[Sammelthread] ARK: Survival Evolved

Early Access und DLC... die spinnen, die Entwickler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Spiel ist nicht fertig und schon wird das erste DLC rausgehauen, welches fast so viel kostet wie das Spiel selbst. :fresse:

Edit:

Gestern habe ich mir einen Livestream angeschaut. Die Performance ist immer noch total mies. Wird sich wohl auch nie ändern. :d
 
Early Access und DLC... die spinnen, die Entwickler.

Schade drum. Hat mir Anfangs sehr gefallen. Mittlerweile wird nur noch Kontent rausgekloppt und sich nen Scheiss um eigentliche Probleme gekümmert. Aber Hauptsache drölfhundert Rassen an Viehzeug auf der Map.
 
Ja, echt eine Glanzleistung von EA, ääääh Wildcard. Sie bringen zwar Patches raus, aber während der EA-Phase mit einem kostenpflichtigen DLC zu kommen ist ist rotzfrech! So viele Baustellen sind zu fixen, DX12 lässt auf sich warten etc... .
 
Ich denke die Entwickler sind überfordert mit dem Spiel, sprich zu klein um so ein Spiel ernsthaft stemmen zu können.
 
Glaube eher die Kohle inner Kasse ist leer. Der Versuch das Spiel als Early Access auf der Konsole zu releasen ist, zurecht, gescheitert.
 
Das ist Spiel ist nicht fertig und schon wird das erste DLC rausgehauen, welches fast so viel kostet wie das Spiel selbst. :fresse:

Fast ist gut, im Moment gibts im Steam 40% auf das Game und der DLC ist damit teurer...
Habs trotzdem gekauft und glatt mal festgestellt, die Performance ist auf der neuen Map bedeutend! schlechter als auf The Center... (ca. 30-40% weniger FPS)
 
Wait, die Performance kann noch schlechter werden?? Ich dachte sowas geht nicht :d

Ernsthaft die Müssen endlich auf Unreal 4.11 oder höher upgraden! Bei Squad hat das einen massiven Performance Boost gebracht!
 
Ich glaube kaum, dass ein Update der Unreal Engine viel helfen würde bei dem Spiel. Das ist einfach mies programmiert. Ich bin aber gespannt, ob die Entwickler da noch eine normale Performance hinbekommen, falls das Spiel überhaupt fertig wird in den nächsten Jahren.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ARK irgendwann einfach als Vollversion vermarktet wird, obwohl es nichtmal annähernd fertig ist. Es hat sich bis jetzt rund 3,6 Millionen mal verkauft, warum also noch Energie und Zeit in das Projekt stecken, wenn das meiste Geld schon eingenommen wurde? ARK einstampfen und ein neues Spiel als Early Access raushauen. Machen ja andere auch so.
 
Ich glaube kaum, dass ein Update der Unreal Engine viel helfen würde bei dem Spiel. Das ist einfach mies programmiert.

Da ist kaum was "programmiert", nur gescripted mit visuellen BPs :d
Und normale Performance mit der UE und high poly models? Unmöglich wenn man nicht das dynamic lighting dafür komplett opfert.

Das ganze Projekt "ARK" wurde von ehemaligen MS mitarbeitern von einem 1-Man Entwickler geklaut. Dieser hatte sich an ein Microsoft Team gewand um Hilfe bei der Umsetzung seiner Idee zu bekommen, ARK sollte ehemals nur auf XBONE1 erscheinen.

Und diese ehemaligen MS Entwickler melken nun natürlich die Kuh bis sie tot umfällt :d
Die Performance fixen? Unmöglich. Spielt @DX9 Mode, dann geht es halbwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs trotzdem gekauft und glatt mal festgestellt, die Performance ist auf der neuen Map bedeutend! schlechter als auf The Center... (ca. 30-40% weniger FPS)

Sowohl die Ground Clutter als auch die allgemeine Streaming Distance auf The Center ist wesentlich geringer als auf The Island. Details verschwinden wesentlich früher. Zudem werden teils auch weniger Assests gerendert. Geh mal in den dichten Dschungel auf The Center. Da gehen die fps auch runter.
Das ist auch der Grund, weshalb z.B. Valhalla so gut läuft. Wenig Assests und geringe Streaming Distance.
 
Sowohl die Ground Clutter als auch die allgemeine Streaming Distance auf The Center ist wesentlich geringer als auf The Island. Details verschwinden wesentlich früher. Zudem werden teils auch weniger Assests gerendert. Geh mal in den dichten Dschungel auf The Center. Da gehen die fps auch runter.
Das ist auch der Grund, weshalb z.B. Valhalla so gut läuft. Wenig Assests und geringe Streaming Distance.

Das echte Zauberwort heißt Level Streaming - und das wurde auf TheCenter mit deutlich mehr Liebe verwirklicht als auf TheIsland ;)
Besonders beeindruckend - das extrem umfangreiche unterirdische Höhlensystem.
 
Wie sieht eigentlich generell das LoD System in Ark aus? Gibt es mehrere Modelle für die unterschiedlichen LoD Stufen? Also jeweils High, Mid und Low Polygon Auflösungen? Gerade das wird normal bei Spielen gerne erst später umgesetzt.
 
Hey evtl. kann mir einer von euch helfen. Ich habe Probleme mit Mods in ARK. Wenn ich über Steam Mods abonniere oder er Mods über einen Server laden will, bekomm ich zwar die Meldung dass Mods installiert werden, aber es passiert nichts.
Die Mods lassen sich nicht installieren. Einer ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Spontan nur das vielleicht ein Verzeichnis nicht die nötigen Zugriffsrechte haben könnte.
 
Hey Danke für deine Antwort. Voller Zugriff ist eingestellt, Problem besteht dennoch. Es betrifft auch nicht alle Mods, aktuell problematisch sind Platforms Plus und Pillars Plus.
Mods installieren nicht, Fehlermeldung erscheint keine.

Edit: Hat sich erledigt. Der Ordner einer Mod im ARK Verzeichnis hat die Probleme verursacht. Ordner gelöscht -> Mods gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzten Freitag auch mal ARK und Scorched Earth DLC gekauft - bisher macht es ziemlich Laune. Für ein Early Access-Spiel definitiv sehr spielbar.
 
Scorched Earth ist für ARK-Neulinge mal definitiv ein schwieriges Pflaster. Mit den Hitzewellen bis über 70 Grad trifft es unvorbereitete schnell und hart. Wusste mir beim ersten mal nicht anders zu helfen als auszuloggen :d

Inzwischen habe ich auch die Originalkarte The Isle mal angespielt - mit dem Primitive+ Mod. Kein Sprengstoff, um Dir nachts die Basis kleinzuhauen :)
Ich wurde zwar auch schon ein paar mal geraidet, aber inzwischen sind meine Vorsichtsmassnahmen ganz gut, ich habe ein paar versteckte Depots angelegt, so dass ich schnell wieder auf die Beine komme. Nur mit dem Dinos zähmen klappt es noch nicht so ganz, aber das dürfte sich hoffentlich bald ändern - ich hab jetzt endlich eine Räucherkammer, um Nahrung länger aufbewahren zu können. Jetzt kann ich vorab die notwendige Nahrung farmen und einlagern. Yay! :)
 
zockts hier noch wer mitm XBOX-Controller?
bei mir funzt das Rennen nich mehr. hat das sonstwer auch, oder bin nur ich der Glückliche?
 
Moin, hier ist ja nicht viel los.

Ich habe mir mit einem Freund zusammen auch mal Ark zugelegt und auch einen kleinen Server bei g-portal geholt.
So können wir ungestört und mit eigenen Einstellungen spielen.
Den Exp Multi auf 1,5x, Tamingspeed auf 6x und den ein oder anderen Mod wie Structure Plus.
Ganz praktisch finde ich den Mod mit dem persönlichen Grabstein, an dem kann man sein Inventar zurückholen, falls man irgendwo im nirgendwo gestorben ist.

Gibt es da noch nützliche Mods, die ihr empfehlen könnt?
 
Wir hatten immer diese XXL-Flöße, damit konnte man wahre Festungen aufs Wasser setzen, fand ich cool. So hatten wir ne mobile Basis mit allem drauf. Blöd war nur dass die bewustlosen immer ins wasser geclippt sind. Weiß aber nicht ob das noch so ist.
 
Ist immer noch so und nicht nur auf Flößen. ;) Auf einem Communtiy Server ist einer auch immer durch seine Burg in einem See ins Wasser geclippt.

Von Mods, die das Gameplay verwässern halte ich wenig, von daher kenne ich mich da nicht aus. Structure Plus ist aber definitiv eine gute Wahl. Man sollte generell aufpassen sich das Spiel nicht zu einfach zu machen, sonst ist die Luft aus dem Spiel zu schnell draußen und man hat keine Lust mehr weiter zu spielen. Da spreche ich leider aus eigener Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, zu einfach ist blöd.
Ich habe gestern aus diesem Grund die Upgradestation wieder entfernt. Mit dieser Station kann man Items bis auf die höchste Stufe aufwerten (grün, blau, lila, gelb, rot). Damit habe ich mit einer aufgewerteten Spitzhacke aus einem Felsen ~600 Metall geholt, ohne dass die Spitzhacke sich abgenutzt hat. Das Aufwerten war relativ günstig, daher fand ich das zu mächtig und habe es entfernt.

Ich habe jetzt noch Ecotrees zum Anpflanzen von Bäumen (Deko), den Wasserturm und das Windrad installiert.

Da wir nur zu zweit spielen und so keine große Wirtschaft aufbauen können, werde ich in naher Zukunft noch genug Punkte für alle Engramme verteilen, aber erst bei maxlevel.
 
Das mit der Upgradestation ist aber eigentlich ne ganz coole Idee, man sollte die Kosten nur etwas besser verteilen und die Boni einschränken können. Was mich am meisten gewurmt hat sind die Kosten für Munition. Um sich für entsprechende Höhlenunternehmungen auszustatten benötigt man ja gefühlt Tage auf Vanilla :(
 
Ohne Levelmod müsst ihr euch da aber abstimmen beim Engramme lernen, man hat ja gar nicht genügend Punkte um alle zu lernen.

PS: Spielst du eigentlich immer die gleichen Spiele wie ich? :shot:
 
So ziemlich, da ich gerade im Winter viel Zeit vorm Rechner verbringe :)

Mein Rechner ist aber leider für Ark zu etwas zu schwach.
Ich spiele im Fenster auf 1600*900 und medium - low settings damit es flüssig ist, trotzdem stürzt der Grafiktreiber ab und an mal ab, neuste Version ist schon drauf.

Bei den Engrammen mache ich mir keine Sorgen, da ich mir für Ark einen eigenen kleinen Server geholt habe, habe ich da ja freie Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine kleine Kiste (3570 + 680@1300 + 16 GB RAM) verpackt das eigentlich ganz gut, nur der VRAM ist oft genug voll, Settings sind auch nicht die niedrigsten dank der Kommandozeilentweaks, ohne die ist es schon fast egal, was man an Settings wählt, es huckelt dann auch serverunabhängig.

Treiberresets sind seit leichtem Reduzieren des Memtaktes wenig / nicht mehr existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, dass der neue Patch einiges schlimmer gemacht hat?
 
Also ich hab da keinen Unterschied zu vorher gemerkt außer das ich mich böse verskillt habe.

Aber ihr kennt hier doch sicher das Problem, dass nach längerer Spielzeit der Arbeitsspeicher überläuft da das Spiel nen Speicherleck zu haben scheint. Habt ihr da schon ne Lösung gefunden? Es ist völlig egal ob ich 24Gb, 8Gb oder 16Gb verwende. Der Fehler kam bei 2 unterschiedlichen System immer irgendwann und hat das Spiel abstürzen lassen. Haben aber mehrere bei uns.
Die einzigen Mods die wir verwenden sind Classic Flyers und Primemeat stacking (ka wie letztere heißt).

Und zum Rest:
Wir spielen mi 4xHarvest, 2xXP und 4xTaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh