Nachdem ich in den vergangenen Wochen leider die Alarmtöne des Controllers überhört bzw. nicht richtig interpretiert habe, sind mir - offensichtlich - nach und nach zwei Festplatten des aus vier 2GB-Platten (WD RE4-GP) bestehendes RAID-6 sowie auch die fünfte Hot Spare-Platte eingegangen.
Die Raid Set Information gibt an, dass das Raid Set #000 nur mehr aus 2/4 Disks besteht und somit degraded ist. Das RAID funktioniert seitdem nicht mehr, obwohl ein RAID-6 bei 2 verfügbaren Platten doch noch arbeiten sollte?
Seltsam ist auch, dass die Slots #1 und #2 als Raid Set Members angegeben sind und die Slots #3, #4 und #5 als Free gekennzeichnet bei den noch verfügbaren System Events jedoch die Slots #1 und #3 im März beginnend zuerst mit einem Time Out Error gemeldet wurden und anschliessend mit der Meldung "Rebuild RaidSet" offensichtlich wieder repariert wurden.
Wie gesagt, habe ich diese Fehler leider nicht erkannt und erst jetzt aus den System Events rekapituliert.
Im August jedoch gingen Slot #1 und #3 innerhalb von vier Stunden mit der Meldung "Device Failed" und danach mit "Raid Set Degraded" k.o.
Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1. Warum funktioniert das RAID-6 nicht, obwohl eigentlich noch zwei Festplatten verfügbar sind?
2. Warum hat sich die Hot Spare Platte nicht aktiviert?
3. Warum werden vom System unterschiedliche Slots als schadhaft gemeldet?
4. In Folge daraus, welche Festplatten - die sich noch in der Garantiefrist befinden - soll ich dann eigentlich austauschen und an WD einschicken?
Bitte weiß jemand darauf Antworten?