc., schon abgefangen. Wird nicht entkoppelt bring die Bitumenschicht auch nichts.
-Werbesprüche sind immer etwas überzogen. Beispiele wie „Kinderriegel enthalten eine extra Portion Milch“ oder „mit einem Wisch ist alles weg“ kennt jeder. Und es steht nirgends in dem Text, diese Matten sind doppelt so gut wie diese oder jene. Es soll lediglich darauf aufmerksam machen, dass sie a) sehr stark/dick sind und b) eine sehr grobe Struktur aufweisen. Beides zusammen erzielen einen besseren Effekt als andere Matten die schmaler sind und eine nicht so grobe Struktur haben.

Unterm Strich haben verschiedene Hersteller unterschiedliche Lösungsansätze für das gleiche Problem. Welches einem mehr oder weniger Zusagt liegt am Ende immer an einem selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na na
http://www.hardwareluxx.de/communit...mationsthread-2-a-690995-17.html#post14518002
Nur mal ein Beispiel das es nicht so ist. Du kannst auch gerne mal in den ersten Thread gucken, da gibt es genügend Posts das es eben nicht so ist.
z.B.
http://www.hardwareluxx.de/communit...nformationsthread-621111-35.html#post13316855
http://www.hardwareluxx.de/communit...nformationsthread-621111-35.html#post13317082
Da brauchst du auch gar nicht erst irgendwelche wilden Verschwörungstheorien spinnen oder sonstwie persönlich werden.
Wenn Kritik an eurer Firma nicht erwünscht ist dann solltet ihr euch bewusst werden das die Kunden nicht abhängig von euch sind. Hochmut kommt vor dem Fall oder wie war das? Oder kann ich jetzt was dafür das eure Sponorengeschichten hier nicht gut angekommen sind oder soll ich Stichworte wie Alphacool, Ingedocomputer äußern. Ich könnte auch mal ein Schelm sein.... :rolleyes:

Ansonsten zu der Problematik und um wieder zur Sachlichkeit zu kommen ohne persönliche Angriffe:
- Größen: z.B. 30x30cm o.ä. Dann muss ja seinen PC "pflastern", wenn man einen Bigtower (selbst für Midi zu klein) hat. Dabei entstehen Zwischenräume, egal wie sauber man arbeitet. Es würde viel mehr Sinn machen ganze Sets für die üblichsten Gehäuse anzubieten mit passenden Teilen - möglichst ohne Zuschnitt.

- Das Wabenmuster ist vorhanden: Das "Wabenmuster" ist unter einer glatten Oberfläche und der Schall kommt da erst gar nicht hin, aufgrund der flachen Fläche, sprich er kann gar nicht erst verteilt werden, denn nur so kann er abgeschwächt werden. Er muss verteilt werden. Auf dieser glatten Fläche so nicht möglich.
http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/10350_0.jpg
Wie soll da etwas reflektiert und abgeschwächt werden?
Schall wird zudem nur durch Masse reduziert, wofür z.B. widerum Bitumen wichtig wäre.

- Oberfläche und Reinigung: Geht auch mit richtigem Wabenmuster bzw nem Staubsauger.

- Verzicht auf Bitumen: Die Entkopplung von vielen Gehäusen ist unzureichend und daher übertragen sich die Vibrationen trotzdem aufs Gehäuse, gerade bei optischen Laufwerken ist diese sehr mangelhaft, wenn diese ordentlich aufdrehen.
Wenn du behauptest das Bitumen nichts bringen würde, so ist dies, tut mir leid, Unfug.
Bitumen hat Masse, bringt also Gewicht mit sich. Durch dieses zusätzliche Gewicht ist es deutlich schwieriger etwas in Schwingungen zu versetzen. Gerade Aluminium kann man sehr leicht in Schwingungen versetzen, egal wie gut optische Laufwerke oder HDDs entkoppelt sind.

- Werbesprüche: Mir ist das egal, aber eurer Konkurrenz auch?

Auf jedenfall bringt es fast nichts sich nur aufgeschäumten Kunststoff aka Schaumstoff sich reinzukleben. Das hat in etwa den selben nutzen als würde ich zur Isolierung mir Küchenschwämme reinkleben.
 
Leider gibt es auch genügend Anderslautende, siehe Suchfunktion.

Gerne erinnere ich dich an deine Signatur von vor einiger Zeit die ganz klar gegen Aquatuning ausgerichtet war, oder kommt hier ein Widerspruch?

Da brauchst du auch gar nicht erst irgendwelche wilden Verschwörungstheorien spinnen oder sonstwie persönlich werden.

Dito:
http://www.hardwareluxx.de/community/14925889-post779.html

Wenn Kritik an eurer Firma nicht erwünscht ist dann solltet ihr euch bewusst werden das die Kunden nicht abhängig von euch sind. Hochmut kommt vor dem Fall oder wie war das? Oder kann ich jetzt was dafür das eure Sponorengeschichten hier nicht gut angekommen sind oder soll ich Stichworte wie Alphacool, Ingedocomputer äußern. Ich könnte auch mal ein Schelm sein.... :rolleyes:

Kritik ist mir/uns sehr willkommen. Eine Idee wurde erst letzte Woche eingeführt:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 23.08.2010
Weitere Sachen wie Erweiterung von Lieferumfang, Versandkostensenkungen und auch ein sehr liebes Thema von dir, dass Sponsoring von Casemodprojekten und und und … wurden Aufgrund von Beiträgen hier an dieser Stelle überarbeitet.


Ansonsten zu der Problematik und um wieder zur Sachlichkeit zu kommen ohne persönliche Angriffe:

Ok, bin ich deine Meinung: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

- Größen: z.B. 30x30cm o.ä. Dann muss ja seinen PC "pflastern", wenn man einen Bigtower (selbst für Midi zu klein) hat. Dabei entstehen Zwischenräume, egal wie sauber man arbeitet. Es würde viel mehr Sinn machen ganze Sets für die üblichsten Gehäuse anzubieten mit passenden Teilen - möglichst ohne Zuschnitt.

Das könnte ein weiterer Schritt sein, guter Ansatz! Allerdings bei der Einführung dieses Artikels ist dieser Weg erst einmal traditionell der Weisere.

- Das Wabenmuster ist vorhanden: Das "Wabenmuster" ist unter einer glatten Oberfläche und der Schall kommt da erst gar nicht hin, aufgrund der flachen Fläche, sprich er kann gar nicht erst verteilt werden, denn nur so kann er abgeschwächt werden. Er muss verteilt werden. Auf dieser glatten Fläche so nicht möglich.
http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/10350_0.jpg
Wie soll da etwas reflektiert und abgeschwächt werden?
Schall wird zudem nur durch Masse reduziert, wofür z.B. widerum Bitumen wichtig wäre.

Dieses Prinzip wird seit jahrzehnten im Trockenbau verwendet und ist somit, vielleicht auch bei dir zu Hause, schon ewig im Einsatz.

- Oberfläche und Reinigung: Geht auch mit richtigem Wabenmuster bzw nem Staubsauger.
Geht alles, nur einfacher ist es mit einer glatten Oberfläche.

- Verzicht auf Bitumen: Die Entkopplung von vielen Gehäusen ist unzureichend und daher übertragen sich die Vibrationen trotzdem aufs Gehäuse, gerade bei optischen Laufwerken ist diese sehr mangelhaft, wenn diese ordentlich aufdrehen.
Wenn du behauptest das Bitumen nichts bringen würde, so ist dies, tut mir leid, Unfug.
Bitumen hat Masse, bringt also Gewicht mit sich. Durch dieses zusätzliche Gewicht ist es deutlich schwieriger etwas in Schwingungen zu versetzen. Gerade Aluminium kann man sehr leicht in Schwingungen versetzen, egal wie gut optische Laufwerke oder HDDs entkoppelt sind.

Ich denke wir reden hier ein wenig aneinander vorbei. Wenn das Laufwerk nicht entkoppelt aufgehangen wird, bringt auch die eine 5mm Bitumenschicht "nichts" (in Anführungsstrichen, vielleicht bringt es ja was wenn man genauer Nachmisst, aber es bringt nicht das was man erreichen möchte, Stille). Ist das Laufwerk aber entkoppelt, entsteht der Lärm von dem beweglichen Teil selbst, wird nicht auf das Gehäuse übertragen da entkoppelt, und somit muss nur noch gegen den Luftschall etwas getan werden.

- Werbesprüche: Mir ist das egal, aber eurer Konkurrenz auch?

Na dann ist ja hier alles klar.

Auf jedenfall bringt es fast nichts sich nur aufgeschäumten Kunststoff aka Schaumstoff sich reinzukleben. Das hat in etwa den selben nutzen als würde ich zur Isolierung mir Küchenschwämme reinkleben.
Nun, das Prinzip mit dem groben Waben, was diese Matten beinhalten, ist das gleiche wie warum sich DJ´s zu Hause Eierkartons an die Wand kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut EK sollten die aber passen!? Wir haben extra die Artikelbeschreibung dahingegen geändert.

Schick mir mal ein paar Bilder, dann gucke ich mir das mal an c.schultze@aquatuning.de

Wenn dann ist die Artikelbeschreibung falsch und die Rücksendung ist kostenlos, dazu aber später mehr.

Leider nicht, die Halterung ist mittig zu schmal. Bilder sind raus.
 
@Wassermann@AT

warum hat Watercool keine 4x180Pro geliefert? Dachte ihr bekommt sie am Freitag......
Meine Bestellung ist schon über einen Monat her und ich warte noch immer, ist aber nicht eure Schuld :)
 
Guten Morgen!
Ich hab da mal ne Frage:
Wie Groß mussn die Bohrung for die Schottverbindung bei den Schnelltrennkupplungen sein? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Stecker inkl. Schottverschraubung Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Stecker inkl. Schottverschraubung 65047
Oder was ist das fürn Gewinde, woe die Mutter für die Schott drauf sitzt ?

Die Lochgröße muss 16mm betragen. Habe ich auch gleich bei den Artikeln nachgetragen.
Warum empfiehlt dann der Shop dieses Zubehör mit einem Loch von 12x15 ? Dass passt doch bei einer notwendigen Lochgröße von 16 nicht?
 
Guten Morgen!

@Wassermann@AT

warum hat Watercool keine 4x180Pro geliefert? Dachte ihr bekommt sie am Freitag......
Meine Bestellung ist schon über einen Monat her und ich warte noch immer, ist aber nicht eure Schuld :)

Schwierig zu sagen. Der letzte Liefertermin wurde auch verschoben und ist nun shcon wieder überschritten.

Soweit ich weiß zieht Watercool auch gerade in eine andere Fertigungshalle, so kann es weiter zu verzögerungen kommen.

Daher möchte ich mich nicht festlegen, da ich nichts mit Sicherheit sagen kann.

Du kannst dir auch eine E-Mail oder SMS schicken lassen. Einfach auf das Produkt gehen, neben dem Fenster "Bilder" auf "E-Mail Benachrichtigungen" klicken. Dort kannst du dir eine Mail senden lassen wenn sich der Status verändert.

Warum empfiehlt dann der Shop dieses Zubehör mit einem Loch von 12x15 ? Dass passt doch bei einer notwendigen Lochgröße von 16 nicht?

Das Außengewinde der Schots wenn man es genau misst hat 15,7mm. Misst man das Loch genau hat es 15,2mm. Wenn man das Gewinde noch ausnutzt, kann man es reindrehen. Wenn man es reinschieben möchte, dann muss man etwas nachfeilen.
 
Warum wurde mein Plexi-Top jetzt ganz rausgenommen?
Wird doch nichts draus?

Und bei ICQ ist irgendwie auch immer keiner ON.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh