Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Da hab ich ehrlich gesagt bisher noch gar nicht drüber nachgedacht...
;)

Erstmal muß ich den 1880er mit meinem Board & HDDs unter Gentoo/64-bit zum laufen bekommen, dann schau ich weiter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie definierst du "Billig-Board" ?!

Mein 900€ Controller sitzt auch auf einem Mainboard was 100€ gekostet, also nur einen Bruchteil davon :shot:

Probleme = Fehlanzeige ;)

Die Leistungsunterschiede können aber gewaltig sein.
Der Areca leistet auf meinem neuen MB (X58) ca. 400MB/s (seq.) mehr als auf dem alten 100€-MB (P45). PCIe 2.0 x16 ist also nicht gleich PCIe 2.0 x16.


gibt es bei den 1880er controllern immer noch das "problem", das nur spezielle rams angenommen werden oder kann man da mittlerweile jeden beliebigen ecc ram einbauen?

ps: der anfangspost gehört mal um die neuen modelle ergänzt :)

Der 1880 soll wählerisch sein.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4541091&postcount=200


Das empfohlene 4GB-Modul von UNIGEN kostete über $400
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie definierst du "Billig-Board" ?!

Mein 900€ Controller sitzt auch auf einem Mainboard was 100€ gekostet, also nur einen Bruchteil davon :shot:

Probleme = Fehlanzeige ;)

ich hab n asrock 890gx extreme 4 100euro billig board mit nem 3ware 9750i8 am laufen.

hab den 3ware mal in mein anderes system mit nem i7 und gigabyte 58x ud7 gebaut.
fazit: gleiche perfomance! kein unterschied.

wie es mit anderen 100euro asus oder gigabyte boards läuft? kein plan.
das asrock ist in meinen augen ein hammer board. hat fast alles was man braucht und geht genauso gut wie die anderen 300euro boards die ich habe und hatte.
 
Snoopy69 .. du hast aber dann auch ne andere CPU auf dem X58 gehabt inkl. RAM oder?

Behaupte ja nicht, dass man mit potenter Hardware keine extra Leistung aus dem Areca rauskitzeln kann. Das hat aber eigentlich nichts mit dem Preis des Boards zu tun.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Chipsatz einen großen Einfluss hat.
CPU, RAM und Anbindung der PCIe Lanes sind eher von Interesse .. insbesondere wenn die PCIe Lanes direkt zur CPU gehen .. eigentlich für Grafikkarten gedacht.


bzw: mein Server liegt jetzt bei ca 70 Watt wenn alle HDDs vom Areca in den Standby geschickt wurden :hail:
Das wird mit einem "dicken" Board wohl schwer zu erreichen (behaupte ich mal) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Areca 1280ML mit 16x HD203WI und 2x WD1600BEKT

Die Messwerte sollten eigentlich stimmen .. bis jetzt waren alle Mesungen relativ genau. :)
Server war natürlich abslout idle, die Kiste hat bei der Messung seit mindestens 60 Minuten nichts gemacht. Dann fahren die Platten in den Standby.
 
Areca ARC-1880ix-16 & BBU







Das ging fix...
:)

Muß noch knapp 450GB vom alten Array sichern... dann mach ich mich an den Einbau....
 
:shot:

Das mit dem Perc sitzt immer noch drin, ist einfach ein schicker Controller :d

ps: hab es mal korrigiert!
 
SChaut auf jeden Fall aus, als wenn er werksmäßig drauf wäre, nichts selbstgefrästes, oder so! Ich check das mal.
 
Yepp so ist das. Laut meiner Quelle sind das die neuen Kühler, werden sukkz. ausgeliefert, die Produktfotos auf den Homepages und auf den Packungen sind noch die "alten" Dinger. Allerdings hab ich grad mal den 1880ix 24 angefragt. :eek: is der teuer....

Das ging schnell: http://www.areca.com.tw/

ist bereits das neue Bild drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich also um einen reinen Kühlerwechsel.... gut, hätte mich irgendwie geärgert, hätte ich ne alte Hardwarerevision erhalten.
Mit nem älteren Kühler kann ich mich anfreunden.
:)

Mal ne ganz doofe Frage zur eMail-Benachrichtigungs-Konfiguration:

Wie richte ich das ganze ein, wenn meine SMTP-Server nicht unter einer statischen IP-Adresse erreichbar sind?
Ich würde gerne die Mails an meinen *****-Account schicken, da diese auch an mein Handy gepushed werden.
Ein lokaler SMTP Server würde da wohl auch nichts bringen, da diesem ja ein korrekter MX-Eintrag fehlen würde und somit die gängigen Freemailer nichts von ihm annehmen würden.

Laut Areca-KB beherscht der Mini-Server auf dem Areca kein DNS, weshalb man keine "Namenseinträge" als Server verwenden kann.

Letzteres war auf dem alten 3Ware kein Problem, dort hab ich quasi die Mails über eine web.de Adresse an meinen *****-Account schicken lassen.

Gibt es da einen Trick?
 
Hallo zusammen habe mir vor einer Woche auch ein ARC-1880ix-16 gegönnt hatte vorher alles über mein Supermicro X7SPA-HF Motherboard laufen.
Habe jetzt aber folgendes Problem das meine 6 Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) nicht im McBios erkannt werden. Beziehungsweise kommt das kein IDE Laufwerk gefunden wird.
Liegt das jetzt an falschen Bios Einstellungen oder an der Firmware 1.48 habe mir mahl das 1.49 gezogen aber da sind 4 verschiedene .bin wo ich auch nicht weis welche ich installieren soll oder in welcher reinfolge sie installiert werden.

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar.
 
McBios?
meinst du das Bios des Mainboards oder das des controllers?

Im Mainboard BIOS sollte der Controller als Bootoption Auftauchen, von den einzelnen Platten sollte das Board nichts mitbekommen...

mfg thomas
 
ich meine das des Controllers. In der Anleitung steht es als McBios daher habe ich es genauso benannt.
 
Es handelt sich also um einen reinen Kühlerwechsel.... gut, hätte mich irgendwie geärgert, hätte ich ne alte Hardwarerevision erhalten.
Mit nem älteren Kühler kann ich mich anfreunden.
:)

Mal ne ganz doofe Frage zur eMail-Benachrichtigungs-Konfiguration:

Wie richte ich das ganze ein, wenn meine SMTP-Server nicht unter einer statischen IP-Adresse erreichbar sind?
Ich würde gerne die Mails an meinen *****-Account schicken, da diese auch an mein Handy gepushed werden.
Ein lokaler SMTP Server würde da wohl auch nichts bringen, da diesem ja ein korrekter MX-Eintrag fehlen würde und somit die gängigen Freemailer nichts von ihm annehmen würden.

Laut Areca-KB beherscht der Mini-Server auf dem Areca kein DNS, weshalb man keine "Namenseinträge" als Server verwenden kann.

Letzteres war auf dem alten 3Ware kein Problem, dort hab ich quasi die Mails über eine web.de Adresse an meinen *****-Account schicken lassen.

Gibt es da einen Trick?

Hilft das? http://www.hardwareluxx.de/community/15520656-post540.html
 
Kann mir nochmal jemand sagen was "Low Profile" bei den Karten bedeutet?

Heißt das die Baugröße ist klein?
 
genau,
es bedeutet, dass die karte nur die halbe höhe hat, und damit auch in niedrige gehäuse passt, es kann aber trotzdem eine normale Blende dabei sein, so dass sie auch in normalen Gehäusen problemlos verwendet werden kann...


mfg thomas
 
Außerdem haben Low Profile Controller keinen RAM-Slot für Module. Der RAM ist fest verbaut (max. 512MB)
 

Ich hab jetzt selbst keine gmx-Adresse, habe aber versucht die SMTP-Server von web.de/arcor.de zu pingen/tracen um deren IP zu bekommen..
Dummerweise komme ich nur an die IP des vorgeschalteten Load-Balancers...
:(

Klappt das def. via GMX?
Nutzt du den Archttp-Proxy oder hast du den Ethernet-Port des Controllers direkt an einem Switch hängen (hab herausgefunden, das das wohl auch einen unterschied machen soll)?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Zwischenstand:

Hab einen mir einen GMX-Account angelegt; es klappt, wenn der Areca per Ethernet an einem Switch hängt, aber nicht über den Archttp64-(Proxy) hmm... besten dank!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sonst keiner einen Tipp an was das liegen könnte hab jetzt auch schon das neuste Firmware Update auf eine HDD gemacht um zu schauen ob es an dem lag aber immer noch nichts
 
hat sonst keiner einen Tipp an was das liegen könnte hab jetzt auch schon das neuste Firmware Update auf eine HDD gemacht um zu schauen ob es an dem lag aber immer noch nichts

Habe jetzt aber folgendes Problem das meine 6 Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) nicht im McBios erkannt werden. Beziehungsweise kommt das kein IDE Laufwerk gefunden wird.

Was ist das denn konkret das Problem, deine Beschreibung ist ziemlich wage....
Was hast du genau gemacht, was geht nicht?

- "posted" das Controllerbios?
- kommst du ins Controllerbios?
- werden dort unter "Physical Drives" die einzelnen HDDs angezeigt?
- hast du ein Raidset & Volumeset angelegt?
- welche Größe hat das Volume (>2TB oder <2TB --> Stichwort MBR/Bootvolumegröße)?
- Wird der Controller im Mainboard-Bios erkannt und ist er als Bootdevice gewählt?
- Wenn nicht, was ist im Mainboardbios als Bootdevice gewählt?
btw das Ding hat nicht umsonst ein knapp 200 Seiten langes Handbuch...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im BIOS des Controllers wird keine einzige HDD erkannt beziehungsweise angezeigt. hab auch schon WD20EARS angeschlossen aber der Controllers sagt immer kein IDE Laufwerk verfügbar.

- "posted" das Controllerbios? JA
- kommst du ins Controllerbios? JA
- werden dort unter "Physical Drives" die einzelnen HDDs angezeigt? NEIN

- Wird der Controller im Mainboard-Bios erkannt und ist er als Bootdevice gewählt? bisher noch nicht

- Wenn nicht, was ist im Mainboardbios als Bootdevice gewählt? der usb port
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Mini-SAS-Kabel benutzt du?
Setzt du Backplanes ein?
Die HDDs laufen alle ohne probs, wenn sie am onBoard Controller hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste das mal bitte ohne Wechselrahmen und nur mit 4x SATA zu 36PIN 4i MultiLane Kabeln....
Sorry muß los zum Nachtdienst.
:(

PS
staggered Spinup für die HDDs ist aktiviert?
iirc sollten die HDDs in Wechselrahmen nur im POS starten (=Powerup in Standby; Platine hat Strom; Spindelmotor wartet auf Startsignal vom Controller....) bei deaktivierten staggered Spinup wäre das evtl. ein Grund warum die HDDs nicht gefunden werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf dem Mainboard werden sie alle ohne probs erkannt
mit dem SATA hab ich sie momentahn direkt angeschlossen ohne Wechselrahmen.

Nachtschicht die habe ich gottseidank für diese Woche hinter mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh