Arctic Cooling Accelero XTREME 5870

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich hier manches lese wird mir schlecht :kotz:

Speicherbausteinkühler mit Kleber festmachen... :wall:

Minischrauben statt mit Feinmechaniker-Schraubendrehern die 3€ im Baumarkt kosten mit Taschenmesser abmachen... :rolleyes:

Keine Backplates bzw. Fullcover Abdeckungen weiterverwenden... :shake:

Leute.... noch nie ne Graka umgebaut oder wie :confused:

Das einzige was ich hier sinnvolles gelesen habe war der Beitrag von l@mer mit dem Fön... wobei da auch gesagt werden sollte das man es nicht übertreiben sollte... Wenns zu warm wird hat man die Ramchips mit anner Plate kleben (net lachen... das durfte ich mir schon anschauen :wall: )

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Aber iwie musst ich die Kühler doch erstmal befestigen, wollte den Kühler ja schließlich auch verwenden wenn ich ihn schon soweit draufbaue.
Dass das auf Dauer keine Lösung ist, war mir klar. Darum hab ich auch Wärmeleitkleber bestellt. Sogar ziemlich guten.

Und das mit den Schrauben, nun ja wenn man gerade net son kleenen Schraubendreher hat, warum net mal improvisieren? Ist ja nix passiert mit den Schrauben. Kein bissel abgenutzt oder so. Kann man immernoch weiterverwenden.

Die schwarze Platte werde ich auch wieder verwenden, sobald der Kleber da ist und ich das Ding eh nochmal ausbaue :).

Das mit dem Taschenmesser ist doch kein Problem solang man die schrauben nicht kaputt macht, Pirate... lass dich net stressen, es ist wochenende :)

Das mit dem Taschenmesser ist doch kein Problem solang man die schrauben nicht kaputt macht, Pirate... lass dich net stressen, es ist wochenende :)

OT:
Da hast du Recht... aber liegt vllt daran das ich durchackern muss... nacher 1800 gehts nach Berlin bis morgen früh und Sonntag gehts 1530 wieder gen Chemnitz :wall:

So, ich hab meinen Kühler jetzt auch drauf.

Hier mal Fotos:
ImageShack Album - 3 images

Meint ihr es könnte problematisch werden, dass der Kühler so nah an der Soundkarte ist?

Die Backplatte kriegt man mit montiertem Lüfter nicht mehr drauf. Man muss den Lüfter schon abnehmen bzw. die Backplatte vorher montieren, dann sollte es kein Problem sein.

hab allerdings nur noch Kühlpaste von meinem Noctua NH-U12P (CPU-Lüfter) hier. Könnte ich die auch nehmen?
Die sieht so aus: http://img713.imageshack.us/img713/1082/img0224bi.jpg

Hab jetzt nach 20 mins im Idle folgende Werte: http://img693.imageshack.us/img693/5156/unbenanntvg.png

Ist das in Ordnung so? Wundert mich das die V-Ram Temperatur deutlich höher ist.
Müsste so 10°C kühler sein als vorher.

Was mir bei den beiden Kühlstreifen aufgefallen ist. Musste diese glänzende Schicht da draufbleiben oder nich? Wenn mans schnell abgezogen hat, dann ist diese glänzende Schicht jedenfalls draufgeblieben. Ohne diese Schicht hat das ganze jedenfalls nicht geklebt, hab deswegen größtenteils diese Schicht draufgelassen.

Da bei dem Accelero Xtreme 5970 die Backplate ebenfalls draufbleiben soll gehe ich stark davon aus das AC vorsieht diese auch bei der 5870 draufzulassen ;) ... kann mal einer in die Installationsanweisung schauen?

€dit: Warum sollte das mit der Soundkarte Problematisch werden? Werden irgendwelche Metallteile verbunden? - glaub nich, säbelt der Lüfter irgendwas von der Soundkarte ab? glaub ich auch nich :wink:

Gibt kein Problem... da der Accelero 3 Lüfter hat steckt er das sehr gut weg wenn einer ein bisschen Verdeckt ist...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab meinen Kühler jetzt auch drauf.

Hier mal Fotos:
ImageShack Album - 3 images

Meint ihr es könnte problematisch werden, dass der Kühler so nah an der Soundkarte ist?

Die Backplatte kriegt man mit montiertem Lüfter nicht mehr drauf. Man muss den Lüfter schon abnehmen bzw. die Backplatte vorher montieren, dann sollte es kein Problem sein.

hab allerdings nur noch Kühlpaste von meinem Noctua NH-U12P (CPU-Lüfter) hier. Könnte ich die auch nehmen?
Die sieht so aus: http://img713.imageshack.us/img713/1082/img0224bi.jpg

Hab jetzt nach 20 mins im Idle folgende Werte: http://img693.imageshack.us/img693/5156/unbenanntvg.png

Ist das in Ordnung so? Wundert mich das die V-Ram Temperatur deutlich höher ist.
Müsste so 10°C kühler sein als vorher.

Was mir bei den beiden Kühlstreifen aufgefallen ist. Musste diese glänzende Schicht da draufbleiben oder nich? Wenn mans schnell abgezogen hat, dann ist diese glänzende Schicht jedenfalls draufgeblieben. Ohne diese Schicht hat das ganze jedenfalls nicht geklebt, hab deswegen größtenteils diese Schicht draufgelassen.

GPU Temps sind ok. Miss mal nach einer Runde BC2 :).
Wie warm werden denn deine Spawas?

Ich sehe gerade bei einem dener Bilder. Kann es sein das die Kühler net kleben? Sieht aus als wäre der eine Spawa Kühler abgefallen und würde gar net mehr an den Chips kleben ..

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein Bild:
http://img840.imageshack.us/img840/6075/img0225v.jpg
KP, was da abgefallen sein könnte, sieht eig alles gut aus.

Wie sieht das denn mit der Wärmeleitpaste aus? Kann ich die benutzen? Weil dann würde ich direkt wieder die Backplatte dranmachen & dazu Fotos und sowas reinstellen, sah nämlich so aus, als könnte man nur noch 3 Schrauben an der Platte festmachen

Hm ja da siehts anders aus.
Wofür willste die WLP? Der Kühler ist doch schon drauf?!

Will wie gesagt die Platte noch dranmachen, aber dafür muss ich den Kühler wieder abmachen, ansonsten würde es erstens ziemlich lange dauern, ziemlich viele Nerven kosten & die Gefahr wäre hoch, was kaputt zu machen.

Letztendlich müsste Wärmeleitpaste ja gleich Wärmeleitpaste sein & bei meiner CPU funktioniert das ja auch ganz ordentlich

Warum musst du den Kühler dafür wieder abmachen? Die kannst du doch auch so hinten dranschrauben^^. Schrauben kommen doch alle von hinten ans PCB.

l@mer lass mal Furmark so 10 Minuten drüber laufen.
Ich weiß Furmark ist kein Wert an dem man sich richten/messen sollte.
Aber dort sieht man halt die absoluten max. Temps und das fände ich mal interissant.

Nee, ich muss die auf der anderen Seite mit Muttern befestigen.

Also tuts die Paste dafür oder nicht?

Hier mal die Temps beim zocken (nach 20min) Battleforge : http://img251.imageshack.us/img251/9408/unbenannt2zo.png

VRam ist sogar teilweise bei 82°C. Mit dem Standartkühler lag die Temp höchstens bei 72°C

Lüftergeschwindigkeit ist jedoch auf Auto, was benutz ich am besten um die hochzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
den Msi-Afterburner. Geht wunderbar. Hab meine so:

Wird selbst nach Crysis und BC2 gerade mal 51° :). Und ist absolut unhörbar.

Furmark läuft gerade, aber nur stock weil die OC-Eisntellungen mag das Proggi net so. Aber die Spannung hab ich absichtlich bissel höher gestellt, so werden ca OC Temps erreicht .
Kühlleistung kann sich sehen lassen :hail:.

Fuck dann muss ich den nochmal anwerfen^^.
Ok ich mach das mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

Also die werden gut warm. Der Wärmeleitkleber wird das aber sicher ändern :).

Hier ma mit hochgedrehtem Lüfter beim Battleforge (~20mins) spielen: http://img823.imageshack.us/img823/2159/unbenannt3l.png

Hab irgendwie das Gefühl, dass da irgendwas noch nicht ganz richtig funktioniert, hatte mir jedenfalls bessere Temps erhofft.

Kann mir dennwirklich keiner sagen, ob die Wärmeleitpaste von CPU & GPU die selben sind? Müsste zwar, aber will auf Nummer sicher gehen.

Dann stelle ich hier auch mal einen Biegungsvergleich mit & ohne der Platte hier rein.

Wie gesagt zock mal 20 Minuten Bc2, dann kann ich dir sagen ob die temps passen.

So hier mal mir und ohne der Platte:

ImageShack Album - 2 images

Leider kann man die Platte nicht ganz fest drehen, weil sich sonst alles verbiegt, da in der Mitte noch Schrauben dazwischen sind.

Aber sieht trotzdem deutlich stabiler aus.

BC2 hab ich grad nich am Rechner drauf & auch keine Lust alles zu installieren etc. Aber Battleforge sollte in etwa die gleiche Anforderungen haben, jedenfalls hat Everest mir eine GPU-Auslastung von 92% angezeigt

Hi!

Ich verstehe nicht ganz, wie ihr die Karten/Kühler vernünftig vergleichen wollt, in dem ihr aus einen Spiel heraus die Temps vergleicht. Dann kann doch nur Wirwar bei raus kommen. "Jeder" hier hat doch ein anderes System, nutzt andere Einstellungen und und und ... .

Wäre vielleicht sinnvoll es wird sich auf einen Benchmark, der halbwegs reproduzierbare Ergebnisse liefert geeinigt. Und da es hier nun mal um die Temps und nicht die FPS geht, scheint Furmark wie geschaffen, da die CPU ja auch kaum belastet wird.

... meine Meinung.

Hier noch ein Screen mit Furmark und 50% Lüfterdrehzahl.

Anhänge

• 50%.jpg
    50%.jpg
    196 KB · Aufrufe: 46
Kaum den neuen Treiber drauf, plötzlich zeigt mir GPU-Z horrende Wandlertemps an :/. Gingen nach einer Minute Furmark schon auf 103 Grad oO.
Ich habs satt jez kommt der 10.4 wieder drauf.

Mit 8xMSAA sind die Temps noch niedrieger!

edit:

Anhänge

• 8xMSAA 50%.jpg
    8xMSAA 50%.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Spawas auf der 5870 so leich zu kühlen?
Weil 50c sind schon echt hammer gut.

@Whitecker007

Ich nutze den Thermalright VRM-R3. Das Alu-Gelumpe von AC kommt mir da nicht drauf, das hat mich schon bei meiner GTX260 und dem Xtreme GTX280 angekotzt.

siehe auch post #95 seite 4

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh