Ouha, also wenn das wirklich an den Intel-Chipsätzen liegt, wäre das ganz schön blöd, da ich unbedingt die AES-Beschleunigung des i5 nutzen wollte. Möglich wäre aber evtl., dass es am i3 oder am verwendeteten Speicher liegt. Den Fehler kannst du ja so theoretisch auch auf alle Boards übertragen. Kannst du da vielleicht mal was tauschen? Betriebssystem hattest du ja schon ausgeschlossen, oder? Also ich werde voraussichtlich noch diese Woche zum Testen kommen. Hängt natürlich davon ab, wann ich das Rebel12 bekomme. Sollte aber noch bis zum WE klappen. Die ganze Chose kurz vorher nochmal woanders einzubauen macht nämlich nicht so viel Sinn...
Also angenommen es liegt wirklich an den Chipsätzen, was ich nicht hoffe, müsste man ja auch für eine definitive Kompatibilität eine Testroutine festlegen, da ja das Erkennen des Controllers durch das Mainboard bis auf Weiteres wohl erst mal nicht ausreichend ist...
Hat denn hier wirklich niemand einen Areca in einer 1156er-Umgebung laufen? So neu ist diese Plattform ja doch inzwischen auch nicht mehr...
Hab nur den i3-530 hier .. kann also nicht so sehr viel wechseln
Bis jetzt war leider keiner mit der H55 Plattform hier im Thread!
Ich wollte eigentlich gerne die interne Grafik vom kleinen i3 nutzen und kein dickes ATX Board, wo man erstmal alles mögliche im BIOS deaktiveren muss.
Die P55 Plattform unterstützt den Grafikchip vom i3/i5 ja leider nicht bzw. bietet gar keine onboard Grafik.
Die Frage die sich mir jetzt stellt, wechsel ich wieder ins AMD Lager?
Das MSI 890GXM-G65 gepaart mit einem AMD Athlon II X2 2XXe - die Frage ist nur welcher bietet in etwa die Leistung wie der I3-530 und ist ähnlich sparsam.
Den RAM kann ich wenigstens behalten
ps: Schreibt fleissig weiter eure Areca Configs!
Zuletzt bearbeitet: