[Sammelthread] ARK: Survival Evolved

WTF? Du nutzt Downsapling bei dem Game??
Die GTX980 hat ~70% Mehrleistung gegenüber der HD7950 aber ich muss beim Scaling auf ganz Links (also 1280x720) betreiben um Flüssige FPS zu bekommen und du macht einfach mal noch Downsapling rein...

Generell habe ich durch den Patch kein Leistungsplus von 10% oder 20% bekommen...
Der Patch Notes Thread im Steamforum füllt sich auch mit Leuten die auch keine Besserung feststellen konnten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf LOW mit 1080p sollte das game bei dir aber 30 fps schaffen, dann stellte AA epic und texturen auf EPIC, rest low. immernoch schlecht? zur not kommste mal in hwluxx ts und wir stellen dir das ein.

hat schonmal jemand probiert die Sichthöhe an die Körpergröße anzupassen? Egal wie groß man ist man schaut immer aus der gleichen Höhe.

auf LOW mit 1080p sollte das game bei dir aber 30 fps schaffen, dann stellte AA epic und texturen auf EPIC, rest low. immernoch schlecht? zur not kommste mal in hwluxx ts und wir stellen dir das ein.

Danke für das Angebot, hab schon vieles ausprobiert und das geht einfach nicht mehr

und Ambient Occulision und Co sind mir dann doch wichtiger als Schärfe

Mir fällt auch gerade auf du hast mit der GTX980 nur FullHD und die hat so schon 70% mehr Leistung als ich.
WQHD zieht allerdings 70% mehr als FullHD, das erklärt dann auch den unterschied.

Naja wird zeit das meine 3 Jahre alte Karte endlich ersetzt wird, mal sehen wie schnell die R9 390X dann lieferbar wird wenn sie nächste Woche vorgestellt wird.
Wobei eig. bräuchte ich ja ne Fiji, aber bei >600-700 Euro sind mir 4GB nicht zukunftssicher genug...

Zuletzt bearbeitet:
naja mach mal SSAO aus, dann wirds laufen ... SSAO haben die meisten spiele nicht mal, da fällts dir ja netmal auf denke ich.

Also wenn Ambient Occulision weg ist und unter den Pflanzen alles genauso hell ist wie überall sonst dann finde ich das am schlimmsten!^^

versuchs mal per treiber zu forcieren :| keine ahnung obs geht

@NasaGTR ... naja mal ehrlich ... SSAO war schon immer ein Feature für Highend-Karten -> also ausmachen oder net weiter Jammern und so ;) Das ist echt ein Optionspunkt, der nicht mit Optimierungen auf spielbares Niveau gehoben wird bei solchen Karten wie deiner.

Ambien Occulision an oder aus macht in dem Game keinen Unterschied an der Performance..

Die einzigen Einstellungen die einen Unterschied machen:
Schatten
Scatter Ground
und ganz gewaltig der Scaler!

bitte was ?! Bei mir alleine sind das mit SSAO an und aus ein fps-Unterschied wie Tag und Nacht.

Himmel nach links, Ground Clutter macht bei mir 0 Unterschied. Schatten auf LOW und SSAO aus.

Damit rennts sogar aufm Laptop mit 30fps bei unseren Leuten.

So gerade nochmal nachgetestet

Alles auf Ultra Low:
52FPS
Bei Scaler ganz rechts 21 FPS alles scharf aber sieht scheiße aus und ist viel zu langsam!

Post Processing auf Medium, Beide Ambient Occulision Punkte zusammen mit Field Shadowing ziehen zusammen 7 FPS ab, lassen alles aber deutlich besser aussehen!

Kann natürlich auch sehr gut sein, dass Nvidia Karten stark verändert auf manche Einstellungen reagieren, wie die AMD Karten!

2015-06-13_00003.jpg
meine Einstellungen matschiger Scaler ganz links, 40 FPS

2015-06-13_00004.jpg
Preset Low, Scaler ganz rechts 21FPS

Zuletzt bearbeitet:
Nur Auflösungsscaler!
Der macht bei mir den Unterschied zwischen 52FPS(ganz links ist 50% also 1280x720) und 21FPS(ganz rechts ist 100% also 2560x1440)

Ich glaub das liegt an den unterschiedlichen Architekturen zwischen AMD GCN und Nvidia Maxwell
Die eine Karten mögen das eine mehr als das andere!

also himmek muss schon ganz nach links , sonst is das unspielbar...hab sonst auch alles nur auf "mitte" und das mit 780ti SLI :banana:

Unsere Tribefestung, nach einem Angriff von 2 Spinos gestern fast vollständig zerstört und wieder aufgebaut mit einem hohen Wehrturm zur Abwehr. Die Dinger sind miese Monster.

attachment.php

Anhänge

• 2015-06-13_00010.jpg
    2015-06-13_00010.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 192
Wie sieht es denn mit dem Content aus, gibt es da schon genug zu tun für ein EA Spiel oder ist man da nach ein paar Stunden durch?

da die in ingrams erst durch level ( mittels dinos töten/zähmen, sammeln, craften usw. ) bekommst, haste viel zeit zu investieren, es sei denn, du nutzt exploits oder stupide grindvarianten.

ich spiel legit und gemütlich, bin level 19 oder so und hab 25-28h oder so. da ist noch platz nach oben, da die ingrams für diverse craftbare sachen mehr punkte brauchen, je höher du im level bist und am anfang schon muss man bissel haushalten mit den punkten und darf die net verballern wie ein hirni.

zu tun gibts genug, vor allem, wenn du dir wie ich einfach mal was anderes bauen willst, als die anderen bauen.

haus in den bäumen, haus aufm wasser etc. braucht schon mal mehr aufwand / zeit / ideenreichtum.

mats farmen im späteren levelbereich wird aufwändiger als zu beginn - thatch und wood findest an allen ecken und enden, aber metalle für richtig sichere sachen findest selten und die gegner bei den ressourcen sind schon manchmal knackig.

die frage ist immer, wieviel zeit willst investieren und was willst machen.

wenn du den ganzen tag zockst und farmst etc. biste relativ gut und schnell im hohen level-bereich und kannst viel bauen und hast eigentlich weniger zu tun hintenraus bis zum nächsten großen update.

wenn du wie ich ohne das ausnutzen von exploits, glitches und grind-like gespiele mit wenigen stunden/tag oder woche spielst, haste lange zu tun.

mein ziel die tage - ein haus ganz abseits und nicht zu finden, wie auch immer ich das anstelle, aber den spot finden und genug holz und bauteile farmen / craften dauert dann 1-2 tage, da ich keine hetze betreibe.

Content ist mehr da als man als normal arbeitender Mensch bewältigen kann :P Selbst wenn man 24/7 spielt und Level grinded wie ich ist man noch ewig beschäftigt. Es gibt einfach immer irgendwas zu tun in dem Spiel.
Bau ich mir jetzt noch ne Hütte? Sammel ich ersma Ressourcen? Zähme ich mir jetzt Dino XY? Oder doch erstmal die Mauern auf die nächste Stufe aufrüsten? Oder vielleicht doch mal erkunden was es weiter inland noch so zu finden gibt?
Von der Freiheit die du im Spiel hast würd ich fast sagen das isnt Minecraft mit Dinos und mehr Action :fresse: Hunderte Stunden potenzielle Spielzeit.

Man darfs nur nicht übertreiben sonst kommt ganz schnell ne Erkenntnis, die ich bei anderen Games bisher hatte.

Die Luft war plötzlich raus - man macht Pause und beginnt später neu, merkt, dass es immernoch das Gleiche ist und verliert komplett das Interesse. =(

-> D3 + RoS, Rust, DayZ SA, ArmA III, Reign of Kings ... sind beste Beispiele, dass man trotz Content zu Beginn einfach verpennt hat was zu liefern, dass einen bei der Stange hält.

Ich finde der nächste Content den sie bringen sollten wäre ein ordentliches Pflanzsystem mit Essen usw. was sich wirklich lohnt.
So das man in einer Gruppe halt Farmen baut anstatt nur die Beeren bzw. das Fleisch mit den Dinos zu farmen!

Der Kampf hat sehr lange gedauert, doch ich habe ihn letzlich verloren und mir gerade Ark gekauft. Bin ich ja mal gespannt, wobei ich Skyrim und Fallout 3 nicht vernachlässigen möchte aber der Tag hat leider nur 24h.^^

erwarte nicht zuviel mit ner 780 ;)

biste immernoch net fertig mit skyrim ? :d

Wenn das mit der GTX 780 nicht gut läuft, bekomme ich von HW-Mann ja seine GTX 980. :fresse:

Bei Skyrim habe ich vor zwei Monaten eine Pause nach ca. 80h eingelegt und grob die halbe Karte abgegrast. Da werde ich mit Sicherheit noch ca. 50h reinstecken, damit ich für mich sagen kann - durchgespielt.
Möchte da nicht durchrushen, werde da aber auch keine 400h+ wie manch andere reinstecken.
Fallout 3 ist auch fertig gemoddet, das muss zumindest noch dieses Jahr in Angriff genommen werden aber jetzt werde ich wohl erst mal bei Ark hängen bleiben.^^

ich hab knapp unter 400h und da bin ich noch netmal komplett fertig mit neben-q und addons -_- aber so langsam isses vorbei damit bei mir, da die cloud mein save net hergibt und ich nach nem datenverlust keinen bock hab, wieder neu anzufangen. :d

na klar kannste meine 980er haben ... wird aber net billig ;)

aktuell tingel ich zwischen D2 LoD und Grim Dawn hin und her - dazu noch ARK, wobei das Dauergepatche mir aufn Sack geht und ich kurz mal warten werden paar Tage.

Puh, also höchstwahrscheinlich werde ich erstmals vom Rückgaberecht bei Steam Gebrauch machen...

Der Resolution Scaler ganz rechts = native Auflösung, oder? Bei High setzt er ihn bei mir z.B. schon zurück.

Bissl rumgetestet, Resolution Scaler ganz rechts (gehe jetzt mal von nativen 1440p aus), ansonsten eine High/Medium Mischung und Sky Quality aus bei 15-25fps. Das ist mir ehrlich gesagt doch deutlich zu wenig und fühlt sich einfach schwammig an.
Ich denke, mit 30-35fps sollte das schon gut spielbar sein aber da fehlt einfach zu viel. Das Spiel sieht allerdings fantastisch aus, keine Diskussion und macht mit Sicherheit Megalaune!

Noch habe ich die 2h Spielzeit nicht voll, werde noch bissl versuchen aber viel mehr wird da wohl einfach nicht drin sein und auf Medium/Low sieht es einfach häßlich aus.

PS: Nutze den 344.80 Treiber, nicht mehr taufrisch. Da vielleicht mal ein aktuellen versuchen? Möchte ich eigentlich ungern, weil der 344.80 doch sehr stabil und zuverlässig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh