Hallo liebes Aquatuning Team !
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag aus gegebenen Anlass. Habe mir letzte Woche bei euch einen NB-, zwei Mosfet- und einen SB-Kühler von MIPS für ein Asus Maximus Formula bestellt und alles kam am Samstag auch bei mir an. Als ich die SB ausgepackt habe ist mir aufgefallen, dass ich einen Fehlkauf getätigt habe, packte diese also gleich wieder ein und habe sie umgehend wieder zurückgeschickt.
Nun zum Problem. Ich erhielt von der Rekla eine Mail, dass der Kühler "Gebrauchsspuren" aufweist. Ich erinnere mich, dass der Kühler leichte Kratzer auf der Unterseite aufwies und auch Verfärbungen. Die Farbveränderung wurde von euch auch nicht moniert, jedoch die kleinen Kratzer.
Ich habe die Rekla eben angerufen und diese hat mir nach nochmaliger Überprüfung des Kühlers gesagt, dass der Kühler nicht bei einem Kunden vorher eingebaut war (sieht man auch im Innenraum). Jedoch aufgrund der leichten Kratzer am Kupferboden, bekomme ich nur noch 75% des Wertes gutgeschrieben.
Was mich bei der Sache ärgert ist, dass dieser Kühler so wie er bei mir ankam auch wieder zu euch zurück gegangen ist. Sofern ihr die Ware einzeln auspackt und überprüft, glaube ich euch auch, dass die Ware immer unversehrt und ohne Kratzer rausgeht, jedoch (und nun kommen wir zum Verbesserungsvorschlag) solltet ihr euch mal um die Verpackung Gedanken machen.
Die Kühler befinden sich in einer dünnen Plastiktüte. In der selben Tüte befanden sich bei allen anderen Kühlern auch die Schrauben, Abstandmuttern und Unterlegscheiben nochmals seperat eingetütet. Alles zusammen war dann noch mal in einer Papiertüte mit Plastikblasen auf der Innenseite. Ich denke mal wenn man so eine Tüte einzeln verschickt wird auch nicht viel passieren jedoch lagen bei mir so verpackt ein halbes Kilo Kühlkörper in einem kleinen Karton. Jeder einzelne meiner gelieferten Kühlkörper weist eben diese kleinen Kratzer auf, ohne dass ich sie jemals angefasst hätte !
Ich bin eigentlich Stammkunde bei Innovatek, bei dieser speziellen Chipsatzkühlung musste ich jedoch auf einen anderen Anbieter, euch, zurückgreifen. Wenn ich meine Lieferungen von Innovatek bekomme, dann ist jeder Kühler in einem seperaten Karton mit extra Schaumstoff drin verpackt. Die Zubehörteile liegen zwischen Karton und Schaumstoff oder an einer Stelle, an der die Kühlkörper dem Zubehör nicht mal ansatzweise zu Nahe kommen könnten.
Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mich mit 75% des Kaufpreises begnügt, weil ich weder Beweise habe dass der Kühler schon verkratzt war (Kratzer ist wahrscheinlich sogar übertrieben) und mir auch der Aufwand zuviel ist, das rechtlich klären zu lassen.
Ich habe eurer Rekla versichert, den Kühler weder eingebaut zu haben, noch ihn schlecht behandelt zu haben. Ich benutze sogar immer Handschuhe beim auspacken. Hat nichts geholfen und werde mir einen erneuten Kauf in eurem Geschäft wirklich sehr gut überlegen.
Macht was an der Verpackung (!!!) und s*****t drauf wenn ihr dafür zwei oder drei Euro mehr für die Verpackung dem Kunden berechnet. Man möchte auch mal in der Lage sein, ein Produkt umzutauschen wenn man sich beim Onlinekauf verklickt hat und nicht jedesmal zittern, dass nach der Zustellung keine Kulanz mehr möglich ist - bzw. in diesem Fall nur noch 75% Kulanz.
MfG