[Sammelthread] ARK: Survival Evolved

Würde da eher auf ein Performanceupdate warten welcher sicherlich noch demnächst kommen wird.
Werd es mir auch kommende Woche kaufen weil ein Kumpel mich so heiß drauf gemacht hat und die Lets Plays von Gronkh tragen noch mal extra dazu bei...scheiß Gruppenzwang :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich schau mir die Scheißerei bei Gronkh auch an :d
Aber deswegen gleich kaufen? Ich weiß nicht. Mal sehen, wie weit der Preis im sale evtl. noch sinkt.
 
Habe jetzt die High/Medium Mischung auf Full HD getestet und mit 25-30fps ist das absolut spielbar... aber wenn man 1440p gewöhnt ist, bekommt man leider Augenkrebs.
Ich hoffe wirklich, das von der Performance bald ein ordentlicher Schub kommt. Das Spiel sieht fantastisch aus und das man da mit einer 70€ Karte nix mehr reißen kann ist völlig ok aber aktuell ist das doch schon sehr derbe.

HW-Mann sein Setting mit den Low Shadows habe ich auch probiert aber das macht bei mir nicht wirklich viel aus und sieht wirklich sehr unnatürlich aus. Medium Schatten müssen schon sein.

Tja, mal gucken. Noch habe ich keine 2h auf dem Konto, kann es ja noch zurück geben. Spiele jetzt erst mal Fallout 3 weiter. Der Trieb mit dem Geld ausgeben ist zumindest erst mal befriedigt. :fresse:
 
Auflösung auf deine normale stellen ( 1080p ? )
- Resolution Scaler ganz nach rechts schieben
- ALLE Einstellungen auf HIGH und dann wie folgt umstellen:
- Schatten auf LOW ( beide! )
- Motion Blurr AUS
- Sky Regler ganz nach LINKS
- Ground Clutter ganz nach LINKS
- Ambient Occlusion AUS ( beide! )

Das sollten auf jeden Fall 25-30 fps sein. Eventuell noch Antialiasung und PostFX runterregeln auf HIGH, MEDIUM oder LOW.

- - - Updated - - -



Selbst mit einer GTX980 @ 1,5 ghz hab ich nur 25-50fps auf epic. Schau dir die Mapgröße an - dann weißte wo die Rechenpower hingeht!

Ich habe jetzt mal das Setting von HW-Mann übernommen und die Optik ist immer noch akzeptabel aber meist über 20fps und es fühlt sich schon besser an.
Die Schatten fehlen aber man muss momentan wohl einfach Kompromisse eingehen und @ 1440p sowieso.

Frage noch mal nach zum Verständnis... der Resolution Scaler ganz rechts = Native Auflösung oder schon SSAA?

Habe bisher nur @ Local gespielt. Kann ich mein Char irgendwie löschen oder quasi neuen anfangen und der alte wird überschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen native auflösung.

wenn ich die settings auf epic stelle oder high ist er ja 0,5cm von rechts weg. da siehts ohne AA schon hart verwurstet aus.

char sterben lassen -> neuen erstellen

- - - Updated - - -

mal abgesehen davon ... leute auch bei ARK gilt -> resolution scaler auf 100% also ganz rechts und lieber die auflösung ingame runterstellen.

der slider bringt nur unschärfe rein.
 
Bevor ich es mir kaufe:

Ist die Performance tatsächlich selbst mit starken GraKa's also ab einer GTX 970, ein so großes Problem?!


Hab da die Tage als ich es im TS angesprochen habe, von ein paar Horrostorys gehört: Ala eine GTX 970 liegt ja nach Settings bei nur 25fps etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 970 ist nicht stark. Ich spiel mit 16-21 fps @ 1920x1080 im Fenstermodus (eigentlich 2560x1440) auf ziemlich hohen Einstellungen.
 
Alles unter 970 ist nicht stark. Ich spiel mit 16-21 fps @ 1920x1080 im Fenstermodus (eigentlich 2560x1440) auf ziemlich hohen Einstellungen.
Ja war oben falsch ausgedrückt. Meinte natürlich Grakas ab GTX 970 oder stärker.

Klingt aber alles in allem nicht sonderlich gut. Da spar ich mir das ganze lieber!
 
Wieso? Ich komm aus ner Zeit da hat man sich mit einstelligen FPS-Zahlen über den Bildschirm geruckelt. (Wing Commander, Ultima) und trotzdem tonnenweise Spaß gehabt. Ich hab das Spiel seit dem 03.06. und schon 80h drauf - soviel hatte ich schon lang nicht mehr in ein Game gesteckt. Liegt aber auch an meinen Mitspielern die das Game zu einem Erlebnis machen.
 
Also ich spiel mit ner R9 270x und bin bei ca. 25fps, klar könnte das Spiel schöner aussehen aber das Spiel macht auch so riesig viel Spass.
 
Naja ja sicher mit der Karte ist ja auch nicht mehr soviel zu holen ;)

Alles auf Medium bis auf Schatten, den Sky- und Ground-Regler ganz Links
 
Performance Patch ist wohl da, habe gerade mal gestartet und bissl getestet. Fühlt sich definitiv ein Stück besser an und die FPS gehen bei mir grob geschätzt schon zwischen 10-20% hoch.
Trotz allem ist da für die Entwickler noch viel zu tun, die 20% habe ich jetzt auf 17fps anstatt 14fps bezogen. ;)

Die 17fps im Worst Case mit viel Gras/Pflanzen/Bäume, am Strand sind es jetzt aber fast immer deutlich über 20fps, auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt.

* Settings:

 
vergiss nicht, es ist die neue UE 4 Engine und das was du bisher so gesehen hast, waren techdemos auf kleinen karten!

ark ist riesig, da geht viel performance rein, die du so auch net easy patchen kannst.
 
Das nicht aber so schließt der Entwickler natürlich sehr viele Leute aufgrund der Hardware aus. Der Großteil der Leute für solche Spiele haben keine GTX780, 980 oder gar Titan-X im PC.
Da muss noch einiges bzgl. der Performance kommen aber ich bin da grundsätzlich auch guter Dinge.
 
what?! neue games kosten nun mal mehr performance als alte, erst recht bei neuen engines.

seit wann war das je anders?

bei tw3, gta v und so heult doch auch keiner rum und die engines sind eben nicht so anspruchsvoll.
 
Auch die EA Thematik eingeschlossen ist aktuell eine GTX 780/R9 290 für 20-25fps schon eine sehr hohe Hürde, um das Spiel mit ordentlicher Bildqualität spielen zu können... einigermaßen spielen zu können.
Games, die du aufgeführt hast haben durch die blabla "Next Gen" Geschichte auch recht viel Hunger aber selbst die überhaupt kein Vergleich zu Ark. Ist ja nicht so, das W3 hier @ 1440p @ High auch mit 20fps läuft, das ist dann halt schon noch das Doppelte. ;)

Wie geschrieben, ich habe und werde mein Spaß mit Ark haben. Es ist einfach nicht ohne Risiko aus Entwicklersicht, viele Spieler "quasi auszuschließen", weil der Hunger doch immens hoch ist.
Das kann man nur teilweise mit neue Games begründen.

*** edit ***

Der 176.1 Patch soll bald kommen, da könnte noch bissl was drin sein. Aktuell ist der 176.0 drauf und ich muss sagen, das geht wieder ein kleines Stück besser.
Da haben sie echt bissl was rausgeholt, in meiner "Testarea" komme ich jetzt kaum noch unter 20fps, das war beim Kauf vielleicht auf 15fps. Sehr gut!

*** edit ***

Lol, nächstes Update steht bereit.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich tw3 maxxe auf der 980 hab ich auch keine besseren fps als in ark o_O

ich hab nurn selbst mit medium schatten solide 35 fps++, sowie in tw3.

es gibt sogar 270x user mit medium details und schatten low, himmel low, die 30+ fps haben in 1080p.

was ich merke: sobald ich ein eigenes gameprofil mit nvidia anlege und da was ändere, kackt das game nur rum. mit globalen settings rennts perfekt ( alles auf qualität )
 
Man kann aber auch Witcher nicht mit ARK vergleichen, rein von der Optik her gesehen. Da sieht Witcher kein Land^^.
 
eben neuer patch -> angeblicher performance boost -10fps bei mir nachts - top!
 
Ich hoffe das der bei AMD auch was bringt, denn mit Schatten und SSAO haben AMD Karten in dem Spiel im Gegensatz zu Nvidia keine so großen Probleme, dafür umsomehr mit der höherer Auflösung ingame...
 
AMD skaliert auf höherer Auflösung besser als NVIDIA. Hab noch keinen Benchmark gesehen der das was du sagst belegt.
 
Ich hoffe das der bei AMD auch was bringt, denn mit Schatten und SSAO haben AMD Karten in dem Spiel im Gegensatz zu Nvidia keine so großen Probleme, dafür umsomehr mit der höherer Auflösung ingame...

Wie ich sagte, in diesem Early Acces Game scheint das der Effekt so zu sein.
Ich habe nichts derartiges behauptet das AMD unter höheren Auflösungen Probleme hat.
 
Der 177.00 sollte schon seit 16Uhr draußen sein, u.a (hoffentlich) mit Performanceverbesserungen aber bisher noch nix da.
Oder die Entwickler sind mit den 10 Millionen Dollar abgehauen. :fresse:
 
Bei mir steht ein 500MB patch zur vergügung. Ist für 21 Uhr geplant kann man aber schon starten :fresse:
 
Hmm, bei mir hat der "Streaming Patch" nicht wirklich groß was gebracht an FPS. Habe jetzt noch mal einiges an den Einstellungen rumprobiert und wirklich viel FPS bringt bei mir nur der Resolution Scaler, (und natürlich Ambient Occlusion)
Also wenn man wirklich seine 10fps+ haben möchte, muss man echt auf zu viel Bildqualität verzichten.

Habe den Resolution Scaler jetzt ein kleines Stück nach rechts gepackt, so das man immer noch eine gute Schärfe hat. Bissl Sky Quality und Ground Clutter rein, ansonsten alles @ high. So das ich damit im Worst Case (Gras, Bäume) zumindest meine 20fps habe.
Alles noch lange nicht optimal aber es ist erst mal ok fürs zoggen. Hoffe natürlich, das da noch bissl kommt...
 
Konme bald aus dem Urlaub, dann erstmal gucken, wie das Spiel jetzt läuft! ;)
 
Weiß zufällig einer wie viele RPG Schüsse die Metallwälle aushalten ?
 
Mag nicht unsere Waffen verschwenden, kann ja sein das es schon wer getestet hat ;)

Was gut ist das man endlich mit den Dinos rückwärts laufen kann, da steckt der Rex nicht mehr so oft fest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh