Edit #1: mit dem neuen Asrock und MSI Board komme ich gerade auch nicht weiter. Ich hab die Befürchtung es könnte am Intel Chipsatz liegen
Das wäre richtig ärgerlich eigentlich wollte ich den so langsam wieder an Netzwerk stecken
Ouha, also wenn das wirklich an den Intel-Chipsätzen liegt, wäre das ganz schön blöd, da ich unbedingt die AES-Beschleunigung des i5 nutzen wollte. Möglich wäre aber evtl., dass es am i3 oder am verwendeteten Speicher liegt. Den Fehler kannst du ja so theoretisch auch auf alle Boards übertragen. Kannst du da vielleicht mal was tauschen? Betriebssystem hattest du ja schon ausgeschlossen, oder? Also ich werde voraussichtlich noch diese Woche zum Testen kommen. Hängt natürlich davon ab, wann ich das Rebel12 bekomme. Sollte aber noch bis zum WE klappen. Die ganze Chose kurz vorher nochmal woanders einzubauen macht nämlich nicht so viel Sinn...
Also angenommen es liegt wirklich an den Chipsätzen, was ich nicht hoffe, müsste man ja auch für eine definitive Kompatibilität eine Testroutine festlegen, da ja das Erkennen des Controllers durch das Mainboard bis auf Weiteres wohl erst mal nicht ausreichend ist...
Hat denn hier wirklich niemand einen Areca in einer 1156er-Umgebung laufen? So neu ist diese Plattform ja doch inzwischen auch nicht mehr...
Das ist ein Pluspunkt für die Backplane: Ich brauch für 16 Platten nur 8 Molexstecker.
Jau, also Backplanes kann ich wirklich nur empfehlen. Müssen ja keine teuren sein. Bei mir kann ich 16 Platten sogar mit nur 4 Molex-Steckern betreiben
Also da ich ja bei einem Versand bestellt habe sind die Seriennummern alle fortlaufend und ich hab die von unten (niedrig) nach oben (hoch) sortiert. Also kann ich die Seriennnummer auslesen ?
Also beim Areca weiß ich es jetzt nicht zu 100%, bin mir aber zu 90% sicher. Beim LSI 9260 geht das. Dann könntest du natürlich die Platten nach Nummern geordnet einbauen. Die Frage ist nur, ob es nicht einfacher ist, wenn du nur "B4S2" für beispielsweise "Backplane 4, Slot 2" draufschreibst und es mit einem Klebeschild an die Platte und Einbauort pappst. Eine Verwendung von 4er Backplanes und Verkabelung nach Mini-SAS/SATA-Port-Nummern vorausgesetzt, weißt du gleich alles: SAS-Port, SATA-Port, Kabel, Backplane und Platte. In diesem Fall sind nämlich immer zwei Nummern gleich. Musst nur evtl. die Kabelnummern ändern. Die fangen meist bei 0 an, weiß der Geier... Die Frage ist nämlich auch, ob der dir im Fehlerfalle die Seriennummern anzeigt. Muss ich auch erst noch herausfinden...