[Sammelthread] ARK: Survival Evolved

Doch wenn Brennpolster das sagt dann MUSS es so sein!

...

Hört hier bitte auf mit solchen Beiträgen, sonst bitte ich einen Mod hier mal durchzuwischen und mal nen paar Verwarnungen zu verteilen. Ist ja schlimmer als im Kindergarten hier :btt:

Mit dem Treiber ist immer so ne Sache. Kann daran liegen muss aber nicht. Da ist ja auch jedes System verschieden. OS etc. Also nicht pauschalisieren bitte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ma ne Frage, ich hab nen Key über und hab das Game in Forumdeluxx Marktplatz rein, aber hat es eigentlich ne Altersfreigabe? Als Early Access... gibts doch keine oder? Ich glaub jetzt aber auch nicht dass es mal ab 18 sein wird.
 
Ne, also es ist zumindest auf keinen Fall ab 18 ;)
 
Ist Ark schon wieder out? Wundert mich das der Thread plötzlich so still ist, wo es doch gerade vor ner Woche erst nen Steam Sale gab. ^^

Habs mir bei besagtem Sale dann doch vorzeitig geholt... scheiß Spiel, macht süchtig. ;)

Und ja, die Performance ist nicht wirklich toll, komme gerade mal auf 20-30 FPS auf High, aber ich stelle mich da nicht so wie Andere an, für mich ist das noch spielbar, so lange es nicht unter 20 FPS fällt (nur Motion Blur muss aus, den Effekt mag ich aber generell nicht). So hab ich nun bereits 53 Std. in einer Woche gespielt und ich bin weder erblindet noch sonst etwas... ;)

Was mir an Ark bis jetzt gefällt (Level 24) ist, dass es zumindest bisher wirklich Survival ist, sprich man auch wirklich ums überleben kämpft und man sich nicht so frei bewegen kann ohne die Umwelt genau im Auge zu haben.

Ich hoffe das bleibt so, denn wenn ich eines an Survival Spielen wie die Pest hasse, dann wenn der Spieler irgendwann übermächtig wird, die Umwelt so Zahnlos wird und damit das Spiel so von einem Survival Spiel zu irgend etwas anderem mutiert was mit Survival nichts mehr zu tun hat. Daran scheitern mehr als genug solcher Spiele, gibt ja bereits massig davon am Markt. Und genau wenn dieser Punkt erreicht ist, wurden diese Spiele für mich langweilig.

Daher: ein Survival Spiel muss auch immer ein Survival Spiel bleiben.

Und nein, PvP ist kein Ersatz dafür, das ist dann einfach nur ein billiger 08/15 "Shooter" und hat mit richtigem Survival wenig am Hut. Daher interessiert mich der PvP Modus auch absolut null an solchen Spielen (wobei da größtenteils die Spieler schuld daran sind, zu viele Deppen und es werden von Jahr zu Jahr mehr).

Aktuell spiele ich Solo im lokalen Modus, wobei ich das eigentlich nur wollte um das Spiel erst mal zu lernen und dann wollte ich mir mal einen PvE Server angucken. Aber irgendwie wurde da nun mehr daraus. ^^

Gibt es eigentlich einen guten deutschen PvE Server wo auch ein gewisses Niveau unter den Spielern herrscht? Was können Deppen eigentlich so auf dem PvE Server anstellen um anderen Spielern auf die Nerven zu gehen? Mobs anlocken, die einen dann killen? Ansonsten bleib ich lieber gleich Solo oder suche mir einen geschlossenen Server wo nicht jeder Zutritt hat.
 
Wenn du Interesse hast, wir sind dabei unseren ark Server aufzubauen, kannst ja gerne mal vorbei schauen im Ts sowie suf dem Gameserver. Beides erreichst du unter crazy-network.de
 
Klingt ja an sich ganz nett, aber wie willst du Bug-Nutzung vermeiden? Allein das die Dinos ständig irgendwo hängen bleiben (vor allem bei der Flucht) kann man ja selbst kaum vermeiden. Auch sind Bugs nicht immer also solche direkt zu erkennen. ^^
 
Das Spiel gibt es jetzt schon eine gewisse Zeit, aber so wie es ausschaut wird es mit der Performance nicht besser. Bin bis jetzt froh dass ich mir es noch nicht geholt habe. Gibts vernünftige Updates, oder macht es eher den Eindruck, dass sich die Entwickler kaum mehr darum kümmern?
 
Es gibt stets und ständig Updates und die Performance ist seit Release massiv verbessert worden.
 
Ich hab eher das Gefühl, dass die Performance seit Release besser wurde jetzt aber seit geraumer Zeit wieder deutlich schlechter wird...

Definitiv!
Es gab mal schubweise Performanceoptimierungen, aber jetzt geht es seit einigen Wochen da nur noch bergab, sie fügen halt Content und Spielmechaniken hinzu im Moment. Optimierungen machen sie dann wohl, wenn das Grundgerüst weitgehend "fertig" ist. Ich spiele mit einem 4790K und zwei 290X und muss die Grafik schon kräftig runter regeln, damit es für mich spielbar wird (>= 30 fps).
Bin aber auch nicht sicher, ob die zweite Karte wirklich genutzt wird, die wird nicht richtig warm, bleibt aber auch nicht richtig kalt. Da hängt glaube ich ganz ganz viel an der CPU. Weiß jemand, ob ein 6-Kerner bei Ark was bringt?
 
Bei so etwas fällt mir inzwischen nur noch der Satz "Willkommen beim Early Access" ein. Völlig normal, das Spiel ist noch mitten in der Entwicklung, da ändert sich die Performance ständig, weil man nicht ständig den Focus auf Performance haben kann, das würde nur die Entwicklung ausbremsen. Bei solchen Spielen mitten in der Entwicklung merkt man halt schnell, dass viele Spieler von Spiele Entwicklung absolut null Ahnung haben. Von was sie aber Ahnung haben ist zu quengeln und zu heulen, wenn sie nicht das bekommen was sie wollen. Mit dem Kleinkindgehabe (nicht nur bei Early Access Spielen) hab ich mich aber inzwischen mehr oder weniger abgefunden. ;)

Mein Performance Problem hängt eher mit der Kombi 4K Monitor vs GTX 970 zusammen, einfach zu lahm für richtiges 4K. Da wird die Einsteiger Highend zur Einsteiger Mittelklasse. Der 4K Monitor war aber auch ursprünglich nicht eingeplant, Spontankauf, der beste seit Jahren. ^^

Ansonsten läuft das Spiel echt gut, wieder einige Stunden mehr seit meinem ersten Post. Einzig das Breeding der Dinosauerier scheint noch verbuggt, jedes mal wenn die Dinos gerade in dem "Breeding Modus" bin und ich sie anvisiere stürzt bei mir das Spiel instant ab. Vielleicht liegt es aber auch an dem Mod für die deutsche Übersetzung, das hab ich noch nicht ausprobiert, weiß nicht ob das einen Absturz verursachen kann. Muss ich später mal noch testen.

Patches gibt es jedenfalls genug, selbst Gestern am Sonntag kam noch mal einer.

Wobei ich bei Ark sagen muss, dass 20 FPS noch spielbar ist, wenn es nicht darunter sackt. Da ist es etwas ruckelig aber es geht. Wenn ich die 20 FPS mit den 20 FPS, die ich in Star Citizen in der Stadt habe vergleiche, dann läuft Ark absolut flüssig, bei SC ruckelt es trotz der gleichen FPS Anzahl wie Sau, das ist unspielbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das dx12 update nun mal erschienen?

Als ich mich das letzte mal vor zwei Monat dazu informiert hatte wurde es verschoben.
 
Jo, und das ist es auch weiterhin, weil glaub die NVidia Treiber noch nicht so weit sind. ^^
 
Wobei ich bei Ark sagen muss, dass 20 FPS noch spielbar ist, wenn es nicht darunter sackt. Da ist es etwas ruckelig aber es geht. Wenn ich die 20 FPS mit den 20 FPS, die ich in Star Citizen in der Stadt habe vergleiche, dann läuft Ark absolut flüssig, bei SC ruckelt es trotz der gleichen FPS Anzahl wie Sau, das ist unspielbar. ;)

:popcorn: :fresse2:

mal ehrlich - jedes mal, wenn solch ein post hier auftaucht, würde ich gern eine brille empfehlen.

ich hab ne 1,5 ghz GTX980 und nen i5 mit 5,0Ghz - WENN ich ark gemaxxt auf 1080p stelle mit resolution scale 100% ( ganz rechts ) habe ich geradeso 30fps.

nur für dich teste ich das game gleich mit 4K und ich garantiere dir, dass da keine 20 fps stehen. WENN ich 20 fps bekomme durch taktsenkung, dann ist das alles andere als flüssig - selbst 25 fps sind bei ark grausam.

__________________________________________

ich hoffe echt, dass das DX12 update bald kommt, dann wechsel ich sogar auf win10 für die gaming-partition.
 
selbst 25 fps sind bei ark grausam

Empfinde ich nicht so. Ich hab bei mir auf meinem 1440p - Monitor ARK im Fenstermodus auf FullHD laufen und zweitweise bei 16-18 fps gespielt, hat mich kaum gestört da das Spiel zu der Zeit ja hauptsächlich aus Steine sammeln und Holz hacken bestand. Ich denke da ähnlich wie Hoto. Es lag aber bestimmt hauptsächlich am Fenstermodus.
 
Genau das, ruckeln ist halt nicht gleich ruckeln. Und danke, ich bin bereits Brillenträger. ;)
 
wenn man eh jedes Spiel flüssig spielt, und dann anfängt ARK zu spielen dann bekommt man fast ein Herzinfarkt.
20 FPS sind unspielbar für diejenigen die auch sonst immer flüssig spielen.
Fühlt sich an als würde man seine maus in Glibber bewegen.


Und nein die Verzögerung des dx12 Patches liegt nicht an nvidia.
Unreal 4 engine hat bereits DX12.
Wenn man es nur kompiliert ohne etwas dafür zu machen, dann hat man weniger FPS als mit dx11.

Die ARK Entwickler sind auf dem Gebiet leider noch zu unerfahren.
Daher wurde es auch auf unbestimmte zeit verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Fullscreen würd ich dir Recht geben, im Fenstermodus ist es ok. Vor allem wenn man auch in einer Zeit gespielt hatte in der 20 fps nicht üblich waren ;)
 
Richtig. ;)

@BrennPolster: leider falsch, die UE4 (4.9 genau genommen) hat bisher nur experimentellen DX12 Support. Der kleine aber feine Unterschied sollte wohl Jedem klar sein.

Wobei dann auch noch die Frage ist welche UE4 Version Ark genau verwendet, denn das Ark ModKit im UE4 Launcher basiert auf 4.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend liebe Ark Freunde,

nachdem Day-Z wohl was man so liesst nichtmehr wirklich Fortschritte macht (man hatte schon genug verdient) wollte ich sehr gerne mal bei Ark reinschnuppern.
Leider hab ich den Sale trotz Erinnerungsmail von steam verpasst.
Hatt noch jemand evtl nen Key günstig abzugeben ? Würds gern ma testen und schauen obs auch bei mir ruckelt :xmas:
 
Hab es mir auch besorgt meine 6mbit leitung würgt stück für stück die daten aus dem netz runter .
Heute abend kann ich es hoffentlich noch ausprobieren.
 
Gibts den irgendwo offizielle min und optm Systemempfehlungen ?
Wie sakliert das Game mit CPU Kernen/HT ?


Ma ne Frage, ich hab nen Key über und hab das Game in Forumdeluxx Marktplatz rein, aber hat es eigentlich ne Altersfreigabe? Als Early Access... gibts doch keine oder? Ich glaub jetzt aber auch nicht dass es mal ab 18 sein wird.

Hast ne PN :)
 
Die schnellste verfügbare Hardware is immer noch zu langsam fürs Game. Die müssen noch ordentlich optimieren.
 
@Thrawn

Scheinbar helfen mehr Kerne als 4 schon etwas aber allein der Sprung von 4,0 auf 4,6 Ghz bei mir bringt die min FPS deutlich nach oben.

Interessant wäre tatsächlich mal ein Test zwischen 4,6 Ghz i5 und nem 4,6 Ghz i7!
 
Kumpel schreibt mir gerade mit ner TitanX auf 1480mhz maxout fhd über 6000mb im Ram und drops auf bis zu 30FPS von um die 40-50 FPS 4.8GHZ Ivy 2400MZ Ram.
 
Soll mal genau gucken oder nen Server besuchen wo was los ist. Das droppt noch weiter runter ^^
 
@HW-Mann:Wäre auch mal interessant ob Skylake auch was bringt im Verglecih zb mit Devils Canyon, bei gleichem takt bzw beide male turbo 4,4 Ghi 4790k und 4,2Ghu 6700k.
Natürlich wäre s auch mal interessant zu sehen ob HT was bringt, evtl hat ja jemand mit dem Game hier mehrere Systeme und bencht mal ?
 
Soll mal genau gucken oder nen Server besuchen wo was los ist. Das droppt noch weiter runter ^^

Hattest du nicht ein 6Kerner vielleicht verwechsel ich dich auch.
Hat jemand schon was gepostet mit 6 oder echtem 8Kern Cpu obs was bringt .
Kumpel meint aber das auch das GPU limit sei.
 
Jau, 5820k mit ner Titan. Deswegen weis ich ja das die Drops noch weiter runter gehen können :d Hängt aber auch viel damit zusammen ob Single oder Multiplayer und wie der Server läuft und was da alles in deiner Umgebung aktiv ist. Bei uns an der Basis läuft viel elektrisches Zeug und 30 Dinos laufen da auch umher. Da gehts schon mal runter auf 10 Frames für nen Bruchteil einer Sekunde. CPU kann ich aktuell zwar nur auf 4.6G laufen lassen Luftgekühlt, aber der Takt ändert kaum was an den Frames, die min FPS werden besser je höher der Takt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh