Arctic Cooling Accelero Serie (X1/X2/S1/S2/Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
19€ ? ich habe immerwas von 29€ gelesen...

Die Lamellen hindern ein wenig den Luftstrom durch das "Fenster", ein wenig Luft kommt dennoch hindurch...


mfg
benny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir den auch heute bei HPM bestellt. Kenne den Laden zwar nicht, aber bei dem Preis kann man ja mal ein Risiko eingehen.
 
Da kann ich Dich beruhigen, das ist ein 1a Super Shop:bigok:
Service wird da groß geschieben ;-)

Stratowski schrieb:
Sehe ich das richtig beim Foto vom X1, dass die Lamellen verhindern, dass überhaupt Luft durch das Fensterchen rausströmen kann?

Hab mich auch gewundert, aber Luft kommt trotzdem raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich habe meinen heute bekommen (X2 für eine X1900XTX@690/800) und bin nicht überzeugt. Habe wieder den originalen montiert. Der Kühler funktioniert eigentlich sehr gut, jedoch produziert die X1900 so viel Abwärme, dass das Gehäuseinnere einfach zu warm wird. Um das zu wieder auszugleichen, muss man dann die Gehäuselüfter hochdrehen und dann verliert der leise Lüfter der Graka wieder den Sinn. Habe jeweils mit Original- und einmal mit X2-Kühler den Fearbenchmark dreimal direkt hintereinander laufen lassen. Natürlich bringt die Wärmeleitpaste erst ihre beste Performance wenn man sie länger drauf lässt, aber da dann ja noch mehr warme Luft ins Gehäuse geblasen wird, habe ich mir das Warten erspart:
Mit original war die höchste Temp ca. 90°C
Mit X2 ca. 92°C, aber natürlich sehr leise.

Leider ist mir jedesmal nachdem ich den Testdurchlauf dreimal mit dem X2 durchgeführt habe der Rechner abgeschmiert, weil die Intel Southbridge zu heiß wurde. Die Southbridgetemp, ist zwar bei meinem Board immer problematisch, jedoch habe ich mit dem Original keine Probleme. Außerdem ist die CPU-Temp trotz SonicTower so hoch angestiegen, dass die Lüfterregelung eingegriffen hat (hatte ich bei identischen Einstellungen vorher noch nie).

Aber einen Vorteil hatte die Sache: Ich sehe gerade, dass die GPU-Temp um 8°C im Idle mit AC5 gesunken ist.
mfg

Edit: Übrigens handelt es sich bei meinem Gehäuse um das Antec P180, also ich denke gute Vorraussetzungen für eine effektive Luftkühlung. Leute mit Netzteil über dem Board, wie das üblich ist, werden dann wohl Probleme haben den NT-Lüfter ruig zu stellen unter Last.
 

Anhänge

  • KIF_0704.jpg
    KIF_0704.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 149
  • KIF_0706.jpg
    KIF_0706.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe auch den Artic Cooling Accelero X2 auf einer 1900XTX. Ich suche nach der Ursache für das Abstürzen von Games und anderen 3D Anwendungen z.B. 3D Mark. Die Anwendung friert dann ein. Bei Spielen kann es auch sein, dass sie nach ein paar Sekunden weiter laufen, in der Regel rebootet der Rechner.

Kann es an der mangelnden Kühlung der Spannungswandler (VRM) liegen ???

Werte mit Everest ausgelesen:

Idle:
GPU: 43C
GPU Umgebung: 42 C
GPU VRM: 62 C

Last (nach ca. 30 Min NFS MW):

GPU 78C
VRM 99C !!!

edit update der max Temp der Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter ist ja mal wieder typisch AC... Bei 12V zwar einigermaßen leise, aber noch deutlich hörbar, jedoch wird das ja kaum leiser... selbst bei 3V brummt und rasselt das Teil. Aber was will man bei dem Preis erwarten...

Der direkte Vergleich zum VF-900 steht allerdings noch aus, wird wohl nächste Woche gegen Donnerstag was mit ersten Ergebnissen.
 
jOcKeL schrieb:
Also der Lüfter ist ja mal wieder typisch AC... Bei 12V zwar einigermaßen leise, aber noch deutlich hörbar, jedoch wird das ja kaum leiser... selbst bei 3V brummt und rasselt das Teil. Aber was will man bei dem Preis erwarten...

Der direkte Vergleich zum VF-900 steht allerdings noch aus, wird wohl nächste Woche gegen Donnerstag was mit ersten Ergebnissen.

Kann es sein, dass da ein Defekt vorliegt? Habe mal was von einer Serie mit fehlerhaften Lüfter gelesen die ausgetauscht werden müßte. Mein Lüfter ist im idle kaum wahrnehmbar. Selbst wenn man mit dem Ohr an die Graka geht. Brummen oder rasseln habe ich nicht. Mit der Lautstärke und der Temperatur der GPU bin iach absolut zufrieden.
 
Jack78 schrieb:
Mein Lüfter ist im idle kaum wahrnehmbar. Selbst wenn man mit dem Ohr an die Graka geht. Brummen oder rasseln habe ich nicht. Mit der Lautstärke und der Temperatur der GPU bin iach absolut zufrieden.

So gehts mir auch;)
 
Hab den X2 nun schon zwei Wochen im "Test" mit AS5 und bin geteilter Meinung. Die Lautstärke ist schon stark zurück gegangen. Die versprochene Kühlleistung einiger Testseiten ist wohl eher Wunschdenken oder offener Versuchsaufbau.
In meinem Gutdurchlüfteten Sys kommt mir die GPU auf 90°C bei der Toyshop Demo.
Sobald ein besserer Kühler da ist, ähnlich dem Silencer/IceQ3 kommt der rauf.
Vom MoBo gespeistem Zalman halt ich nix, soll die GraKa schon machen.
 
Da liegt kein Defekt vor. Das ist einfach mal Standard bei den AC Lüftern. Das ist und war bei allen Silencern so - bei dem ein oder anderen fängt es erst etwas später an. Auch bei den Lüftern vom Freezer 64 (Pro), Silencer 64 und die 120er brummen mindestens - manche klackern oder rasseln aber auch.

Der Lüfter ist schon recht leise, aber aufgrund der Nebengeräusche in meinem System schon wieder nicht zu gebrauchen. Bei 5V oder niedriger werden nur die allerwenigstens noch was heraushören, allerings sind es dann auch die, die es stört. Denn das wäre dann schon wieder was, was man hört. Aber es legt ja nicht jeder Wert auf einen unhörbaren PC.
 
Hallo!
habe nun meinen Arctic-Cooling Accelero X1 auf meine XFX 6800 GS montiert. Ist wirklich wesentlich leiser!!!, als originalschaufel!!!!.
Dennoch eine Frage:
wird der Arctic-Cooling Accelero X1 auf meiner XFX 6800 GS automatisch geregelt? (Lüfterdrehzahl)

falls nicht wie kann ich den runterregeln im (Riva Tuner / ??????) oder anderer software??
 
Im Riva Tuner kannst du für 2D und 3D jeweils einstellen, wie schnell der Lüfter drehen soll. Aber selbst unter 3D braucht man bei einer 6800GS nicht mehr als 25% (3V).

Hab jetzt die Werte auch vom VF-900 und leistungsmäßig liegen die beiden nahezu identisch auf einem Niveau.
 
kannst du eventuell sagen wie, und wo im riva tuner?
 
Bei den Treibereinstellungen (also das untere Menu) das Symbol mit der Grafikkarte. Dort kannst du dann bei "Fan" die Lüfterdrehzahlen bestimmen.
 
vielen dank,

aber auf wieviel bei standard 2d/lowpower3d/performance3d einstellen?
momentan sind alle auf 53 eingestellt.
 
25 reicht mehr als aus, wirst du sehen. Bei lowpower 3d würde ich auch auf jeden Fall bei 25 bleiben und höchstens bei 3D hoch auf 41 stellen. Das entspricht 5V. Aber eigentlich kannst du irgendwas einstellen - am Besten so, dass dir die Lautstärke nicht auf die Nerven geht. ;)
 
super, abschließende frage:(bin halt nicht so bewandt auf dem Gebiet)

wo kann ich die Lüfterdrehzahl sehen? (echtzeitmäßig im rt)
 
Drehzahlen kannst du nicht auslesen - interessiert aber eh nicht. Das liegt aber daran, dass die Lüfter ganz einfach kein Tachosignal ausgeben. Das Tachosignal vom Accelero dürfte aber mit dem eventuellen mit dem 3pol Anschluss ausgelesen werden.
 
Hi !

Ich habe gestern den Accelero X1 auf meiner Leadtek Winfast A400 GT TDH AGP montiert (Geforce 6800GT). Der originale Leadtek Kühler der 6800GT WinFast A400 ist schon ein ganz schön massives, imposantes Kühlmonster. Allerdings war das Lüftergeräusch erträglich (2D auf 25%), jedoch rasselte er manchmal, typisch, ist ja meistens so bei den Lüftern.

Habe dann den Accelero X1 montiert. Das ist auch wirklich ein ganz schönes Monster, soll man gar nicht meinen, wenn man so die Bilder auf der AC Homepage sieht.

Ich bin mit den Leistungen des Accelero mehr als zufrieden ! Die Idle Temp liegt 5 - 6 Grad unter dem Standard Monster-Kupfer-Kühler.

Unter Last sind es (3DMArk) bis zu 15°C Unterschied ! Hatte vorher im Idle so 52-53°, jetzt mit Accelero 47-48°. Das Logfile von Rivatuner zeigt während 3DMark (Hintergrundlogging) maximal 60°C, vorher waren es auch mal 75°C !

Die Lautstärke des Accelero ist superleise ! Trotz der 2000 Umin muss man mit dem Ohr ganz nah an die Grafikkarte heran, um zu hören, das er überhaupt läuft ! Hier hat Arctic wirklich was Feines gezaubert.

Anbei 2 Bilder meiner Leadtek:

Vorderseite:




Rückseite:




EDIT: Der Arctic Silencer 5 rev.3, der angeblich für die 6800GT Karten sein soll, passt nicht !!! auf die Leadtek WinFast A400GT TDH. Dieser Kühler kollidiert mit dem Kühlkörper der Spannungswandler (siehe Bild). Entweder muss beim Silencer 5 rev. 3 der Kühlblock ausgetauscht werden oder aber modifiziert (eine Ecke wegdremeln).

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, steht auch schon mehrmals hier im Thread, sogar auf der ersten Seite.
 
Ja, die pusten Richtung Mainboard. Allerdings wird sich Arctic Cooling hierbei schon etwas gedacht haben, das so zu lösen. Der Vorgänger, der Silencer, hat die Luft nach draussen befördert.
Ich kann jedoch keinen Nachteil daran erkennen, das die Luft nun Richtung Mainboard geblasen wird. Ich habe weder kritische Temps, noch irgendwelche anderen Probleme und finde diesen Kühler einfach nur klasse.
Zudem habe ich ausschliesslich leise Lüfter in meinem System, also keine Turbinen, ich bin wirklich von dem Teil begeistert.

Edit: Wichtig bei der Montage des X1 / X2 ist halt nur, das man die Schrauben so fest anzieht, wie es geht. Also hier nicht zu vorsichtig sein. Ansonsten ist die Kühlung bei weitem nicht so gut (Anpressdruck).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Testergebnisse nachvollziehen und verstehe nicht, wieso manche so extreme Temperaturen haben. Ich denke eher, das hier Montagefehler durch nicht ausreichend festgezogene Schrauben das Problem sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh